© istock/Kondor83
© istock/Kondor83

Vilnius Street - der beste Knotenpunkt für das Nachtleben in Vilnius

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tagsüber ist die Vilniusstraße, die sich im Zentrum der Altstadt von Vilnius befindet, eine der lautesten und belebtesten Straßen der Hauptstadt. Eine Vielzahl von Restaurants, Geschäften, Cafeterien und Gelaterien zieht Hunderte von Touristen und Einheimischen an. Aber wenn die Nacht kommt, wird diese Straße zum besten Treffpunkt für Abenteurer im Nachtleben. Auch wenn St. Vilnius viele Bars und Clubs hat, möchte ich einige davon hervorheben - die beliebtesten, wobei die Menge regelmäßig vor dem Eingang wartet.

Anna Mesha Butas - die Partywohnung der mysteriösen Anna

Wenn es um den Anna Mesha Butas Club geht ("butas" bedeutet eine Wohnung auf Litauisch), erinnere ich mich an einen Dokumentarfilm von Matt Tyrnauer über den berühmten New Yorker Nachtclub Studio 54. Auch wenn der Club "Anna Mesha Butas" eine andere Art ist, haben sie auch die größte Ähnlichkeit - jeder will immer mitmachen. Der Name des Clubs weist darauf hin, dass Sie die Wohnung der mysteriösen Person Anna Mesha betreten. So sieht auch das Innere des Clubs aus wie ein stilvolles Appartement - Zimmer mit dem Kingsize-Bett, Sofas und der Badewanne in der Mitte. Außerdem lädt Anna Mesha in der Regel berühmte litauische und ausländische DJs und Sänger zu einem Auftritt im Club ein. Wenn Sie also das Glück haben, eine Einladung in die Wohnung von Anna Mesha zu bekommen - werden Sie sicherlich das beste Clubbing-Erlebnis in Vilnius erleben.

© istock/DA69
© istock/DA69
Anna Mesha Butas night club, Vilnius
Anna Mesha Butas night club, Vilnius
Vilniaus g., Vilnius, Lithuania

Matérialiste - für luxuriöse Nächte

Ein weiterer berühmter hochkarätiger Nachtclub in der Vilniusstraße ist Matérialiste. Wie bei Anna Mesha sind die leckeren Cocktails, die überfüllte Tanzfläche und die trendige Musik garantiert. Sowie "Gesichtskontrolle" und einige warten vor dem Eingang. Dennoch zieht der Club mit seinem glamourösen und stilvollen Interieur, seinem freundlichen Personal und seinen köstlichen Cocktails die Leute an. Wenn Sie einige Einheimische fragen, wo der beste Ort ist, um am Samstag- oder Freitagabend in Vilnius zu sein - sie werden sicher den Matérialiste-Nachtclub sagen.

Matérialiste club, Vilnius
Matérialiste club, Vilnius
Vilniaus g. 25, Vilnius 01402, Lithuania

Sanatorija Gin Bar - ein Paradies für Gin & Tonic

Da die Vilnius Street eine recht kurze Straße ist und alle Bars und Clubs dicht beieinander liegen, ist es einfach, in der Nacht von einem Club zum anderen zu navigieren. Genauso verhält es sich mit den Bars - die beiden beliebtesten befinden sich nebeneinander - Sanatorija Gin Bar und Bardakas Bar.

Sanatoria (was auf Litauisch Sanatorium bedeutet) ist die einzige Bar in Vilnius mit einer solchen Vielfalt an Gins. Damit ist es ein Paradies für Gin & Tonic-Liebhaber. Sanatorija unterscheidet sich auch von anderen Bars durch seine große Vintage-Umgebung und die Vielfalt der Küche. Diese Bar ist wirklich ein Sanatorium für Gin-Liebhaber - mit den Regalen voller verschiedener Gin-Flaschen und den besten Barkeepern, die bereit sind, Ihnen ausgewählte Cocktails anzubieten.

© istock/Picnote
© istock/Picnote
Sanatorija Gin Bar, Vilnius
Sanatorija Gin Bar, Vilnius
Vilniaus g. 22, Vilnius 01402, Lithuania

Bardakas Bar - ein unordentlicher Ort für unordentliche Menschen

Der Name der Bar Bardakas bedeutet "ein Chaos", so dass die Atmosphäre der Bar die Besucher dazu anregt, sich frei zu verhalten und ihre Wünsche ohne Angst auszudrücken. Die Bardakas Bar ist einer der wenigen Orte in Vilnius, der auch an Sonntagen überfüllt ist. Allerdings kommen am letzten Tag des Wochenendes vor allem Menschen mit ihren Freunden und Kindern zu einem späten Brunch und einem morgendlichen Kaffee dorthin. Aber in der Nacht wird diese Bar zu einer der besten Bars für die Party in der Stadt. Wie Sanatorija ist auch diese Bar stolz auf ihr außergewöhnliches Interieur, die Vielfalt an Speisen und Cocktails und vor allem auf Live-Musik. Diese Bar kann an den Wochenenden sehr überfüllt sein, wenn Sie sie also zum Essen oder zur Besichtigung des Innenraums besuchen möchten, ist es besser, tagsüber zu gehen.

© istock/DGLimages
© istock/DGLimages
Bardakas Bar, Vilnius
Bardakas Bar, Vilnius
Vilniaus g. 22, Vilnius 01402, Lithuania

Von stilvollen und luxuriösen Clubs bis hin zu den besten Bars der Stadt - die Vilnius Street ist das beste Zentrum für das Nachtleben in Vilnius. Wenn Sie also eine Straße im Zentrum von Vilnius suchen, die in der Nacht der Tanzfläche ähnelt und als Treffpunkt für verschiedene Menschen dient - die Vilniusstraße ist der Ort. Leckere Cocktails, interessante Gespräche und Tanzen bis zur ersten Morgensonne sind das, was Sie erwarten können, wenn Sie hierher kommen.

Vilnius Street, Vilnius
Vilnius Street, Vilnius

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Kondor83
© istock/Kondor83
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Vilnius Street - the best hub for nightlife in Vilnius

3 minutes to read

During the day, Vilnius Street, situated in the very center of Vilnius Old Town, is one of the loudest and the most crowded streets of the capital. A variety of restaurants, shops, cafeterias, and gelaterias attracts hundreds of tourists and locals. But when the night comes, this street is becoming the best gathering hub for nightlife adventure seekers. Even though St. Vilnius has plenty of bars and clubs, I will highlight a few of them - the most popular ones, with the crowds waiting in front of the entrance regularly. 

Anna Mesha Butas - the party flat of mysterious Anna 

When it turns to the Anna Mesha Butas club ("butas" means a flat in Lithuanian), I remember a documentary film by Matt Tyrnauer about the famous New York night club Studio 54. Even though the "Anna Mesha Butas" club is a different kind, they also have the main similarity - everyone always wants to get in. The name of the club prompts that you are entering the flat of the mysterious person Anna Mesha. Thus, the interior of the club also looks like a stylish apartment - room with the king-size bed, sofas, and the bathtub in the middle. Also, Anna Mesha usually invites famous Lithuanian and foreign DJs and singers to perform in the club. So, if you are lucky enough to get an invitation to the flat of Anna Mesha - you will surely experience the best clubbing experience in Vilnius

© istock/DA69
© istock/DA69
Anna Mesha Butas night club, Vilnius
Anna Mesha Butas night club, Vilnius
Vilniaus g., Vilnius, Lithuania

Matérialiste - for luxurious nights

Another famous high-class nightclub located in Vilnius Street is Matérialiste. As in Anna Mesha, the tasty cocktails, crowded dance floor, and trendy music are guaranteed. As well as "face control" and some waiting in front of the entry. Despite this, the club attracts people for its glamorous and classy interior, friendly staff, and delightful cocktails. If you ask some locals where is the best place to be on Saturday or Friday night in Vilnius - they will say the Matérialiste nightclub for sure. 

Matérialiste club, Vilnius
Matérialiste club, Vilnius
Vilniaus g. 25, Vilnius 01402, Lithuania

Sanatorija Gin Bar - a paradise of gin & tonic

As Vilnius Street is quite a short road, and all the bars and clubs are squeezed near to each other, it is easy to navigate during the night from one club to another. It's the same with the bars - the two most popular ones are located next to each other - Sanatorija Gin Bar and Bardakas Bar. 

Sanatoria (meaning sanatorium in Lithuanian) is the only bar in Vilnius with such a variety of gins. Thus, it is a paradise for gin & tonic lovers. Sanatorija also stands out from other bars because of its great vintage surroundings and cuisine diversity. This bar is truly a sanatorium of gin lovers - with the bar shelves full of various gin bottles and the best bartenders ready to make you select cocktails.  

© istock/Picnote
© istock/Picnote
Sanatorija Gin Bar, Vilnius
Sanatorija Gin Bar, Vilnius
Vilniaus g. 22, Vilnius 01402, Lithuania

Bardakas Bar - a messy place for messy people 

The name of the bar Bardakas means "a mess", so the atmosphere of the bar induces visitors to behave free and express their desires without fear.  Bardakas Bar is one of the few places in Vilnius, which is crowded even on Sundays. Although, on the last day of the weekend, mostly people with their friends and children come there for a late brunch and a morning coffee. But during the night this bar becomes one of the finest bars for the party in town. As Sanatorija, this bar also is proud of its exceptional interior, variety of food and cocktails, and especially of live music. This bar can be super crowded during the weekends, so if you wish to visit it for food or to see the interior, it's better to go during day time. 

© istock/DGLimages
© istock/DGLimages
Bardakas Bar, Vilnius
Bardakas Bar, Vilnius
Vilniaus g. 22, Vilnius 01402, Lithuania

From classy and luxurious clubs to the best bars in town - Vilnius Street is the best hub for nightlife in Vilnius. So, if you are looking for a street in Vilnius center, which during the night resembles the dance floor and serves as a gathering place for various people - Vilnius Street is the place. Tasty cocktails, interesting conversations, and dancing till the first morning sunshine is what you can expect when you come here.

Vilnius Street, Vilnius
Vilnius Street, Vilnius

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like