Cover picture © Credits to iStock/bruev
Cover picture © Credits to iStock/bruev

Drei Musen des litauischen Nationaltheaters in Vilnius

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Geschichte des Litauischen Nationaltheaters in Vilnius beginnt mit einer Frau und ihren Kindern die an Land warten, einem Boot das dem Grönlandfang folgt, und einem tiefen Klagelied auf die Frau des Fischers. Die Geschichte dieser Institution beginnt mit Herman Heijermans' Stück "The Good Hope" (1901). Im Oktober 1940 öffneten sich die roten Theatervorhänge, und die allererste Aufführung der Theatergeschichte begann. Das erste Stück des Nationaltheaters handelte von der Ausbeutung der Fischer, und die Schaluppe des Fischers von diesem Tag wurde zu seinem Wahrzeichen. Heute zieht das Litauische Nationaltheater die Menschen wegen seiner weltberühmten Gäste und verschiedenen Aufführungen, aber auch wegen seiner atemberaubenden Fassadenarchitektur an. Drei Musen an der Fassade werden nicht nur zum Symbol dieses Theaters, sondern auch zu weltweit anerkannten Skulpturen.

Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin

Theatertraditionen

Das Litauische Nationaltheater befindet sich seit 1951 in seinem heutigen Gebäude (Gediminas Avenue 4, Vilnius). Davor wurden die Theater abgehalten und Herman Heijermans' Stück "The Good Hope" auf dem Gelände in der Basanavičius Straße aufgeführt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Theater als Stadttheater von Vilnius betrieben. Nach dem Namen Vilnius State Drama Theatre und Lithuanian State Academic Drama Theatre, ist es seit 1998 unter dem Namen Lithuanian National Drama Theatre bekannt. Vor dem Umzug des Nationalen Theaters in den neuen Standort in der Gediminas Avenue 4 wurden in diesen Räumlichkeiten die Veranstaltungen der Polnischen Theaterkulturgesellschaft "Liutnia" durchgeführt. Als das Theater schließlich im neuen Gebäude aufgebaut wurde, wurde die Liegenschaft renoviert, und der litauische Bildhauer Stanislovas Kuzma wurde eingeladen, um die Fassade des Haupteingangs zu dekorieren (1981).

Picture © Credits to iStock/HildaWeges
Picture © Credits to iStock/HildaWeges

Das Drama, die Komödie und die Tragödie

Drei Musen an der Fassade des Litauischen Nationaltheaters stellen die Hauptformen der theatralischen griechischen Kultur dar: Drama (Kalliope), Komödie (Thalia) und Tragödie (Melpomene). In den letzten drei Hauptdarstellungsformen der altgriechischen Kultur steht anstelle von Drama (Kalliope) das Satyr-Spiel. Der Autor der Musen des Nationaltheaters, Stanislovas Kuzma, beschloss jedoch, bei Drama, Komödie und Tragödie zu bleiben. Diese drei Musen repräsentieren ein breites und vielfältiges Repertoire des Theaters.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Lietuvos nacionalinis dramos teatras
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Lietuvos nacionalinis dramos teatras
Eine Tragödie ist eine Form des Dramas, die die Emotionen von Mitleid und Angst weckt. - Aristoteles' Poetik
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Lietuvos nacionalinis dramos teatras
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Lietuvos nacionalinis dramos teatras

Das Theater und die Musen heutzutage

Drei Musen stehen noch und sind einer der meistbesuchten Orte in der Hauptstadt Vilnius. Im Nationaltheater haben berühmte Weltregisseure wie Kirsten Dehlholm, Yana Ross sowie die litauischen Genies Oskaras Koršunovas, Eimuntas Nekrošius und viele andere ihre Vorstellungen präsentiert. Das Theater verfügt über den Großen Saal für bis zu 660 Personen und den Kleinen Saal für 171 Zuschauer. Die Shows laufen fast jeden Tag, und die Ticketpreise sind vergleichsweise günstig. Fotografieren Sie daher nicht nur die drei Musen, sondern besuchen Sie auch eine der Aufführungen des Theaters um den besten Eindruck der Sehenswürdigkeit zu bekommen.

Picture © Credits to iStock/flavijus
Picture © Credits to iStock/flavijus

Die theatralische Atmosphäre, die legendären Drei Musen und die berühmten Weltklasse-Regisseure mit ihren Aufführungen machen das Litauische Nationaltheater zu einem exklusiven Kulturort. Im Laufe der Jahre fanden Tausende von Aufführungen statt, viele berühmte Künstler und Regisseure machten diesen Ort zu einer Legende. Während Sie den Gediminas-Prospekt erkunden, halten Sie nach drei Musen Ausschau und Sie werden das Litauische Nationaltheater finden.

Lithuanian National Drama Theatre
Lithuanian National Drama Theatre
Gedimino pr. 4, Vilnius 01103, Lithuania

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Three Muses of Lithuanian National Drama Theater in Vilnius

Three Muses of Lithuanian National Drama Theater in Vilnius

3 minutes to read

History of the Lithuanian National Drama Theater in Vilnius starts with a woman and her children waiting ashore, a boat following the Greenland catch, and a deep lament of fisherman's wife. The story behind this institution starts with Herman Heijermans’ play "The Good Hope" (1901). In October 1940, the red theater curtains opened up, and the very first performance of theater’s history started. The first play of the National Drama Theater was about the exploitation of fishermen, and the fisherman’s shallop from that day become its emblem. Nowadays, the Lithuanian National Drama Theater attracts people because of its worldwide famous guests and various performances but also its stunning facade architecture. Three Muses on its facade become not only the symbol of this theater but also worldwide recognized sculptures.

Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin

Theatrical traditions

Lithuanian National Drama Theater is located in its current building (Gediminas Avenue 4, Vilnius) since 1951. Before that, the theatricals were held, and Herman Heijermans’ play "The Good Hope" was performed, in the premises situated in Basanavičius Street. During the Second World War, the theatre operated as the Vilnius City Theatre. After being called the Vilnius State Drama Theatre and Lithuanian State Academic Drama Theatre, since 1998, it has been known as the Lithuanian National Drama Theatre. Before the National Drama Theater moved to the new location in Gediminas Avenue 4, in these premises the events of the theatrical Polish Cultural Society "Liutnia" were hosted. When the theater was finally installed in the new building, the property was renovated, and a Lithuanian sculptor Stanislovas Kuzma was invited to decorate the main entrance facade (1981).

Picture © Credits to iStock/HildaWeges
Picture © Credits to iStock/HildaWeges

The Drama, the Comedy and the Tragedy

Three Muses on the facade of Lithuanian National Drama Theater represent the main forms of theatrical Greek culture: Drama (Calliope), Comedy (Thalia) and Tragedy (Melpomene). In the final three principal dramatic forms of ancient Greek culture, instead of Drama (Calliope) is Satyr play. However, the author of the muses of National Theater, Stanislovas Kuzma, decided to stay with Drama, Comedy, and Tragedy. These Three Muses represent a broad and diverse repertoire of the theater.

Picture © Credits to Wikimedia Commons/Lietuvos nacionalinis dramos teatras
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Lietuvos nacionalinis dramos teatras
A tragedy is a form of drama exciting the emotions of pity and fear. - Aristotle's Poetics
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Lietuvos nacionalinis dramos teatras
Picture © Credits to Wikimedia Commons/Lietuvos nacionalinis dramos teatras

The Theater and Muses nowadays

Three Muses are still standing and being one of the most visited spots in whole capital city Vilnius. In the National Theater, famous worldwide directors such as Kirsten Dehlholm, Yana Ross, as well as Lithuanian geniuses Oskaras Koršunovas, Eimuntas Nekrošius and many more others have presented their performances. The theater has the Big Hall, which can accommodate up to 660 people and the Small Hall for 171 spectators. The shows run almost every day, and the tickets prices are comparatively low. Thus, make sure not only to take photos of Three Muses but also to visit one of the theater’s performances for a better experience.  

Picture © Credits to iStock/flavijus
Picture © Credits to iStock/flavijus

The theatrical atmosphere, legendary Three Muses and the famous world-class directors with their performances make Lithuanian National Drama Theater an exclusive cultural place. Through the years, thousands of performances were held, many famous artists and directors made this place a legend. While exploring Gediminas Avenue, seek for Three Muses, and you will find the Lithuanian National Drama Theater.

Lithuanian National Drama Theatre
Lithuanian National Drama Theatre
Gedimino pr. 4, Vilnius 01103, Lithuania

Cover picture © Credits to iStock/bruev

Mentioned places


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

Stories you might also like


Responses