Cover photo © credits to otzyv.ru/Kapitel
Cover photo © credits to otzyv.ru/Kapitel

Zhostovo Tabletts: helle Blumen auf dem schwarzen Feld

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Dorf Zhostovo bei Moskau ist eines der Zentren des traditionellen russischen Handwerks - Zhostovo Tabletts. Die ersten lackierten Metallschalen mit hellen Blumen auf dem schwarzen Feld kamen 1825 hierher und machten Zhostovo zu einem berühmten Ort. Moderne Handwerker stellen immer wieder Schalen nach alten Traditionen her, aber in ihrem eigenen Stil. Eine Tour zur Zhostovo-Fabrik beinhaltet ein Museum, eine Demonstration des Prozesses und Workshops. In der Werkstatt in der Nähe der Fabrik verkaufen sie Tabletts, aber auch Tassen, Glashalter, Tagebücher und andere mit Zhostovo-Malerei verzierte Dinge.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Rosen, Dahlien, Kräuselungen.

Im Museum können Sie sich über die Geschichte des Zhostovo-Handwerks informieren und die reiche Sammlung von Tabletts besichtigen. Die Trays haben unterschiedliche Formen, Größen und Ausführungen und gehören zu unterschiedlichen Zeiten. Die größten Schalen für Tavernen waren so groß wie ein Tisch, während die kleinsten die Größe einer Sauce hatten. Sie waren nicht nur schwarz, sondern auch weiß, blau, rot oder grün mit Blumensträußen, verstreuten Blumen oder Kranzen und hellgoldenem Muster an den Bordüren. Die Lieblingsblumen der Zhostovo-Künstler sind Rosen, Dahlien und Kräuselungen.

Photo © credits to otzyv.ru/Kapitel
Photo © credits to otzyv.ru/Kapitel

Hier sehen Sie auch einige moderne Interpretationen der Volkskunst. Es gibt die Tabletts, die mit Stilllebenmalereien, die im 19. Jahrhundert populär waren, Landschaften oder sowjetischen Symbolen verziert sind.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Eine leichte Bewegung einer Bürste lässt Blumen blühen.

Die Zhostovo-Tabletts sind mit einer mehrschichtigen Maltechnik verziert. In der Fabrik können Sie den Prozess der Lackierung von Zhostovo Tabletts sehen. Die dritte Generation von Handwerkern setzt schnell Striche mit dem Pinsel, dreht das Tablett und fügt neue Striche hinzu. Eine leichte Bewegung einer Bürste lässt Blumen blühen. Wie von Geisterhand kommen Blumen aus der Dunkelheit. Wenn dich dieser charmante Prozess inspiriert, kannst du an einem Workshop teilnehmen und ein Tablett selbst bemalen.

Photo © credits to Zhostovo factory
Photo © credits to Zhostovo factory

Malen Sie Ihr eigenes Zhostovo-Tablett.

Während eines Workshops können Sie Ihr eigenes Zhostovo-Tablett bemalen. Sie erhalten ein kleines schwarzes Tablett, das bereits für die Malerei vorbereitet ist, mit einer Skizze darauf. Wenn Sie möchten, können Sie die Skizze entfernen und Ihre eigene erstellen. Der Führer erinnert Sie an die Technik der Zhostovo-Malerei und hilft Ihnen, wenn Sie Hilfe benötigen. Es spielt keine Rolle, ob jemand ein Talent hat oder nicht. In jedem Fall erhalten Sie ein einzigartiges Tablett. Schreibe deinen Namen und das Datum auf. Denken Sie daran, dass Ihr Tablett mit ein paar Schichten Lack bedeckt und getrocknet werden sollte, damit Sie es 2-3 Tage später in einem der Moskauer Geschäfte erhalten können.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Sie sagen - Zhostovo Tabletts sind ewig. Ein originelles Tablett besteht aus dickem Metall, das mit Schichten von Grundierung, Emaille, Farbe und Lack bedeckt ist. Er sackt nie ab, wenn man etwas Schweres darauf legt. Seine Malerei verblasst oder reibt nie ab. Es kann Hitze und Kälte vertragen. Es sollte glatt und spiegelblank sein und einen Werksstempel haben. Sie können mehr über die Spezialitäten der originalen Zhostovo-Tabletts erfahren, indem Sie die Fabrik besuchen und die wunderbare Vielfalt an leuchtenden Blumen auf dem schwarzen Feld genießen.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Zhostovo village, Moscow Region
Zhostovo village, Moscow Region
Zhostovo, Moscow region, Russia, 141036

Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to otzyv.ru/Kapitel
Cover photo © credits to otzyv.ru/Kapitel

Zhostovo trays: bright flowers on the black field

3 minutes to read

Zhostovo village near Moscow is one of the centres of traditional Russian crafts – Zhostovo trays. The first lacquered metal trays with bright flowers on the black field came out here in 1825 and made Zhostovo a famous place. Modern artisans keep making trays according to the old traditions, but in their own style. A tour to Zhostovo factory includes a museum, a demonstration of the process and workshops. In the shop near the factory, they sell trays but also cups, glass-holders, diaries, and other things decorated with Zhostovo painting.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

Roses, dahlias, convolvuluses

In the museum, you can learn about the history of Zhostovo craft and see the rich collection of trays. The trays are of different forms, size and design and belong to different times. The biggest trays made for taverns were as big as a table, while the smallest had the size of a saucer. They were not only black but white, blue, red or green with flower bouquets, scattered flowers or wreath and light golden pattern on the borders. The favorite flowers of Zhostovo artists are roses, dahlias, convolvuluses.

Photo © credits to otzyv.ru/Kapitel
Photo © credits to otzyv.ru/Kapitel

Here, you can also see some modern interpretations of folk art. There are the trays decorated with still-life paintings that were popular in the 19th century, landscapes or Soviet symbols.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

A light movement of a brush makes flowers bloom

Zhostovo trays are decorated with a multi-layered painting technique. In the factory, you can see the process of painting Zhostovo trays. Third-generation of artisans quickly put strokes with the paint-brush, turns the tray and adds new strokes. A light movement of a brush makes flowers bloom. As if by magic, flowers come out of the darkness. If this charming process inspires you, you can participate in a workshop and paint a tray yourself.

Photo © credits to Zhostovo factory
Photo © credits to Zhostovo factory

Paint your own Zhostovo tray

During a workshop, you can paint your own Zhostovo tray. You will get a small black tray already prepared for painting, with a sketch on it. If you like, you can remove the sketch and make your own. The guide reminds you of the technique of Zhostovo painting and helps you, if you need help. It doesn’t matter if someone has a talent or not. In any case, you will get a unique tray. Write your name and the date. Keep in mind that your tray should be covered with a few layers of lacquer and dried, so you can get it 2–3 days later, in one of the Moscow shops.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina

They say - Zhostovo trays are eternal. An original tray is made of thick metal, covered with layers of primer, enamel, paint and lacquer. It never sags, if you put something heavy on it. Its painting never fades or rubs off. It can tolerate heat and cold. It should be smooth and mirror-like and have a factory stamp. You can learn more about the specialties of the original Zhostovo trays visiting the factory and enjoying the wonderful variety of bright flowers on the black field.

Photo © credits to Victoria Derzhavina
Photo © credits to Victoria Derzhavina
Zhostovo village, Moscow Region
Zhostovo village, Moscow Region
Zhostovo, Moscow region, Russia, 141036

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

Stories you might also like