©istock.com/Caravan Images
©istock.com/Caravan Images

Beste Strände zum Entspannen in Oaxaca

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Während die meisten Touristen Mexiko für seine ruhigen Karibikstrände kennen, sollten sie sich in ein weniger bekanntes Gebiet wagen und entdecken, dass Mexiko buchstäblich jede Art von Strand hat, die man sich vorstellen kann. Die Strände Mexikos sind alle auf ihre Weise wunderbar, und aufgrund der Nähe zum Äquator ist das ganze Jahr über Sommer. Im Osten Mexikos befinden sich der Golf und der sehr begehrte karibische Ozean. Im Westen liegen die Strände des großen und beeindruckenden Pazifiks. Meine Lieblingsstrände an der mexikanischen Pazifikküste liegen alle in Oaxaca. Während der Pazifik für seine enormen Wellensätze und starken Unterströmungen bekannt ist, ermöglicht die Topographie Oaxacas sowohl ruhige Strände zum Entspannen als auch Strände mit gigantischen Wellen zum Surfen. In diesem Artikel werden wir die besten ruhigen Strände zum Entspannen, Schnorcheln und Freizeitschwimmen erforschen.

Huatulco

©istock.com/Julia Ferrer
©istock.com/Julia Ferrer

Santa Maria de Huatulco, oder kurz Huatulco, ist eine für den Tourismus und Hotels gebaute Stadt, die ein aus verschiedenen Buchten oder "Bahias" bestehendes Gebiet umfasst. Daher werden alle Strände entlang dieser Küstenlinie gemeinsam als Bahias de Huatulco bezeichnet, da es in jedem Buchtengebiet verschiedene Strände gibt. Es gibt 9 Buchten und 36 Strände in Bahias de Huatulco. Vier Buchten enthalten Strände, die über Hotels, private Casitas oder öffentliche Eingänge abseits der Autobahn zugänglich sind, und fünf Buchten befinden sich innerhalb eines geschützten Nationalparks. Unnötig zu erwähnen, dass es viele Strände zu entdecken gibt, und alle sind wunderschön.

Santa Maria Huatulco, Oaxaca
Santa Maria Huatulco, Oaxaca
Santa María Huatulco, Oax., México

In und um Santa Maria Huatulco und Santa Cruz, den beiden wichtigsten Touristenorten mit Stränden für Kreuzfahrtanleger, gibt es viele große und kleine Strände mit sowohl türkisblauem ruhigem Wasser als auch kobaltblauem Wellenwasser. Der beliebteste und am besten erschlossene Strand heißt Santa Cruz mit langen Sandstränden, einem Kreuzfahrtanleger, Restaurants und Geschäften. Auch wenn dies der überfüllteste Strand sein mag, enttäuscht das türkisblaue Wasser nicht.

Playa Santa Cruz, Oaxaca
Playa Santa Cruz, Oaxaca
©istock.com/User10095428_393
©istock.com/User10095428_393

Bahia Tangolunda verfügt über 5 verschiedene Strände, die weniger überlaufen, aber dennoch etwas exklusiver sind, da sich dort die meisten Luxushotels und Strandvermietungen von Huatulco befinden. Mein Lieblingsstrand in dieser Region ist Playa Violin. Er kann von der Autobahn aus erreicht werden, aber es gibt auch Privathäuser und kleine Öko-Resorts mit eigenen privaten Spazierwegen. Playa Violin ist klein und friedlich mit lebhaft türkisfarbenem Wasser. Es gibt kaum Besucher am Strand, und der Strand ist von üppig bewaldeten Bergen und beeindruckenden Felsformationen umgeben.

Playa Violin, Oaxaca
Playa Violin, Oaxaca
Bahia Tangolunda, Oaxaca
Bahia Tangolunda, Oaxaca
Tangolunda, Oax., México
©istock.com/SL_Photography
©istock.com/SL_Photography

Im Huatulco-Nationalpark befinden sich 5 der 9 Buchten, aus denen Bahias de Huatulco besteht, und er ist eines der wichtigsten Schutzgebiete der pazifischen Korallenpopulationen Mexikos. In diesem riesigen Gebiet mit Dschungel und Stränden gibt es Tausende von Arten von Flora und Fauna. Im Nationalpark gibt es absolut keine Entwicklung irgendwelcher Art, so dass die Strände unberührt und perfekt zum Schnorcheln sind. Es steht Ihnen frei, innerhalb des Parks Landwanderungen zu unternehmen, bevor Sie sich zum Entspannen und Schnorcheln an einen der 20 Strände begeben. Der Eintritt für die Erkundung des Landes kostet 20 Pesos, der Eintritt zu den Stränden kostet 23 Pesos. Die Erkundung aller Strände in diesem Park könnte Wochen dauern, aber bei einem so günstigen Eintrittspreis lohnt es sich, die Strände über mehrere Tagesausflüge zu erkunden.

Huatulco National Park, Oaxaca
Huatulco National Park, Oaxaca
Parque Nacional Huatulco, Carretera, Acapulco - Salina Cruz, Oax., México

Zipolite

©istock.com/mikeblue
©istock.com/mikeblue

Etwa 30 mi (50 km) nördlich von Las Bahias de Huatulco liegt Zipolite, ein schöner und extrem langer Strandabschnitt von etwa 2 mi (3,5 km) Länge. Dieser Strand eignet sich hervorragend für lange Spaziergänge und ist außerdem der einzige Strand in Oaxaca, an dem man sich auch kleiden kann. Hier findet alljährlich ein FKK-Festival für diejenigen statt, die an einem wochenlangen Badevergnügen ohne Anzug interessiert sind. Entlang dieses Strandes gibt es rustikale Hütten und preiswerte Hotels, die eher auf europäische Rucksacktouristen und die mexikanische Mittelklasse ausgerichtet sind.

Zipolite, Oaxaca
Zipolite, Oaxaca
Playa Zipolite, Oax., México

San Agustinillo

San Agustinillo liegt etwa 3 Meilen nördlich von Zipolite und verfügt über 3 Strände, die natürlich durch Felsformationen abgegrenzt sind. Der beste Strand zum Schwimmen und Entspannen heißt Playa el Rinconcito. Das kleine Fischerdorf San Agustinillo bietet an verschiedenen bescheidenen Strandhütten entlang der Küste köstlichen frischen Fisch an. Wie Zipolite bietet auch San Agustinillo erschwinglichere Unterkünfte für Rucksacktouristen und Familien mit kleinem Budget.

San Agustinillo, Oaxaca
San Agustinillo, Oaxaca
Playa San Agustinillo, Oaxaca, México

Mazunte

©istock.com/Piero Zanetti
©istock.com/Piero Zanetti

Eine Meile nördlich von San Agustinillo liegt Mazunte, mein persönlicher Favorit. Der Hauptstrand in Mazunte heißt Playa Mermejita. Von Playa Mermejita aus können Sie auf einem markierten Wanderweg bis nach Punta Cometa wandern, einem grasbewachsenen Aussichtspunkt auf der Spitze einer herrlichen Klippe mit Blick auf den Pazifischen Ozean. Hier können Sie nicht nur die umliegenden Berge und Küstenlinien sehen, sondern auch die besten Sonnenuntergangsbeobachtungen der Welt. Die Wanderung ist einfach, so dass es keine Entschuldigung dafür gibt, nach einem langen Tag am Strand nicht jeden Abend nach oben zu wandern, um den herrlichen rosa-orangen Himmel zu bewundern, der sich von einer leuchtend roten untergehenden Sonne verabschiedet.

Mazunte, Oaxaca
Mazunte, Oaxaca
Mazunte, Oax., México
©istock.com/tose
©istock.com/tose

Mexiko ist das Land der ewigen Sommer und einer Fülle von Stränden, an denen man sich in der Sonne vergnügen kann. Es gibt einen Strand für jeden Geschmack unter der Sonne, von Surferparadiesen bis hin zu ruhigen Schnorchel- und Entspannungsparadiesen. Zum Glück können Sie bei einem Besuch in Oaxaca die ganze Palette in einem Urlaub erleben!


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/Caravan Images
©istock.com/Caravan Images

Best beaches to relax in Oaxaca

4 minutes to read

While most tourists know Mexico for its placid Caribbean beaches, they should venture into a lesser-known territory to discover that Mexico has literally every kind of beach imaginable. Mexico’s beaches are all wonderful in their own way, and due to its proximity to the equator, it is summer all year long. To the east of Mexico, there is the gulf and the highly coveted Caribbean ocean. To the west lie the beaches of the great and formidable Pacific. My favorite beaches on the Mexican Pacific coast are all in Oaxaca. While the Pacific is known for its enormous wave sets and strong undercurrents, Oaxaca’s topography allows for both tranquil beaches for relaxation and beaches with gigantic waves for surfing. In this article, we will explore the best tranquil beaches for relaxation, snorkeling, and recreational swimming.  

Huatulco

©istock.com/Julia Ferrer
©istock.com/Julia Ferrer

Santa Maria de Huatulco, or Huatulco for short, is a town built for tourism and hotels that encompass a territory consisting of various bays or “bahias”. Therefore, all beaches along this coastline are collectively called Bahias de Huatulco, in that there are various beaches in each bay area. There are 9 bays and 36 beaches in Bahias de Huatulco. Four bays contain beaches accessed via hotels, private casitas or public entrances off the highway, and five bays are located within a protected national park. Needless to say, there are many beaches to explore, and all of them are beautiful. 

Santa Maria Huatulco, Oaxaca
Santa Maria Huatulco, Oaxaca
Santa María Huatulco, Oax., México

In and around Santa Maria Huatulco and Santa Cruz, the two main tourist towns with beaches for cruise docking, there are many beaches both large and small with both turquoise blue tranquil waters as well as cobalt blue wavy water. The most popular and developed beach is called Santa Cruz with long stretches of sand, a cruise dock, restaurants, and shops. Even though this may be the most crowded beach, its turquoise blue waters do not disappoint. 

Playa Santa Cruz, Oaxaca
Playa Santa Cruz, Oaxaca
©istock.com/User10095428_393
©istock.com/User10095428_393

Bahia Tangolunda has 5 different beaches that are less crowded, yet a bit more exclusive as they house the majority of Huatulco’s luxury hotels and beach rentals. My favorite beach in this region is Playa Violin. It can be accessed from the highway, but there are also private homes and small eco-resorts with their own private walkways. Playa Violin is small and peaceful with vibrantly turquoise waters. There are hardly any visitors on the beach, and the beach is surrounded by lush forested mountains and impressive rock formations

Playa Violin, Oaxaca
Playa Violin, Oaxaca
Bahia Tangolunda, Oaxaca
Bahia Tangolunda, Oaxaca
Tangolunda, Oax., México
©istock.com/SL_Photography
©istock.com/SL_Photography

Huatulco National Park has 5 of the 9 bays that make up Bahias de Huatulco and is one of the most important protectorates of Mexico’s pacific coral populations. There are thousands of species of flora and fauna in this massive area of jungle and beaches. There is absolutely no development of any kind in the national park, so the beaches are pristine and perfect for snorkeling. Feel free to take land hikes within the park before heading to any one of 20 beaches to relax and snorkel. The entrance fee for land exploration is 20 pesos, and there is a fee of 23 pesos to enter the beaches. Exploring all the beaches in this park could take weeks, but with such a cheap entrance fee, it is well worth it explore over multiple day trips. 

Huatulco National Park, Oaxaca
Huatulco National Park, Oaxaca
Parque Nacional Huatulco, Carretera, Acapulco - Salina Cruz, Oax., México

Zipolite

©istock.com/mikeblue
©istock.com/mikeblue

About 30 mi (50 km) north of Las Bahias de Huatulco lies Zipolite, a beautiful and extremely long stretch of beach at around 2 mi (3.5 km) in length. This beach is great for long walks and is also the only clothing-optional beach in Oaxaca. There is an annual nudist festival here for those interested in a weeks-worth of suit-free bathing. There are rustic cabins and economical hotels along this beach, catering more to the European backpackers and Mexican middle class.

Zipolite, Oaxaca
Zipolite, Oaxaca
Playa Zipolite, Oax., México

San Agustinillo

San Agustinillo lies about 3 mi north of Zipolite and has 3 beaches naturaly sectioned off by rock formations. The best beach for swimming and relaxing is called Playa el Rinconcito. The small fishing village of San Agustinillo offers delicious fresh fish at various modest beach shacks along the shoreline. Like Zipolite, San Agustinillo offers more affordable accommodations for backpackers and families on a budget.

San Agustinillo, Oaxaca
San Agustinillo, Oaxaca
Playa San Agustinillo, Oaxaca, México

Mazunte

©istock.com/Piero Zanetti
©istock.com/Piero Zanetti

A mile north of San Agustinillo, lies Mazunte, my personal favorite. The main beach in Mazunte is called Playa Mermejita. From Playa Mermejita you can take a hike on a marked trail up to Punta Cometa, a grassy look-off point at the top of a magnificent cliff overlooking the Pacific Ocean. Not only can you see the surrounding mountains and shorelines, but you also get the best sunset sightings in the world. The hike is easy, so there is no excuse not to hike up every evening after a long day at the beach to marvel at the magnificent pink and orange sky bidding farewell to a bright red descending sun.

Mazunte, Oaxaca
Mazunte, Oaxaca
Mazunte, Oax., México
©istock.com/tose
©istock.com/tose

Mexico is the land of eternal summers and an abundance of beaches to have fun in the sun. There is a beach for every taste under the sun, from surfer’s paradises to calm snorkeling and relax havens. Luckily, you can have the whole range in one vacation when you visit Oaxaca!


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like