Istanbul : die Geschichte zweier Länder

8 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Istanbul ist die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin, und um ehrlich zu sein, fühle ich mich seltsam und nostalgisch, über einen Ort zu schreiben, zu dem ich eine Art Hassliebe habe. Die Türken beschreiben Istanbul oft als eine schöne, aber traurige Dame mittleren Alters, da diese schöne Stadt viele historische Meilensteine, viele Kaiser, Eroberer und Dramen erlebt hat. Ich denke oft an Istanbul als eine sehr schöne Dame in den späten 30er Jahren mit einem weinenden Gesicht und müden Augen, während ihre Mascara auf ihren Wangen läuft. Was mich an ein Zitat aus Warsan Shire erinnert;

" Komm mit all deiner Scham, komm mit deinem geschwollenen Herzen, ich habe noch nie etwas Schöneres gesehen als dich."

Die Stadt ist so schön, es gibt viele Gedichte und Lieder über dieses schöne Durcheinander, das wir Istanbul oder wie seine alten Namen nennen; Byzanz, Konstantinopel, Stamboul und viele mehr. Istanbul ist vor allem bekannt für seine strategische Lage, die Brücken, die Asien und Europa verbinden, Moscheen, Tulpen, Möwen und türkische Bagels/Tee-Duo. Es ist auch eine sehr überfüllte und große Stadt. Mit der Bevölkerung über 20 Millionen (ich weiß, die Zahlen im Internet sind viel weniger, aber wir, türkische Menschen, wie es zu minimieren, um nicht auszuflippen und oder im Grunde leiden, wie die Inflation Zahl oder den Mindestlohn:) ) mit den Ausländern ist es eines der größten kulturellen Zentren der Welt. Der alte Teil der Stadt befindet sich hauptsächlich auf der europäischen Seite und der moderne Teil auf der asiatischen Seite. Aber es ist wie ein Yin-Yang, man findet natürlich moderne Teile in der europäischen Seite und Geschichte in der asiatischen Seite. Und lass mich dir zwei Informationen geben, die dich umhauen werden;

Istanbul ist nicht die Hauptstadt der Republik Türkei. Es ist Ankara. UND wir haben die ganzen vier Jahreszeiten, der Winter ist inklusive! Wir haben Schnee, wie viel Schnee, Schnee und Kälte, die das Marmarameer (ja das Meer) 1954 und auch in anderen Jahren eingefroren haben. Und nein, wir sprechen kein Arabisch und wir reisen nicht mit Kamelen. Und ja, nicht alle Türken mögen die Diktatur. Und ja, ich fühle mich gerade so beleidigt.

Sie können die Stadt von 2 verschiedenen Flughäfen auf beiden Seiten erreichen. Auf der europäischen Seite gibt es den Flughafen Atatürk und auf der asiatischen Seite den Flughafen Sabiha Gökçen. Es gibt keinen Hauptbahnhof, also kann man nicht mit dem Zug in die Stadt fahren, aber die öffentlichen Verkehrsmittel sind umfangreich und es wird ein ziemliches Abenteuer, da es etwas kompliziert und sehr voll ist. Aber wenn Sie Masochist sind, können Sie auch ein Auto mieten und stundenlang im berühmten Stau von Istanbul festsitzen. Der beste Weg, eine Seite zur anderen zu überqueren, ist mit Booten und Fähren, da man die historischen Sehenswürdigkeiten, den wunderschönen Bosporus und die Möwen, die dem Boot folgen werden, zum Fangen der türkischen Bagels zum Essen sehen kann! Natürlich können Sie auch die Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und Taxis benutzen.

In diesem Blog möchte ich darüber sprechen, was zu tun ist, wo man hingehen kann und welche Museen man besuchen kann. Ich werde einen weiteren Blog über das Essen in Istanbul schreiben, da es zu viel sein wird, um in einen Beitrag zu passen. Hier ist also der erste Teil Ihres Reiseführers für diese jenseitige und vage bedrohliche Stadt!

Sehenswürdigkeiten in Istanbul

Ok, nimm dir eine Tasse Tee/Kaffee, da es eine lange sein wird. Istanbul ist durch seine große Geschichte bekannt, die bis 660 vor Christus, dem Römischen Reich, dem Byzantinischen und dem Osmanischen Reich zurückreicht. Wenn Sie die historischen Denkmäler aus dieser Zeit besichtigen möchten, sollten Sie İstanbul vom Sultanahmet-Platz aus entdecken, wo Sie die Hagia Sophia, den Palast Topkapı, die Sultanahmet-Moschee und die Basilika-Zisterne finden.

Topkapı Palast wird im 15. Jahrhundert von osmanischen Sultanen als Palast und Residenz genutzt. Heute ist dieser schöne Palast ein großartiges Museum, das Hunderte von Räumen und Kammern, den osmanischen Harem und die Schatzkammer, den Spoonmaker's Diamond - einer der größten Diamanten der Welt -, Kleidung, Waffen, Rüstungen, Schriften und die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes beherbergt.

Die Sultan Ahmed Moschee oder Sultan Ahmet Moschee ist eine historische Moschee, die noch heute für muslimische Gebete genutzt wird. Diese Blaue Moschee wurde zwischen 1609 und 1616 erbaut und enthält das Grab des Sultans Ahmet, eine Madrassa, ein Hospiz und rote Gebetsteppiche. Im Inneren der Moschee können Sie sich von den türkischen handgemachten und bemalten blauen Fliesen verzaubern lassen.

Der Galata-Turm ist ein mittelalterlicher Turm, der 1348 während einer Erweiterung der genuesischen Kolonie in Konstantinopel errichtet wurde. Dieser Turm steht in Galata/Karaköy in Istanbul und ist 66,90 Meter hoch. Sie können einen wunderschönen Panoramablick von oben genießen. Laut dem osmanischen Historiker und Reisenden Evliya Çelebi flog Hezarfen Evliya Çelebi vom Galata-Turm nach Üsküdar mit künstlichen Flügeln!

Dolmabahçe Palace befindet sich an der europäischen Küste von İstanbul und war das Hauptverwaltungszentrum des Osmanischen Reiches. Dieser Barock-, Rokoko- und neoklassizistisch gestaltete Palast ist der größte in Istanbul und in seinem Inneren befinden sich handbemalte Fliesen, Marmara-Marmor, der weltgrößte böhmische Kristallleuchter, eine große Sammlung von Ölbildern, ägyptischer Alabaster und viele andere faszinierende Dinge. Der Innenraum ist stark mit Gold und Kristallen gestaltet und hatte eine Gasbeleuchtung und WCs, als es den Palästen in Europa noch fehlte.

Hagia Sophia, was "Heilige Weisheit" bedeutet, war eine griechisch-orthodoxe Kirche, die sich in eine kaiserliche Moschee verwandelte. Diese rosa Moschee und Museum wurde 537 erbaut und in der Moschee befinden sich Mihrab, Minbar und vier Minarette.

Die Süleymaniye-Moschee ist die zweitgrößte Moschee der Stadt und ein berühmtes Wahrzeichen der Stadt. Es wurde zwischen 1550-1557 von einem genialen türkischen Architekten, Mimar Sinan, erbaut. Die Neue Moschee wurde zwischen 1660 und 1665 erbaut und befindet sich in Eminönü.

Die Basilika Zisterne ist die größte von mehreren hundert alten Zisternen unterhalb von İstanbul. Sie wurde zwischen dem 3. und 4. Jahrhundert während der frühen Römerzeit erbaut. Alte Texte besagen, dass diese Basilika Gärten hatte. In dieser versunkenen Basilika befinden sich zwei Säulen, die mit dem Gesicht der Medusa und dem Hühneraugen geschnitzt sind.

Hagia Irene ist eine weitere griechisch-orthodoxe Kirche im Außenhof von Topkapı Palace. Es wird heute als Museum und Konzertsaal genutzt. Die Rüstem Pasha Moschee ist eine osmanische Moschee aus dem 16. Jahrhundert, in der Sie viele erstaunliche İznik Fliesen finden können!

Maiden's Tower ist ein Turm, der auf einer kleinen Insel im Marmarameer liegt. Sie ist 220 Meter hoch und wurde 1110 vom byzantinischen Kaiser Alexius Comnenus erbaut. Die Legende besagt, dass der Kaiser diesen Turm für seine geliebte Tochter gebaut hat, denn eines Tages prophezeite ein Orakel, dass sie an ihrem 18. Geburtstag von einer giftigen Schlange getötet werden würde. Also schloss er seine Tochter in diesem Turm ein und besuchte sie oft. An ihrem 18. Geburtstag brachte der Kaiser ihr einen Korb mit exotischen Früchten, aber er wusste nicht, dass in diesen exotischen Früchten eine Schlange versteckt war, so dass die Schlange die Prinzessin in den Armen ihres Vaters starb, wie es das Orakel vorhergesagt hatte.

Rumeli Hisarı ist eine mittelalterliche Festung, die zwischen 1451 und 1452 erbaut wurde, um die osmanische Eroberung Konstantinopels vorzubereiten.

Die Ortaköy-Moschee wurde 1721 erbaut und ist eine weitere beliebte Touristenattraktion der Stadt, da sie am Meer liegt und einen herrlichen Blick auf den Bosporus bietet.

Die Bosporusbrücke ist eine der drei Brücken zwischen Asien und Europa. Sie ist 1560 Meter lang und 165 Meter hoch.

Museen in Istanbul

Die Istanbuler Archäologiemuseen bestehen aus drei Hauptmuseen: Archäologisches Museum, Museum des Alten Orients und Museum für Islamische Kunst. Der osmanische Sultan Abdülaziz war von den archäologischen Museen in Paris und Wien so beeindruckt, dass er ein ähnliches archäologisches Museum in Istanbul einrichten wollte. Sie können dieses Museum von 9 bis 19 Uhr besuchen, außer montags.

İstanbul Modern ist ein Museum für zeitgenössische Kunst in Beşiktaş. In diesem Museum finden Sie eine ständige Sammlung von türkischen Malern vom späten 19. bis zum 21. Im Inneren des Museums befinden sich auch Geschäfte, Restaurants, ein Kino und eine Kunstbibliothek.

Das Rahmi M. Koç Museum ist ein privates Industriemuseum für Verkehrs-, Industrie- und Kommunikationsgeschichte. Im Inneren des Museums finden Sie alte Rennwagen, Sportwagen, Salon-/Coupé- und Cabriowagen, alte Istanbuler Straßenbahn, Sultanswagen, Schmalspur-Dampflokomotive, Frachtschiff, Motorboot, Luftfahrt-Teile-Sammlung, Flugzeugmotoren, Flugzeug, Thomas Edison-Telegrafen-Patentmodell, Straßburger Turmuhr und vieles mehr!

Das türkische und islamische Kunstmuseum wurde 1524 erbaut und im Inneren des Museums befinden sich Sammlungen islamischer Kalligraphie, Fliesen, Teppiche und viele weitere ethnographische Ausstellungen.

Miniatürk ist der beste Ort, um mit Ihren Kindern zu gehen, da es so lustig ist, weil es einer der größten Miniaturparks der Welt ist! Es enthält historische Strukturen aus der Türkei!

Pera Museum ist ein Museum, das sich hauptsächlich mit dem Orientalismus im 19. Jahrhundert beschäftigt und 1893 erbaut wurde. Es beherbergt auch Ausstellungen und enthält weltberühmte Kütahya Fliesen und Keramik.

Mehr zu tun in Istanbul

Der Spice Bazaar aka Mısır Çarşısı ist einer der größten Basare in İstanbul. In Eminönü gibt es Gewürze, türkische Köstlichkeiten, Schmuck, Souvenirs, Trockenfrüchte und Nüsse. Sie können auch für Halbedelsteine (ich liebe es, sie zu sammeln) direkt neben den Geschäften außerhalb des Basars einkaufen. Der Grand Bazaar hingegen ist der älteste und größte Basar der Welt mit 4.000 Geschäften und 350.000 Besuchern pro Tag!

Um die berühmten türkischen Tulpen zu sehen (ja, die Tulpen in den Niederlanden stammen ursprünglich aus der Türkei), können Sie den Emirgan Park oder den Gülhane Park besuchen!

Der Taksim-Platz befindet sich in Beyoğlu, einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Istanbuls. Auf dem Taksim-Platz befindet sich das Denkmal der Republik. Sie finden auch die berühmte Istiklal Avenue, eine 1,4 km lange Allee mit vielen Geschäften, Restaurants, Kunstgalerien, Nachtclubs, Bars, Theatern, Kinos und Basaren. Die Straße ist mit neoklassizistischen, neugotischen, Renaissance-Revival, Beaux-Arts und Jugendstilbauten bedeckt.

Und last but not least, die Prince Islands. Es besteht aus 9 Inseln; Büyükada, Heybeliada, Burgazada, Kınalıada, Sedef Adası, Yassıada, Sivriada, Kaşık Adası und Tavşan Adası. Die größten und meist besuchten sind Büyükada, Heybeliada, Burgazada und Kınalıada. Sie können eine Bootsfahrt zu den Inseln unternehmen und auf den Inseln können Sie mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit Phaeton fahren. Sie können sich auch von der Natur verzaubern lassen, Eis essen, Souvenirs kaufen, durch historische Gebäude und niedliche Häuser schlendern, sich sonnen, die flüssigen Sonnenuntergänge genießen und sogar schwimmen!

Der politische Wahnsinn in der Türkei und zwischen Deutschland macht es mir schwerer, meine Altstadt Istanbul zu besuchen, ich möchte meinen Blog mit einem Zitat aus Vladimir Nabokovs Buch Lolita beenden;

"Vielleicht sehen wir uns irgendwann, irgendwann, zu einer weniger unglücklichen Zeit, wieder." "

Wenn Sie Istanbul besuchen wollen, finden Sie Ihre Inspiration auf İtinari jetzt!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

turkey

Istanbul : The Story of Two Lands

Istanbul : The Story of Two Lands

Istanbul is the city where I was born and raised and to be honest it makes me feel weird and nostalgic to write about a place that I have some kind of love/hate relationship with. Turkish people often describe Istanbul as a middle-aged beautiful but sad lady since this beautiful city has witnessed a lot of historical milestones, lots of emperors, conquerors and drama. I often think about Istanbul as a very beautiful lady in her late 30's with a crying face and tired eyes while her mascara is running on her cheeks. Which reminds me of a quote from Warsan Shire;

" Come with all your shame, come with your swollen heart, I’ve never seen anything more beautiful than you."

The city is so beautiful, there are lots of poems and songs about this beautiful mess that we call Istanbul or as its old names; Byzantium, Constantinople, Stamboul and many more. Istanbul is mostly famous for its strategic location, the bridges that bring together Asia and Europe, mosques, tulips, seagulls and Turkish bagels/tea duo. It is also a very crowded and big city too. With the population over 20 Million (I know the numbers on internet are way less but we, Turkish people, like to keep it minimize to numbers to not to freak out and or basically suffer, like the inflation number or the minimum wage:) ) with the foreigners, it is one of the biggest cultural hub in the entire world. The old part of the city is mainly in the European side and the modern part is mostly in the Asian side. But it is kind of like a yin-yang, you can, of course, find modern parts in European side and find history in the Asian side. And let me give you two information that will blow your mind;

Istanbul is not the capital of the Republic of Turkey. It is Ankara. AND we have the whole four seasons, winter is included! We have snow, like a lot of snow, a snow, and cold that did freeze the Marmara Sea (yes the sea) in 1954 and in other years as well. And no we don't speak Arabic and no we don't travel with camels. And yes, not all the Turkish people like a dictatorship. And yes I feel so offended right now.

You can reach the city from 2 different airports on both two sides. In the European side, there is Atatürk Airport and in the Asian side, there is Sabiha Gökçen Airport. There is no main train station, so you can't use trains to get in the city but the public transportation is extensive and it will be a quite adventure since it is a bit complicated and very crowded. But if you are a masochist, you can also rent a car and stuck in the famous traffic jam of Istanbul's for hours. The best way to cross one side to another is using boats and ferries since you can get to see the historical landmarks, the beautiful Bosphorus and you can get to feed the seagulls which will be following the boat to catch the Turkish bagels to eat! But of course, you can also use the buses, trams, metros, and taxis.

In this blog, I want to talk about what to do, places to go and the museums to visit. I will be writing another blog about the food in Istanbul since it will be too much to fit in one post. So here is the first part of your guide for this otherworldly and vaguely threatening city!

Places to go in Istanbul

Ok, grab a cup of tea/coffee since it will be a long one. Istanbul is known by its great history dating back to 660 before Christ, Roman empire, Byzantine, and Ottoman empire. If you want to check out the historical monuments from that era, you should start discovering İstanbul from the Sultanahmet Square where you can find Hagia Sophia, Topkapı Palace, Sultanahmet Mosque and Basilica Cistern.

Topkapı Palace is used as a palace and as a residence in the 15th Century by Ottoman Sultans. Today, this lovely palace is a great museum that you can see hundreds of rooms and chambers, Ottoman harem and treasury, Spoonmaker's Diamond -which is one of the World's biggest diamond-, clothing, weapons, armor, scripts and it is in UNESCO's World Heritage List.

The Sultan Ahmed Mosque or Sultan Ahmet Mosque is a historical mosque that is still in use for Muslim prayers. This Blue Mosque was built between 1609 and 1616 and contains Sultan Ahmet's tomb, a madrasah, a hospice and red carpets for prayers. Inside of the mosque, you can get mesmerized by the Turkish handmade and painted blue tiles.

Galata Tower is a medieval tower which was built in 1348 during an expansion of the Genoese colony in Constantinople. This tower stands in Galata/Karaköy in Istanbul and it is 66,90 meter high. You can get to see a beautiful panoramic view at the top it. According to Ottoman historian and traveler Evliya Çelebi, Hezarfen Evliya Çelebi flew from Galata Tower to Üsküdar by using artificial wings!

Dolmabahçe Palace is located on the European coast of İstanbul and was the main administrative center of the Ottoman Empire. This Baroque, Rococo and Neoclassical designed palace is the largest one in Istanbul and inside of it, you can find hand-painted tiles, Marmara marble, the World's largest Bohemian crystal Chandelier, a great collection of oil paintings, Egyptian alabaster and much more fascinating stuff. The interior is heavily designed with gold and crystals and it had a gas lightening and WCs when the palaces in Europe were still lacking those back at that time.

Hagia Sophia which means "Holy Wisdom" was a Greek Orthodox Church which turned into an imperial mosque. This pink mosque and museum were built in 537 and inside the mosque, you can find mihrab, minbar and outside four minarets.

The Süleymaniye Mosque is the second largest mosque in the city and a famous landmark of the city. It was built between 1550-1557 by a genius of Turkish architecture, Mimar Sinan. The New Mosque was built between 1660 and 1665 which is located in Eminönü.

The Basilica Cistern is the largest of several hundred ancient cisterns beneath of İstanbul. It was built between the 3rd and 4th centuries during the Early Roman Age. Ancient texts state that this basilica had gardens. Inside this sunken basilica, you can find two columns reuse blocks carved with the visage of Medusa and the Hen's Eye.

Hagia Irene is another Greek Eastern Orthodox church located in the outer courtyard of Topkapı Palace. It is today used as a museum and concert hall. The Rüstem Pasha Mosque is a 16th-century Ottoman Mosque where you can find lots of amazing İznik tiles inside!

Maiden's Tower is a tower lying on a small islet in Marmara sea. It is 220 meters tall and was built in 1110 by Byzantine Emperor Alexius Comnenus. The legend says the emperor built this tower for his beloved daughter because one day, an oracle prophesied that she would be killed by a venomous snake on her 18th birthday. So he locked his daughter in this tower and visited by her frequently. On her 18th birthday, the emperor brought her a basket of exotic fruits but he didn't realize that there was a snake hidden inside this exotic fruits, so the snake bit the princess died in her father's arms, like the oracle had predicted.

Rumeli Hisarı is a medieval fortress and was built between 1451 and 1452 in order to prepare for the Ottoman conquest of Constantinople.

The Ortaköy Mosque was built in 1721 and is another most popular tourist attractions of the city since its located in the seaside and has an amazing view of Bosphorus.

The Bosphorus Bridge is one of the three bridges between Asia and Europe. It is 1560 meter long and 165 meters high.

Museums in Istanbul

The Istanbul Archaeology Museums consist of three main museums; Archaeological Museum, Museum of the Ancient Orient and Museum of Islamic Art. The Ottoman Sultan Abdülaziz was so impressed by the archaeological museums in Paris and in Vienna, he wanted a similar archaeological museum to be established in Istanbul. You can visit this museum from 9 till 19, except Mondays.

İstanbul Modern is a contemporary art museum in Beşiktaş. In this museum, you can find a permanent collection of Turkish painters from the late 19th through 21st centuries and temporary exhibitions. Inside the museum, there are also shops, restaurants, a cinema and arts library.

Rahmi M. Koç Museum is a private industrial museum of the history of transport, industry, and communications. Inside the museum, you can find old racing cars, sports cars, salon/coupe and convertible cars, old Istanbul tram, Sultan's carriage, narrow-gauge steam locomotive, cargo vessel, motorboat, aviation parts collection, aircraft engines, plane, Thomas Edison telegraph patent model, Strassbourg turret clock and many more!

The Turkish and Islamic Arts Museum were built in 1524 and inside the museum, you can find collections of Islamic calligraphy, tiles, and rugs and many more ethnographic displays.

Miniatürk is the best place to go with your children since it is so fun because it is one of the world's largest miniature parks! It contains historical structures from Turkey!

Pera Museum is a museum mainly focused on orientalism in 19th Century and was built in 1893. It also hosts exhibitions and contains World famous Kütahya Tiles and Ceramics.

More to do in Istanbul

The Spice Bazaar aka Mısır Çarşısı is one of the largest bazaars in İstanbul. It is located in Eminönü and inside of it, you can buy spices, Turkish delights, jewelry, souvenirs, dried fruits, and nuts. You can also shop for semi-precious stones (I love collecting them) right next to the shops outside of the bazaar. The Grand Bazaar, on the other hand, is the oldest and largest bazaar in the world with 4,000 shops and 350,000 visitors a day!

To see the famous Turkish tulips (yes, the tulips in the Netherlands are originally from Turkey) you can check Emirgan Park or Gülhane Park!

Taksim Square is in Beyoğlu which is one of famous heart and tourist attractions of Istanbul. In the Taksim Square, you can find the Monument of the Republic. You can also find the famous Istiklal Avenue which is a 1,4 km long avenue where you can find lots of shops, restaurants, art galleries, nightclubs, bars, theaters, cinemas, and bazaars. The street is covered with Neo-Classical, Neo-Gothic, Renaissance Revival, Beaux-Arts and Art Nouveau styled buildings.

And the last but not least, The Prince Islands. It is consist of 9 Islands; Büyükada, Heybeliada, Burgazada, Kınalıada, Sedef Adası, Yassıada, Sivriada, Kaşık Adası and Tavşan Adası. The biggest ones and mostly visited ones are Büyükada, Heybeliada, Burgazada, and Kınalıada. You can take a boat trip to reach the islands and in the islands, you can travel all around it with bikes, by walking or with phaetons. You can also be mesmerized by nature, eat ice creams, shop souvenirs, wander around historical buildings and cute houses, sunbathe, enjoy the liquid sunsets and even swim!

Hence the political madness in Turkey and between Germany makes it harder for me to visit my old town, Istanbul, I would like to end my blog with a quote from Vladimir Nabokov's book, Lolita;

"Perhaps, somewhere, some day, at a less miserable time, we may see each other again. "

If you want to visit Istanbul, find your inspiration on itinari now!

50

Mentionned places


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!


Stories you might also like

Click here for more stories in turkey

Galata For the Photography Enthusiasts
turkey

Galata For the Photography Enthusiasts

Idil Birben
by Idil Birben
August 2017
Top 21 places to visit in Germany for the best photos!
germany

Top 21 places to visit in Germany for the best photos!

Alara Benlier
by Alara Benlier
June 2018
Visiting Istanbul on a Budget
turkey

Visiting Istanbul on a Budget

Idil Birben
by Idil Birben
August 2017
Explore the gorgeous Baden-Württemberg region!
germany

Explore the gorgeous Baden-Württemberg region!

Alara Benlier
by Alara Benlier
May 2018
Modern Art in Istanbul
turkey

Modern Art in Istanbul

Idil Birben
by Idil Birben
November 2017
Explore the medieval Bavaria region!
germany

Explore the medieval Bavaria region!

Alara Benlier
by Alara Benlier
May 2018
How to Predict Your Future by Simply Drinking Coffee in Turkey
turkey

How to Predict Your Future by Simply Drinking Coffee in Turkey

Alara Benlier
by Alara Benlier
January 2018
Berlin: The Capital of History, Art and Germany :)
germany

Berlin: The Capital of History, Art and Germany :)

Alara Benlier
by Alara Benlier
October 2017
Istanbul, Through the eyes of a tourist Series - Part 1
turkey

Istanbul, Through the eyes of a tourist Series - Part 1

Elda Ndoja
by Elda Ndoja
April 2018
Explore the cool North Rhine-Westphalia region!
germany

Explore the cool North Rhine-Westphalia region!

Alara Benlier
by Alara Benlier
May 2018
Your Guide for the Best Food with the Best View in Istanbul
turkey

Your Guide for the Best Food with the Best View in Istanbul

Alara Benlier
by Alara Benlier
January 2018
Cities You Can Visit in a Day in Germany!
germany

Cities You Can Visit in a Day in Germany!

Alara Benlier
by Alara Benlier
February 2018
A Great Culinary Tour of Istanbul
turkey

A Great Culinary Tour of Istanbul

Idil Birben
by Idil Birben
August 2017
Izmir : The City of the Goddess Athena
turkey

Izmir : The City of the Goddess Athena

Alara Benlier
by Alara Benlier
December 2017
Street Food Duos of Turkey
turkey

Street Food Duos of Turkey

Idil Birben
by Idil Birben
August 2017
Munich: The Capital of Bavaria
germany

Munich: The Capital of Bavaria

Alara Benlier
by Alara Benlier
October 2017
Secret Party Locations of Istanbul
turkey

Secret Party Locations of Istanbul

Idil Birben
by Idil Birben
August 2017
Utrecht: The  New Amsterdam
netherlands

Utrecht: The New Amsterdam

Alara Benlier
by Alara Benlier
November 2017
The Mysteries of Traditional Turkish Baths
turkey

The Mysteries of Traditional Turkish Baths

Idil Birben
by Idil Birben
August 2017
History, Nature, Food, Religion, Hatay!
turkey

History, Nature, Food, Religion, Hatay!

Alara Benlier
by Alara Benlier
February 2018

Responses

itinari has launched a crowdfunding campaign to support its tremendous growth. Willing to take part to it, and get equity in return? Click here.