© Mark Levitin
© Mark Levitin

Cat Tien National Park, Dong Nai: seltene Primaten und mehr

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Trotz seiner relativen Nähe zu Saigon und den unvermeidlichen Horden von einheimischen Touristen im Urlaub ist der Cat Tien National Park in der Provinz Dong Nai nach wie vor ein großartiger Ort zur Beobachtung von Wildtieren. Der geschützte Wald ist nicht nur voller Tiere - scheinbar ausreichende Schutzmaßnahmen halten sie entspannt und leicht zu sehen. Sogar die extrem seltenen Javan-Nashörner wurden in der Vergangenheit gesichtet, aber diese gelten heute als ausgestorben. Die Hauptattraktion des Cat Tien sind wohl seine Primaten, insbesondere der endemische gelbwangrige Gibbon. Aber es gibt noch viel, viel mehr.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die Hauptzone

Die am leichtesten zugänglichen Bereiche des Parks sind mit dichtem, hauptsächlich sekundären Tropenwald bedeckt. Die Dominanz der Laubbäume bedeutet, dass während der Trockenzeit ein großer Teil des Laubwerks abgeworfen wird, wodurch die höheren Kronenniveaus freigelegt werden und Gibbons sehr gut sichtbar sind. Man kann sie immer an ihrem schrillen, kläffenden Ruf ausmachen - normalerweise singen sie morgens. Eine weitere interessante Primatenart ist der ebenfalls recht häufig vorkommende Schwarzschenkel-Douc-Langur. Überraschenderweise sind Makaken, diese allgegenwärtigen Schädlinge, obwohl sie in Cat Tien vorkommen, scheu und zahlenmäßig wenig vertreten. Ebenso wie die versilberten Languren - man sollte sie besser in Thailand suchen. Bei Nachtwanderungen können langsame Loris, Palmenzibet und Stachelschweine beobachtet werden. Für diejenigen mit weniger Geduld, wie z.B. einheimische Touristen, hebt der Park einige außergewöhnlich große Bäume als Attraktion hervor: ein guter Hintergrund für Selfies, wie es scheint.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Andere Bereiche

Ein äußerst lohnenswerter Ausflug ist ein Besuch des Krokodilsees, etwa 13 km vom Hauptquartier entfernt. Das kann man entweder ganz zu Fuß machen, oder man kann die ersten neun Kilometer mit dem Fahrrad oder einem Sattelschlepper zurücklegen. Der See ist vorhersagbar voll von großen siamesischen Krokodilen, die mit abstehender Schnauze nahe der Oberfläche schwimmen und alle Landtiere, einschließlich des Menschen, mit großer Unnahbarkeit zu ignorieren scheinen. Wenn Sie Glück haben, erwischen Sie vielleicht einen von ihnen, wie er am Ufer auftaucht, oder Sie werden Zeuge einer Jagdszene - ein verängstigter Fisch springt aus dem Wasser, gefolgt von einem klaffenden Krokodilschlund. Die sumpfigen Ufer bieten wandernden Störchen vorübergehenden Schutz. Es gibt zwei Rehabilitationszentren im Park, die beide eher wie Zoos aussehen. In Anbetracht des Eintrittspreises können sie zugunsten von mehr Wildtierbeobachtung und Dschungelwanderungen übersprungen werden. Stromschnellen ziehen vietnamesische Picknicker an, sind aber nicht besonders spektakulär. Andere Teile des Flussufers sind wegen des dichten Bambus- und Sumpfpalmenwuchses schwer zugänglich, können aber die Sichtung einer Fischereieule oder, in der Nacht, einer Leopardenkatze ermöglichen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Informationen

Der Cat Tien National Park ist von Saigon aus sehr leicht zu erreichen: Direktbusse fahren etwa stündlich vom Busbahnhof Mien Dong ab. Ein Bus pro Tag verbindet sie auch mit Dalat. Für andere Reiseziele müssten Sie zuerst nach Phuong Lam fahren - ein Halt auf der Autobahn durch die Provinz Dong Nai. Die Entfernung beträgt 19 km - es sei denn, Sie fahren mit dem Fahrrad, dann müssen Sie zu Fuß gehen, trampen oder ein Motorradtaxi nehmen. Der Park ist durch einen Fluss von dem gleichnamigen Dorf getrennt - beachten Sie, dass die Fähre über den Park offiziell von 06:00 bis 20:30 Uhr (21:30 Uhr in der Trockenzeit) fährt, aber in Wirklichkeit fährt der Bootsführer gegen 19:00 Uhr ab. Zwei Unterkunftsmöglichkeiten innerhalb des Nationalparks sind großartig, wenn Sie seltene Wildtiere direkt von Ihrer Veranda aus sehen möchten, kosten aber viel mehr als die Gästehäuser in den Dörfern. Im Hauptquartier können Fahrräder gemietet werden, um die Waldwege zu erkunden, aber die beste Chance, Gibbons und andere Primaten zu sehen, besteht darin, auf kleineren Pfaden zu laufen, von denen einige mit blauen Markierungen an den Baumstämmen gekennzeichnet sind, andere überhaupt nicht. Es versteht sich von selbst, dass eine solche Wanderung zumindest ein wenig Erfahrung, geeignetes Schuhwerk und entweder ein zuverlässiges GPS oder einen Kompass erfordert. Falls Sie es noch nicht getan haben - die Augen sind im Dschungel fast nutzlos. Benutzen Sie Ihre Ohren.

Cat Tien National Park, Dong Nai
Cat Tien National Park, Dong Nai
Cat Tien National Park, Tân Phú, Đồng Nai, Vietnam

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Cat Tien National Park, Dong Nai: rare primates and more

3 minutes to read

Despite its relative proximity to Saigon and the inevitable hordes of domestic tourists on holidays, Cat Tien National Park in Dong Nai province remains a great place to observe wildlife. The protected forest is not only full of animals - seemingly sufficient protection measures keep them relaxed an easy to see. Even the extremely rare Javan rhinos have been sighted in the past, but those are now believed to be extinct. The main attraction of Cat Tien, arguably, is its primates, particularly the endemic yellow-cheeked gibbon. But there is much, much more.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The main zone

Most easily accessible areas of the park are covered in thick tropical forest, mainly secondary. Dominance of deciduous trees means that during the dry season a lot of the foliage is shed, exposing the higher canopy levels and making gibbons very easy to see. You can always locate them by their shrilling, yapping call - they usually sing in the morning. Another interesting primate species is black-shanked douc langur, also pretty common. Surprisingly, macaques, those ubiquitous pests, although present in Cat Tien, are shy and few in numbers. So are silvered langurs - you would be better off seeking them in Thailand. Night walks allow to spot slow loris, palm civets and porcupines. For those with less patience, such as local tourists, the park highlights a few exceptionally big trees as attractions: a good background for selfies, apparently.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Other areas

One extremely worthy excursion is a visit to the Crocodile Lake,  about 13 km from the headquarters. This can be done entirely on foot, or else one can cycle or take a canter truck for the first nine km or so. The lake is predictably full of big Siamese crocodiles, who float near the surface with the snout sticking out and seem to ignore all terrestrial animals, including humans, with great aloofness. If you are lucky, you may catch one of them busking on the shore, or witness a hunting scene - a frightened fish leaping out of the water, followed by a gaping crocodile maw. The swampy shores give temporary shelter to migratory storks. There are two rehabilitation centers in the park, both looking more like zoos. Considering the entrance fee, they can be skipped in favor of more wildlife watching and jungle hiking. River rapids attract Vietnamese picnickers, but are not particularly spectacular. Other parts of the riverbank are difficult to approach because of thick bamboo and swamp palm growths but may yield a sighting of a fishing owl or, at night, a leopard cat.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Cat Tien National Park is very easy to reach from Saigon: direct buses depart roughly hourly from Mien Dong Bus Station. One bus a day also connects it with Dalat. For other destinations, you would first have to get to Phuong Lam - a stop on the highway traversing Dong Nai province. The distance is 19 km - unless you are cycling, you will have to walk, hitchhike or take a motorbike taxi. The park is separated from the namesake village by a river - note that the ferry across it runs officially from 06:00 till 20:30 (21:30 in dry season), but in reality the boatman leaves around 19:00. Two accommodation options inside the national park are great if you want to see rare wildlife right from your porch, but cost much more than the guesthouses in the villages. Bicycles can be rented at the headquarters to explore the forest roads, but your best chance to see gibbons and other primates is to walk on lesser trails, some designated with blue markings on tree trunks, some not at all. It goes without saying that a hike like this requires at least a bit of experience, proper footwear, and either a reliable GPS or a compass. In case you have not done it before - eyes are almost useless in the jungle. Use your ears.

Cat Tien National Park, Dong Nai
Cat Tien National Park, Dong Nai
Cat Tien National Park, Tân Phú, Đồng Nai, Vietnam

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

View more stories

Stories you might also like