Wildnis in den litauischen Nationalparks

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einige der europäischen Länder sind berühmt für ihr kristallklares Wasser und ihre langen Strände oder Tausende von Sonnentagen. Litauen ist berühmt für seine natürlichen und frischen grünen Wälder. Etwa 34% von Litauen sind von Wäldern bedeckt, selbst unsere Hauptstadt Vilnius wird als eine der grünsten Hauptstädte Europas bezeichnet. Um unsere grünen Felder und authentischen Dörfer zu schützen, haben unsere Behörden vier Nationalparks - Aukštaitijos, Žemaitijos, Dzūkijos und Kuršių Nerijos (Nationalpark Kurische Nehrung) und einen historischen - Trakai Historical Nationalpark - ausgerufen. Dort findet man die Ruinen der größten Burgen und Hügel, traditionelle kleine Dörfer und malerische Landschaften. Litauen ist schön für seine kalten und klaren Seen, den blauen Himmel und die grünen Wälder. Warum lohnt es sich, alle Nationalparks in Litauen zu besuchen? Lesen Sie weiter und Sie werden es herausfinden, bevor Sie in die Wildnis der litauischen Nationalparks kommen.

Aukštaitija-Nationalpark

Zunächst einmal, was sind die Bedeutungen der Namen dieser Nationalparks, die Sie fragen werden. In Litauen gibt es vier ethnographische Regionen - Aukštaitija, Dzūkija, Suvalkija und Žemaitija. Sie haben verschiedene Dialekte und einige andere ethnographische Besonderheiten, die eine Region von der anderen unterscheiden. Aukštaitija ist der östliche Teil Litauens, und der Name selbst bedeutet so etwas wie "Hochland". Der Nationalpark Aukštaitija ist der älteste Nationalpark Litauens. Sein Gebiet ist zu 69 % von Wäldern bedeckt und ist der zweitgrößte Nationalpark Litauens. Es gibt 106 architektonische und archäologische Denkmäler, neun Hügel und 116 Dörfer (sieben davon sind ethnographisch). Die Wälder dieses Parks sind voll von Heidelbeeren, Walderdbeeren und Pilzen, und die Seen sind voll von Fischen. Im Park gibt es viele Badeseen und Campingplätze zum Übernachten.

Aukštaitija National Park
Aukštaitija National Park

Nationalpark Žemaitija

Als wir über das "Hochland" aufklärten, ist Žemaitija umgekehrt - es bedeutet "Tiefland", wahrscheinlich weil es nahe am Meer liegt. Der Nationalpark Žemaitija ist berühmt für den Plateliai-See, lange Wanderwege, schöne Wälder, Dörfer und Hügel. Im Park befindet sich eine post-sowjetische Raketenbasis, die heute ein Museum des Kalten Krieges ist. Der Plateliai-See ist ein idealer Ort zum Segeln und Sonnenbaden. Der Nationalpark liegt 45 km von der Ostsee entfernt und ist somit ein idealer Zwischenstopp, bevor es ans Meer geht.

Žemaitija National Park
Žemaitija National Park

Dzūkija Nationalpark

Dieser Nationalpark ist zu 85 % von Wäldern bedeckt. Außerdem gibt es hier die größten Flächen mit Pilzen und Beeren. Es gibt ein altes Sprichwort "Jei ne grybai ir ne uogos dzūkų mergos būtų nuogos//If not the mushrooms and the berries, būtų's girls would be naked". Sie können sich also vorstellen, dass diese Waren dort sehr wichtig sind. Neben den netten Mädchen und Pilzen, im Dzūkija Nationalpark, werden Sie unglaubliche und fast antike Wälder, traditionelle Dörfer und reiche Natur sehen. Dzūkija Der Nationalpark ist bekannt für zahlreiche einzigartige Tiere und Pflanzen. Dieser Nationalpark hat die reichste Natur des Landes.

Dzūkija National Park
Dzūkija National Park
Vilniaus g. 3, Merkinė 65334, Lietuva

Kuršių Nationalpark Nerijos

Diese kleine Halbinsel von Kuršių Nerijos Nationalpark enthält geheimnisvolle und gefährdete Kurische Nehrung in Litauen und das litauische Sommerparadies Nida. Kuršių Nerija (Kurische Nehrung) ist einer der einzigartigsten Orte in Litauen, mit der Ostsee, dem Kurischen Haff, toten Dünen und Sandstränden.

Curonian Spit National Park (Lithuania)
Curonian Spit National Park (Lithuania)
Naglių g. 8, Nida 93123, Lituanie

Historischer Nationalpark Trakai

Der historische Nationalpark Trakai ist reich an schönen Landschaften - Hügel und Seen, die Burg Trakai und die Stadt Trakai, die alte Burg Trakai und das Herrenhaus Užutrakis. Der Historische Nationalpark Trakai wurde 1991 gegründet und ist der einzige historische Nationalpark nicht nur in Litauen, sondern in ganz Europa.

Trakai Island Castle
Trakai Island Castle
Trakai 21142, Lituanie
Trakai town
Trakai town

Fünf große Gründe, warum Sie wild werden sollten - fünf müssen Sie in den litauischen Nationalparks besuchen. Perfekte Orte, um die geschäftigen und heißen Städte oder Strände voller Touristen zu vergessen. Dort finden Sie erholsames Waldrauschen, tiefe, klare Seen, Beeren und ruhige Ferien, also warten Sie nicht länger - gehen Sie in die Wildnis in den litauischen Nationalparks.


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Get into the wild in the Lithuanian National Parks

Get into the wild in the Lithuanian National Parks

3 minutes to read

Some of the European countries are famous for their crystal-clear waters and long beaches or thousands of sunny days. Lithuania is famous for its natural and fresh green forests. About 34% of Lithuania is covered by forests, even our capital city Vilnius is called one of the greenest capitals in Europe. To protect our green fields and authentic villages, our authorities proclaimed four national parks - Aukštaitijos, Žemaitijos, Dzūkijos and Kuršių Nerijos (Curonian Spit National Park) and one historical - Trakai Historical National Park. There you can find the ruins of the greatest castles and mounds, traditional small villages and picturesque landscapes. Lithuania is beautiful for its cold and clear lakes, blue sky and green forests. Why is worth visiting all the national parks in Lithuania? Keep reading and you will find out, before you get into the wild in the Lithuanian National Parks.

Aukštaitija National Park

First of all, what are the meanings of those national parks’ names you will ask. In Lithuania, there are four ethnographic regions - Aukštaitija, Dzūkija, Suvalkija, and Žemaitija. They have different dialects and some other ethnographic peculiarities that distinguish one region from another. Aukštaitija is the eastern part of Lithuania, and the name itself means something like the “Highland”. Aukštaitija National Park is the oldest national park in Lithuania. Its territory is 69 % covered by the forests, and it’s the second largest national park in Lithuania. There are 106 architectural and archaeological monuments, nine mounds and 116 villages (seven of them are ethnographic). The forests of this park are full of blueberries, wild strawberries, and mushrooms, and lakes are full of fish. In the park, there are plenty of lakes for swimming and campings for staying overnight.

Aukštaitija National Park
Aukštaitija National Park

Žemaitija National Park

As we cleared up about the “Highland”, Žemaitija is vice versa - it means “Lowland”, probably because it is near the seaside. Žemaitija National Park is famous for Plateliai Lake, long walking paths, nice forests, villages, and mounds. In the park, there is a post-soviet missile base, now turned into a Cold War museum. Plateliai Lake is a perfect place for sailing or just sunbathing. The National Park is located 45 km from the Baltic Sea, so it is a perfect stop before going to the seaside.

Žemaitija National Park
Žemaitija National Park

Dzūkija National Park

This national park is 85 % covered by the forests. Moreover, here are the biggest areas of mushrooms and berries. There is an old saying “Jei ne grybai ir ne uogos dzūkų mergos būtų nuogos//If not the mushrooms and the berries, Dzūkija’s girls would be naked”. So you can imagine that those goods are very important there. Besides the nice girls and mushrooms, in Dzūkija National Park, you will see incredible and almost ancient woods, traditional villages and rich nature. Dzūkija National Park is famous for numerous unique animals and plants. This National Park has the richest nature in all country.

Dzūkija National Park
Dzūkija National Park
Vilniaus g. 3, Merkinė 65334, Lietuva

Kuršių Nerijos National Park

This small peninsula of Kuršių Nerijos National Park contains Mysterious And Vulnerable Curonian Spit In Lithuania and Lithuanian Summer Paradise - Nida. Kuršių Nerija (Curonian Spit) is one of the most unique places in Lithuania, with the Baltic Sea, Curonian Lagoon, dead dunes and sandy beaches.

Curonian Spit National Park (Lithuania)
Curonian Spit National Park (Lithuania)
Naglių g. 8, Nida 93123, Lituanie

Trakai Historical National Park

Trakai Historical National Park is rich in lovely landscapes - hills and lakes, Trakai Castle and Trakai town, Old Trakai Castle and the Užutrakis manor house. Trakai Historical National Park was established in 1991 and it is the only one historical national park not only in Lithuania but in whole Europe.

Trakai Island Castle
Trakai Island Castle
Trakai 21142, Lituanie
Trakai town
Trakai town

Five big reasons why you should get wild - five must to visit Lithuanian National Parks. Perfect places to forget about the busy and hot cities or beaches full of tourists.  There you will find relaxing forest’s rustle, deep clear lakes, berries and calm holidays, so do not wait - get into the wild in the Lithuanian National Parks.

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses