Entdecken Sie das Mittelalterliche Bayern!

9 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit seinen Fachwerkhäusern, mittelalterlichen Burgen und prächtigen Kirchen ist Bayern eine der ältesten Regionen Deutschlands! Wer ein uriges deutsches Abenteuer erleben will, muss sich in Bayern umsehen. Um diese wunderschöne Region zu erkunden, hier die Liste der Städte, die Sie nicht verpassen sollten! Wenn Sie also 10 Tage und eine tolle Kamera haben, hier ist Ihr Guide!

München, die Hauptstadt Bayerns, sollte Ihre erste Station sein! Um München zu erkunden, benötigen Sie 2 Tage. München - wohl am besten bekannt durch sein jährliches Bierfest - ist die größte Stadt im Süden Deutschlands und auch Geburtsort von BMW! Es ist eine der schönsten Städte Deutschlands mit seinen Museen, Architektur, Menschen und natürlich der Kultur. Das Rathaus beherbergt die historischsten Sehenswürdigkeiten Münchens. Hier finden Sie die berühmte Frauenkirche. Die Frauenkirche wurde zwischen 1468 und 1494 erbaut und hat eine Kapazität von 20.000 Personen! Mit seinen 99 Meter hohen Zwillingstürmen ist es ein Wahrzeichen Münchens. Oh, und man muss den Teufelsschritt besichtigen, es ist zwar nur ein schwarzer Fleck, aber der Legende nach stand hier der Teufel. Das Alte Rathaus hat die Residenz, welche die ehemalige Residenz der bayerischen Könige ist! Die Residenz war ursprünglich ein kleines Schloss, wurde aber erweitert. In diesem schönen Gebäude befinden sich das Cuvilliés-Theater, der Herkulessaal, wo Sie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks hören können, natürlich das Renaissance-Antiquarium, die barocke Ahnengalerie und die Bayerische Staatskasse! Schloss Nymphenburg ist ein barockes Schloss, das den bayerischen Königen als Sommerresidenz diente. Dieser erstaunliche Palast wurde 1664 erbaut und hat einen 200 Hektar großen Park! Sie können jederzeit einen sonnigen Tag in diesem Park genießen. München ist auch sehr reich an Museen! Das BMW Museum erklärt die Geschichte der berühmten BMW Autos und ist definitiv ein Muss für einen BMW Auto-Enthusiasten. Ein weiteres großes Museum ist das Stadtmuseum! In diesem coolen Museum finden Sie das vom Krieg zerrissene München und natürlich ein exzellentes Musikinstrumentenmuseum und Puppenspiel, das es perfekt für Familien mit Kindern macht. Für die Kunstliebhaber ist das Münchner Nationaltheater das Beste! In diesem Museum können Sie fast täglich Ballettaufführungen und Opern genießen! Man sagt, dass dieses Theater eines der besten der Welt ist. Auch hier ist Fußball eines der beliebtesten Dinge, dank des FC Bayern München. Wenn Sie Fußball mögen, ist das Olympiastadion München ein Muss für Sie. In diesem Stadion fanden wichtige Spiele wie die Weltmeisterschaft 1974, das Finale der Euro 88 und die Europameisterschaften 79, 93 und 1997 statt. Zum Kuscheln der niedlichen Tiere und wenn Sie mit den Kleinen unterwegs sind, müssen Sie den Tierpark Hellabrunn besuchen, der zu den größten Zoos der Welt gehört. Und natürlich die Festivals! Wenn Sie Mitte September in München sind, ist das Oktoberfest - ein jährliches Bierfest - ein absolutes Muss, denn es ist das mit Abstand schönste Fest aller Zeiten!

Das Schloss Neuschwanstein, ein prächtiges Schloss in Bayern, wurde 1886 von König Ludwig II. von Bayern alias "Märchenkönig" erbaut. In der Nähe der Stadt Fussen liegt das Schloss Neuschwanstein in den bayerischen Alpen und bietet eine herrliche Aussicht auf das Hohenschwangauer Tal. Wenn Sie diese Burg besuchen, werden Sie nicht nur von der Burg, sondern auch von den atemberaubenden Landschaften der Alpen und des Tales fasziniert sein. Kein Wunder, dass diese Burg auch eine der meistbesuchten Burgen der Welt ist!

Neuschwanstein Castle
Neuschwanstein Castle
Neuschwansteinstraße 20, 87645 Schwangau, Allemagne

Nürnberg ist eine der typischsten und niedlichsten deutschen Städte in ganz Deutschland. Die Stadt bietet nicht nur tolle Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein köstliches traditionelles Gericht: die Nürnberger Würstchen mit Sauerkraut und natürlich das berühmte bayerische Bier! Wenn Sie also eine schöne Kulturreise mit einem vollen und glücklichen Magen suchen, ist Nürnberg die beste Stadt dafür! Die Nürnberger Altstadt wird durch die süße Pegnitz geteilt. Der Teil des Nordens heißt Sebalder Altstadt und der Südteil Lorenzer Altstadt. Die Kaiserburg liegt im Nordwesten der Nürnberger Altstadt. In diesem gigantischen Schloss sollten Sie den Wohnflügel (Palas), die Kapelle, das Museum und natürlich den Sinwellturm besichtigen. Der Eintritt zum Sinwellturm kostet 7 Euro und zum Museum & Palas 5,50 Euro. Der Hauptmarkt ist das Herz der Altstadt, wo jedes Jahr der berühmte Weihnachtsmarkt stattfindet. Der Platz ist sehr faszinierend: die östliche Seite ist eine gotische Kirche, die Frauenkirche, und zu Mittag können Sie die Figuren der Uhr sehen, den Tanz der Figuren sehen der "Little Men Dancing" genannt wird. Und wenn Sie Glück haben wollen, können Sie den goldenen Ring im verzierten Eisentor anfassen! Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte sich den Nürnberger Zoo ansehen, der sich in den schönen Hügeln von Schmausenbuck befindet! Nicht zu vergessen die St. Sebalduskirche, die älteste Kirche Nürnbergs aus dem 13. Jahrhundert. Der Eintritt für die Kirche ist frei! Wer durchatmen will, kann den gotischen Brunnen "Schöner Brunnen" besuchen. Oder wenn Sie Naturliebhaber sind, müssen Sie die Wöhrder Wiese besuchen! Und ich muss zugeben, dass der Biergarten dort im Sommer erstaunlich ist. Sie brauchen 2 Tage, um das schöne Nürnberg zu erkunden.

Würzburg ist eine alte Stadt, die im 10. Jahrhundert gegründet wurde. Die Stadt Würzburg liegt im Zentrum eines bedeutenden Weinbaugebietes und ist zugleich Ausgangspunkt der "romantischen Straße". Sie werden sehen, warum diese Stadt auf der "romantischen Straße" liegt, nachdem sie ihren berühmten Palast gesehen hat, der auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht! Diese Stadt beherbergt nicht nur ein beeindruckendes Schloss, sondern auch eine der ältesten Kirchen Deutschlands und beeindruckende Weinberge. Die erste Station in dieser wunderschönen Stadt sollte die Festung Marienberg sein, die sowohl ein barockes Schloss als auch eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert auf einem Hügel über der Stadt ist. Hier kann man auch einen Spaziergang zwischen den alten Mauern machen, die nach dem Einmarsch Schwedens in Deutschland während des Dreißigjährigen Krieges errichtet wurden. Und wenn Sie Zeit haben, vergessen Sie nicht, die Altstadt entlang des Weinweges zu Fuß zu erkunden. Wenn Sie trockene Weißweine mit starker Mineralität und sauberem Abgang mögen, dann machen Sie sich bereit zum Trinken, denn hier werden Sie den Wein lieben! Die nächste Station sollte die Marienkirche sein! Diese rot-weiße Kirche hat eine seltene gotische Architektur in dieser barocken Stadt. Die Marienkapelle wurde im 14. Jahrhundert erbaut und während des 20-minütigen Bombenangriffs im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, wurde aber in den 1950er Jahren wiederaufgebaut. Nach dem Besuch dieser prachtvollen Kirche können Sie einen Spaziergang zum Marktplatz machen, um die köstliche fränkische Bratwurst zu probieren, die hier eine berühmte Wurst ist. Oder wenn Sie mit dem Wein noch nicht fertig sind, können Sie Winzerbratwurst essen - eine weitere Wurst, die in der Fleischmischung lokalen Wein enthält! Der bedeutendste Ort in Würzburg ist die Residenz, eines der schönsten Königsschlösser Europas, erbaut im 18. Jahrhundert. Das Schloss ist eines der Meisterwerke des Barockstils, die es auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes gesetzt haben! Das Interieur wird Sie begeistern. Sie können nach Bezahlung von 7,50 Euro für den Eintritt selbst das Schloss erkunden oder eine geführte Tour machen! Vergessen Sie nicht, durch den schönen Garten zu schlendern! Sie brauchen einen Tag, um Würzburg zu erkunden.

Mit seinem schönen Namen ist Rothenburg ob der Tauber die besterhaltene mittelalterliche Stadt in ganz Europa. Diese hübsche Stadt mit einer reichen Geschichte ist auch eine der malerischsten Städte der Welt mit ihren niedlichen Häusern in allen Farben und dem wunderschönen Fluss Tauber. Lassen Sie uns die Stadt von ihrer epischen Altstadt und der Kirchengemeinde St. Jakob aus erkunden! Das Rathaus am Marktplatz von Rothenburg ob der Tauber wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist das älteste Gebäude der Stadt. Direkt neben dem Rathaus befindet sich die St. Jakobskirche. Diese schöne alte Kirche wurde 1485 erbaut und im Inneren dieses heiligen Ortes kann man den berühmten Altar des Heiligen Blutes, den Zwölf-Apostel-Altar und 700 Jahre alte Glasmalerei sehen! Die nächste Station ist für Fotoliebhaber! Plönlein ist der schönste Platz in ganz Rothenburg. Vom Siebers-Turm bis zum Kobolzeller-Turm ist Plönlein der schönste und coolste Ort zum Fotografieren, da der ganze Ort wie ein Märchen aussieht! Nicht nur Rothenburg ist berühmt für seine malerischen Plätze, sondern auch für seine schönen Parks und Gärten! Eine weitere beliebte Touristenattraktion ist der Schlossgarten! Hier kann man nicht nur die herrliche Aussicht auf die Altstadt und das Schloss genießen, sondern auch geometrische Blumenbeete, schöne Skulpturen aus dem 17. und 18. Jahrhundert und wunderschöne Monumente bewundern. Sie brauchen einen Tag, um Rothenburg zu erkunden.

Miltenberg ist eine 800 Jahre alte Stadt, in der Kaiser, Könige und sogar Hexen lebten! Mit seinen Renaissance-Sandsteinbrunnen, der mittelalterlichen Burg, der wunderbaren Natur, den mystischen Statuen bietet Miltenberg Ihnen die malerischste Reise, die Sie sich vorstellen können! Die erste Station in dieser Märchenstadt sollte der Alte Markt sein. Dieser Ort besticht durch seine schönen Fachwerkhäuser und wunderschönen Geschäfte. Der alte Marktplatz von Miltenberg ist definitiv ein malerischer Ort! Außerdem ist es ein lustiger Ort, um die historische Landschaft zu erkunden und einzukaufen! Hier können Sie auch die köstliche lokale Küche probieren und den lokalen Wein genießen! Nach all dem können Sie sich auch ein schönes Schmuckstück besorgen und den Blick auf den berühmten Brunnen und eine massive katholische Kirche aus roten Sandsteinen genießen! Nach einem schönen Aufstieg vom Marktplatz empfängt Sie das Schloss Miltenberg in all seiner Anmut. Es ist etwas schwierig, den Hügel des Schlosses hinaufzusteigen, aber vertrauen Sie mir, die atemberaubende Aussicht auf den Gipfel macht es alles wert. Sie können den wunderschönen Main und seine Brücke, die Altstadt und die umliegende Landschaft sehen! Vergessen Sie nicht, nach dem Besuch des Schlosses auch sein Museum zu besichtigen! Sie brauchen einen Tag, um Miltenberg zu erkunden.

Regensburg, eine historische Stadt, wurde von den Römern durch den Bau der römischen Festung Castra Regina an der Donau im Jahre 179 n. Chr. gegründet. Aber Regensburg ist nicht nur für seine reiche Geschichte und seine römischen Ruinen bekannt, sondern auch für seine Universitäten und Sehenswürdigkeiten aus dem Mittelalter, die die Stadt in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufnehmen. In Regensburg sollte der erste Halt die mittelalterliche Altstadt sein, da man hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen kann. Um dorthin zu gelangen, können Sie vom Bahnhof aus den Altstadtbus nehmen. Die historische Stadt liegt an der Donau und am Eingang der Altstadt wird Sie die Steinbrücke begrüßen. Diese alte Brücke wurde zwischen 1135-1136 und mehr als 300 Meter lang gebaut! Um die herrliche Aussicht auf die Steinbrücke zu genießen, können Sie in den vielen Geschäften in der Nähe einen Kaffee trinken und sich entspannen! Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist der Dom St. Peter aka Regensburg. Diese gotische Kathedrale wurde im Jahre 700 erbaut, aber sie wurde 1156 traurigerweise verbrannt. Die Renovierung dauerte bis 1872 und ist teilweise immer noch in Betrieb! Und natürlich die berühmten römischen Ruinen; Castra Regina! Diese römische Festung wurde um 90 n. Chr. erbaut und der erstaunliche Teil dieser Festung ist noch heute erhalten! Sie brauchen einen Tag, um Regensburg zu erkunden.

Augsburg ist eine niedliche Stadt in Bayern, Deutschland. Die Stadt selbst ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Es ist bekannt, dass die Stadt von den Stiefkindern des römischen Kaisers Augustus gegründet wurde, was bedeutet, dass diese Stadt eine über 2000-jährige Geschichte hat! Das macht es perfekt für Sightseeing und Augsburg ist auch Teil der berühmten Romantik-Tour! Die Stadt war nicht nur reich an Geschichte, sondern auch eine der reichsten Städte Deutschlands mit ihren Bankenfamilien, Händlern und mittelalterlichen Handwerkern. Der erste Ort im schönen Augsburg ist sicherlich der Rathausplatz. Mitten in der Altstadt befinden sich ein Fußgängerplatz und das Renaissance-Rathaus, das von Elias Holl von 1615 bis 1620 erbaut wurde. Mit seinen zwei Zwiebeltürmen, dem Goldenen Saal, den wunderschönen vergoldeten Decken und natürlich dem riesigen Bankettsaal steht das Rathaus mit seiner Anmut auf dem Rathausplatz. Hier kann man auch den Brunnen Augustusbrunnen genießen, der zu Ehren des römischen Kaisers erbaut wurde. Der Brunnen hat vier Figuren: den Lech und die Bäche Wertach, Singold und Brunnenbach. Die zweite Station sollte das Schaezlerpalais sein, die Deutsche Barockgalerie, da sie die beste Sammlung der Karl und Magdalena Haberstock Stiftung, die Graphische Sammlung, den Rokokosaal von 1767 und die Staatsgalerie Alte Meister besitzt. In der Galerie befinden sich auch die Werke der berühmten Barockmaler Johann Georg Bergmüller, Johann Evangelist Holzer und Matthäus Günther, aber auch in der Galerie gibt es ein schönes Kunstwerk. Und schließlich die Augsburger Puppenkiste! Dieses Marionettentheater in Augsburg ist bekannt für seine Puppen und modernen & klassischen Märchenspiele! Dieser Ort hat auch eine reiche Geschichte in Bezug auf die Gestaltung der Puppenspiele! Dank dieses alten Familienunternehmens gibt es auch die Puppenkiste. Heute können Sie Spiele nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene sehen! Vergessen Sie nach der Show nicht, das Museum zu besuchen! Sie brauchen einen Tag, um Augsburg zu erkunden.

Wenn Sie also das mittelalterliche Bayern besuchen wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration auf itinari!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Explore the medieval Bavaria region!

Explore the medieval Bavaria region!
9 minutes to read

With its half-timbered houses, medieval castles, and gorgeous churches, Bavaria is one of the oldest regions in Germany! If you want to experience a real German experience, you have to check out Bavaria. To explore this gorgeous region, here is the list of cities that you shouldn't miss! So if you have 10 days and a great camera, here is your guide!

Munich, the capital of Bavaria, should be your first stop! In order to explore Munich, you need 2 days. Munich -which is probably known with its yearly beer fest- is the largest city in the south of Germany and also where BMW was born! It is one of the most beautiful cities in Germany with its museums, architecture, people and of course the culture. The City Hall has the most historical attractions of Munich. You can find the famous Frauenkirche in here. Frauenkirche was built between 1468 and 1494 and it has a capacity of 20,000 people! It is a great landmark of Munich with it 99-meter high twin towers. Oh, and you have to check the Devil's Footsteps which is a black mark but according to the legend, this is where the devil stood. The Old Town Hall has the Residenz which is former residence of Bavarian Kings! The Residenz was originally a small castle but it was expanded. In this lovely building, you can find Cuvilliés Theatre, Hercules Hall where you can listen to Bavarian Radio Symphony Orchestra, of course, the Renaissance Antiquarium, the Baroque Ancestral Gallery, and the Bavaria treasury! Nymphenburg Palace is a baroque palace which was a summer residence for the Bavarian Kings. This amazing palace was built in 1664 and it has a 200-hectare park! You can always go and enjoy a sunny day in this park. Munich is also very rich when it comes to its museums! BMW Museum explains the history of famous BMW cars and definitely, a must visit place for a BMW car enthusiast. Another great museum is Stadtmuseum! In this cool museum, you can find the war-torn in Munich and of course an excellent musical instruments museum and puppetry which makes it perfect for families with kids. For the art lovers, Munich National Theatre is the best! In this museum, you can enjoy ballet shows and opera almost every day! It is said that this theatre is one of the best in the World. Football is one of the most popular things in here as well, thanks to FC Bayern München. If you like football, Olympiastadion Munich is a must visit stop for you. This stadium hosted important matches like 1974 World Cup Finals, Euro '88 Final, and European Cup Finals at '79, '93 and 1997. For checking out cute animals and if you are traveling with little ones, you have to visit Hellabrunn Zoo which is one of the largest zoos in the World. And of course the festivals! If you are around in Munich mid-September, Oktoberfest -which is an annual beer festival- is a definitely a must stop because it is the far most enjoyable festival of all the time!

The Neuschwanstein Castle, a magnificient castle in Bavaria, Germany , was built by King Ludwig II of Bavaria aka "Fairytale King" in 1886. Vey close to the town of Fussen, the Neuschwanstein Castle (New Swanstone Castle) is located in the Alps in Bavaria and has an amazing view since it is on the top of a hill, gazing the Hohenschwangau valley. So when you visit this castle, you will be not only mesmerized by not only the otherworldly castle but also breathtaking lanscapes of the Alps and the valley. No wonder why this castle is also one of the most visited castles in the World!

Neuschwanstein Castle
Neuschwanstein Castle
Neuschwansteinstraße 20, 87645 Schwangau, Allemagne

Nuremberg is one of the most typical and cute German cities in the whole of Germany. The city not only offers great sightseeing but also it has a delicious traditional dish; the Nuremberg sausages with Sauerkraut and of course with the side of famous Bavarian beer! So if you are looking for a nice cultural tour with a full and happy stomach, Nuremberg is the best city for that! Nuremberg's old town (Altstadt) is divided by the cute river Pegnitz. The part of the north called Sebalder Altstadt and the south part is called Lorenzer Altstadt. The Kaiserburg Castle is on the north-west part of the Nuremberg's old town. In this gigantic castle, you should check the residential wing (Palas), the chapel, the museum and of course the Sinwell Tower. The Sinwell Tower is for 7 Euro and the museum&Palas is 5.50 Euro. The Hauptmarkt is the heart of the Altstadt where the famous Christmas Market settled every year. The square is so fascinating, like the eastern side there is a Gothic church called Frauenkirche and at noon you can witness the clock's figures performed spectacle which is called "Little Men Dancing". And also if you want to get lucky, you can touch the golden ring in the ornate iron gate! If you are traveling with kids, you have to check out the Nuremberg Zoo which is located beautiful hills of Schmausenbuck! Don't forget to visit the St.Sebaldus Church which is the oldest church of Nuremberg from the 13th century. The entry for the church is free! If you want to catch a breath you can sit and enjoy the Gothic fountain, "Schöner Brunnen" which is translated as a beautiful fountain. Or if you are a nature lover, you have to visit Wöhrder Wiese! And I have to admit on summer the Biergarten is amazing at there. :) You need 2 days to explore amazing Nuremberg.

Würzburg is an old city that was founded in the 10th Century. The city of Würzburg is in the center of an important wine producing district and also the starting point of the "romantic road". You will see why is this city is on the "romantic road" after seeing its famous palace which is on the UNESCO World Heritage List! This city not only host an amazing palace but also home to one of the oldest churches in Germany and impressive vineyards. The first stop in this gorgeous city should be the Marienberg Fortress, which is both a baroque styled castle and a church from the 13th Century on top of a hill overlooking the city. This is also an amazing place to take a walk between the old walls that were built after Sweden invaded Germany during the Thirty Years' War. And if you have time, don't forget to walk down to the old city along the Wine Trail. If you like dry white wines with heavy minerality and clean finish, get ready to be drunk because you will love wine in here! The next stop should be the Marienkapelle aka Mary’s Church! This red and white church has a rare gothic style architecture in this baroque city. The Marienkapelle was built in the 14th and heavily damaged during the 20 minute bombing in World War II, but it was rebuilt in the 1950s. After visiting this glorious church, you can take a walk to the Marktplatz to taste the delicious Franconian bratwurst which is a famous sausage here. Or if you are not done with the wine you can eat Winzerbratwurst -another sausage which contains local wine inside the meat mixture! The most important place in Würzburg is the Residenz, which is one of the finest royal palaces in all of Europe, built in 18th Century! The palace is one of the world's masterpieces of baroque style which put it on the UNESCO World Heritage List! The interior will amaze you. You can take a self-guided walking tour after paying 7.50 Euro for entry, or go with a guided walking tour! Don't forget to wander around its beautiful garden! You need a day to explore Würzburg.

With its full name Rothenburg ob der Tauber is the best preserved medieval city in the whole Europe. This pretty town with a rich history is also one of the most picturesque town on earth with its cute houses in every color and gorgeous River Tauber. Let's start exploring the city from its epic old town and St. Jakob's Church (Kirchengemeinde St. Jakob)! Townhall ,located in the Marktplatz of Rothenburg ob der Tauber, is constructed in the 13th century and it is the oldest building of the city. Right next to the Townhall you can see the St. Jakob's Church. This fine old church was constructed in 1485 and inside of this holy place you can get to see the famous Altar of the Holy Blood, Twelve Apostles Altar and 700-year-old stained glass in the East Choir! The next stop is for photography lovers! Plönlein, the most picturesque spot, means little square but trust me it is the cutest spot in the whole Rothenburg. From Siebers Tower till the Kobolzeller Tower, Plönlein is the most adorable place to see and the most cool place to take pictures since the whole place looks like a fairytale! Not only Rothenburg is famous for its picturesque spots, its also famous for its lovely parks and gardens! Another most popular tourist attraction is the Castle Gardens aka Burggarten! In here not only you can mesmerize by the wonderful views of the Old Town and the castle but also you can get to see geometric flower beds, fine sculptures from 17th and 18th century and gorgeous monuments. You need a day to explore Rothenburg.

Miltenberg is a 800-year-old city witnessed a great history while hosting emperors, kings, and even witches! With its Renaissance-style sandstone wells, medieval castle, amazing nature, mystic statues, Miltenberg offers you the most picturesque trip that you can ever imagine! The first stop in this fairytale city should be the Old Market Square. This place stands out with its beautiful half-timbered houses and gorgeous shops. Old Market Square of Miltenberg is definitely a picturesque place to be! Plus it is a fun place to explore and shop while gazing down the historic scenery! In here, you can also taste the delicious local cuisine and enjoy the local wine! After all of that you can also get yourself a fine piece of jewellery and have a fun time while gazing down the famous fountain and a massive Catholic church that was made from scarlet sandstones! After a nice uphill walk from the Market Square, the Miltenberg Castle will welcome you with its grace. It is a bit challenging to climb up the hill of the castle, but trust me, the stunning view at the top makes it all worth it. You can get to see the gorgeous Main river and its bridge, the old town, and the surrounding countryside! After visiting the castle, don't forget to check out its museum as well! You need a day to explore Miltenberg.

Regensburg, a historical city, was founded by Romans by building Castra Regina, the Roman fortress, at the bend of the Danube river in 179 A.D. . But Regensburg is not only famous for its rich history and Roman ruins and also famous by its universities and landmarks dated way back to the Middle Ages which makes the city to be eligible for the UNESCO World Heritage List! In Regensburg, your first stop should be the old medieval town since in here you can see the main landmarks of the city. To reach there you can take the Altstadtbus from the train station. The historical city is next to the Danube river and at the entrance of the old city, the stone bridge will salute you. This old bridge was built between 1135-1136 and more than 300 metres long! To enjoy the amazing view of the stone bridge, you can drink a coffee from the many shops near here and relax! Another glorious landmark of the city is the St Peter's Cathedral aka Regensburg Cathedral. This gothic styled cathedral was built in the year 700 but it was burnt sadly in 1156. The renovation took till 1872 and it is still in use! And of course the famous Roman ruins; Castra Regina! This Roman fortress was built around AD 90 and the amazing part of this fortress is; it is still preserved today! You need a day to explore Regensburg.

Augsburg is a cute city in Bavaria, Germany. The city itself is one of the most ancient cities in the whole of Germany. It is known that city was founded by the stepchildren of Roman emperor Augustus which means that this city has an over 2000 years of history! It makes it perfect for sightseeing, in fact, Augsburg also on the famous Romantic Tour! Not only rich in history, this city was also one of the richest cities in Germany with its banking families, traders, and medieval artisans. The first place to visit in lovely Augsburg is definitely the Rathausplatz. In the middle of the Altstadt aka old town, you can find a pedestrianized square and the Renaissance Rathaus which was built by Elias Holl from 1615 to 1620. With its twin onion-domed spires, Goldener Saal (Golden Hall), gorgeous gilded ceilings and of course with its massive banquet hall, The Rathaus is standing with its grace in the Rathausplatz. In here, you can also enjoy the fountain, Augustusbrunnen, which was built to honor the Roman emperor. The fountain has four figure; the Lech River and the Wertach, Singold and Brunnenbach Brooks. The second stop should be the Schaezlerpalais, the German Baroque Gallery since it has the best collection of the Karl and Magdalene Haberstock Foundation, the Graphic Collection, the Rococo Hall of 1767 and the Staatsgalerie Alte Meister. Inside the gallery, you can also find the artwork by the famous Baroque painters such as; Johann Georg Bergmüller, Johann Evangelist Holzer, and Matthäus Günther, but even inside the gallery is a fine piece of art. And lastly the Augsburger Puppenkiste! This marionette theater in Augsburg is famous for its puppets and modern & classic fairy tales plays! This place has also a rich history regarding shaping the puppet shows! Thanks to this old family business, we have puppet box or puppet chest which is called "Puppenkiste" in German. Today, you can watch plays not only for children, also for adults! After the show, don't forget to check out its museum! You need a day to explore Augsburg.

So if you want to visit the medieval Bavaria, find your inspiration on itinari now!

Mentioned places


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.