© goodfon.ru/ unknown author
© goodfon.ru/ unknown author

Wo man die köstlichsten Knödel in Tjumen findet

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Knödel während der Neujahrsfeiertage sind eine Tradition, ebenso wie eine geschmückte Tanne, Väterchen Frost und Geschenke. Wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt in Sibirien befinden, dann werden Ihre Gastgeber Sie nicht nach Hause gehen lassen, bis Sie mit Knödeln gefüttert werden. Es ist wie ein Vorschlag, Honig und Fleisch mit jemandem aus dem "Spiel der Throne" zu teilen - den Gast mit Knödeln zu füttern bedeutet, dass er oder sie willkommen ist. Hoffentlich wird der Name des Hausherrn nicht Walder Frey sein. Aber auch wenn Sie sich im Frühling, Sommer oder Herbst in Sibirien befinden, sollten Sie echte sibirische Knödel probieren. Wo findet man die köstlichsten Knödel in Tjumen? Ich werde darüber in meiner Geschichte sprechen.

Die Geschichte der Knödel

© pelemeni.ru/unknown author
© pelemeni.ru/unknown author

Die Knödel erschienen auf den Tischen der Bewohner des Urals und Sibiriens im 15. Das Gericht schlug schnell Wurzeln und begann, an der festlichen Tafel oder als gewöhnliche Mahlzeit serviert zu werden. Gefrorene Halbfertigprodukte wurden lange gelagert und schnell zubereitet. Sibirier mögen Knödel und kochen sie regelmäßig. Aus ihnen werden Suppen hergestellt, die gedämpft, gekocht und gebraten werden, serviert mit saurer Sahne, Butter und verschiedenen Soßen.

Traditionen im Zusammenhang mit Knödeln in Sibirien

© tumentoday.ru/ unknown author
© tumentoday.ru/ unknown author

Vor ein paar Jahren waren die Knödel für die Sibirier das Hauptgericht der Neujahrstafel. Mittlerweile ist es in Mode gekommen, Gäste mit exotischen Gerichten zu überraschen, aber die Neujahrsfeiertage in Sibirien kommen nicht ohne Knödel aus.

© poembook.ru/ unknown author
© poembook.ru/ unknown author

Ein paar Tage vor dem Urlaub versammelt sich die ganze Familie an einem großen Tisch, um Knödel zu kochen. Teig und Hackfleisch werden im Voraus vorbereitet. Jeder hat seinen eigenen Verantwortungsbereich - jemand rollt den Teig aus, jemand schneidet Kreise aus, jemand legt Hackfleisch darauf, jemand formt Knödel. Bei der Arbeit tauschen sich die Menschen über Familiennachrichten aus, besprechen den bevorstehenden Urlaub.

© pelemeni.ru/unknown author
© pelemeni.ru/unknown author

Eine der häufigsten Knödeltraditionen ist die Herstellung von "Glücksklößchen". Statt der üblichen Füllung wird eine andere Zutat oder sogar ein Gegenstand, wie z.B. eine Münze oder ein Knopf, zum Füllen des Knödels verwendet. Jede dieser Füllungen hat ihre eigene Interpretation. Wer also Knödel mit Pfeffer isst, wird der Liebe begegnen. Wer einmal Knödel mit Grünzeug gekostet hat, wird mit Freude erfüllt sein. Auch die leeren oder nur aus Teig bestehenden Teigtaschen haben eine Bedeutung - wenn man sie bekommt, soll man sein Glück finden. Die Glücklichen, die Knödel mit Zucker finden, werden ein einfaches und erfolgreiches Jahr haben. Und ein Knödel, der eine Münze versteckt, bedeutet Reichtum für denjenigen, der sie findet.

© goodfon.ru/ unknown author
© goodfon.ru/ unknown author

Sibirische Knödel brauchte man nur in einer großen Schüssel zu servieren. Dies bedeutete, dass der Besitzer den Gästen gegenüber wohlwollend eingestellt war und dass er wollte, dass die Menschen, die am Tisch saßen, so lange wie möglich in seinem Haus blieben. Wenn der Besitzer zu jeder Portion Knödel serviert, könnte man dies als Wunsch des Besitzers betrachten, sich von den Gästen so schnell wie möglich zu verabschieden.

Leckere Knödel Restaurants

Natürlich sind selbstgemachte Knödel sehr lecker. Aber wenn Sie niemand zu einem Besuch eingeladen hat, ist es besser, in ein Restaurant zu gehen. Nach Angaben des Tjumener Gaststättenverbandes werden die besten Knödel in drei Restaurants in der Stadt zubereitet.

© eventsinrussia.com/ unknown author
© eventsinrussia.com/ unknown author

Das Restaurant "Chum" bietet Fischknödel mit Hechtkaviar-Dressing an. Für Fleischesser gibt es Knödel mit dem Fleisch von Hirschen, Wildschweinen und Rehen in Pilzsoße. Wer es etwas schärfer mag, dem sei geraten, Knödel mit Elch und Senf-Sauerrahmsauce zu probieren.

Restaurant-Museum "Chum", Tyumen
Restaurant-Museum "Chum", Tyumen

In der Speisekarte des Familienrestaurants "Maksimych" finden Sie fünf Arten von Knödeln. Darunter sind gewöhnliche Fisch- und Fleischprodukte. Aber nur hier finden Sie Knödel mit Sauerkraut und Speck, sowie Knödel im Topf mit Kalbsleber in saurer Sahne geschmort.

Restaurant "Maksimych", Tyumen
Restaurant "Maksimych", Tyumen

Das Restaurant "Nightingale Grove" verwöhnt die Besucher mit klassischen Knödeln aus Schweine- und Rindfleisch. Hier werden Fischknödel aus dem nördlichen Mukson zubereitet. Nach vorheriger Absprache findet im "Nachtigallenhain" ein Meisterkurs für die Zubereitung echter sibirischer Knödel mit anschließender Verkostung statt.

Hotel Complex "Nightingale Grove" , Tyumen
Hotel Complex "Nightingale Grove" , Tyumen

Jetzt weißt du, wo du die köstlichsten Knödel in Tjumen finden kannst. Probieren Sie sie, füllen Sie Ihre gastronomische Erfahrung auf. Und wenn Sie sich entscheiden, einen Meisterkurs zu besuchen, haben Sie etwas, um Ihre Freunde und Verwandten zu überraschen.

© goodfon.ru/ unknown author
© goodfon.ru/ unknown author

Der Schriftsteller

Natalya Lisovskaya

Natalya Lisovskaya

Ich bin Natalya, eine Journalistin aus der sibirischen Stadt Tjumen im Uraler Föderationskreis. Ich liebe mein sibirisches Land, seine reiche Geschichte und die raue und majestätische Schönheit seiner Natur. Ich hoffe, dass du dich auch in ihn verlieben wirst, nachdem du meine Reiseberichte gelesen hast.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© goodfon.ru/ unknown author
© goodfon.ru/ unknown author

Where to find the most delicious dumplings in Tyumen

4 minutes to read

Dumplings during the New Year holidays are a tradition, the same as a decorated fir-tree, Father Frost and gifts. If at this time you find yourself in Siberia, then your hosts will not let you go home until you are fed dumplings. It’s like a proposal to share honey and meat with someone in the “Game of Thrones” - to feed the guest with dumplings means that he or she is welcome. Hopefully, the name of the householder will not be Walder Frey. But, even if you find yourself in Siberia in the spring, summer or autumn, you should try real Siberian dumplings. Where to find the most delicious dumplings in Tyumen? I will talk about this in my story.

The history of dumplings

© pelemeni.ru/unknown author
© pelemeni.ru/unknown author

Dumplings appeared on the tables of the inhabitants of the Urals and Siberia in the 15th century. The dish quickly took root and began to be served at the festive table or as an ordinary meal. Frozen semi-finished products were stored for a long time and quickly prepared. Siberians like dumplings and regularly cook them. Soups are made with them; they are steamed, boiled and fried, served with sour cream, butter and various sauces.

Traditions related to dumplings in Siberia

© tumentoday.ru/ unknown author
© tumentoday.ru/ unknown author

A couple of years ago, dumplings were the main dish of the New Year's table for Siberians. Now it has become fashionable to surprise guests with exotic dishes, but the New Year holidays in Siberia can’t do without dumplings

© poembook.ru/ unknown author
© poembook.ru/ unknown author

A few days before the holiday, the whole family gathers at a large table to cook dumplings. Dough and minced meat are prepared in advance. Each has its own area of responsibility - someone roll out the dough, someone cut out circles, someone lay out minced meat on them, someone sculpt dumplings. At work, people exchange family news, discuss the upcoming holiday.

© pelemeni.ru/unknown author
© pelemeni.ru/unknown author

One of the most common dumplings traditions is the creating of “fortune dumplings”. Instead of the usual stuffing, some other ingredient or even an object, such as a coin or a button, is used to fill the dumpling. Each of these fillings has its own interpretation. So a person who eats dumplings with pepper will meet love. Those who have tasted dumplings with greens will be filled with joy. Even the empty or dough-only dumplings have a meaning - if you get them, you are supposed to find happiness. The lucky ones who find dumplings with sugar will have an easy and successful year. And, a dumpling that hides a coin portends wealth for the person that finds it.

© goodfon.ru/ unknown author
© goodfon.ru/ unknown author

Siberian dumplings needed to be served only in a large bowl. This meant that the owner was favourably disposed towards the guests and that he wanted the people sitting at the table to stay in his house for as long as possible. If the owner served dumplings to each portioned, this could be regarded as the owner’s desire to say goodbye to the guests as soon as possible.

Delicious dumplings restaurants

Of course, homemade dumplings are very tasty. But if no one invited you to visit, it is better to go to a restaurant. According to the Tyumen Hospitality Association, the best dumplings are prepared in three restaurants in the city

© eventsinrussia.com/ unknown author
© eventsinrussia.com/ unknown author

Restaurant "Chum" offers fish dumplings with pike caviar dressing. For meat-eaters, there are dumplings with the meat of deer, wild boar and roe deer in mushroom sauce. Those who like more sharply are advised to try dumplings with moose and mustard-sour cream sauce.

Restaurant-Museum "Chum", Tyumen
Restaurant-Museum "Chum", Tyumen

In the menu of the family restaurant "Maksimych", you will find five types of dumplings. Among them are ordinary fish and meat ones. But only here, you will find dumplings with sauerkraut and bacon, as well as dumplings in a pot with veal liver stewed in sour cream.

Restaurant "Maksimych", Tyumen
Restaurant "Maksimych", Tyumen

Restaurant "Nightingale Grove" treats visitors with classic dumplings made of pork and beef. Fish dumplings are prepared here from northern muksun. If you agree in advance, a master class on cooking real Siberian dumplings with subsequent tasting will hold for you in the "Nightingale Grove".

Hotel Complex "Nightingale Grove" , Tyumen
Hotel Complex "Nightingale Grove" , Tyumen

Now, you know where to find the most delicious dumplings in Tyumen. Try them, replenish your gastronomic experience. And if you decide to attend a master class, you will have something to surprise your friends and relatives.

© goodfon.ru/ unknown author
© goodfon.ru/ unknown author

The author

Natalya Lisovskaya

Natalya Lisovskaya

Hi, I'm Natalya, a journalist from the ancient Siberian city of Tyumen, in the Ural Federal District. I love my Siberian land, its rich history and the harsh and majestic beauty of its nature. I hope you will fall in love with it too, after reading my stories.

Stories you might also like