Cover picture © Credits to Roman Babakin
Cover picture © Credits to Roman Babakin

Magischer Heiligabend in Litauen - Kūčios

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Heilige Abend in Litauen ist ein besonderer Anlass mit sehr alten und tiefen Traditionen. Obwohl jede Region Litauens einige besondere Traditionen oder spezielle Abendrezepte hat, werde ich heute hauptsächlich über die Traditionen des Heiligen Abends im nördlichen Teil Litauens sprechen. In jedem Land ist der Heilige Abend etwas Besonderes und hat seine eigenen Traditionen, aber nur Litauer feiern Kūčios, mit 12 Gerichten, Zaubersprüchen und einer magischen Zeit, in der die Tiere zu sprechen beginnen. Heute bringe ich Ihnen den Geschmack der Traditionen des Heiligen Abends in Litauen, also lassen Sie uns Kūčios auf litauische Weise feiern.

Picture © Credits to paulbein
Picture © Credits to paulbein

Vorbereitungen

Kūčios ist ein Urlaubstag in Litauen, und die Vorbereitung auf den Abend beginnt am frühen Morgen. Die Hauptgerichte werden zubereitet, und jeder Winkel des Hauses wird gereinigt. In einigen Familien wird der Weihnachtsbaum während des Tages Kūčios geschmückt. Außerdem gibt es einige Aberglauben. Es ist verboten, an diesem Tag die Kleidung zu nähen oder das Brennholz zu hacken. So ist der Heilige Abend vom frühen Morgen an ein arbeitsreicher Tag für alle, eine Küche ist voller Gerüche und die Häuser sind voller Weihnachtsstimmung. Obwohl jeder Mensch das warme Weihnachtsgefühl in seinen Herzen spürt, ist die wichtigste Regel von Kūčios, ruhig zu bleiben und trotzdem nicht zu feiern.

Picture © Credits to Ja'Crispy
Picture © Credits to Ja'Crispy

Kūčios Tabelle

Der wichtigste und interessanteste Teil beginnt am Abend. Die Grundidee von Kūčios ist es, alle Familienmitglieder zusammenzubringen. So kommt in der Regel jeder aus allen Teilen Litauens und dem Ausland nach Hause, um mit den Verwandten zusammen zu sein. Der Esstisch am Heiligabend muss nach litauischer Tradition einfach sein - keine kostbaren Dekorationen, rote Tischdecken und traditionelle Weihnachtslieder. Auf den Tisch, bevor die Tischdecke gelegt wird, wird frisches Heu gelegt, und ich werde Ihnen später den Grund dafür nennen. Wenn die Familie ein tolles und glückliches neues Jahr haben möchte, sollte das Abendessen aus 12 Gerichten bestehen - nicht weniger und nicht mehr. Die Traditionen von Kūčios haben sich im Laufe der Zeit verändert, und heutzutage ist es eine Mischung aus Heidentum und christlicher Symbolik. So symbolisieren 12 Gerichte die 12 Monate des Jahres und die 12 Jesus-Apostel.

Traditionelle Gerichte

Zwölf Gerichte sollten auch einfach sein, ohne Fleisch und teuren Fisch. In der Regel werden an Heiligabend die Früchte wie litauische Äpfel serviert, dann Nüsse, Honig, Kartoffeln mit verschiedenen Arten von Fisch, Pilzen und Gemüse. Das traditionelle Getränk heißt Kisielius, ein dickes Getränk aus Preiselbeeren, Zucker und Kartoffelstärke (um die Dicke zu erhöhen). Das wichtigste Gericht des Abends - ist das Kūčiukai. Der Name des litauischen Heiligabend - Kūčios stammt von diesen kleinen traditionellen Backwaren aus Hefeteig und Mohn. Normalerweise wird es zusammen mit Mohnmilch serviert, kann aber auch einzeln gegessen werden. Vor Weihnachten sind alle Lebensmittel voll von diesen kleinen Backwaren, aber viele Familien machen es immer noch zu Hause, da es sehr einfach zu machen ist. Eine weitere und wahrscheinlich beste Möglichkeit, dieses leckere Mohngebäck zu finden, ist der Besuch eines der wichtigsten Weihnachtsmärkte von Vilnius, der sich auf dem Domplatz von Vilnius befindet. Dort finden Sie Hunderte von flauschigen Kūčiukai und es kann ein perfektes Geschenk für Freunde und Familie sein. Eine weitere wichtige Sache - es wird angenommen, dass während der Weihnachtsnacht alle Familienmitglieder zum Abendessen zusammenkommen. Es bedeutet auch die verstorbenen Verwandten, so dass aus diesem Grund immer ein weiterer, zusätzlicher Teller auf dem Tisch platziert wird.

Picture © Credits to Oksana_S
Picture © Credits to Oksana_S
Traditional drink Kisielius. Picture © Credits to Michele Ursi
Traditional drink Kisielius. Picture © Credits to Michele Ursi

Magie

Nach einem ruhigen Abendessen beginnt der lustigere Teil. Das Werfen von Losen nach dem Abendessen an Heiligabend ist das Ergebnis des Heidentums, aber immer noch weit verbreitet und beliebt bei den Litauern. Denken Sie daran, dass Heu unter der Tischdecke - jeder Mensch muss ein Stück Heu herausziehen - je länger Sie haben, desto länger werden Sie leben. Die beliebtesten sind für die Mädchen - um herauszufinden, woher der Bräutigam kommt, ist es notwendig, das Spiel anzufachen und zu schauen, in welche Seite sich der Kopf des Spiels dreht - von dieser Seite der Welt wird der zukünftige Ehemann kommen. Auch um zu erfahren, ob Sie heiraten werden oder nicht, müssen Sie mit geschlossenen Augen eine Palme von Kūčiukai greifen - die verdrehte Zahl bedeutet die bevorstehenden Hochzeiten. Natürlich gibt es noch viel mehr Zauber und Spiele, und jede Familie hat ihre traditionellen. Auch der am weitesten verbreitete und bekannteste Aberglaube über den Heiligabend ist, dass die Tiere in der Mitternacht anfangen, mit menschlichen Stimmen miteinander zu sprechen, und wenn jemand das hört, werden sie nicht mehr lange leben. Ich kann zustimmen, das hier ist der schrecklichste Aberglaube an Heiligabend. Nachdem das Essen fertig ist und alle Kinder wissen, von welchem Teil der Welt ihre Lieben kommen werden, ist das Abendessen vorbei.

Picture © Credits to Augustas Cetkauskas
Picture © Credits to Augustas Cetkauskas

Der Heilige Abend ist ein magischer Abend voller Traditionen und Aberglauben in Litauen. Das Wichtigste ist, dass jede Familie ihre eigenen Traditionen hat, die in der heutigen Zeit noch lebendig sind. Ich hoffe, Sie haben ein wenig Weihnachtsstimmung gespürt und mehr über die einzigartigen Traditionen in Litauen und Heiligabend erfahren - Kūčios.

Cathedral Square Christmas market
Cathedral Square Christmas market

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Magical Christmas Eve in Lithuania - Kūčios

Magical Christmas Eve in Lithuania - Kūčios

4 minutes to read

The Christmas Eve in Lithuania is a special occasion with very old and deep traditions. Although every region of Lithuania has some particular traditions or some special dinner recipes, today I will talk mainly about the Christmas Eve traditions in the northern part of Lithuania. In every country, the Christmas Eve is special and has its own traditions, but only Lithuanians are celebrating Kūčios, with 12 dishes, spells and magical time when the animals start to talk. Today, I am bringing you the flavor of Christmas Eve traditions in Lithuania, thus, let’ celebrate Kūčios in a Lithuanian way.

Picture © Credits to paulbein
Picture © Credits to paulbein

Preparations

Kūčios is a holiday day in Lithuania, and the preparation for the evening starts from early morning. The main dinner dishes start to be prepared, and every corner of the house start to be cleaned. In some families, the Christmas tree is decorated during the Kūčios day. Also, there are some superstitions. It is forbidden to stitch the clothes or chop the firewood on that day. So, from the early morning, the Christmas Eve is a busy day for everyone, a kitchen is full of smells and houses are full of Christmas spirit. Although every person is feeling the warm Christmas feeling inside their hearts, the main Kūčios rule is to stay calm and still not celebrate.

Picture © Credits to Ja'Crispy
Picture © Credits to Ja'Crispy

Kūčios table

The most important and interesting part starts in the evening. The main idea of Kūčios is to gather all the families members. So usually, everyone from all parts of Lithuania and abroad is coming home to be together with the relatives. The Christmas Eve’s dinner table, according to the Lithuanian traditions, has to be simple - no sumptuous decorations, red tablecloths and traditional Christmas songs. On the table, before putting the tablecloth, fresh hay is placed, and I will tell you later the reason behind. If the family wishes to have a great and happy upcoming year, the dinner should consist of 12 dishes - not less and not more. The Kūčios traditions have changed over time, and nowadays it is a mixture of paganism and Christianity symbolism. Thus, 12 dishes symbolize the 12 months of the year and the 12 Jesus Apostles.

Traditional dishes

Twelve dishes should be simple as well without meat and expensive fish. Usually, during the Christmas Eve, the fruits like Lithuanian apples are served, then nuts, honey, potatoes with various types of fish, mushrooms, vegetables. Traditional drink is called Kisielius, a thick drink made from cranberries, sugar and potato starch (to add the thickness). The most important dish of the evening - is the Kūčiukai. The name of Lithuanian Christmas Eve - Kūčios came from these small traditional pastries made from leavened dough and poppy seeds. Usually, it is served together with poppy milk but can be eaten alone as well. Before Christmas, all groceries are full of these small pastries, but many families are still making it at home, as it is very easy to make. Also, another and probably the best way to find these tasty poppy pastries is to visit one of the Vilnius main Christmas markets, located in Vilnius Cathedral Square. There you will find hundreds of fluffy Kūčiukai and it can be a perfect gift for friends and family. One more important thing - it is believed that during the Christmas Eve all family members are coming together to have dinner. It means the deceased relatives as well, so for that reason on the table one more, additional plate, is always placed.

Picture © Credits to Oksana_S
Picture © Credits to Oksana_S
Traditional drink Kisielius. Picture © Credits to Michele Ursi
Traditional drink Kisielius. Picture © Credits to Michele Ursi

Magic

After a calm dinner, the funnier part starts. To throw lots after the Christmas Eve's dinner is the outcome of paganism, but still widely used and popular among Lithuanians. Remember that hay under the tablecloth - every person has to pull out one piece of hay - the longest you have the longer you will live. The popular ones are for the girls - to find from where the groom will come, it is needed to fire up the match and look into what side the match’s head will turn - from this side of the world the future husband will come. Also, to get to know if you will get married or not, with closed eyes you have to grab a palmful of Kūčiukai - the twisted number means the upcoming weddings. Of course, there is way more spells and games, and every family has their traditional ones. Also, the most widely used and known superstition about the Christmas Eve is that in the midnight the animals start to talk among each other with human voices and if someone hears that, they won’t live long anymore. I can agree, this one is the scariest Christmas Eve superstition. After the food is done and all of the children know from which side of the world their loved ones will come, the dinner is over.

Picture © Credits to Augustas Cetkauskas
Picture © Credits to Augustas Cetkauskas

The Christmas Eve is a magical evening full of traditions and superstitions in Lithuania. The most important thing is that every family has their own traditions that are still alive during these modern days. I hope you felt a little bit of Christmas spirit and got to know more about the unique traditions in Lithuania and Christmas Eve - Kūčios.

Cover picture © Credits to Roman Babakin

Cathedral Square Christmas market
Cathedral Square Christmas market

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses