Entdecken Sie die wunderschöne Region Baden-Württemberg!

9 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wer einmal nach Deutschland fährt, muss sich die Region Baden-Württemberg ansehen, die zu den schönsten Regionen Deutschlands gehört. Die Architektur dieser Städte ist atemberaubend schön. Wenn Sie sich fragen, wo Sie anfangen sollen, Deutschland zu erkunden, ist diese Region definitiv der beste Ausgangspunkt! Hier ist eine Liste der Orte, die Sie innerhalb von 10 Tagen besuchen können. Nehmen Sie Ihre Kamera und packen Sie Ihre Tasche und lassen Sie uns das wunderschöne Baden-Württemberg erkunden!

Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, Stuttgart, ist bekannt durch ihre fleißige Bevölkerung und ihren Schwäbischen Dialekt. Die Stadt ist auch die Heimat der berühmten Autos: Porsche und Mercedes Benz. Als Empfehlung denke ich, dass Sie mindestens 2 Tage hier verbringen sollten, um die Schönheit dieser Stadt zu bewundern. Wenn Sie Ihre Reise mit einer schönen Aussicht beginnen wollen, muss die erste Station der Schlossplatz sein. Auf diesem wunderschönen Platz des Neuen Schlosses können Sie die faszinierenden Brunnen, Denkmäler und ein tolles Bier genießen. Sie können dann auch einkaufen gehen und viele Cafés in der Königstraße genießen, da der Schlossplatz die Verlängerung der Königstraße ist! Ein weiterer Blickfang ist die Johanneskirche! Diese beeindruckende Kirche wurde zwischen 1865-1876 von Christian Friedrich von Leins erbaut. Und mit seiner wunderschönen neugotischen Architektur ist es der beste Ort, um die innere Ruhe zu genießen, indem man die wunderbare Natur direkt neben der Kirche bewundert. Sie können sich auch mit einigen Entenküken anfreunden, da diese Kirche auf dem Wasser liegt! Unweit von Stuttgart - nur 12 km - erreichen Sie das Schloss Ludwigsburg a.k.a. "Versailles von Schwaben", ein massives Barockschloss mit wunderschönen Gärten! Für weitere kulturelle Aktivitäten müssen die ersten beiden Stationen das Mercedes-Benz Museum und das Porsche Museum sein! Das Mercedes-Benz Museum wurde 2006 erbaut und ist das meistbesuchte Museum in Stuttgart. Im Porsche-Museum können Sie auf 5.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche 80 Fahrzeuge besichtigen und die Geschichte dahinter erfahren, was es zu den spektakulärsten Automuseen der Welt macht! Für alle Kunstliebhaber ist die Staatsgalerie Stuttgart der beste Ort! Im Inneren des Museums gibt es zwei Ausstellungen. In der "Alten Staatsgalerie" können Sie Kunst von 1500-1900 und in der "Neuen Staatsgalerie" moderne Kunstwerke besichtigen. Für die zeitgenössische Kunst und moderne Kunst ist das Kunstmuseum Stuttgart das meistbesuchte Museum in Stuttgart. In diesem Museum können Sie Werke von Otto Dix, Adolf Hölzel, Dieter Roth und vielen anderen sehen! Für mehr Zeit in der Natur können Sie die "Wilhelma" besuchen, den zoologischen und botanischen Garten, der auch der beste Ort für eine lustige Familienzeit ist! Der Ort hat auch eine erstaunliche Architektur aus dem 19. Jahrhundert, die Sie in der Schloss- und Parklandschaft sehen können.

Ganz in der Nähe von Stuttgart sieht die Burg Hohenzollern aus wie aus einem Märchen! Die Geschichte dieser wunderschönen Burgen reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Deutschland ist bekannt für seine schönen Schlösser, aber die Burg Hohenzollern besticht durch ihre Größe. Die Privatburg der preußischen Linie und das schwäbische Königshaus der Hohenzollern war die Stammburg der Hohenzollern, die vom Mittelalter bis zum Ende des Ersten Weltkriegs über Preußen herrschten. Schwäbische Grafen und Fürsten, die Könige von Preußen und sogar die deutschen Kaiser blieben und regierten Deutschland von dieser wunderschönen Burg aus. Der Entwurf von Hohenzollern basiert auf den Schlössern des Loiretals in Frankreich. Umgeben vom zauberhaften Schwarzwald wartet dieses jenseitige Schloss darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

Karlsruhe ist die zweitgrößte Stadt im schönen Baden-Württemberg, das auch nahe der französischen Grenze liegt. Die Stadt ist voller erstaunlicher Museen und Gärten und beherbergt die beiden höchsten Gerichte Deutschlands: das Bundesverfassungsgericht und den Bundesgerichtshof. Karlsruhe ist auch bekannt für seine Forschungszentren und die besten Hochschulen. Es ist eine großartige Stadt für Studenten und auf jeden Fall für Museumsliebhaber. Wenn Sie die Stadt mit dem Zug besuchen, sollten Sie zuerst den Zoo besuchen, da er sich direkt gegenüber dem Bahnhof befindet. Der Zoo Karlsruhe ist einer der ältesten Zoos in Deutschland (er wurde 1865 eröffnet) und beherbergt 4.400 Tiere mit 250 verschiedenen Arten! Nachdem Sie den bezauberndsten roten Pandas gewunken haben, können Sie auch den Zoologischen Garten besuchen. Ein weiterer sehenswerter Ort in Karlsruhe ist das Karlsruher Schloss. Dieser Palast wurde im Zweiten Weltkrieg bombardiert und wie das Original wiederaufgebaut. Das Innere ist nicht sehr interessant, aber im Inneren des Palastes finden Sie erstaunliche Kunstwerke und Antiquitäten. Hier finden auch viele Ausstellungen statt. Wenn das Wetter gut ist, müssen Sie die Gärten besuchen. Der Schlossgarten hat Palmen, Kakteen, Orchideenhäuser und auch lange Wanderwege. Oh, und die Lichtshows nachts sind fantastisch. Für die Kulturliebhaber ist Karlsruhes berühmtestes Museum, das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) auch Institut und Dokumentationszentrum. Wenn Sie zeitgenössische Kunst mögen, sollten Sie dieses Museum besuchen! Wenn Sie sich für altdeutsche, niederländische oder französische Malerei interessieren, dann sollten Sie unbedingt die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe besuchen. Sie können diese Stadt innerhalb eines Tages erkunden.

Mannheim war Anfang des 17. Jahrhunderts ein niedliches kleines Fischerdorf. Goethe, Mozart, Schiller und viele andere waren lange Zeit in der Stadt zu Gast. Zwei sehr wichtige Transportfahrzeuge wurden sogar in Mannheim erfunden! Karl Drais schuf 1817 das erste Fahrrad und natürlich baute Karl Benz hier 1885 das erste Automobil mit Verbrennungsmotor und integriertem Fahrwerk. Mannheim war eine sehr schöne Stadt in der Nähe von Rhein und Neckar, aber während des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt durch Bomben zerstört. Es wurde aus dem Staub wiederaufgebaut, aber die Architektur blieb bescheiden, aber keine Sorge, es gibt immer noch schöne Orte, die darauf warten, entdeckt zu werden! Das Barockschloss Mannheim ist ein senfgelbes und rotes Schloss, das zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Mannheims zählt! Dieser wunderschöne Ort wurde Mitte des 19. Jahrhunderts für über 40 Jahre erbaut, aber während des Zweiten Weltkriegs fast vollständig zerstört. Heute ist das Schloss von der Universität Mannheim besetzt. Im Haupthof befinden sich das Schlossmuseum und die barocke Schlosskirche. Der Friedrichsplatz ist ein sehr beliebter Treffpunkt für alle, denn er ist ein wunderbarer Ort, um Ihre besonderen Momente mit Freunden und Familie zu feiern und sich einfach nur zu entspannen. Sie werden begeistert sein von den süßen Blumenbeeten und natürlich den berühmten Springbrunnen. Der größte Brunnen heißt Wasserturm, der sich im Zentrum befindet. Es ist auch eines der schönsten Stadtsymbole Mannheims. Dieser schöne Brunnen wurde 1886 erbaut und ist mit seinen 60 Metern Höhe der höchste Punkt Mannheims. Wenn Kinder mit auf Reisen sind, muss der Luisenpark besucht werden! Sie können viele Tiere und schöne Pflanzen sehen! Die Kunsthalle Mannheim ist eine herausragende Galerie für moderne und zeitgenössische Kunst von Degas, Manet, Kandinsky, Cezanne, Rodin und vielen anderen. Die Sammlung wurde für viele Ausstellungen genutzt, aber das Museum wurde renoviert und verfügt nun über eine neue Ausstellungsfläche von 16.000 Quadratmetern! Und natürlich die Jesuitenkirche! Diese prächtige Barockkirche wurde zwischen 1733 und 1760 erbaut. Es wird erzählt, dass Mozart, als er in Mannheim blieb, in die Akustik und die gute Stimmung der Kirche verliebt war. Diese schöne Kirche wurde auch während des Zweiten Weltkriegs beschädigt, aber sie wurde wiederaufgebaut und steht heute wieder in ihrer vollen Pracht. Sie können diese Stadt innerhalb eines Tages erkunden.

Heidelberg ist eine der romantischsten Städte Deutschlands mit seiner berühmten Burgruine, der exquisiten alten Brücke und der herrlichen Natur. Die Stadt liegt am Neckar, was Mark Twain zu Huckleberry Finn inspirierte. Auf den ersten Blick heißt Heidelberg mit der Mischung aus vielen natürlichen Farben Grün und Rotbraun alle herzlich willkommen. Es ist auch eine der besterhaltenen Städte in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, deshalb bietet die Stadt selbst eine große Erfahrung von Geschichte und kulturellen Aktivitäten. Das Heidelberger Schloss ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Seine Ruinen stehen auf den Hügeln über der Altstadt. Die Burg wurde 1214 erbaut, aber die "höhere" Burg wurde vom Blitz getroffen und durch Feuer zerstört, so dass wir heute nur noch die "niedrigere" Burg sehen können. Man erreicht sie, wenn man beim Blick auf den Neckar die Treppe hinaufsteigt (wenn man auf seine Ausdauer vertraut) oder mit der Bergbahn. Im Inneren des Schlosses können Sie den herrlichen Heidelberger Wein probieren und mit dem größten Weinfass der Welt fotografieren! Danach können Sie das Deutsche Apothekenmuseum besuchen, das sich ebenfalls im Inneren des Schlosses befindet, um die große Sammlung rund um die historische Apotheke zu besichtigen. Kinder können auch ihren eigenen Kräutertee mischen oder einen Schnuppertest machen :) Um sich von einem anderen bezaubernden Blick auf Heidelberg verzaubern zu lassen, können Sie im Schlossgarten spazieren gehen und sogar von Februar bis Dezember dort heiraten :). Wenn Sie das Schloss zwischen Juni und August besuchen, können Sie das Heidelberger Schlossfest genießen, das eine Mischung aus Theater und Musik ist. Die Karl-Theodor-Brücke ist bei vielen Malern und Dichtern bekannt, sie verbindet die beiden Seiten der Stadt. Sie wurde im 18. Jahrhundert als Ersatz gebaut - die zuvor an ihrer Stelle stehende Holzbrücke war bei einem Brand zerstört worden. Verschiedene Skulpturen verzaubern jeden, der die Brücke besucht. Auf den ersten Blick begrüßt Sie der Messingaffe mit seinem Spiegel und seinen Mausfreunden. Die Legende sagt, wenn du den Spiegel berührst, wird er dich mit Reichtum segnen. Wenn Sie die Finger berühren, können Sie nach Heidelberg zurückkehren, und wenn Ihre Kinder die Mäuse berühren, bringen Sie ihnen Geschenke und Glück. Am Ende der Karl-Theodor-Brücke sehen Sie ein Schild zum Philosophenweg. Der Weg dorthin ist etwas knifflig, denn man muss die Treppe hinauf, aber der Blick auf die Burg und den Neckar mit der Brücke ist absolut atemberaubend. Sie können auch die Ruinen des Klosters St. Michael und der Thingstätte besichtigen, die ein Amphitheater aus der Nazizeit war. Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, müssen Sie den Zoo in Heidelberg besuchen! Dieser Zoo beherbergt 1.100 Tiere mit 250 verschiedenen Arten! Er ist auch registriertes Mitglied des "Europe Endangered Species Program". Sie können diese Stadt innerhalb eines Tages erkunden.

Tübingen ist eine Universitätsstadt im schönen Baden-Württemberg! Nur 30 km von Stuttgart entfernt, reicht die Geschichte Tübingens bis ins Jahr 1078 zurück und ist eine der besterhaltenen Städte Deutschlands. Die Stadt liegt direkt am wunderschönen Neckar, was sie nicht nur für ein Barbecue und ein Bier im Sommer, sondern auch für ein Puntboot-Rennen perfekt macht! Das Schloss Tübingen ist der beste Ort, um dort Zeit zu verbringen und umherzuwandern! Um die beste Aussicht zu haben, muss man sich die Seite des Hofes ansehen, denn er hat einen wunderschönen Garten mit einer atemberaubenden Aussicht! Der Innenhof ist auch schön, aber wenn Sie den mittelalterlichen und schönen Teil des Schlosses besichtigen wollen, dann nehmen Sie den Tunnel auf der Rückseite des Haupthofes, der Sie durch die Rückseite des Schlosses führt. Und auch der Weg von der Rückseite des Schlosses durch den Wald bis zum wunderschönen Marktplatz ist möglich! Die Kunsthalle Tübingen ist ein international renommierter Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst der klassischen Moderne und der Nachkriegskunst! Es ist der beste Ort, wenn Sie sich für moderne und zeitgenössische Kunst interessieren. Sie können diese Stadt innerhalb eines Tages erkunden.

Ulm ist eine niedliche Stadt in Baden-Württemberg, der Heimatstadt des weltberühmten Physikers Albert Einstein und Heimat des höchsten Kirchturms der Welt! Ulm hat eine spektakuläre Aussicht, da es auf der anderen Seite der Donau liegt und die ganze Stadt wie von Spatzen gesponsert aussieht! Wenn Sie durch die Stadt wandern, werden Sie viele Statuen von Spatzen sehen, denn sie sind das Symbol dieser süßen Stadt! Das Ulmer Münster ist eine lutherische Kirche, die auch die höchste Kirche der Welt ist. Der Bau dieser gotischen Kirche begann 1377 und wurde 1890 abgeschlossen. Das Innere der Kirche ist so wunderschön, dass man den Blick nicht von den Chorgestühlen von Jörg Syrlin und den Steinmetzdekorationen abwenden kann! Wenn Sie den bedeutendsten Teil des historischen Stadtzentrums sehen wollen, müssen Sie ins Fischer- und Gerberviertel gehen! Dieses schöne Viertel liegt an der Mündung des Flusses Blau in die Donau und war früher ein Zuhause für Handwerker! Heute können Sie in diesem Viertel die besten bayerischen Speisen essen, durch die Galerien schlendern und Souvenirs kaufen! Und wenn Sie Zeit haben, besuchen Sie das Museum der Brotkultur in Ulm! Es ist bekannt, dass Brot der Baustein jeder Ernährung auf der Erde ist und Willy Eiselen und sein Sohn Hermann Eiselen wussten das, als sie 1955 das krustige Unternehmen als Verein und 1960 als Ausstellung gründeten! Sie können diese Stadt innerhalb eines Tages erkunden.

Schwetzingen liegt im wunderschönen Baden-Württemberg und sieht mit seinen Fachwerkhäusern und seiner Schönheit aus wie jede andere deutsche Stadt. Der Stadtplatz ist sehr ordentlich und niedlich. Wer Schwetzingen besuchen will, muss das Schloss Schwetzingen mit seinem atemberaubenden Garten besuchen! Das Schwetzinger Schloss wurde um 1700-1750 erbaut, aber vor allem aus Geldmangel, wurde das Gebäude sehr einfach und bescheiden. Aber sein Garten ist eine ganz andere Geschichte. Aufgrund der Größe der Gärten wird das Schloss als "Schwetzinger Garten und Schloss" bezeichnet. Der Garten hat eine Moschee, ein Rokoko-Theater, einen Apollo-Tempel, schöne Seen und Ruinen. Das Rokoko-Theater wird nach wie vor für Aufführungen genutzt. Mehr als 100 Skulpturen befinden sich rund um den Garten. Bereiten Sie Ihre Beine auf einen langen Spaziergang vor, denn die Entdeckung dieses riesigen Gartens dauert etwa zwei Stunden! Wenn Sie im Garten spazieren gehen, können Sie sehen, dass er sowohl französische Garteneinflüsse des 18. Jahrhunderts als auch englische Züge hat. Sie werden durch verschiedene Statuen von Göttern und Göttinnen sehen und sich wie in einem Märchen fühlen. Während Sie diesen faszinierenden Garten entdecken, müssen Sie anhalten und das Badehaus, die Gartenmoschee und den Apollo-Tempel genießen! Das Badehaus ist so erstaunlich, dass man einfach nur eine Fluss-Nymphe sein und ein schönes Bad genießen möchte. Nach stundenlangem Betreten des Gartens ist es Zeit für das berühmte Welde Pils mit seiner preisgekrönten Flasche! Das gibt es auf dem Schlossplatz, dem Vorplatz des Schlosses. Es gibt auch viele Kneipen und Restaurants, in denen Sie delikate Gerichte genießen können. Wenn Sie Schwetzingen im Frühjahr besuchen, vergessen Sie nicht, leckeren deutschen Spargel auf den Straßen zu kaufen! Sie können diese Stadt innerhalb eines Tages erkunden.

Schwetzingen Palace
Schwetzingen Palace
Schloß Mittelbau, 68723 Schwetzingen, Allemagne

Wenn Sie also die wunderschöne Region Baden-Württemberg erkunden wollen, finden Sie jetzt Ihre Inspiration auf itinari!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Explore the gorgeous Baden-Württemberg region!

9 minutes to read

If you ever go to Germany, you have to check out the Baden-Württemberg region, which is one of the most beautiful regions in Germany. The architecture of these cities is breathtakingly gorgeous. If you are wondering where to start exploring Germany, this region is definitely the best place to start! Here is a list of places you can visit within 10 days. So grab your camera and pack your bag and let's explore the gorgeous Baden-Württemberg!

The capital of Baden-Württemberg region, Stuttgart, is known by their hard-working population and by its Schwäbisch dialect. The city also the home of the famous cars; Porsche and Mercedes Benz. As a recommendation, I think you should spend at least 2 days in here, to admire the beauty of this lovely city. If you want to start your journey with a beautiful view, the first stop must be the Palace Square or "Schlossplatz". In this beautiful square of "Neues Schloss" or the New Palace, you can enjoy the mesmerizing fountains, monuments and definitely a great beer. You can also then go for a shopping and enjoy many cafes at Königstrasse since the Schlossplatz is the extension of Königstrasse! Another eye-candy building is Johanneskirche! This impressive church was built between 1865-1876 by Christian Friedrich von Leins. And with it's gorgeous neo-gothic architecture, it is the best place to enjoy inner peace by admiring the amazing nature right next to the church. Also you can be friends with some ducklings as well, since this church is on water! Not very far from Stuttgart -only 12 km-, you will arrive at Ludwigsburg Palace a.k.a "Versailles of Swabia" which is a massive baroque palace with absolutely beautiful gardens! For further cultural activities, the first two stops must be the Mercedes-Benz Museum and Porsche Museum! The Mercedes-Benz museum was built in 2006 and it is the most visited museum in Stuttgart. In Porsche Museum you can get to see 80 vehicles and get to learn the history behind it in 5,600 square meter exhibition area, which makes it the most spectacular car museums in the world! For all time art lovers, Staatsgalerie Stuttgart is the best place to visit! Inside the museum, there are two exhibitions. In the "Alte Staatsgalerie" you can get to see art from 1500-1900 and in the "Neue Staatsgalerie" you can get to see the modern art pieces. For the contemporary art and modern art pieces, Kunstmuseum Stuttgart is the most visited museum in Stuttgart. Inside this museum, you can get to see works of Otto Dix, Adolf Hölzel, Dieter Roth and many more! For more nature time, you can go to "Wilhelma" ,the zoological and botanical gardens, which is also the best place for a fun family time! The place is also has an amazing architecture from 19th Century that you can see at its Palace and Park landscape.

Very close to Stuttgart, the Hohenzollern castle looks like it is out of a fairytale! This gorgeous castles history dates back to 11th Century. Germany is famous for its beautiful castles, but the Hohenzollern Castle stands out with its size. The privately owned castle by the Prussian line and the Swabian Royal House of the Hohenzollern, was the ancestral home of the Hohenzollern dynasty, ruling Prussia from Middle Ages until the end of WWI. Swabian counts and princes, the kings of Prussia and even the German emperors stayed and ruled Germany from this gorgeous castle. The design of Hohenzollern was based on the chateaus of the Loire Valley in France. Surrounded by the magical Black Forest, this otherworldly castle is waiting for you to explore!

Karlsruhe is the second biggest city in the beautiful Baden-Württemberg region which is also close to the French border. The city is full of amazing museums and gardens and it hosts the two highest courts in Germany: the Federal Constitution Court and the Federal Court of Justice. Karlsruhe is also famous for its research centers and finest institutions of higher education. It's a great city for students and definitely for museum lovers. If you visit the city by train, you should first visit the Zoo first because it is located right across the train station. Karlsruhe Zoo is one of the oldest zoos in Germany (it was opened in 1865) that hosts 4.400 animals with 250 species! After waving the most adorable red pandas, you can also check the Zoological Garden. Another must-see place in Karlsruhe is the Karlsruhe Palace. This palace was bombed during the World War II and reconstructed like the original. The interior is not very interesting but inside the palace, you can find amazing fine art pieces and antiques. Lots of exhibitions also take place in here. If the weather is fine, you have to check its gardens. The Schlossgarten has palm, cactus, orchid houses and also long walking paths. Oh, and the light shows at nights are awesome. For the culture lovers, Karlsruhe's most famous museum, the Center for Art and Media (ZKM) is also institute and documentation center. If you like contemporary art, you should check this museum! If you are into old German, Netherlandish or French paintings, then you should definitely visit Staatliche Kunsthalle Karlsruhe. You can explore this city within a day.

Mannheim was a cute small fishing village at the beginning of 17th Century. The city hosted Goethe, Mozart, Schiller and many more for a long amount of time. Two very important transportation vehicle took place also in Mannheim! Karl Drais created the first bicycle in 1817 and of course, Karl Benz built the first automobile with an internal combustion engine and integrated chassis in 1885 in here. Mannheim was a very beautiful city near the Rhine and Neckar river but during the World War II, the city was flattened by bombs. It was rebuilt from the dust but the architecture left modest, but don't worry there are still beautiful places waiting for you to be discovered! The Barockschloss Mannheim is a mustard yellow and red Palace, which is one of the most famous sights in Mannheim! This beautiful place was built in the mid-1700s for over 40 years but almost destroyed completely during the World War II. Today the palace is occupied by the University of Mannheim. In the main courtyard, you can find the Schloss Museum and the baroque Schlosskirche (Palace Church). Friedrichsplatz is a very popular meeting point for everyone because it is an amazing place to celebrate your special moments with your friends and family and also just to relax. You will be amazed by the cute flower beds and of course the famous fountains. The biggest fountain is named Wasserturm (Water Tower) which is located in the center. It is also one of the most beautiful city symbols of Mannheim. This lovely fountain was constructed in 1886, covered with sculptures and is the highest point of Mannheim with its 60 meters height. When traveling kids, Luisenpark must be visited! You can get to see lots of animals and beautiful plants! Kunsthalle Mannheim is an amazing premier gallery host modern and contemporary art from Degas, Manet, Kandinsky, Cezanne, Rodin and many more. The collection was used to be stored to create space for many exhibitions but the museum went through a renovation and now it has new 16,000-sq-metre exhibitions space! And of course, the Jesuitenkirche! This splendid baroque style church was built between 1733 and 1760. It is told that, when Mozart stayed in Mannheim, he was in love with the church's acoustics and great atmosphere. This beautiful church was also damaged during the World War II but it was reconstructed and today, it stands by its glory. You can explore this city within a day.

Heidelberg is one of the most romantic cities in Germany with its famous castle ruins, exquisite old bridge and magnificent nature. The city stands along the Neckar river which inspired Mark Twain to write Huckleberry Finn. At first sight, Heidelberg gives everyone a heart-warming welcome with the mixture of many natural colors of green and auburn. It is also one of the best-preserved cities in Germany after World War II, that's why the city itself offers a great experience of history and cultural activities. The Heidelberg Castle is one of the famous landmarks of the city. Its ruins stand at the top of the hills above the Altstadt/Old Town. The castle was constructed in 1214 but the "higher" castle was struck by lightning and destroyed by fire, so today we can only see the "lower" castle. You can reach it by climbing the stairs (if you really trust in your fitness) while gazing at the Neckar river or you can take the Bergbahn. Inside the castle, you can taste amazing Heidelberg wine and take a photograph with the world's largest wine barrel! After that, you can visit the German Pharmacy Museum which is also inside of the castle, to enjoy the large collection of everything related to historic pharmacy. Children can also blend their own herbal tea or take a sniffing test :) To become mesmerized by another entrancing view of Heidelberg, you can take a walk in the castle's garden and even get married from February to December :). If you visit the castle between June and August, you can enjoy the Heidelberger Castle Festival which is a mix of theater and music. The Karl Theodor bridge is known by a lot of painters and poets, connects the two sides of the city. It was built in the 18th century as a replacement - the wooden bridge that had previously stood in its place had been destroyed in a fire. Various sculptures charm every person who visits the bridge. At first sight, the brass Monkey greets you with its mirror and it's mice friends. Legend says that if you touch the mirror, it will bless you with wealth. If you touch its fingers, it will give you a chance to return back to Heidelberg, and if your children touch the mice, it will bring them gifts and luck. At the end of the Karl Theodor Bridge, you will see a sign to the Philosophenweg. Going up there is a little bit tricky because you have to climb the stairs, but the view of the castle and the Neckar river with the bridge is absolutely breathtaking. You can also visit the ruins of the Monastery of Saint Michael and the Thingstätte which was a Nazi-era amphitheater. If you are traveling with kids, you have to check out Zoo Heidelberg! This zoo is hosting 1,100 animals with 250 different species! It is also registered member of "Europe Endangered Species Program". You can explore this city within a day.

Tübingen is a university city in the lovely Baden-Württemberg region in Germany! Just 30 km away from Stuttgart, Tübingen's history dates back to 1078 A.D. and it is one of the best-preserved cities in Germany. The city is located right next to gorgeous Neckar river, which makes it not only perfect for a barbecue and a beer on summer but also punt boat race! The Schloss (aka castle) of Tübingen is the best place to spend time and wander around! To have the best view you have to check out the side of the courtyard since it has a beautiful garden with a breathtaking view! The center courtyard is also nice but if you want to check out the medieval and beautiful part of the Schloss if you take the tunnel on the backside of the main courtyard that will take you through the backside of the castle. And also, you can take the path from the back of the castle through the woods to end up in the beautiful Marktplatz! The Kunsthalle Tübingen is an internationally renowned exhibition venue for contemporary art which has the classic modern period and of postwar art! It is the best place to go if you are into modern and contemporary art. You can explore this city within a day.

Ulm is a cute town in Baden-Württemberg which is the hometown of the world famous physicist Albert Einstein and it is also home to the highest church steeple in the World! Ulm has a spectacular view since it lies on the opposite side of the Danube River and the whole city looks like it is sponsored by sparrows! When you are wandering around the city, you will see many statues of sparrows because it is the symbol of this cute city! The Ulmer Münster or Ulm Minster in English, is a Lutheran church which is also the tallest church in the World. This gothic church's construction started in 1377 and completed in 1890. The interior of the church is so gorgeous, you can't take your eyes off from the choir stalls by Jörg Syrlin and stone masonry decorations! If you want to see the most significant part of the historical city centre, you have to go to The Fishermen’s and Tanners’ quarter! This lovely quarter lies where the River Blau flows into the Danube and back in the time it was a home to skilled craftsmen! Today, you can eat the best Bavarian food, wander around galleries and shop for souvenirs in this same quarter! And if you have time, check out the Museum of the Bread Culture in Ulm! It is known that, bread is the building block of every diet on earth and sure Willy Eiselen and his son Hermann Eiselen knew that when they started the crusty enterprise in 1955 as an association and in 1960 as an exhibit! You can explore this city within a day.

Schwetzingen is located in gorgeous Baden-Württemberg region and looks much like any other German towns with its half-timbered houses and sheer beauty. The town square is very neat and cute. If you want to visit Schwetzingen, you have to visit The Schwetzingen Castle and its breathtaking garden! The Schwetzingen Castle was built around 1700-1750s but mostly due to lack of funds, the building constructed as very simple and modest. But its garden is a whole another story. Due to the gardens size, the castle is known as "the gardens and palace of Schwetzingen". The garden has a mosque, a Rococo theater, Apollo temple, beautiful lakes and ruins. The Rococo theater is still used as for performances. There are also more than 100 sculptures all around the garden. Prepare your legs for a long walk because discovering this massive garden will take about two hours! As you walk in the garden, you could see it has 18th Century French garden influences as well as English features. You will see by various statues of Gods and Goddesses and feel like you are in a fairytale. While discovering this mesmerizing garden, you have to stop and enjoy the bathhouse, the garden Mosque and the Apollo Temple! The bathhouse is so amazing, you just want to be a river nymph and enjoy a nice bath. After walking into the garden for hours, it's time have the famous Welde Pils with its award-winning bottle! You can get that in Schlossplatz, which is the area in front of the castle. There are also lots of pubs and restaurants that you can enjoy delicate meals. Also if you visit Schwetzingen in the Spring season, don't forget to buy delicious German asparagus from the street! You can explore this city within a day.

Schwetzingen Palace
Schwetzingen Palace
Schloß Mittelbau, 68723 Schwetzingen, Allemagne

So if you want to explore the gorgeous Baden-Württemberg region, find your inspiration on itinari now!


Interesting towns related to this story


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like