Cover Picture © Credits to Olena_Rublenko
Cover Picture © Credits to Olena_Rublenko

Türkische Strände; Die große Mittelmeertour!

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seien wir ehrlich, der beste Zeitpunkt für die Planung Ihrer Sommerferien ist wahrscheinlich der Spätherbst. Da Weihnachten vor der Tür steht, sind einige der besten Geschenke diejenigen, die Tickets für einige tolle Strände beinhalten! Wie Mariah Carey nie sagte, (sie hätte es aber tun sollen!) "Alles, was ich zu Weihnachten will, ist ein Ticket zu den schönsten Stränden der Türkei". Also, erkunden wir die atemberaubenden Strände der Türkei und hoffen, dass unser Name auf der "Guten" Weihnachtsliste steht!

Picture © Credits to nejdetduzen
Picture © Credits to nejdetduzen

Datça

Datça liegt in der Nähe von Marmaris und fungiert als "Brücke" zwischen der Ägäis und dem Mittelmeer. Mit seinen Mandelbäumen, seinem äußerst schmackhaften Honig und der alten Stadt Knidos ist Datça einer der beliebtesten Orte der Türkei. In dieser Stadt befindet sich auch die berühmte "Nackte Aphrodite", die von den Praksiteles von Athen abgehackt wurde! Aber nun zu seinem erstaunlichen Strand, dem Ovabükü Beach! Die beste Zeit für einen Besuch ist nach dem Sommer, zu Beginn des Herbstes. Wenn Sie sich von den erstaunlichen Mandelblüten verzaubern lassen wollen, sollten Sie Ihren Besuch dort nach Februar planen. Mit seinem 600 Meter langen Strand, seinen süßen Restaurants und seiner erstaunlichen Natur wartet der Ovabükü Beach darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

Ovabükü beach
Ovabükü beach
Unnamed Road, Mesudiye Mahallesi, 48900 Datça/Muğla, Turquie
Picture © Credits to Pranee Mankit
Picture © Credits to Pranee Mankit

Marmaris

Marmaris ist eine der größten Hafenstädte und Touristenzentren an der Mittelmeerküste. Ganz in der Nähe von Bodrum, ist es definitiv für einen Besuch im Sommer empfehlenswert. Mit seinem geschäftigen Nachtleben, seinen Bars und Restaurants sowie seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten wird dieser Ort Sie sowohl tagsüber als auch nachts begeistern. Vergessen wir nicht die wunderschönen Strände! Der beliebteste Strand hier ist der İçmeler Beach . An diesem Strand können Sie die luxuriösen Resorts, den herrlichen Blick auf die Hügel, den Blick auf die kleinen Inseln und die Vielfalt der täglich angebotenen Kreuzfahrten genießen!

Icmeler Beach
Icmeler Beach
Cumhuriyet, Gezi Yolu Cd., 48720 İçmeler/Marmaris/Muğla, Turquie
Picture © Credits to bedddo
Picture © Credits to bedddo

Antalya

Wenn Sie "Antalya" zum ersten Mal hören, fällt Ihnen sofort der Strand Konyaaltı ein. Mit seinem 1,5 km langen Strand ist er immer voll von Menschen! Der Strand hat keinen Sand, sondern Kieselsteine, so dass er für Kinder vielleicht nicht sehr geeignet ist. Das türkisfarbene Wasser ist jedoch zweifellos faszinierend. Hier können Sie auch paragleiten und viele Wassersportarten ausüben.

Konyaaltı Beach
Konyaaltı Beach
Konyaaltı Beach, Kuşkavağı Mahallesi, 07070 Konyaaltı/Antalya, Turquie

Wenn es um Sport geht, wie erwähnt, dann ist der Fethiye, Ölüdeniz der richtige Ort! Der weltberühmte Strand Ölüdeniz ist bekannt für seine Türkis- und Aquamarintöne, während sein Strand ein offiziell anerkannter "Blue Flag Beach" ist. Darüber hinaus ist es ein nationales Naturschutzgebiet, in dem der Bau jeglicher Art strengstens verboten ist. Nachdem Sie das faszinierende Meer genossen haben, können Sie Gleitschirmfliegen mit herrlichem Panoramablick unternehmen, Tauchen gehen oder sogar einen Marathon auf dem historischen Lykischen Weg laufen!

Climbing and Hiking in Babadag - Ölüdeniz
Climbing and Hiking in Babadag - Ölüdeniz
Taşyaka Mahallesi, 144. Sk. No:1, 48300 Fethiye/Muğla, Turquie

Wenn Sie ein luxuriöseres Erlebnis suchen, sollten Sie den Lara Beach besuchen. Im Stadtzentrum gelegen, ist dieser Strand 2 km lang und sein Sand soll für diejenigen mit Rheuma-Problemen sehr vorteilhaft sein!

Lara Beach
Lara Beach
Güzeloba Mahallesi, Lara Cd. No:484, 07230 Muratpaşa/Antalya, Turquie
Picture © Credits to MSelcukOner
Picture © Credits to MSelcukOner

Kaş

Dieser alte Hafen von Phellus, heute Kas genannt, ist viel mehr als nur ein Urlaubsziel an der türkisfarbenen Küste der Türkei. Eine alte Legende besagt, dass es zwei Riesen gab, die wahnsinnig verliebt ineinander verliebt waren und auf zwei benachbarten Inseln lebten, Phellus und Megisti (heute Kastellorizo) - sie konnten sich nur treffen, als die Gezeiten diese beiden Inseln zusammenbrachten. Die entspannte und ruhige Mittelmeerstadt begann in den letzten Jahren sehr beliebt zu werden, auch wenn sie etwas abgelegen liegt. Es dauert bis zu 4 Stunden von Antalya und 3 Stunden von Dalaman, um in diese alte Stadt zu gelangen. Kas empfängt Sie mit jedem Ton von Blau und Grün, blüht auf jedem Balkon und lächelt in allen Gesichtern. Wenn Sie auf der Suche nach einem unberührten Strand sind, dann ist der Strand Kaputaş ein himmlischer Anblick! Bringen Sie einfach Ihren Regenschirm, Ihr Handtuch und ein Sandwich mit und genießen Sie einen perfekten Tag in Kaputaş Beach!

Kaputaş Beach
Kaputaş Beach
Kalkan Belediyesi, 07580 Kaş/Antalya, Turquie

Ein weiterer wunderschöner Strand auf Kaş ist der Patara Beach! Wenn Sie mit süßen Caretta carettas schwimmen wollen, gibt es keinen besseren Ort zum Leben! An diesem Strand befindet sich auch der Apollo-Tempel, der die Aussicht absolut atemberaubend macht!

Patara Beach
Patara Beach
Patara Plaji, Gelemiş Mahallesi, Kaş/Antalya, Turquie
Picture © Credits to Dzmitrock87
Picture © Credits to Dzmitrock87

Alanya

Alanya ist eine Badeortstadt, die sich in Antalya an der Südküste der Türkei befindet. Mit seinem erstaunlichen mediterranen Klima, seinen wunderschönen Naturattraktionen und seinem historischen Erbe ist Alanya eine der meistbesuchten Städte der Türkei. Aufgrund seiner Schönheit beherbergte dieser Ort auch viele Zivilisationen. Aber am wichtigsten ist, dass Alanyas Küste einfach atemberaubend ist. Wenn Sie das Meer besuchen wollen, in dem Kleopatra und ihr Geliebter Marc Antonius geschwommen sind, müssen Sie unbedingt den Kleopatra Beach besuchen! Das Wasser ist so klar, dass man jeden Fisch von außen sehen kann, während er dort ist. Und ich muss dir sagen, der Sonnenuntergang hier drin ist eine jenseitige Magie.

Kleopatra Beach
Kleopatra Beach
Kızlar Pınarı Mahallesi, Atatürk Blv. 194/A, 07400 Alanya/Antalya, Turquie
Picture © Credits to WitR
Picture © Credits to WitR

Wenn Sie Ihre Route zu diesen wunderschönen Stränden planen möchten, lassen Sie sich jetzt von itinari inspirieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to Olena_Rublenko
Cover Picture © Credits to Olena_Rublenko

Turkish beaches; The grand Mediterranean tour!

4 minutes to read

Let's face it, the best time to plan your summer holidays is probably in late autumn. Since Christmas is coming, some of the best presents would be the ones including tickets to some amazing beaches! As Mariah Carey never said, (she should have though!) "all I want for Christmas is a ticket to Turkey's most amazing beaches" . So, let's explore the breathtaking beaches of Turkey and hope for our name to be in the "Good" Santa's list!

Picture © Credits to nejdetduzen
Picture © Credits to nejdetduzen

Datça

Datça is close to Marmaris and functions as a "bridge" between the Aegean and the Mediterranean Sea. With its almond trees, its extremely tasty honey and the ancient city of Knidos, Datça is one of the must-visit places of Turkey. This city is where you can also find the famous "Naked Aphrodite", chipped by Praksiteles of Athens! But now, let's talk about its amazing beach, the Ovabükü Beach! The best time to visit it is after summer, at the beginning of autumn. If you want to get mesmerised by the amazing almond flowers, you should plan your visit there after February.  With its 600 meters long beach, its cute restaurants and its amazing nature, Ovabükü Beach is waiting for you to discover!

Ovabükü beach
Ovabükü beach
Unnamed Road, Mesudiye Mahallesi, 48900 Datça/Muğla, Turquie
Picture © Credits to Pranee Mankit
Picture © Credits to Pranee Mankit

Marmaris

Marmaris is one of the biggest port cities and tourist resorts on the Mediterranean coast. Very close to Bodrum, it's definitely recommended for a visit during summer. With its busy nightlife,  its bars and restaurants, as well as its plenty shopping facilities, this place will satisfy you both during the day and the night. Let's not forget about its amazing beaches! The most popular beach in here is the İçmeler Beach . In this beach, you can enjoy the luxurious resorts, the amazing view of the hills, the view of the little islands and the variety of cruises offered daily! 

Icmeler Beach
Icmeler Beach
Cumhuriyet, Gezi Yolu Cd., 48720 İçmeler/Marmaris/Muğla, Turquie
Picture © Credits to bedddo
Picture © Credits to bedddo

Antalya

When you first hear "Antalya", the Konyaaltı Beach instantly comes to mind. With its 1,5 km long beach, it is always full of people! The beach has no sand but pebbles, so it might not be very suitable for kids. However, its turquoise waters are no doubt mesmerising. Here you can also paraglide and enjoy many water sports.  

Konyaaltı Beach
Konyaaltı Beach
Konyaaltı Beach, Kuşkavağı Mahallesi, 07070 Konyaaltı/Antalya, Turquie

When it comes to sports, as mentioned, then the Fethiye, Ölüdeniz is the place to be! The world famous beach, Ölüdeniz is known for its shades of turquoise and aquamarine, while its beach is an officially awarded "Blue Flag beach". In addition, it's a national nature reserve, where construction of any kind is strictly prohibited. After enjoying the mesmerising sea, you can do paragliding while admiring its unique panoramic views, go scuba diving or even run a marathon on the historical Lycian Way!

Climbing and Hiking in Babadag - Ölüdeniz
Climbing and Hiking in Babadag - Ölüdeniz
Taşyaka Mahallesi, 144. Sk. No:1, 48300 Fethiye/Muğla, Turquie

If you are looking for a more luxurious experience, you should visit the Lara Beach. Located in the city center, this beach is 2 km long and its sand is said to be very beneficial to the ones with rheumatism problems!

Lara Beach
Lara Beach
Güzeloba Mahallesi, Lara Cd. No:484, 07230 Muratpaşa/Antalya, Turquie
Picture © Credits to MSelcukOner
Picture © Credits to MSelcukOner

Kaş

This ancient port of Phellus, known today as Kas, is much more than just a holiday destination in the Turkey's turquoise Coast. An ancient legend has it that there were two giants madly in love with each other, living in two neighboring islands, Phellus and Megisti (known as Kastellorizo today) - the only time they could meet was when the tides brought those two islands together. This laid back and calm Mediterranean town started to become quite popular in the recent years, even though its location is slightly remote. It takes up to 4 hours from Antalya and 3 hours from Dalaman to get to this ancient city. Kas welcomes you with every tone of blue and green, flowers in every balcony and smiles in everyone's faces. If you are looking for a virgin beach, then the Kaputaş beach is a match made in heaven! Just bring your umbrella, towel and a sandwich and enjoy a perfect day in Kaputaş Beach! 

Kaputaş Beach
Kaputaş Beach
Kalkan Belediyesi, 07580 Kaş/Antalya, Turquie

Another gorgeous beach in Kaş is the Patara Beach! If you want to swim with cute Caretta carettas, there is no better place to be! This beach also hosts the Apollo temple which makes the view   absolutely breathtaking! 

Patara Beach
Patara Beach
Patara Plaji, Gelemiş Mahallesi, Kaş/Antalya, Turquie
Picture © Credits to Dzmitrock87
Picture © Credits to Dzmitrock87

Alanya

Alanya is a beach resort city which is located in Antalya, on the southern coast of Turkey. With its amazing Mediterranean climate, gorgeous natural attractions, and historic heritage, Alanya is one of the most visited cities in Turkey. Due to its beauty, this place hosted many civilizations too. But most importantly, Alanya's coastline is just breathtaking. If you want to visit the sea in which Cleopatra and her lover Marc Antonius swam, you have to definitely check out the Kleopatra Beach! The water is so clear that you can see every fish from the outside, while there. And I have to tell you, the sunset in here is otherworldly magic. 

Kleopatra Beach
Kleopatra Beach
Kızlar Pınarı Mahallesi, Atatürk Blv. 194/A, 07400 Alanya/Antalya, Turquie
Picture © Credits to WitR
Picture © Credits to WitR

If you want to plan your route to these gorgeous beaches, get inspired by itinari now! 


Interesting towns related to this story


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like