Kloster Zica, 800 Jahre Inspiration und Glaube

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Geschichte des Klosters Zica in Serbien ist im Wesentlichen die Geschichte der serbisch-orthodoxen Kirche. Das beeindruckende Kloster ist ein nationales Symbol und ein Ort, über den oft gesprochen wird, der seine Besucher aber sprachlos macht. Das Kloster Zica war ein Ort der Krönung von sieben serbischen Königen und einer der ältesten Zeugen des mittelalterlichen serbischen Königreichs, der Herrlichkeit und des Stolzes seines Volkes. Dieses wahre orthodoxe Heiligtum bleibt ein 800 Jahre altes Symbol der Inspiration und des Glaubens für das serbische Volk, eine wichtige Station auf der orthodoxen Wallfahrtskarte und ein großartiger Ort für Touristen, um mehr über die serbische Tradition und Geschichte zu erfahren.

Kloster Zica durch die Geschichte

Die Bedeutung des imposanten Klosters für das serbische Volk war schon vor dem Bau festgelegt. Die Gründer waren zwei Brüder, Stefan der Erstgekrönte und das erste Haupt der serbischen Kirche, St. Sava. Sie wollten einen heiligen Ort schaffen, der als spirituelles Zentrum des damaligen serbischen Landes und als heiliger Ort für die zukünftigen Krönungen dienen sollte.

Zica Monastery
Zica Monastery
Žica 36 221, Serbia

Das Kloster wurde zwischen 1206 und 1220 erbaut und wurde zu einem religiösen Zentrum des sehr religiösen serbischen Volkes dieser Zeit. Der Gründer Stefan oder der "ktitor", wie die Gründer orthodoxer Klöster und Kirchen genannt werden, war der erste vom Papst ernannte und international anerkannte König von Serbien. Während seiner 8-jährigen Geschichte war das Kloster Zica ein großartiger Ort für die Krönung der insgesamt sieben serbischen Könige.

Die Legende besagt, dass das geheime Tor für jeden König offen war, so dass sie das Kloster betreten können, wann immer sie wollen, und angeblich wurden die Tore geschlossen und aufgebaut, als die Herrschaft eines bestimmten Königs vorbei war. Die Überreste der Legende finden sich im gemeinsamen Namen des Klosters "Das Kloster der sieben Tore".

Roter Schrein der Inspiration und des Glaubens

Als wichtiges Relikt der serbischen Tradition und als Ort der Inspiration und des Glaubens für Menschen in Not oder auf der Suche nach Frieden war das Kloster Zica oft Ziel von Banditen und Gräueltaten der Staatsfeinde. In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts, mit der Unterdrückung durch die Osmanen, wurde das Kloster Zica nur heimlich umarmt, und mit den Jahren und der Zeit, die verging, wurde es fast ergriffen, um zu existieren und seine primäre Funktion als religiöses Zentrum zu erfüllen. Die Menschen mögen ihr Verhalten geändert und über ihre Überzeugungen und Hoffnungen unter der osmanischen Herrschaft geschwiegen haben, aber als es an der Zeit war, das Königreich Serbien wieder auszurufen und die volle Unabhängigkeit zu genießen, wählte König Milan Obrenovic fünf Jahrhunderte später, im Jahre 1882, das Kloster Zica als Krönungsort.

Leider haben die Kämpfe des rot gefärbten Klosters hier nicht aufgehört. Wieder einmal, als die Deutschen 1941 Serbien besetzten, wurde das Kloster in Brand gesteckt, um dann fast ein Jahrzehnt später wiederhergestellt zu werden. Das Kloster erlitt 1987 ein weiteres Leid, es wurde durch das Erdbeben, das Serbien nur selten traf, fast zerstört. Das Innere des Klosters ist größtenteils original, wobei einige Fresken das Erbe einiger der besten Maler der Zeit sind - die den ganzen Weg aus Konstantinopel kamen. Das Kloster ist seit dem 13. Jahrhundert durchgehend rot gestrichen, und viele Kunsthistoriker und Kritiker spekulieren, dass es die Kämpfe und Nöte der Vergangenheit symbolisieren soll.

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Das Kloster Zica befindet sich in Zentralserbien, in der Nähe der historischen Stadt Kraljevo und vielen interessanten touristischen Einrichtungen in der Umgebung. Genießen Sie die malerische Wanderung durch das mittelalterliche Fliedertal in der Ibar-Schlucht und lassen Sie sich von seiner Geschichte inspirieren, oder besuchen Sie die Ruinen der Festung Maglic und werfen Sie einen Blick auf die turbulente Vergangenheit, aber auch auf die wunderschöne Naturlandschaft des Hügels.

Maglic fortress
Maglic fortress
Maglic Fort 36341 Bogutovac Raski county, Maglic, Serbia

Während das Kloster Zica einen besonderen Wert für das serbische Volk hat, ist es ein Ort, der Respekt und Frieden in allen Menschen hervorruft. Wenn man sich in dem 800 Jahre alten Ort der Inspiration und des Glaubens wiederfindet, entdeckt man einen totalen Frieden, ein Gefühl, das die eigene Geschichte erzählt.

Ibar river
Ibar river
Ibap

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Zica Monastery, 800 years of inspiration and faith

Zica Monastery, 800 years of inspiration and faith

3 minutes to read

The history of the Zica Monastery in Serbia is basically the history of the Serbian Orthodox Church in short. The impressive monastery is a national symbol and a place that is often talked about but leaves its visitors speechless. The Zica Monastery was a place of coronation of seven Serbian kings, and one of the oldest witnesses of the medieval Serbian kingdom, the glory and pride of its people. This true Orthodox sanctuary remains an 800 years old symbol of inspiration and faith for the Serbian people, an important stop on the Orthodox pilgrimage map and a great spot for tourists to learn about Serbian tradition and history.

Zica Monastery through history

The importance that the imposing monastery would have for the Serbian people was already determined even before it was built. The founders were two brothers, Stefan the First-Crowned and the first Head of the Serbian Church, Saint Sava. They wanted to create a sacred place to serve as a spiritual center of the Serbian country at that time and a holy place for the future coronations.

Zica Monastery
Zica Monastery
Жича 36 221, Србија

The monastery was built between the years of 1206 and 1220, and it became a religious center of the very religious Serbian people of that time. The founder Stefan or the "ktitor", as the founders of Orthodox monasteries and churches are called, was the first King of Serbia, appointed by the Pope, and internationally recognized. During its 8-century-long history, the Zica Monastery was a grand venue for the coronation of the total of seven Serbian kings.

The legend says that the secret gate was open for each king, so they can enter the monastery whenever they want, and supposedly the gates were closed and built up when the rule of a particular king was over. The leftovers of the legend can be found in the common name of the monastery “The monastery of the seven gates”.

Red colored shrine of inspiration and faith

As an important relict of Serbian tradition and a place of inspiration and faith for people in trouble, or people seeking peace, the Zica monastery was often a target of banditry and atrocities of the state enemies. In the second half of the 14th century, with the oppression from the Ottomans, the monastery Zica was embraced only secretly, and with years and the time passing, it almost seized to exist and serve its primary function as a religious center. People might have changed their behavior and kept silent about their beliefs and hopes under the Ottoman rule, but when it was the time to proclaim the Kingdom of Serbia again and enjoy the full independence, five centuries later in 1882, King Milan Obrenovic chose the Zica Monastery as a coronation place.

Unfortunately, the struggles of the red-colored monastery didn’t end here. Once again, when the Germans occupied Serbia in 1941, the monastery was set on fire, only to be restored nearly a decade later. The monastery went through another suffering in 1987, went it was almost destroyed in the earthquake that rarely hit Serbia. The interior of the monastery is mostly original, with some frescoes being the heritage of some of the best painters of the time - who came all the way from Constantinople. The monastery is continuously painted in red since the 13th century, and many art historians and critics speculate it’s to symbolize the struggles and the hardships of the past.

What to see while in the area

The Monastery Zica is located in central Serbia, close to the historic town of Kraljevo and many interesting touristic amenities in the area. You can enjoy the scenic walk through the medieval lilac valley in the Ibar River gorge and get inspired by its story, or visit the ruins of Maglic fortress and get a glimpse of the turbulent past, but also beautiful natural scenery from the hill.

Maglic fortress
Maglic fortress
Maglič Tvrđava 36341 Bogutovac Raški okrug, Маглич, Србија

While the Zica monastery has a particular value for the Serbian people, it’s a place that evokes respect and peace in everyone. When you find yourself in the 800 years old place of inspiration and faith, you discover a total peace, a sensation that tells the story of its own.

Ibar river
Ibar river
Ибap

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like