Städte, die Sie an einem Tag in Deutschland besuchen können!

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Deutschland bietet so viel für seine Besucher! Dieses große Land in Europa ist voller Überraschungen mit seiner reichen Geschichte, einzigartigen Kulturen, köstlichen Speisen, Traditionen, historischen Orten und natürlich seinem Bier! Nach etwas mehr als einem Jahr Aufenthalt in Deutschland kann ich sagen, dass ich das Wort "Effizienz" hier verinnerlicht habe. Sehr deutsch von mir schätze ich, aber der Punkt ist, dass ich dadurch effizienter reisen konnte, da ich wenig Zeit, aber ein großes Interesse am Reisen hatte. Wie ihr wisst, schreibe ich "Einen Tag in Serie", um meine Erfahrungen mit euch zu teilen, deshalb wollte ich eine übergeordnete Geschichte schreiben, um alle Städte abzudecken! Da Rucksacktourismus immer beliebter wird, wenn man nicht viel Zeit und Geld hat, aber gerne reist, hier ist mein Reiseführer, um Deutschland zu erkunden, während Sie in allen Städten nur jeweils einen Tag bleiben!

Ich gebe Ihnen zwei Routen, die Sie je nach Ihrer Zeit wählen können. Die Erste ist die lange, wenn Sie eine Woche Zeit haben und die Zweite ist kürzer, wenn Sie nur 3-4 Tage Reisezeit haben. Wenn Sie also bereit sind, fangen wir an!

Erste Route (1 Woche)

Wir starten mit einer Stadt, die für ihre weltberühmten Brauereien und ihre Fußballmannschaft bekannt ist: Dortmund! Sie können die Stadt vom Flughafen Dortmund aus erreichen und sich an Gebäuden aus dem 18. bis 19 Jahrhundert erfreuen. Wenn Sie ein Fußballfan sind, können Sie die Stadt vom Westfalenstadion aus erkunden, welches das Highlight der Stadt ist! Danach können Sie die "Hohensburg" besichtigen, wo Sie die Ruine der Syburg aus dem Jahr 1100 sehen können. Auch die Marienkirche, die älteste Kirche Dortmunds, muss man besuchen! Aber vergessen Sie nicht, das traditionelle Stösschen zu trinken und Salzkuchen mit Mett und Mettente zu essen, bevor Sie diese wunderschöne Stadt verlassen, um zum nächsten Halt zu fahren; Bochum!

Bochum ist die kunstvollste Stadt im Ruhrgebiet mit ihren historischen Plätzen zwischen breiten Straßen und modernen Gebäuden! Die Highlights der Stadt sind das Haus Kemnade, das mit seinen Mauern aus dem 17. Jahrhundert, Grumbt und der Ostasiatika-Sammlung, der Schatzkammer und dem Restaurant, der Christuskirche, der schönsten Kirche Europas und natürlich dem Rathaus, eine beliebte Touristenattraktion ist! Nach Bochum ist es an der Zeit weiterzuziehen...

Essen! Essen ist sehr beliebt mit seinen berühmten UNESCO-gelisteten Kohlebergwerken, der Familie Krupp und seiner großen Geschichte! Die schönste Zeche der Welt in berühmter Bauhaus-Architektur, die Zeche Zollverein, erwartet Sie hier! Wer die Familie Krupp besser kennenlernen möchte, sollte sich die Villa Hügel ansehen. Dieses beeindruckende Schloss ist nicht nur eine lebendige Geschichte, es beherbergt auch ein Kunstmuseum und einen Konzertsaal! Und noch ein Plus: Nach dem Besuch der Villa Hügel können Sie auch einen ruhigen Spaziergang im Schlossgarten machen.

Nach Essen erkunden wir die Stadt mit schönen Museen für Liebhaber zeitgenössischer Kunst und Geschichte; Duisburg! Wer eine Sammlung von Globen und Karten von Gerhard Mercator-aka, dem Erfinder des Atlas, sehen möchte, sollte sich das Kultur- und Heimatmuseum in Königsberg ansehen. Auch das Museum Küppersmühle ist ein Muss, wenn Sie sich für zeitgenössische und moderne Kunst interessieren. Dieses Museum befindet sich in einem ehemaligen Backsteinlager! Vergessen Sie nicht, das König Pilsener zu probieren, denn es ist die Heimatstadt vor der nächsten Station; Bonn!

Bonn ist eine der kulturellsten Städte Deutschlands, wo auch der Geburtsort von Ludwig van Beethoven ist, deshalb muss man sich das Beethovenhaus ansehen, das eines der größten Komponistenhäuser der Welt ist! Danach ist es Zeit für Geschichte! Um einen kleinen Einblick in die Stadt zu bekommen, muss man sich den Münsterplatz ansehen, wo die berühmte Basilika von Münster steht. Diese gotische Kirche ist von 7 bis 19 Uhr geöffnet und befindet sich im Stadtzentrum. Im Inneren der Kirche empfängt Sie ein sehr angenehmer Duft wegen der jahrhundertelangen Räucherung! Und die letzte Station: Frankfurt!

Frankfurt ist die Stadt der Wirtschaft und Geschichte mit ihren Wolkenkratzern und schönen historischen Plätzen. Es ist auch der beste Ort, um einen Tagesausflug zu machen und dabei die berühmteste Frankfurter Wurst zu genießen! Römerberg ist die historische Altstadt Frankfurts mit ihren sehr schönen Fachwerkhäusern. Hier hat jedes Fachwerkhaus seinen eigenen Namen. Nach Römerberg muss man unbedingt den Kaiserdom besuchen. Diese bezaubernde Kathedrale wurde 1867 niedergebrannt und bald darauf im neugotischen Stil wiederaufgebaut. Und vergessen wir nicht den Brunnen der Gerechtigkeit! Wer mehr Kultur erleben möchte, sollte sich das Goethe-Haus, in dem der legendäre deutsche Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe lebte, und das Museum für Moderne Kunst ansehen!

Nun, du hast es geschafft! Das war die erste Route, aber wenn Sie nicht so viel Zeit haben, können Sie auch die zweite Route ausprobieren!

Zweite Route (3-4 Tage)

Die zweite Route beginnt in Frankfurt, so dass Sie sich die oben genannten Aktivitäten ansehen können! Nach Frankfurt ist es Zeit für Marburg!

Marburg ist eine niedliche Altstadt mit viel hessischer Architektur des 17. und 18. Jahrhunderts. Man muss zuerst in die Altstadt gehen, wo man die älteste gotische Kirche Deutschlands besichtigen kann! Ein Besuch der Elisabeth-Kirche ist auf jeden Fall sehenswert und Sie werden fasziniert sein, wenn Sie durch die Altstadt wandern und die alte Stimme der Glocken dieser Kirche hören. Sie können auch eine entspannende und genussvolle Wanderung zum Spiegelslustturm unternehmen und die romantischsten Sonnenuntergänge und die herrliche Aussicht auf Marburg erleben.

Nach Marburg ist es Zeit für Fulda! Fulda ist eine kleine niedliche Stadt mit schlichter Atmosphäre zwischen Rhön und Vogelsberg. Hier sollte die erste Station das Stadtschloss oder die Residenz Fulda sein. Dieser Palast wurde zwischen 1708 und 1714 erbaut. Im Inneren des Stadtschlosses befindet sich eine Porzellansammlung, und wenn Sie einen Blick auf Fuldas herrliche Aussicht werfen wollen, sollten Sie den Schlossturm besuchen. Verpassen Sie nicht den weitläufigen Garten des Schlosses und den großen Springbrunnen! Gleich danach müssen Sie die Fuldaer Kathedrale besichtigen! Die Kathedrale wurde um 1700 erbaut und gilt als Geburtsstätte des katholischen Christentums in Mitteleuropa.

Und last but not least: Erfurt mit seinen bezaubernden Fachwerkhäusern. Ihr erster Halt in Erfurt sollte der Domplatz sein, wo Sie den Dom und die Severi Kirche sehen können! Der Dom von Erfurt ist auch als Mariendom bekannt und ist ein gotischer Dom, der im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Wie gesagt, Erfurt ist bekannt für seine Fachwerkhäuser, die man am besten an der Krämerbrücke besichtigen kann! Diese alte Brücke ist auch als Kaufmannsbrücke bekannt, die im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Diese berühmte Touristenattraktion bietet nicht nur eine wunderbare Aussicht, sondern auch Kunsthandwerk und Souvenirläden, in denen Sie traditionelle Kunstwerke kaufen können. Und schließlich müssen Sie sich die Alte Synagoge ansehen. Sie ist eine der ältesten mittelalterlichen Synagogen Deutschlands, welche bis in das 11. Jahrhundert zurückgeht. Heute wird es als Museum genutzt, in dem Sie religiöse Texte der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde Erfurt aus dem 12. bis 14. Jahrhundert, Erfurter Schätze, mittelalterliche Münzen, Goldschmiedearbeiten und Schmuck finden! Danach essen Sie die berühmte Erfurter Bratwurst, die Thüringer Bratwurst!

ODER...

Wenn Sie verrückt genug sind und mehr Zeit als zwei Wochen haben, können Sie auch die beiden Routen ab Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg, Bonn, Frankfurt und dann weiter nach Marburg, Fulda und Erfurt kombinieren!

Wenn Sie also Deutschland besuchen wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration auf itinari!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cities You Can Visit in a Day in Germany!

Cities You Can Visit in a Day in Germany!
5 minutes to read

Germany offers so much stuff for its visitors! This large country in Europe is full of surprises with its rich history, unique cultures, delicious food, traditions, historical places and of course its beer! After staying in Germany a little more than a year, I can say that I interiorized the word "efficiency" in here. Very German of me I guess, but the point is, this made me travel in a more efficient way since I had little time but a great interest in travelling. As you know I am writing "Day in Series" to share my experiences with you, that's why I wanted to wite an umbrella story to cover them up! Since backpacking is the new black recently, if you don't have much time and on a budget but love to travel, here is my guide to explore Germany while staying all the cities just 1 day each!

I will give you two routes to follow and you can choose one of them based on your time. First one will be the long one if you have a week to kill and second one will be a short one if you have 3-4 days to travel. So if you are ready, let's start!

First Route (1 week)

We are going to start with a city which is famous for its world famous breweries and its football team; Dortmund! You can reach the city from Dortmund Airport and enjoy 18th-19th Century buildings like churches! If you are a football fan you can start exploring the city from Westfalenstadion which is the highlight of the city! After that you can visit the "Hohensburg", where you can see the ruins of the Syburg dated back to 1100. You also have to stop by the Romanesque church, "Marienkirche" ,which is the oldest church of Dortmund! But don't forget to drink Stösschen which is a traditional beer and eat Salzkuchen mit Mett and Mettente before you leave this gorgeous city to go to next stop; Bochum!

Bochum is the most artistic city in Ruhr area with its historical places between wide streets and modern buildings! The highlights of the city are the Haus Kemnade which is a popular tourist attraction with its 17th Century walls, Grumbt and the Ostasiatika collection, treasure room and with its restaurant, Christuskirche which is the prettiest church in Europe and of course The City Hall! After Bochum, its time to...

Essen! Essen is very popular with its famous UNESCO listed coal mines, Krupp family and a great history! The world's most beautiful coal mine in famous Bauhaus architecture, Zollverein Coal Mine, is waiting for you in here! If you want to get to know the Krupp Family better, you have to check out Villa Hügel. This impressive chateau is not just a living history, it also hosts an art museum and a concert venue! And another plus: you can also take a peaceful walk in the chateaus amazing garden after visiting Villa Hügel.

After Essen, let's explore the city with nice museums for contemporary art and history lovers; Duisburg! If you want to check out collection of globes and maps made by Gerhard Mercator-aka the inventor of atlas- you have to check out Cultural and Local History Museum in Königsberg. The Küppersmühle Museum is also another must see museum in Duisburg, if you are into contemporary and modern art. You can find this museum in a former brick warehouse! Don't forget to taste the König Pilsener since it is the hometown before the next stop; Bonn!

Bonn is one of the most cultural city in the Germany where also the birthplace of Ludwig van Beethoven that's why you have to check out Beethovenhaus which is the world's one of the greatest composers house! After that it is time for history! To get a little bit insight of the city, you have to check the Münsterplatz where the famous Münster Basilica stands gracefully. This gothic church is open from 7 am till 7 pm and it is in the city center. Inside the church, a very nice smell welcome you because of the centuries of incense burning! And the final stop; Frankfurt!

Frankfurt is the city of business and history with its skyscrapers and beautiful historical places. It is also the best place to have a one day trip while enjoying the best famous Frankfurter sausage! Römerberg is the historical old town center of Frankfurt which has very cute half timbered houses. Here every timbered house has its own name. After Römerberg you have to definitely visit the Emperor's Cathedral. This charming Cathedral was burned in 1867 and soon after it was reconstructed in neo-Gothic style. And let's not forget the Fountain of Justice! If you want to do more cultural activities you have to check out the Goethe House where legendary German writer Johann Wolfgang von Goethe lived and Museum für Moderne Kunst aka Museum of Modern Arts!

Well, you made it! That was the first route, but if you don't have that much time you can also try the second route!

Second Route (3-4 Days)

The Second route starts with Frankfurt, so you can check out the activities above! After Frankfurt, it is time to Marburg!

Marburg is a cute old city with lots of 17th and 18th century "Hessische" architecture. So you have to start traveling in here from the old city town where you can check out the Germany's oldest gothic church! Visiting the Elisabeth Church is a definitely worth seeing and you will be mesmerize while wandering around the old city while hearing the ancient voice of this church's bells. You can also take an relaxing and enjoyable hiking trip to the Spiegelslustturm and experience the most romantic sunsets over the wonderful view of Marburg.

After Marburg, it is time for Fulda! Fulda is a small cute city with it's simple feeling between the Rhön and Vogelsberg mountains. In here your first stop should be the Stadtschloss or the Residence of Fulda. This palace was built between 1708 and 1714. Inside the Stadtschloss, you can find a porcelain collection and if you want to have a look at Fulda's amazing view, you should visit the palace's tower. Don't miss the extensive garden of the palace and the large fountain too! Right after that, you have to check out the Fulda Cathedral! The cathedral was built around 1700s and it is counted as a birthplace of Catholic Christianity in Central Europe.

And the last but not least; Erfurt with its adorable half-timbered houses. Your first stop in Erfurt should be the Domplatz, where you can see Dom aka the Cathedral and Severi Kirche aka Severi Church! The Dome of Erfurt is also known as St Mary's Cathedral and it is a Gothic styled cathedral which was constructed in the 14th Century. As I said before, Erfurt is famous for its half-timbered houses and the best place to check them out is at the Krämerbrücke! This old bridge is also known as the Merchants' bridge which, was built in the 15th Century. This famous tourist attraction doesn't just offer a wonderful view but also offers art handcraft and souvenir shops that you can shop for traditional artwork. And lastly you have to check out the Old Synagogue. It is one of the oldest medieval synagogue of Germany which dates way back to the 11th Century. Today, it is in use as a museum where you can find collection of 12th-14th century religious texts of the medieval Jewish community of Erfurt, Erfurt treasure, medieval coins, goldsmiths' work and jewellery! After that you have to eat the the famous sausage of Erfurt, Thüringer Bratwurst!

OR...

If you are freaky enough and have more time like two weeks, you can also combine the both routes starting from Dortmund, Bochum, Essen, Duisburg, Bonn, Frankfurt and then continue with Marburg, Fulda and Erfurt!

So if you want to visit Germany, find your inspiration on itinari now!

Mentioned places


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!


Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.