Cover Picture © Credits to iStock/Daria_Serdtseva
Cover Picture © Credits to iStock/Daria_Serdtseva

Fünftägige Reiseroute im himmlischen Mittelmeerraum, Türkei

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Sommer ist bereits da, die Sonne scheint, die Strände laden ein, und es gibt keine Entschuldigung, den himmlischen Mittelmeerraum in der Türkei nicht zu besuchen! Hier können Sie die Strände der anderen Welt, die köstliche Gastronomie und eine fantastische Zeit genießen. Wenn Sie auf der Suche nach einem idealen Urlaubsziel sind, in dem Sie das Aquamarinwasser und die alte Geschichte genießen können, ist hier Ihr Reiseleiter!

Picture © Credits to iStock/allou
Picture © Credits to iStock/allou

Bodrum

Mit seinen reinweißen Gebäuden und seinen sächsisch-blauen Türen und Fensterrahmen, sowie mit seiner erstaunlichen Meeresküste und seinen wunderschönen Bougainvillea-Blumen ist Bodrum unser erster Halt! Diese wunderschöne Stadt liegt an der südlichen Ägäisküste der Türkei. Dieses alte Fischerdorf ist heute eine der beliebtesten Touristenattraktionen! Bodrum liegt an der Küste des erstaunlich klaren blauen Wassers der Ägäis und beherbergt auch die antike Stadt Halikarnassos, die als eines der sieben Wunder der Alten Welt gilt! Das Mausoleum von Halikarnassos ist ein altes Grab, das zwischen 353 und 350 v. Chr. erbaut wurde! Dieses wunderschöne Gebäude wurde von Satyros und Pythius von Priene entworfen, die beide im Grunde genommen die alten Götter der Architektur waren. Die Stadt Halikarnassos war die Hauptstadt eines kleinen Königreichs innerhalb des Achämenidenreiches, das im 4. Jahrhundert v. Chr. von Hecatomnus von Milas regiert wurde. Dieses antike Mausoleum war 45 Meter hoch und mit erstaunlichen Skulpturen bedeckt. Sie wurde im Laufe des 12. bis 15. Jahrhunderts durch schwere Erdbeben zerstört, aber noch heute kann man einige ihrer Ruinen bewundern. Sie können auch das Myndos-Tor besichtigen, ein altes Stadttor, das unter der Herrschaft von König Mausolus gebaut wurde. Dieses Tor erlebte die größten Schlachten während der Belagerung der Stadt durch Alexander den Großen.

Mausoleum at Halicarnassus
Mausoleum at Halicarnassus
Tepecik Mahallesi, 48440 Bodrum/Muğla, Turquie
Picture © Credits to iStock/pawel_p
Picture © Credits to iStock/pawel_p

Marmaris

Unsere zweite Station ist Marmaris, eine der größten Hafenstädte und Touristenzentren an der Mittelmeerküste. Mit seinem geschäftigen Nachtleben, seinen Bars und Restaurants sowie seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten wird dieser Ort Sie sowohl tagsüber als auch nachts begeistern. Neben den wunderschönen Stränden und dem kristallklaren Wasser können Sie auch den Marmaris Nationalpark besuchen. Der Marmaris Nationalpark umfasst einige besonders geschützte Gebiete, die die perfekte Harmonie von Flora und Fauna schaffen! Dieser Nationalpark ist aufgrund seiner wunderschön gegliederten Küste sehr wichtig für den Yachttourismus. Sie können schöne und unberührte Strände genießen, ein tolles Picknick & Camping machen und sogar eine "Horse Safari" Tour machen! Der gewöhnliche Baum hier ist die rote Kiefer, aber man kann auch Eichen, Platanen, Zypressen und Süßgummibäume sehen. Es gibt auch Pflanzen, wie wilde Oliven, Arbutus, Sumach, Heuschrecke, Oleander und Lorbeer, die sich über ein großes Gebiet erstrecken.

Marmaris National Park
Marmaris National Park
Marmaris National Park, Atatürk Cd., 48706 Armutalan / Marmaris/Muğla, Turquie
Picture © Credits to iStock/den-belitsky
Picture © Credits to iStock/den-belitsky

Fethiye

Mit seinem atemberaubenden Yachthafen, dem fantastischen Nachtleben und dem jenseitigen Meer ist Fethiye unsere dritte Station. Es ist in der Tat die einzige Stadt der Welt, in der man Sarkophage auf den Straßen findet! Während Sie hier sind, können Sie Ihren Drink genießen, während Sie die lykischen Felsengräber auf den Klippen über der Stadt betrachten. Gleichzeitig können Sie in der Totes Meer/Blauen Lagune schwimmen und auch lustige Aktivitäten wie Lounging, Parasailing, Paragliding, Kanufahren und vieles mehr unternehmen! Der weltberühmte Strand mit seiner blauen Lagune Ölüdeniz ist bekannt für seine Türkis- und Aquamarintöne, während er offiziell als "Blue Flag Beach" ausgezeichnet ist. Darüber hinaus ist es ein nationales Naturschutzgebiet, in dem der Bau jeglicher Art strengstens verboten ist. Ölüdeniz bedeutet auf Türkisch "Totes Meer" und wegen der Stille des Wassers ist die Lagune ein Naturschutzgebiet. Nachdem Sie das faszinierende Meer genossen haben, können Sie Gleitschirmfliegen betreiben und gleichzeitig den einzigartigen Panoramablick auf die Blaue Lagune und die mit Pinienwäldern bedeckten Täler und Berge genießen. Hier können Sie auch den alten Lykischen Weg wandern und die herrliche Aussicht auf das Meer, die Berge und den Strand von Ölüdeniz genießen. Sie müssen auch das wunderschöne Butterfly Valley besuchen! Der Name dieses Tals stammt von den endemischen Schmetterlingen, deren Lebensraum sich in der Nähe der Wasserfälle an der Schluchtwand, etwas weiter vom Meer entfernt, befindet. Von der Spitze dieses Tals aus ist der Blick auf die Bucht einfach atemberaubend. Sie können dort mit dem Boot ankommen, eine Tagestour machen oder sogar für ein paar Tage campen!

Picture © Credits to iStock/Olga_Gavrilova
Picture © Credits to iStock/Olga_Gavrilova

Alanya

Alanya ist eine "Beach Resort" Stadt, die unsere vierte Station ist! Mit seinem erstaunlichen mediterranen Klima, seinen schönen Naturattraktionen und seinem historischen Erbe ist Alanya eine der meistbesuchten Städte der Türkei. Aufgrund seiner Schönheit hat dieser Ort auch viele Zivilisationen beherbergt. Aber am wichtigsten ist, dass die Küste Alanyas das ist, was sie atemberaubend macht. Die erste Station ist die Zitadelle von Alanya, die von Alaaddin Keykubat, dem Sultan der Seldschuken, wieder aufgebaut wurde. Der erste Bau der Burg geht auf die hellenistische Zeit zurück, aber sie nahm während des Seldschukenreichs ihre monumentale Form an. "Die Zitadelle und der Turm von Alanya" ist ein Freilichtmuseum mit 140 Türmen und etwa 400 Zisternen und Türen mit Inschriften! Im Garten der Zitadelle können Sie die authentische Küche genießen und nach Seide und Baumwollornamenten suchen! Die zweite Station ist der Turm von Kızıl Kale, der im 13. Jahrhundert für militärische und werfttechnische Zwecke gebaut wurde. Dieser fantastische Turm mit seiner achteckigen Figur, auch bekannt als "Roter Turm", ist das Symbol von Alanya. Der Turm war aus roten Ziegelsteinen gebaut, deshalb erhielt er den Namen "Roter Turm". Der erste Stock des Gebäudes fungiert als ethnographisches Museum, also vergessen Sie nicht, auch das zu überprüfen! Mit seiner außergewöhnlichen Schönheit, Kurşunlu Wasserfall und der Naturpark müssen besucht werden! Beide befinden sich in einer der attraktivsten Landschaften mit üppigem Grün und Picknickplätzen. Der Wasserfall Kurşunlu befindet sich auf einem an Flora reichen Gelände und zwischen den Pinien, wo sieben kleine Seen durch kleine Wasserfälle miteinander verbunden sind. Hier können Sie die Süßwasserschildkröten, Krabben, viele Fische und Picknicks ausprobieren, während Sie die atemberaubenden Brunnen bewundern. Die großartige Atmosphäre des Naturparks macht ihn zum idealen Ort für ökotouristische Aktivitäten wie Naturwanderungen sowie die Beobachtung der Pflanzen- und Tierwelt. Also, gehen Sie nicht, ohne sich diesen mysteriösen Ort anzusehen.

Picture © Credits to iStock/Hipokrat
Picture © Credits to iStock/Hipokrat

Mersin

Unser letzter Halt, Mersin, ist eine wunderschöne alte Stadt. In der Nähe von Adana wird diese Stadt oft als "Die Perle des Mittelmeers" bezeichnet, weil sie nicht nur ein wichtiges Zentrum der türkischen Wirtschaft ist, sondern auch voller Geschichte, altertümlicher Stätten und wunderschöner alter Burgen! Dieser alte Turm namens Erdemli befindet sich in der schönen Stadt Mersin. Es gilt als eines der attraktivsten Reiseziele in Mersin. Auch bekannt als "Deniz Kalesi", auf Englisch auch bekannt als "Sea Castle", der ursprüngliche Name des Schlosses ist "Maiden's Tower", oder einfach auf Türkisch, "Kızkalesi". Wenn du jemals İstanbul besucht hast, weißt du, dass es auch einen anderen Maiden's Tower inmitten des Marmarameeres gibt. Diese wunderschöne Burg wurde in der Zeit des Byzantinischen Reiches erbaut, aber im 13. Jahrhundert wieder aufgebaut. Es ist 600 Meter von der Küste entfernt, so dass Sie dort schwimmen oder einfach ein Wasserfahrrad mieten können! Eine weitere alte Burg in Mersin ist die Mamure Burg! Dieses erstaunliche Schloss ist etwas älter als der Maiden's Tower. Sie wurde im 4. Jahrhundert erbaut, um die Stadt vor den Piraten des armenischen Königreichs Kilikien zu schützen. Sie hat im Laufe der Jahrhunderte den Besitzer gewechselt, aber schließlich wurde sie vom Osmanischen Reich annektiert. Nach drei Jahrhunderten der Reparatur wurde sie schließlich als Karawanserei genutzt. Das Mamure Castle hat 39 wunderschöne Türme, drei zentrale Innenhöfe, einen Leuchtturm, eine kleine Moschee und natürlich alte türkische Bäder. Es ist eine der malerischsten Stationen im alten Mersin!

Wenn Sie den jenseitigen Mittelmeerraum in der Türkei besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari verwöhnen!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/Daria_Serdtseva
Cover Picture © Credits to iStock/Daria_Serdtseva

Five-day itinerary in the heavenly Mediterranean region, Turkey

5 minutes to read

Summer is already here, the sun is shining, the beaches are inviting, and there is no excuse not to visit the heavenly Mediterranean region in Turkey! In here, you can enjoy the otherworldly beaches, delicious gastronomy and have a fabulous time. If you are looking for an ideal holiday destination, where you can enjoy the aquamarine waters as well as ancient history, here is your guide! 

Picture © Credits to iStock/allou
Picture © Credits to iStock/allou

Bodrum

With its pure white buildings and its Saxon blue doors and windows' frames, as well as with its amazing seacoast and gorgeous bougainvillea flowersBodrum is our first stop! This gorgeous town is located on the southern Aegean coast of Turkey. This old fishing town is one of today's most popular tourist attractions! Bodrum is located on the coast of the astoundingly clear blue waters of the Aegean Sea and also hosts the ancient city of Halicarnassus, which is said to be one of the Seven Wonders of the Ancient World! The Mausoleum at Halicarnassus is an ancient tomb, which was built between 353 and 350 BC! This gorgeous structure was designed by Satyros and Pythius of Priene, who were both basically the ancient Gods of architecture. The city of Halicarnassus was the capital of a small kingdom within the Achaemenid Empire, which was ruled by Hecatomnus of Milas in the 4th Century BC. This ancient Mausoleum was 45 meters high and covered with amazing sculptures. It was destroyed by massive earthquakes during the 12th to the 15th century, but today you can still admire some of its ruins. You can also check out the Myndos Gate, an old city gate, which was built under the reign of King Mausolus. This gate witnessed the greatest battles during the siege of the city by Alexander the Great.

Mausoleum at Halicarnassus
Mausoleum at Halicarnassus
Tepecik Mahallesi, 48440 Bodrum/Muğla, Turquie
Picture © Credits to iStock/pawel_p
Picture © Credits to iStock/pawel_p

Marmaris

Our second stop is Marmaris, which is one of the biggest port cities and tourist resorts on the Mediterranean coast. With its busy nightlife, its bars and restaurants, as well as its plenty shopping facilities, this place will satisfy you both during the day and the night. Other than its gorgeous beaches and crystal clear waters, you can also check out the Marmaris National Park. The Marmaris National Park includes some specially protected areas, which create the perfect harmony of flora and fauna! This national park is very important for yacht tourism, due to its gorgeous indented coastline. You can enjoy beautiful and virgin beaches,  have a great picnic & camping and even have a “Horse Safari” tour! The common tree here is the red pine, but you can also get to see oaks, plane trees, cypresses and sweetgum trees. There are also plants, such as wild olive, arbutus, sumac, locust, oleander, and laurel spreading over a wide area in here.

Marmaris National Park
Marmaris National Park
Marmaris National Park, Atatürk Cd., 48706 Armutalan / Marmaris/Muğla, Turquie
Picture © Credits to iStock/den-belitsky
Picture © Credits to iStock/den-belitsky

Fethiye

With its breathtaking marina, amazing night-life and otherworldly sea, Fethiye is our third stop. It's in fact the only city in the world, where you'll find sarcophaguses in the streets! While here, you can enjoy your drink while gazing the Lycian rock tombs on the cliffs above the town. At the same time, you can swim in the Dead Sea/Blue Lagoon, and also do fun activities like lounging, parasailing, paragliding, canoeing and many more! The world famous beach and its blue lagoon, Ölüdeniz, is known for its shades of turquoise and aquamarine, while it is an officially awarded "Blue Flag beach". In addition, it's a national nature reserve, where construction of any kind is strictly prohibited. Ölüdeniz in Turkish means "dead sea" and because of the stillness of the water, the lagoon is a natural preserve. After enjoying the mesmerizing sea, you can do paragliding while admiring the unique panoramic views of the Blue Lagoon and of the valleys and mountains covered with pine forests. In here, you can also hike the ancient Lycian Way and check out the amazing views of the sea, of the mountains, and of the Ölüdeniz beach. You also have to check out the gorgeous Butterfly Valley! This valley's name comes from the endemic butterflies, the habitat of which is near the waterfalls on the canyon wall, a bit furthest from the sea. From the top of this valley, the view of the bay is just breathtaking. You can arrive there by boat, enjoy a daily tour or even camp for a couple of days! 

Picture © Credits to iStock/Olga_Gavrilova
Picture © Credits to iStock/Olga_Gavrilova

Alanya

Alanya is a "beach resort" city, which is our fourth stop! With its amazing Mediterranean climate, beautiful natural attractions, and historical heritage, Alanya is one of the most visited cities in Turkey. Due to its beauty, this place has hosted many civilizations too. But most importantly, Alanya's coastline is what makes it breathtaking. The first stop here is the Alanya Citadel, which was rebuilt by Alaaddin Keykubat, the Sultan of Seljuk. The first construction of the castle dates back to the Hellenistic Period, but it took its monumental form during the Seljuk Empire. "The Citadel and the tower of Alanya" is an open-air museum with 140 towers, and about 400 cisterns and doors with inscriptions! Inside the garden of the citadel, you can enjoy the authentic food and shop for silk and cotton ornaments! The second stop is the tower of Kızıl Kale, which was built in the 13th Century for military and dockyard control purposes. This fantastic tower, with its octagonal figure, aka "Red Tower," is the symbol of Alanya.  The tower was made of red bricks, and because of that, it was named the "Red Tower." The first floor of the building functions as an ethnography museum, so don't forget to check that out as well! With its exceptional beauty, Kurşunlu Waterfall and the Nature Park must be visited! They're both located in one of the most attractive landscapes of lush greenery and picnic areas. The Kurşunlu Waterfall is on a terrain rich in flora, and amongst the pine trees, where seven small lakes connect through little falls. In here, you can check out the freshwater tortoises, crabs, many fish, and picnic while gazing the breathtaking fountains. The great atmosphere of the Nature Park makes it the prime location for ecotourism activities, such as nature walks, as well as plant and animal life observation. So, don't leave without checking out this mysterious place. 

Picture © Credits to iStock/Hipokrat
Picture © Credits to iStock/Hipokrat

Mersin

Our final stop , Mersin, is a gorgeous ancient city. Very close to Adana, this city is often called "The Pearl of the Mediterranean", because it is not only an important hub of Turkey's economy but also it is covered with history, ancient sites and gorgeous old castles! This ancient tower, named Erdemli, is located in the beautiful town of Mersin. It is said to be one of the most attractive tourist destinations in Mersin. Also known as "Deniz Kalesi," aka "Sea Castle" in English, the castle's original name is "Maiden's Tower", or simply in Turkish, "Kızkalesi." If you ever visited İstanbul, you know there is also another Maiden's Tower in the middle of the Marmara sea. This gorgeous castle was built during the times of the Byzantine Empire, but it was rebuilt in the 13th Century. It is 600 meters away from the coastline, so to get there, you can swim or just rent a water bike! Another ancient castle in Mersin is the Mamure Castle! This amazing castle is a bit older than the Maiden's Tower. It was built in the 4th century in order to protect the city from the pirates of the Armenian Kingdom of Cilicia. It has changed hands throughout the centuries, but lastly, it was annexed by the Ottoman Empire. After being repaired for three centuries, it was eventually used as a caravanserai. The Mamure Castle has 39 gorgeous towers, three central courtyards, a lighthouse, a little mosque and of course ancient Turkish baths. It is one of the most picturesque stops in the ancient Mersin!

If you want to visit the otherworldly  Mediterranean region in Turkey, get insipred by itinari now!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like