Zlatibor

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Goldene Berg

Wann immer ich an meine Kindheitsreisen und Erinnerungen denke, ist Zlatibor die unmittelbare Verbindung zum Glück, denn es war der unvermeidliche Stopp während der Fahrt durch Serbien und am häufigsten das Endziel. Dieser wunderschöne Berg bringt mir sofort ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich an seine Schönheit, die frische Luft, die unglaubliche Atmosphäre und die schönsten Momente denke, die ich dort hatte. Ich habe bereits Zlatibor als einen der besten Orte für ein Silvesterziel erwähnt, aber wenn Sie neugierig sind, mehr über diesen goldenen serbischen Berg zu erfahren, ist das auch die perfekte Flucht nicht nur aus dem städtischen Leben, sondern aus der Realität im Allgemeinen, dann lesen Sie weiter. Wenn die Bilder nur nicht überzeugen, diesen schönen Ort zu besuchen, dann weiß ich nicht, was wird.

Zlatibor ist eine Bergregion im westlichen Teil Serbiens und eines der wichtigsten touristischen Gebiete Serbiens mit Ressourcen für Gesundheitstourismus, Skifahren und Wandern. Es liegt im Herzen Serbiens, im westlichen Teil, 230 km von Belgrad und 300 km von Novi Sad entfernt. Die wichtigste Stadt der Region ist Uzice, am Fuße des Berges gelegen, während der größte Teil des Gebietes zur Gemeinde Cajetina und Uzice gehört, beide im Bezirk Zlatibor. Der Name Zlatibor kommt wahrscheinlich von den serbischen Wörtern zlatni (golden) und bor (Kiefer).

Wie ich bereits erwähnt habe, als ich Zlatibor als einen der besten Orte zur Silvesterfeier vorschlug, ist dies ein perfekter Berg für diejenigen, die große Naturliebhaber und Erholungssuchende sind, aber gleichzeitig nach zwei Tagen abseits der Zivilisation verrückt werden. Sie werden überrascht sein, wie urban und touristisch einige Teile von Zlatibor sind, also gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, in den besten Restaurants zu speisen, in den größten Clubs auszugehen und einfach die Menge zu genießen. Interessanterweise hat sich die so genannte Stadt Zlatibor bis heute aus einer Gruppe von Ferienwohnungen zu einem vollwertigen städtischen Standort entwickelt.

So können wir sagen, dass Zlatibor eine einzigartige Mischung aus ländlichen und städtischen, interessanten Orten mit reicher Kultur und spirituellem Erbe, farbenfrohen Szenen und herzlichen, direkten Menschen, alle mit guter Hausmannskost, die Sie definitiv erfüllen wird. Diese Bergschönheit zeichnet sich durch ein angenehmes, mildes Klima, weitläufige Hänge und saftige Weiden mit Gebirgsbächen aus. Die milden Winter und die Schneebedeckung von Oktober bis Mai ermöglichten es dem beliebtesten Luftkurort, ein Heil- und Erholungszentrum, ein Skigebiet und ein Zentrum für kulturelle Veranstaltungen und Menschen aus der ganzen Welt zu werden. Die günstige Lage in einer Höhe von 1000 m über dem Meeresspiegel, wo Berg- und Meeresströmungen aufeinander treffen, begünstigt und beschleunigt die Behandlung verschiedener Krankheiten und ist der perfekte Ort für Entspannung und Entgiftung.

Seit dem 19. Jahrhundert, als der damalige König von Serbien, Aleksandar Obrenovic, auf Initiative der einheimischen Gastgeber beschloss, einen Kurort zu gründen, hält das touristische Gebiet von Zlatibor nicht mehr an, um Touristen aus aller Welt anzuziehen. Zu seinen Ehren wurde ein Brunnen mit einem kleinen See mit dem Titel Kraljeva Voda (Königswasser) errichtet, der später in Partizanske Vode umbenannt wurde. Die Gastfreundschaft von Zlatibor und seinen Einheimischen zeigt sich in den zahlreichen Hotels, Villen, Restaurants, offenen Schwimmbädern und anderen Sportanlagen. Die überraschendste Tatsache für einige ist, dass die Bewohner der umliegenden Dörfer Sirogojno, Gostilje, Jablanica und der Stadt Cajetina ihre Häuser sogar für Touristen öffnen, damit sie die wahre, authentische Erfahrung der Region machen können. Seien Sie versichert, dass Sie gut empfangen werden, mit einem Drei-Gänge-Menü und warmen Rakia.

Auch wenn dies vielleicht nicht die erste Wahl der begeisterten Wintersportler ist, sondern eher als perfektes Frühlings-, Sommer- und Herbstziel gewählt wurde, bietet Zlatibor immer noch ein Tornik-Skigebiet, benannt nach seinem höchsten Gipfel, Tornik. Das Skigebiet verfügt über mehrere Pisten, von denen vier mit Kunstschnee bedeckt sind, mit einer Gesamtkapazität von ca. 5.400 Skifahrern pro Stunde. Abgesehen von diesem Skigebiet bieten andere Berge in Serbien wie Kopaonik und Stara Planina zwar noch viel mehr für die Skiliebhaber, aber ich bin sicher, Zlatibor kann Sie nicht enttäuscht zurücklassen.

Außerdem ist Zlatibor der perfekte Ort, um mit Ihrer Familie zu besuchen, ruhige Spaziergänge in der Natur zu machen und die Ausritte am berühmten Zlatibor See zu genießen; oder mit dem Liebsten, da der Berg definitiv eine romantische Atmosphäre, warme Plätze und atemberaubende Ausblicke bietet. Auf jeden Fall werden Sie die Vorzüge der frischen Bergluft und der atemberaubenden Natur genießen.

Die wunderschöne Natur, die städtische Seite, die warmen und schönen Einheimischen, die wunderbaren Plätze, die Flüsse, die Seen, die gute Küche und die gute Verbindung zu allen umliegenden touristischen Zielen wie Drvengrad, Visegrad, Tara und Tornik sind mehr als Grund genug, diesen herrlichen Berg als Ihr nächstes Urlaubsziel zu wählen. Auf jeden Fall werde ich Sie über die besten Spots in der Region auf dem Laufenden halten, die Sie hier besuchen können, also folgen Sie uns für mehr Inspiration.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Zlatibor

5 minutes to read

The Golden Mountain

Whenever I think of my childhood travels and memories, Zlatibor is the instant association to happiness, as it was the inevitable stop while driving through Serbia and most freguently, the final destination. This beautiful mountain immediately brings a smile to my face when I think about its beauty, fresh air, amazing atmosphere and the greatest moments I had there. I already mentioned Zlatibor as one of the best spots you should consider for a New Year's Eve destination, but If you are curious to find out more about this golden Serbian mountain, that is also the perfect escape not just from the urban life but reality in general, then keep reading. If the images only do not convince you to visit this beautiful place, then I don’t know what will.

Zlatibor is a mountain region situated in the western part of Serbia, and one of the most important tourist areas of Serbia, with resources for health tourism, skiing and hiking. it is located in the very heart of Serbia, in its western part, 230 km from Belgrade and 300 km from Novi Sad. The main city of the region is Uzice, located at the foothills of the mountain, while most of the area belongs to the municipality of Cajetina and Uzice, both in the Zlatibor District. The name Zlatibor probably stems from the Serbian words zlatni (golden) and bor (pine).

As I already mentioned when suggesting Zlatibor as one of the best locations to celebrate New Year's Eve, this is a perfect mountain for those who are great nature lovers and craving for relaxation, but at the same time are going crazy after two days away from the civilization. You will be surprised how urban and touristy are some parts of Zlatibor, so basically there is an option to dine in the best restaurants, go out in the biggest clubs and simply enjoy the crowd. Interestingly enough, until today, the so called Town of Zlatibor emerged from a group of vacation homes into a full-fledged urban location.

Thus, we could say that Zlatibor has a unique blend of rural and urban, interesting places with rich culture and spiritual heritage, colorful scenes and hearty, direct people, all with good home cooking cuisine, that will definitely leave you fulfilled. This mountain beauty is characterized by a pleasant, mild climate, spacious slopes, and lush pastures with mountain streams. In fact, mild winters and snow cover from October to May made it possible for the most popular air spa to become a healing and recreational center, a ski resort, and a center for cultural events and gathering people from all over the world. Its favorable position at an altitude of 1000 m above sea level, where mountain and marine currents collide, greatly favor and accelerate the treatment of several diseases, as well as the perfect place for relaxation and detox.

Moreover, the touristic area of Zlatibor has not been stopping to attract the tourists from all over the world since the 19th century, when the King of Serbia at that time, Aleksandar Obrenovic, decided to establish a health resort on an initiative from the local hosts. To his honor, a fountain was erected on accompanied by a small lake, titled Kraljeva Voda (King's water), which was later renamed to Partizanske Vode. Indeed, the hospitality of Zlatibor and its locals is really shown in the numerous hotels, villas, restaurants, open swimming pools and other sports facilities. The most surprising fact for some is that eventually, the residents of surrounding villages of Sirogojno, Gostilje, Jablanica, and the town of Cajetina even open their homes to tourists, so that they can obtain the true, authentic experience of the region. Rest assured you would be greeted well, with a three-course meal and warm rakia.

Even though this might not be the first choice of the avid practitoners of winter sports, but more picked as perfect spring, summer and fall destination, Zlatibor still offers a Tornik ski resort, named after its highest peak, Tornik. The ski resort has several tracks, four being covered by artificial snowing systems, with the total capacity of the about 5,400 skiers per hour. Apart from this ski resort, other mountains in Serbia such as Kopaonik and Stara Planina, indeed offer way more for the ski lovers, but I am sure Zlatibor simply cannot leave you disappointed.

Furthermore, Zlatibor is the perfect place to visit with you family, have peaceful walks in the nature and enjoy the rides at the famous Zlatibor lake; or with the loved one, since the mountain definitely offers a romantic atmosphere, warm spots and breath taking views. In any case, you will enjoy the perks of the fresh, mountain air and breath taking nature.

Finally, gorgeous nature, urban side, warm and lovely locals, amazing spots, rivers, lakes, great cuisine and good connection with all the surrounding tourist destinations such as Drvengrad, Visegrad, Tara, and Tornik are more than enough reason to select this magnificent mountain as your next vacation destination. In any case, I will keep you updated about all the best spots in the region that you can visit while here, so follow us for more inspiration.


Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like