Zillertal - das größte Skital der Welt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Zillertal ist eines der meistbesuchten, vor allem von Skifahrern, Tälern in Österreich und dem größten Skital der Welt. Es liegt nur 40 km von Innsbruck, der Verwaltungs- und Kulturhauptstadt Tirols entfernt. Es ist sowohl mit privaten als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Das Tal wird von der Zillertalbahn bedient, einer 32 km langen Schmalspurbahn von Jenbach nach Mayerhfen. Ab Mayerhofen teilt sich das Zillertal in vier kleinere Täler.

Die Skigebiete im Zillertal gliedern sich in vier Skigebiete mit 515 km präparierten Pisten und 179 der besten Skilifte. Sie können den Zillertaler Superskipass kaufen, der den Zugang zu allen vier Bereichen an den Talstationen aller Bergbahnen ermöglicht.

Die Zillertal Arena ist das größte Skigebiet dieser vier mit 143 Pistenkilometern und 52 Seilbahnen und Liften. Dieses Gebiet verbindet 4 Berge und zwei Bundesländer und bietet Pisten für alle, Anfänger und Fortgeschrittene. Zum Angebot gehören Snowparks, Skifilmabfahrten, zahlreiche Fotopunkte, Fahrt mit dem Arena Coaster und die längste Rodelbahn im Zillertal, 7 Kilometer Gerlossteinrodelbahn. Das gesamte Gebiet wird durch kostenlose WLAN-Hotspots abgedeckt.

Das Hochzillertal-Hochfügen-Spieljoch ist das erste und älteste Skigebiet am Taleingang. Einige der 12 Dörfer haben die meisten Sonnenstunden, was für den Urlaub sehr wichtig sein kann. Dieses Gebiet besteht aus 3 zusammenhängenden Skigebieten Hochfügen, Hochzillertal und Spieljoch mit mehr als 100 km präparierten Pisten und 47 Skiliften und Seilbahnen. Hier befindet sich die längste verschneite Talabfahrt des Zillertals. Nach dem langen Skitag können Sie sich in der Erlebnistherme Zillertal in Fügen verwöhnen lassen.

Das Skigebiet der Mayrhofner Bergbahnen liegt rund um den größten Ort im Tal Mayerhofen. Direkt vom Zentrum aus können Sie in die Seilbahnen einsteigen, die Sie zu den Hängen und Berggipfeln führen. 57 moderne Lifte und fast 140 Pistenkilometer sollten für jedermann ausreichen. In diesem Skigebiet befinden sich die beiden größten Seilbahnen Österreichs. Der Penken Park, einer der besten Snowparks Europas, liegt hier und ist ein idealer Ort für Freerider. Der steilste Hang Österreichs, Harakiri mit 78% Gefälle, ist hier zu finden. Mayerhofen ist auch bekannt für seine besten Après-Ski-Partys und wird oft von jungen Leuten besucht.

Und das letzte Skigebiet ist die Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. Dieses Skigebiet liegt am Ende des Tales und ist eines von zwei Skigebieten der Welt, wo der Schnee 365 Tage im Jahr garantiert ist und es ist das einzige Ganzjahresskigebiet Österreichs. Der Gletscher Hintertux ist an seiner tiefsten Stelle 120 m dick und 4 km lang und zeugt von der Eiszeit. Highlight für alle Besucher ist das seltene Phänomen Nature Ice Palace unterhalb der Pisten. Das Gebiet Hintertux bietet 60 km Pisten mit 21 Liftanlagen.

Das Zillertal ist nicht nur für den Skisport bekannt, sondern vor allem für seine musikalische Tradition und seine Familien von Wandersängern und Orgelbauern. Eines der berühmtesten Weihnachtslieder Stille Nacht, das von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde, wurde von reisenden Sängern aus dem Zillertal über die ganze Welt verbreitet.

Ob Geschichte, Tradition, gutes Essen oder einfach nur Skifahren im größten Skital der Welt, das Zillertal ist einen Besuch wert.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Zillertal – Ziller Valley the World’s Largest Skiing Valley

3 minutes to read

Zillertal (Ziller valley) is one of the most visited, especially by skiers, valleys in Austria and the world’s largest skiing valley. It is located just 40 km from Innsbruck, administrative and cultural capital of Tyrol. It is easy reachable both with private and public transportation. The valley is served by Zillertal Railway, narrow gauge railway which runs from Jenbach to Mayerhofen in length of 32km. From Mayerhofen Zillertal splits into four smaller valleys.

Skiing resorts in Ziller Valley are divided into four skiing areas with 515 kilometers of groomed slopes and 179 of the top notch ski lifts. You can buy all-in-one ticket Zillertal Superskipass that provides access to all four areas at the valley stations of all cable cars.

Zillertal Arena is the biggest skiing area of these four with 143 kilometres of slopes and 52 cable cars and lifts. This area connects 4 mountains and two federal states and it offers slopes for everyone, beginners and advanced skiers. Facilities include snow parks, ski movie runs, numerous photo points, ride on the Arena Coaster and the longest toboggan run in the Zillertal, 7 kilometre Gerlosstein toboggan. The whole area is covered by free WLAN hotspots.

Hochzillertal-Hochfügen-Spieljoch, is the first ski area at the entrance to the valley and the oldest one. Some of its 12 villages have the most hours of sun, which can be very important for holidays. This area consists of 3 connected skiing areas skiing areas Hochfügen, Hochzillertal and Spieljoch with more than 100km of groomed slopes and 47 ski lifts and cable cars. The longest snow-covered valley run of the Zillertal is located here. After the long day of skiing you can treat yourself with the thermal spa in Erlebnistherme Zillertal, located in the town of Fügen.

Mayrhofner Bergbahnen ski area is located around the biggest town in the valley Mayerhofen. Directly from the centre you can enter the cable cars leading you to slopes and mountain peaks. 57 modern lifts and almost 140km of slopes should be enough for everyone. The biggest two cable cars in Austria are located at this ski area. Penken Park, one of the best snow parks in Europe is located here and it represents perfect place for free riders. Austria’s steepest slope, Harakiri with a 78% gradient can be found here. Mayerhofen is also renowned for its best après ski parties and is visited often by the young crowd.

And the last ski area is Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. This ski area is located at the end of the valley and is one of two in the world where the snow is guaranteed 365 days a year and it is the Austria’s only year-round ski area. The glacier Hintertux is 120 m thick at its deepest point and 4 km long witness to the Ice Age. Highlight for all visitors is Nature Ice Palace rare phenomenon located below the ski runs. The area Hintertux offers 60 km of slopes with 21 lifts.

The Zillertal is not only known for skiing, it is especially renowned for its musical tradition and its families of travelling singers and organ builders. One of the most famous Christmas carols Silent Night which is declared as intangible cultural heritage by UNESCO was spread across the world by travelling singers from Ziller valley.

No matter what is your motivation either history, tradition, good food or just skiing in the world’s largest skiing valley, Zillertal is worth visiting.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like