Nachtleben: die 7 besten Techno Clubs in Amsterdam

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Amsterdam hat sich zu einer der heißesten Partystädte Europas entwickelt. Festivals und Institutionen wie Dekmantel und der alte Club De Trouw haben dazu beigetragen. Die Hauptstadt der Niederlande, die einige der besten Line-Ups mit internationalen DJs kuratiert, ist in der Tat eine tolle Stadt zum Feiern! Altes Lagerhaus, Bunker, verlassene Kirche oder Bestattungsinstitut - entdecken Sie die besten Clubs in Amsterdam für ein Techno-Wochenende.

Die besten Underground-Clubs

RADION

RADION ist ein Industrielager etwas weiter von der Stadt entfernt. Der Nachtclub ist ein kultureller Hotspot in Amsterdam. Ihr heutiger Standort, bekannt als ACTA, war früher das akademische Zentrum der Zahnheilkunde in der niederländischen Hauptstadt. Einige Jahre später - RADION verwandelt sich beim Amsterdam Dance Event in ein Techno-Hauptquartier. "Tired but Inspired" ist der übliche Satz, den wir nach einem Rave-Marathon bei RADION hören. Der Club erhielt im Jahr 2015 eine 24-Stunden-Genehmigung, die es ihm ermöglicht, weiterhin eine Vielfalt kultureller Disziplinen zu organisieren. Freuen Sie sich nicht zu schnell über die 24-Stunden-Erlaubnis, denn die Clubnächte enden immer noch um 7 Uhr morgens (außer in De School). Das bedeutet, dass der Veranstaltungsort während des Tages für andere Aktivitäten - neben den Clubnächten - geöffnet sein kann. Sie können natürlich auch morgens auf einen Kaffee warten.

Bildnachweis: Rene Passet

Ruigoord

Ruigoord ist mehr als ein Ort, es ist die Geschichte eines Dorfes. Von seinen Bürgern verlassen, von den Hippies übernommen, von den Ravern verehrt, seither mit Musik und Liebe versorgt. Die Geschichte von Ruigoord zu verstehen, macht den Ort und die Musik noch schöner. Bei Sonnenaufgang werden die Partys verträumt, da das Sonnenlicht durch die verschmutzten Fenster der Kirche dringt und den Boden in Millionen von Farben malt. Ruigoord ist auch eine sehr schöne Radtour vom Bahnhof Amsterdam entfernt (ca. 40 Minuten). Vor der Party können Sie einen ganzen Nachmittag lang eine Expedition ins Dorf unternehmen. Partys (oder Raves) beginnen normalerweise früh und enden gegen 7 Uhr morgens. Da es keine Nachbarn gibt, die sich über Lärm beschweren, ist es Tradition, das Dorf zu verlassen, wenn die Party zu Ende ist, sich am Lagerfeuer aufzuwärmen und stundenlang mit den neuen Freunden zu reden, bevor es nach Hause geht (mit dem Fahrrad).

Musikrichtung von Trance, Goa bis Techno. Förderung der Clubkultur und der freien Tanzflächen.

Bildnachweis: Philip Menke

Bildnachweis: Tanja Henn

VLLA

"Es gibt Clubs und es gibt VLLA. In Clubs tanzt man. Bei VLLA bist du frei." (von Resident Advisor). Das ehemalige Bestattungsunternehmen wurde in den heutigen kreativen Raum VILLA umgebaut und hebt den Geist der Menschen. Das Personal ist freundlich, die Musik ist gut, die Getränke sind billig, die Sofas sind bequem, die Terrasse ist sonnig. VLLA feiert Clubkultur vom Feinsten. Für alle Raver, die einen Platz suchen, um sich wie zu Hause zu fühlen: ein Ort wie VLLA ist schwer zu finden und einfach zu lieben!

OT301

Eine ehemalige Filmakademie hat sich in eine nette und leicht versiffte Location verwandelt. OT301 ist ein Gemeinschaftsraum. Es ist unprätentiös und manchmal schlicht verrückt. Es ist die ganze Woche über für verschiedene kulturelle Veranstaltungen und Musikveranstaltungen geöffnet: Filme, Workshops, Musik und veganes Essen im Café De Peper. Schauen Sie sich die Ping-Pong-Abende am Dienstag an oder bezahlen Sie für Yoga und Meditation. Es ist ein wirklich verdammt cooler Ort, um Amsterdam in seiner rohesten - und manchmal auch dämlichsten -Form zu erkunden.

Warehouse Elementstraat

"Versteckt im industriellen Westen von Amsterdam liegt eine dunkle und legendäre Straße, in der sich eine der einflussreichsten Partylocations der Niederlande befindet: Das Lagerhaus Elementestraat." Den Standort gibt es seit 20 Jahren. Hier fanden die größten Raves und House-Nächte von Amsterdam (genannt "Multigroove") statt. Es blieb eine Weile leer und wurde von einem jungen Kollektiv von Techno-Künstlern wiederentdeckt: GZG. Seitdem hat das Warehouse Elementestraat seine Seele wiedergefunden und ist heute die Heimat der größten Techno-Veranstalter der Niederlande und darüber hinaus: Reaktor Events, HYTE, Katharsis, Breakfast Club, Verknipt und Amsterdam Dance Event (ADE). Dank der 24-Stunden-Lizenz des Nachtclubs dauern einige Reaktor-Nächte bis 10 Uhr morgens und Amsterdam Dance Event hat eine sichere Basis für 50-Stunden-Club-Marathons.

Die populären Clubs

De School

Der berüchtigte Nachtclub De School in Amsterdam ist einer der am besten gestalteten Clubs in Europa. Von hippen Einheimischen und Ravern aller Zeiten geliebt, hat der Club sich von „Underground“ zu einem der beliebtesten Clubs entwickelt Oft hat der Club das beste Line-up des ganzen Landes. Perfekter Rahmen für tiefe, dunkle, industrielle Techno-Nächte. Pechschwarz und dunkel. Die Lichter sind aus, nur blinkende Tänzerinnen und Tänzer sind zu sehen.

De School wurde vom niederländischen Architekten Willem Marinus Dudok entworfen, der den individuellen Ausdruck betonte: Strukturen, Würfel, Texturen und Ziegel. Tatsächlich passt alles perfekt zusammen - Clubdesign, Erscheinungsbild, Garten, Konzerte, Restaurant, Café, Fitnessraum, Grafik und Kommunikation. Der Ort ist ein Paradies für lange Weekender einmal im Monat - das ganze Wochenende über durchgehend geöffnet - dank der 24-Stunden-Lizenz des Clubs. De School ist im Besitz von Post CS BV, der gleichen Crew, die auch die Amsterdamer Nachtclubs Trouw und Club 11 betrieben hat.

Shelter

Gelegen gleich über dem IJ-Fluss, nehmen Sie einfach eine Fähre auf den ruhigen dunklen Gewässern von Amsterdam, um Teil von Shelter zu werden. Ein alter Kriegsbunker umgebaut in einen Nachtclub, Shelter ist unter dem A'dam-Turm versteckt. Es ist einer der seltenen Clubs in der Stadt mit einer 24-Stunden-Lizenz UND er nutzt es tatsächlich für längere Clubnächte (manchmal bis 10 Uhr morgens! wouhou). Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des A'dam-Gebäudes (kein glänzender Empfang und keine Hostess - das ist der falsche Weg). Das Qualitäts - Funktion 1 - Soundsystem ist einzigartig (Dekmantel / Berghain-ähnlich) und macht Musikerlebnisse unvergesslich. Allerdings fehlt es dem Veranstaltungsort an Emotion und Atmosphäre. Abgesehen davon ist es ein Ort, um die Live-Sets einiger der talentiertesten Namen der Branche zu sehen.

Anfahrt: Unterhalb von Overhoeksplein im südlichsten Zipfel von Amsterdam-Noord, leicht erreichbar mit der Fähre Buiksloterweg, 24/7 hinter dem Hauptbahnhof.

Bildnachweis: Emilio K


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Nightlife: The 7 Best Techno Clubs in Amsterdam

Nightlife: The 7 Best Techno Clubs in Amsterdam
5 minutes to read

Amsterdam has grown to become one of Europe's hottest city to party. Festivals and institutions like Dekmantel and old club De Trouw helped make this shift happen. Curating some of the best line-ups with international DJs, the capital of The Netherlands is indeed one hell of a city to party! Old warehouse, bunker, abandoned church or funeral home - discover the best clubs in Amsterdam for a techno weekend.

Most Underground

RADION

RADION is an Industrial warehouse a bit further away form the city. The nightclub is a cultural hotspot in Amsterdam. Their current location, known as ACTA, used to be the academic centre of dentistry in the Dutch capital. A hop to the top - RADION transforms itself into techno headquarters during Amsterdam Dance Event. "Tired but Inspired" is the usual sentence we hear after a rave marathon at RADION. The club was granted a 24-hours permit in 2015, which allows the space to continue programming a diversity of cultural disciplines. Don't get too excited about the 24-hours permit tho, club nights still finish at 7am (except at De School). This means the venue can be open to other activities - besides club nights - during day time. You can of course hang around for coffee in the morning.

© Photo credit: Rene Passet

Ruigoord

Ruigoord is more than a venue, it's the story of a village. Abandoned by its citizens, taken over by the hippies, adored by the ravers, cared for with music and love ever since. Understanding Ruigoord's story makes the place and music even the more beautiful. Parties get dreamy during sunrise, as sunlight filters through the tainted windows of the church and paints the floor in a million colors. Ruigoord is also a very nice bike-ride away from Amsterdam station (about 40 minutes). You can spend an entire afternoon expedition to the village before the party. Parties (or raves) usually start early and end around 7am. As there are no neighbours to call for noise complains, it is tradition to hang out the village when the party is finished, warm-up to the bonfire and talk hours-long with your new friends before heading home (with your bike).

Music Style from Trance, Goa to Techno. Promoting club culture and free dance floors.

© Photo credit: Philip Menke

© Photo credit: Tanja Henn

VLLA

"There's clubs and there's VLLA. At clubs, you dance. At VLLA, you cut loose." (by Resident Advisor). Former funeral home, VLLA has been renovated into the creative space it is today, now uplifting people’s spirit. Staff is friendly, music is good, drinks are cheap, couches are comfy, terrace is sunny. VLLA celebrates club culture at its best. To all ravers looking for a place to take them home: a place like VLLA is hard to find and easy to love!

OT301

Former Cinema academy turned squat with a nice 'n filthy edge. OT301 is a communal space. IT is unpretentious and sometimes plain insane. It is open all week long for different cultural events and music-alike: Films, workshops, music and Vegan food at De Peper café. Check out the Tuesday ping-pong nights or pay-by-donation yoga and meditation. It is a really damned cool space to explore Amsterdam at its rawest - and sometimes dopiest.

Warehouse Elementenstraat

"Hidden in the industrial West of Amsterdam lies a dark and legendary street, home to one of the most influential party locations of the Netherlands: The Warehouse Elementenstraat." The location has been around for 20 years. It used to host the biggest raves and House nights of Amsterdam (called "Multigroove"). It stayed vacant for a while and was re-discovered by a young collective of Techno artists: GZG. Since then, Warehouse Elementenstraat found its soul back and is now home to the biggest techno promoters of The Netherlands and beyond: Reaktor Events, HYTE, Katharsis, Breakfast Club, Verknipt and Amsterdam Dance Event (ADE). Thanks to the nightclub's 24-hours licence, some Reaktor nights go on till 10am and Amsterdam Dance Event has a safe home-base for 50-hour long club marathons.

More Popular

De School

Infamous nightclub De School in Amsterdam is one of the best designed clubs in Europe. Loved by hip locals and all-time ravers, it is now more underground'ish then it is Underground. It simply curates the best line-ups of the country. Perfect setting for deep, dark, industrial techno nights. Pitch black and dark. The lights are out, flashing dancers into pause, fractions of second at a time.

The School was designed by Dutch architect Willem Marinus Dudok, which emphasized individual expression: structures, cubes, textures and bricks. Indeed it all sits perfectly in harmony - the club design, look and feel, garden, concerts, restaurant, café, gym, graphics and communication. The place is heaven for long Weekenders once a month - non-stop open all weekend long - thanks to the club's 24-hours licence. De School is owned and run by Post CS BV—the same crew that ran Amsterdam nightclubs Trouw and Club 11.

Shelter

Just over the IJ-river, take a ferry on the sooth dark and waters of Amsterdam to join Shelter. Old war-bunker converted nightclub, Shelter is hidden under the A'dam tower. It is one of the rare clubs in the city with a 24-hours licence AND who actually uses it for extended club nights (sometimes 'til 10am! wouhou). The entrance is at the back of the A'dam building (no shiny reception and hostess - that's the wrong way). The quality - Funktion 1 - sound-system is one of a kind (Dekmantel / Berghain-like) and makes music experiences memorable. However the venue lacks somewhat emotion and atmosphere. Besides that, it is a sure place to check out on the live sets of some of the most talented names in the industry.

Getting there: Shelter can be found below Overhoeksplein in the most Southern tip of Amsterdam-Noord, easily reachable by the Buiksloterweg ferry, leaving 24/7 behind Central Station.

© Photo credit: Emilio K

Mentioned places


The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.


Stories you might also like


Responses

About Cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.