©istock.com/Alejandro Cruz
©istock.com/Alejandro Cruz

Das beste Straßenessen der Welt: Mexiko-Stadt

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die mexikanische Küche ist vor allem durch die Globalisierung der Waren und die Massenwanderungen der Mexikaner in die ganze Welt bekannt geworden. Die Mexikaner sind unglaublich stolz auf ihre Kultur und ihr Essen und bemühen sich, die kulturellen Praktiken der traditionellen Küche und erstaunlich komplexe Rezepte, die vom Mutterland überliefert wurden, aufrechtzuerhalten. Dabei haben sie die Herzen und Mägen der verschiedenen Länder, in denen sie leben, erobert; Millionen von Menschen strömen in mexikanische Restaurants, Tacostände und mexikanische Bäckereien, die jedes Jahr auftauchen und an Popularität gewinnen. Die mexikanische Küche hat die perfekte Balance zwischen Schärfe, Cremigkeit und Geschmack, um die Geschmacksknospen zu erregen, die an eine weniger gewürzte Ernährung gewöhnt sind. Während die meisten mexikanischen Restaurants von Mexikanern geführt werden, gibt es keinen besseren Ort als Mexiko-Stadt, um wirklich das wahre, authentische und köstlichste mexikanische Essen auf der Welt zu erleben.

Während jeder Staat in Mexiko ein Spezialgericht hat, bietet Mexiko-Stadt als größte und kulturell vielfältigste Stadt Mexikos eine authentische Auswahl an Gerichten aus der ganzen Republik. Am besten isst man in Mexiko-Stadt auf der Straße; an fast jeder Ecke findet man einen Essensstand, jedes Viertel hat mindestens einen großen offenen Lebensmittelmarkt, und man wird ständig mit Glocken und Hörnern von Schubkarren und Fahrradtaxis bombardiert, die jede erdenkliche Art von Delikatessen anbieten. Mein Lieblingsviertel, in dem ich auf der Straße essen kann, ist bei weitem Coyoacan, aber überall in dieser erstaunlichen Stadt gibt es köstliches Straßenessen in Gehweite, so dass, wenn man sich durch die Straßen schlängelt und einen vollen Essensstand sieht, man sich anstellt, es garantiert köstlich ist.

Coyoacan, Mexico City
Coyoacan, Mexico City
Calle 3, Xalpa, 09640 Ciudad de México, CDMX, México
©istock.com/dkaranouh
©istock.com/dkaranouh

Mahlzeiten

Während wir oft daran denken, eine Reservierung für ein schönes Mittag- oder Abendessen zu buchen, gehört das Genießen eines herzhaften, leckeren und preiswerten Essens unterwegs zum mexikanischen Erlebnis. Und es gibt so viele Möglichkeiten! Das beliebteste und am weitesten verbreitete Straßenessen ist der Taco. Tacos haben, wie die meisten traditionellen mexikanischen Gerichte, eine Maisbasis, die mit Fleisch belegt und später mit beliebig vielen gekochten Gemüsen, gehackten Kräutern und Zwiebeln und natürlich einer Sauce oder Salsa nach Wahl garniert wird. Die Salsa ist das, was mexikanisches Essen einzigartig macht, also verzichten Sie nie auf Salsa. Es gibt im Allgemeinen zwei Hauptkategorien von Salsa: grün oder rot. Grüne Salsa wird im Allgemeinen mit Tomatenillos oder grünen Tomaten gemacht und rote Salsa hat eine rote Tomatenbasis, aber die Variationen dieser Salsas sind endlos, also versuchen Sie alles, was Sie können. Mexiko ist ein sehr fleischlastiges Land, aber es gibt viele vegetarische und sogar vegane Möglichkeiten für Nicht-Fleisch- und Milch-Esser.

©istock.com/carlosrojas12
©istock.com/carlosrojas12

Andere beliebte Gerichte sind Tortas, das sind Riesen-Sandwiches, die im Allgemeinen mit rotem Fleisch oder Schweinefleisch gefüllt sind, Quesadillas, das sind Mais-Tortillas mit geschmolzenem Weißkäse und entweder Fleisch oder Gemüse (obwohl man auch ohne Käse bestellen kann).

Es gibt drei Spezialitäten, die für Besucher und Einheimische gleichermaßen ein Muss sind: Gorditas, Tlacoyos und Tlayudas. Das Essen eines oder aller drei dieser exquisiten und perfekten Exemplare der mexikanischen Küche ist wirklich eine religiöse Erfahrung. Gorditas, was wörtlich übersetzt ¨little fatties¨ heißt, sind dicke Maiskuchen, die mit Fleisch und Käse gefüllt und dann mit Koriander, gehackten Zwiebeln und Salsa garniert werden. Tlacoyos sind Maiskuchen ¨boats¨, der entweder mit Ziegenkäse, Schecke oder Favabohnenpaste gefüllt ist und mit Nopal (örtlicher Wok-Kaktus), einem Extra-Gemüse Ihrer Wahl, Koriander, Zwiebeln, Cotija-Käse und Salsa belegt ist. Tlayudas sind sehr dünne, knusprig geröstete Mais-Cracker, die mit einer dünnen Schicht gebratener Bohnen, geriebenem Schweinefleisch, Huhn oder Steak, Salat, Zwiebeln, Koriander, Sahne und Cotija-Käse belegt sind. Das Schöne an diesen Gerichten in Mexiko-Stadt ist, dass sie sowohl aus weißem als auch aus blauem Maisteig zubereitet werden, die in Zentralmexiko heimisch sind und somit die frischesten und geschmackvollsten in ganz Mexiko sind. Entscheiden Sie sich immer für den blauen Mais, da er der schmackhafteste ist und auch in vielen anderen Regionen Mexikos nur sehr schwer zu bekommen ist.

©istock.com/carlosrojas12
©istock.com/carlosrojas12

Snacks

©istock.com/DarrenTierney
©istock.com/DarrenTierney

Wenn Sie lieber gemütlich in einem Restaurant essen möchten, bieten die Straßen von Mexiko-Stadt eine Menge Snacks, die Sie auf Trab halten. Der traditionellste Snack ist der Straßenmais, der als Elote oder Eskite bekannt ist; Elote ist Maiskolben und Eskite ist Maiskörner, die in einer Tasse mit der Brühe serviert werden, und beide Formen werden mit Chilipulver, Limettensaft, Mayonnaise und zerbröseltem Käse garniert. In Mexico City gibt es die Möglichkeit für gekochten oder gegrillten Mais, und ich würde den gegrillten Mais für einen besseren Geschmack und eine bessere Textur empfehlen. Ein weiterer einzigartiger Snack in Mexiko-Stadt sind die Tacos de Canasta, kleine gebratene Tortillas, die entweder mit Bohnen, Kartoffeln oder einer Mischung aus Kartoffel und Chorizo gefüllt sind und die aus Weidenkörben auf den Straßen und außerhalb der U-Bahn-Stationen verkauft werden, daher der Name (Tacos de Canasta bedeutet Tacos aus einem Korb).

©istock.com/Vicki Kenyon
©istock.com/Vicki Kenyon

Wenn Sie eine süße Zwischenmahlzeit möchten, gibt es Männer und Frauen, die auf Fahrrädern durch die Stadt fahren und große Körbe oder Schachteln mit einem Sortiment an Brieschen mitnehmen, die im Allgemeinen mit einem heißen, süßen Reis und einem Milchgetränk namens Atole verkauft werden. Der bekannteste süße Snack in Mexiko ist bei weitem der Churros con chocolate. Churros sind lange gezackte, hohle Krapfen, die mit Zucker und Zimt umhüllt und mit einem Becher dicker, cremiger, heißer Schokolade serviert werden...muss ich mehr sagen?

©istock.com/ALLEKO
©istock.com/ALLEKO

Bar-Snacks in Mexiko sind die besten, die ich je gegessen habe und umfassen eine Vielzahl von knusprigen, salzigen, herzhaften und würzigen Delikatessen, zu denen auch Chicharrones (gebratene Weizenmehl-Cracker, die im Allgemeinen orange oder weiß sind und in jeder erdenklichen Form kommen), gebratene Wegerich-Chips, mit Chili bedeckte gebratene Favabohnen und japanische Erdnüsse gehören, die mit einem süßen, salzigen und perfekt knusprigen Teig bedeckt sind.

Die besten nächtlichen Snacks sind Tamales, die man sich als mexikanische Knödel vorstellen kann. Im Allgemeinen sitzt ein älterer Mann oder eine ältere Frau außerhalb der bequemen Geschäfte mit einem großen dampfenden Topf dieser köstlichen Maisknödel, die in Maisschalen oder Bananenblättern gedämpft und entweder mit Fleisch, Gemüse, Bohnen oder gelben Maisknödeln gefüllt sind, die manchmal Nüsse, Rosinen und Ananas enthalten.

©istock.com/Steffi Victorioso
©istock.com/Steffi Victorioso

Getränke

Und zu guter Letzt, während Sie in Mexico City sind, verpassen Sie nicht die lokalen Getränke. Dies ist ein tropisches Land mit den besten Fruchtwässern und frischen Säften, die ich je getrunken habe. An jeder Ecke gibt es Eis-, Fruchtwasser- und Eis am Stiel, sowie Schubkarren mit Rasiereisgetränken, die Raspados genannt werden. Beliebte Rasureis-Geschmacksrichtungen in Mexiko sind Mango und Tamarinde, die in der Regel mit einer Zucker-Chili-Paste namens Chamoy serviert werden, die im Grunde die beste, erfrischendste Kombination von Geschmacksrichtungen, die man sich vorstellen kann, ist.

©istock.com/carlosrojas12
©istock.com/carlosrojas12

Es gibt ein lokales Getränk namens Pulque, das aus Maguey, einem einheimischen Kaktus, hergestellt wird. Es ist vergoren und zähflüssig, also ein durchaus gelernter Geschmack, aber das Getränk ist bekannt dafür, dass es einen ohne negative Nachwirkungen zum Trinken bringt. Pulque wird entweder pur oder mit verschiedenen Früchten serviert, was sie etwas süßer macht. Es gibt ausgewiesene Pulque-Bars namens Pulquerias überall in Mexiko-Stadt. Sie sind Loch in den Wandgelenken mit viel Persönlichkeit und sind es wert, sich in sie hineinzuversetzen, auch wenn man sich nicht abenteuerlich genug fühlt, um Pulque auszuprobieren.

Dieser Artikel ist eine Ode an die mexikanische Straßenküche, das echte authentische mexikanische Essen, das nirgendwo anders nachgestellt werden kann. Mexico City zu erkunden, bedeutet, durch die verschiedenen Stadtteile zu wandern und dem Duft von frischen Maistortillas, brutzelnden Grills und heißer Schokolade zu folgen. Man sagt, dass der schnellste Weg zum Herzen eines Menschen durch den Magen geht; dieser Spruch muss nach dem Verzehr von mexikanischem Essen gemacht worden sein.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock.com/Alejandro Cruz
©istock.com/Alejandro Cruz
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The best street food in the world: Mexico City

6 minutes to read

Mexican food has become world-famous especially with the globalization of goods and mass migrations of Mexicans around the world. Mexican people are incredibly proud of their culture and their food and strive to uphold cultural practices of traditional cooking and amazingly complex recipes passed down from the motherland. In so doing, they have conquered the hearts and stomachs of the different countries they live in; millions of people flock to Mexican restaurants, taco stands, and Mexican bakeries that continue to pop up and increase in popularity each year. Mexican food has the perfect balance of spiciness, creaminess, and tang to excite taste buds accustomed to a less seasoned diet. While most Mexican food restaurants are owned and run by Mexicans, to really experience the true, authentic, and most delicious Mexican food on earth, there is no better place than Mexico City.

While every state in Mexico has a specialty dish, Mexico City being the largest and most culturally diverse city in Mexico offers an authentic sample of dishes from all over the republic. The best way to eat in Mexico City is on the streets; on almost every corner you will find a food stand, every neighborhood has at least one large open food market, and you will be constantly bombarded with bells and horns from pushcarts and pedicabs offering every type of delicacy imaginable. My favorite neighborhood in which to eat on the streets is by far Coyoacan, but anywhere you go in this amazing city has delicious street food within walking distance so as you meander through the streets and see a packed food stand, get in line, it is guaranteed to be delicious.

Coyoacan
Coyoacan
Calle 3, Xalpa, 09640 Ciudad de México, CDMX, México
©istock.com/dkaranouh
©istock.com/dkaranouh

Meals

While we often think of booking a reservation for a nice lunch or dinner, enjoying a hearty, delicious and cheap meal on the go is part of the Mexican experience. And there are so many options! The most popular and pervasive street food is the taco. Tacos, like most traditional Mexican dishes, have a corn base that is topped with meat and later garnished with any number of cooked vegetables, chopped herbs and onions, and of course a choice of sauce or salsa. The salsa is what makes Mexican food unique so never opt out of salsa. There are generally two main salsa categories: green or red. Green salsa is generally made with tomatillos or green tomatoes and red salsa has a red tomato base, but the variations of these salsas are endless so try all that you can.  Mexico is a very meat-heavy country; however, there are plenty of vegetarian and even vegan options for non-meat and dairy eaters.

©istock.com/carlosrojas12
©istock.com/carlosrojas12

Other popular dishes include tortas which are giant sandwiches that generally are stuffed with red meat or pork, quesadillas which are corn tortillas with melted white cheese and either meat or vegetables (although you can order without cheese).

There are three specialty dishes that are must-eats for visitors and locals alike: gorditas, tlacoyos, and tlayudas. Eating one or all three of these exquisite and perfect specimens of Mexican cuisine is truly a religious experience. Gorditas which literally translates into ¨little fatties¨ are thick corn cakes stuffed with meat and cheese then garnished with cilantro, chopped onions, and salsa. Tlacoyos are corn cake ¨boats¨ stuffed with either goat cheese, pinto bean or fava bean paste and are topped with nopal (local stir-fried cactus), an extra vegetable of your choice, cilantro, onions, cotija cheese, and salsa. Tlayudas are very thin crunchy toasted corn crackers topped with a thin layer of refried beans, shredded pork, chicken or steak, lettuce, onions, cilantro, cream, and cotija cheese. The beauty of these dishes in Mexico City is that they are made with both white and blue corn dough which are the species that are native to central Mexico and are thus the freshest and most flavorful in all of Mexico. Always opt for the blue corn as it is the tastiest and is also very hard to come by in many other regions of Mexico.

©istock.com/carlosrojas12
©istock.com/carlosrojas12

Snacks

©istock.com/DarrenTierney
©istock.com/DarrenTierney

If you would rather have a leisurely meal at a restaurant, the streets of Mexico City have plenty of snacks to hold you over. The most traditional snack is street corn known as elote or esquite; elote is corn on the cob and esquite is kernelled corn served in a cup with its broth, and both forms are garnished with chili powder, lime juice, mayonnaise, and crumbled cheese. In Mexico City there is the option for boiled or grilled corn, and I would recommend the grilled corn for better flavor and texture. Another unique Mexico City snack is tacos de canasta which are small fried tortillas stuffed with either beans, potatoes or a mixture of potato and chorizo that are sold out of wicker baskets on the streets and outside of metro stations hence the name (tacos de canasta means tacos from a basket).

©istock.com/Vicki Kenyon
©istock.com/Vicki Kenyon

If you would like a sweet snack, there are men and women riding around town on bicycles totting large baskets or boxes of an assortment of sweetbreads that are generally sold with a hot, sweet rice and milk-based drink called atole. The most famous sweet snack in Mexico is by far churros con chocolate. Churros are long serrated hollow doughnuts coated in sugar and cinnamon and served with a mug of thick creamy hot chocolate…need I say more?

©istock.com/ALLEKO
©istock.com/ALLEKO

Bar snacks in Mexico are the best I have ever tasted and include a wide variety of crunchy, salty, savory and spicy delicacies that include chicharrones (fried wheat flour crackers that are generally orange or white in color and come in every shape imaginable) fried plantain chips, chile covered fried fava beans, and Japanese peanuts which are peanuts covered in a sweet, salty, and perfectly crunchy batter.

The best nighttime snacks are tamales which can be thought of as Mexican dumplings. There is generally an older man or woman sitting outside convenient stores with a large steaming pot of these delicious corn dumplings steamed inside of corn husks or banana leaves and stuffed with either meat, vegetables, beans or yellow sweet corn dumplings that sometimes have nuts, raisins, and pineapple.

©istock.com/Steffi Victorioso
©istock.com/Steffi Victorioso

Drinks

Lastly, while you are in Mexico City, don’t miss out on the local drinks. This is a tropical country with the best fruit waters and fresh juices I have had. There are ice cream, fruit water, and popsicle shops on every corner as well as push carts with shaved ice drinks called raspados. Popular shaved ice flavors in Mexico are mango and tamarind that are generally served with a sugar chili paste called chamoy, which is basically the best, most refreshing combination of flavors imaginable.

©istock.com/carlosrojas12
©istock.com/carlosrojas12

There is a local drink called pulque made from maguey, a native cactus. It is fermented and viscous so it is definitely an acquired taste, but the drink is known to get you drunk without any negative after-effects. Pulque is served either plain or cured with different fruits which makes it a little sweeter. There are designated pulque bars called Pulquerias all around Mexico City. They are hole in the wall joints with a lot of personality and are worth wondering into even if you don’t feel adventurous enough to try pulque.

This article is an ode to Mexican street food, the real authentic Mexican food that cannot be recreated anywhere else. To explore Mexico City is to wander around its diverse neighborhoods following the scent of fresh corn tortillas, sizzling grills, and hot chocolate. They say that the fastest way to a person´s heart is through their stomach; this saying must have been made after eating Mexican food.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like