Ein Distrikt-Nach-Distrikt-Führer der Amsterdamer Clubbing Hotspots: Amsterdam West

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als die vielfältigsten Bezirke der Stadt gilt der Westen als Mikrokosmos von Amsterdam. Vom Einkaufen bis zum feinen Essen, von gemütlichen Kaffeeecken bis hin zu steinernen Kneipen gibt es nichts Verlockenderes, als durch das weite westliche Viertel zu wandern. Nun, wenn es um das Nachtleben geht, sind Sie nicht knapp bei Kasse. Amsterdam West in Amsterdams HOTTEST Clubbing-Hotspot!

Ein Artikel kuratiert mit ❤ und 🍺for PartyWith, der kostenlosen App, die Menschen verbindet, die gerne feiern. Hallo, ich bin Izzy und habe mit dem tollen PartyWith Team in Amsterdam gearbeitet. Heute schreibe ich für sie auf Itinari und gebe ihnen meine besten Tipps zum Nachtleben in Europa. Begleiten Sie mich auf der App und feiern Sie nie allein again💃!

De Schule

Der Club war ursprünglich eine Schule, die in einen Mehrzweckraum umgewandelt wurde. De School ist Nachtclub, Musikzentrum, Kulturzentrum und Restaurant in einem. Die Vorliebe des Clubs, lokale DJs zu präsentieren, macht es ein wenig schwierig, in die Tür zu kommen. Aber sobald Sie zeigen können, dass Sie ein echter Musikliebhaber und Techno-Enthusiast sind, werden Sie zu einem ganz neuen Hörerlebnis eingeladen. Der Club liegt verkehrsgünstig im Fahrradabstellraum der alten Schule, der sich im Untergeschoss befindet. Im Gegensatz zu den meisten Veranstaltungsorten hat De School eine 24/7 Genehmigung und ist jeden Tag geöffnet.

Bildnachweis von Henny Vogelaar via flickr.

Westerunie

WesterUnie ist ein Club im industriellen Stil für Partygänger, die den Abend mit einem Knall beginnen wollen. Mit einem geräumigen Tanzsaal, no-nonsense Dekor und over-the-top Performances, können Sie Laser, Stroboskoplichter und exzessive Lichtshows erwarten, um die Techno-, House- und Acid-Nächte unterzubringen. Obwohl das Dekor'rauh um den Rand' mit Beton- und Backsteinwänden ist, liegt es zentral auf dem wunderschönen Gelände des Westerparks. Bei Einbruch der Dunkelheit können Sie bei jeder Party, die an diesem Ort stattfindet, mit einer pumpenden Stimmung rechnen.

Thuishaven

Thuishaven ist eine heiße Outdoor- und Indoor-Location im äußersten Westen von Amsterdam. Jedes Wochenende im Sommer ist wie ein Mini-Tagesfest in Thuishaven. Während des Winters wird der Raum geschlossen und die Zelte für zauberhafte Wintercircusparties aufgeheizt. Von Full Weekendern über 10 Stunden Nonstop-DJ-Set Specials bis hin zu Tag- und Nachtpartys ist dieser kulturelle sichere Hafen eine der besten Partylocations Amsterdams.

Was macht es so besonders? Weit genug, um Nachbarn zu meiden, hat Thuishaven ein einzigartiges Programm und einen bunten Festival-Ansatz für Tag- und Nachtpartys. Oh, und sie haben auch eine Lachgas-Bar!

Bildnachweis von Jaap Beyleveld (via facebook)

OT301

OT301 ist auch Teil meiner Top-Auswahl für Amsterdams beste Techno-Nächte. Ehemalige Cinema Academy hat sich mit einem schönen'n schmutzigen Rand in die Hocke gedreht. OT301 ist ein Gemeinschaftsraum, unprätentiös und manchmal schlicht verrückt. Es ist die ganze Woche über für verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Musikveranstaltungen geöffnet. Das Aussehen und die Haptik des Ortes zieht ein sehr aufgeschlossenes Publikum an. Der perfekte Ort, um den Stress der Woche abzubauen und zu tanzen, als gäbe es kein Morgen.

Bildnachweis von Rene Passet (via flickr)

VLLA

Für alle Raver, die einen Platz suchen, um sie mit nach Hause zu nehmen: ein Ort wie VLLA ist schwer zu finden und einfach zu lieben! Club VLLA kuratiert einige der interessantesten elektronischen Musikabende in Amsterdam. Das offene Publikum und die intimen Locations machen VLLA zu einer der wenigen freien Tanzflächen, die die Stadt so dringend braucht. Club VLLA Lesen Sie mehr über meine Liebe zum Club VLLA in meinem Artikel und Rückblick auf The 7 Best Techno Clubs in Amsterdam 2017.

Foto mit freundlicher Genehmigung von VLLA.

BRET

Essen, Getränke, Musik und nette Leute. So definiert sich BRET zu Recht. Aus zusammengesetzten Schiffscontainern gefertigt, befindet sich dieser hellrote und kühl wirkende Veranstaltungsort direkt neben dem Zug- und Shuttle-Busbahnhof von Amsterdam Sloterdijk. Pendler, die bis zum Ende der Westseite der Stadt fahren, haben nun einen Zweck gefunden (neben dem Busfahren): BRET! Es ist ein schöner Ort, um am Nachmittag zusammenzuarbeiten und ein gesundes Abendessen mit Musik zu genießen, bevor Sie Ihre Tanzschuhe anziehen. Von Musik-Label-Launch-Abenden bis hin zu LIVE- und DJ-Sets - das musikalische Programm von BRET hat mich immer wieder beeindruckt. Freitagabende bei BRET beginnen funky und gefühlvoll ab 19 Uhr und wechseln zu einer vollen Clubnacht mit House Vibes nach Mitternacht. Samstagabende richten sich an House und Techno-Liebhaber.

Bildnachweis von Hunkaar Photography (via facebook)

Lagerhaus Elementstraat

Die Location gibt es schon seit 20 Jahren und hat ein wenig Geschichte (mehr dazu hier). Warehouse Elementestraat ist jetzt die Heimat der größten Techno-Promotoren der Niederlande und darüber hinaus. Dank der 24-Stunden-Lizenz des Nachtclubs dauern einige "Reaktor"-Nächte bis 10 Uhr und Amsterdam Dance Event hat eine sichere Basis für 50-Stunden-Club-Marathons.

De Marktkantine

De Marktkantine ist ein Nachtclub und die beliebteste Wahl bei Musikliebhabern aller Altersgruppen und Genres. Die Tanzfläche ist rund und groß und das Soundsystem ist in Ordnung! De Marktkantine ist auch die Heimat eines der originellsten, kreativsten und hochwertigsten Musikkollektive der Niederlande, genannt "The Gardens of Babylon". Der Nightclub hat mehr von einer Deep-House und All-House Musik Identität, aber auch Techno, Dnb und mehr Funky Sounds. Clubnächte finden jeden Freitag und Samstag von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr statt. Schauen Sie sich ihr Programm für eine spezielle Auswahl an High-End-Künstlern für lange Sommernächte an.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Marktkantine, (Gardens of Babylon)

Radion

RADION ist ein Nachtclub und kultureller Hotspot in Amsterdam. Berühmt für ihre knallharten Techno-Nächte, bietet RADION auch gelegentliche Konzerte, Live-Auftritte und Ausstellungen. Der Club erhielt im Jahr 2015 eine 24-Stunden-Erlaubnis und verwandelt sich während des Amsterdam Dance Events in ein Techno-Hauptquartier. RADION ist eine einzigartige Location und ein absoluter Clubbing Hotspot für alle Techno-Liebhaber und Party-Tiere.

Bildnachweis von Rene Passet

Lesen Sie weiter auf meinem Clubbing-Führer zu Amsterdam Center, Amsterdam East und Amsterdam Noord.

Ein Artikel kuratiert mit ❤ und 🍺 für PartyWith, die kostenlose App, die Menschen mit dem Nachtleben verbindet.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A District-By-District Guide of Amsterdam's Clubbing Hotspots: Amsterdam West

5 minutes to read

Hailed as the most diverse boroughs of the city, the West is a microcosm of Amsterdam. From shopping to fine dining, cozy coffee corners to set-in-stone pubs, there’s nothing more enticing than wandering the vast Western district. Now when it comes to nightlife, you are not short on places to go. Amsterdam West is Amsterdam's HOTTEST Clubbing-Hotspot!

An article curated with ❤ and 🍺for PartyWith, the free app that connects people who love to party. Hi, I’m Izzy and I used to work with the amazing PartyWith team in Amsterdam. Today I write for them on Itinari, sharing my best tips about nightlife in Europe. Join me on the app and never party alone again💃!

De School

The club was originally a school that was converted into a multi-purpose space. De School is a nightclub, music venue, cultural center and restaurant all in one. The club’s preference to showcase local DJs makes it a little tricky to get in the door. But once you can show that you are a true music lover and techno-enthusiasts, you'll be welcomed to a whole new auditory experience. The club is conveniently located in the old school’s bicycle storage area, which is in the basement. Unlike most venues, De School has a 24/7 permit and is opened every day.

© Photo credit by Henny Vogelaar via flickr.

Westerunie

WesterUnie is an industrial-style club for partygoers looking to start the night off with a bang. With a spacious dance hall, no-nonsense decor and over-the-top performances, you can expect lasers, strobe lights and excessive light shows to accommodate the techno, house and acid nights. Although the decor is ‘rough-around-the-edge’ with no-frill concrete and brick walls, it is centrally located on the beautiful grounds of Westerpark. By nightfall, you can expect a pumping vibe with every party held at this location.

Thuishaven

Thuishaven is a hot outdoor and indoor location in the far west of Amsterdam. Every weekend during summer-time is like a mini day-festival at Thuishaven. During Winter-time they close-up the space and heat-up the tents for some magical Wintercircus all-day parties. From Full Weekenders to 10-hours non-stop DJ-set Specials to Day and Night parties, this cultural safe haven is one of Amsterdam's best party locations and organisation.

What makes it so special? Far enough to avoid any neighbours, Thuishaven has a unique programme and colourful festival approach to day and night parties. Oh, and they also have a laughing-gaz bar!

© Photo credit by Jaap Beyleveld (via facebook)

OT301

OT301 is also part of my top selection for Amsterdam's best techno nights. Former Cinema academy turned squat with a nice 'n filthy edge. OT301 is a communal space, unpretentious and sometimes plain insane. It is open all week long for different cultural events and music-alike. The looks and feels of the place attracts a very open-minded crowd. The perfect place to release the stress of the week and dance like there's no tomorrow.

© Photo credit by Rene Passet (via flickr)

VLLA

To all ravers looking for a place to take them home: a place like VLLA is hard to find and easy to love! Club VLLA is curating some of the most interesting electronic music nights in Amsterdam. The open-minded crowd and intimate locations makes VLLA feel like one of those rare free dance floors the city so desperately needs. Read more about my love for Club VLLA on my article and review of The 7 Best Techno Clubs in Amsterdam in 2017.

© Photo courtesy by VLLA.

BRET

Food, drinks, music and kind people. This is how BRET defines itself and rightfully so. Made of assembled shipping containers, this bright-red and cool looking venue is located right next to the train and shuttle bus station of Amsterdam Sloterdijk. Commuters riding to the end west side of the city have now found a purpose (besides catching a bus): BRET! It's a beautiful place to co-work during the afternoon and have a healthy dinner and drinks with music before putting on your dance shoes. From music-label launch nights to all-nighter LIVE and DJ-sets, BRET's musical agenda has never ceased to impress me. Friday nights at BRET start funky and soulful from 7pm and switch to a full club night with House vibes after midnight. Saturday nights are aimed to House and Techno lovers.

© Photo credit by Hunkaar Photography (via facebook)

Warehouse Elementenstraat

The location has been around for 20 years and has quiet a bit of history (read more here). Warehouse Elementestraat is now home to the biggest techno promoters of The Netherlands and beyond. Thanks to the nightclub's 24-hours licence, some "Reaktor" nights go on till 10am and Amsterdam Dance Event has a safe home-base for 50-hour long club marathons.

De Marktkantine

De Marktkantine is a nightclub and most popular choice among music lovers of all age and genres. The dance floor is round and big and the sound-system is on point! De Marktkantine is also home to one of the most original, creative and high-quality music collectives of The Netherlands, called "The Gardens of Babylon". The Nightclub has more of a Deep-House and all-House music identity, but also hosts Techno, Dnb and more Funky sounds. Club nights run every Friday and Saturday from 11pm till 5am. Check out their agenda for their special high-end artists selection for long summer nights.

© Photo courtesy by Marktkantine, (Gardens of Babylon)

Radion

RADION is a nightclub and cultural hotspot in Amsterdam. Famous for their hard-banging techno nights, RADION's events program also includes the occasional concerts, live performances and exhibitions. The club was granted a 24-hours permit in 2015 and transforms itself into techno headquarters during Amsterdam Dance Event. RADION is a on-of-a-kind location and an absolute clubbing hotspot for all techno lovers and party animals.

© Photo credit by Rene Passet

Read further on my clubbing guide to Amsterdam Center, Amsterdam East and Amsterdam Noord.

An article curated with ❤ and 🍺 for PartyWith, the free app that connects people to nightlife.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

View more stories

Stories you might also like