Cover picture © Credits to iStock/RossHelen
Cover picture © Credits to iStock/RossHelen

Die interessantesten Kirchen in Vilnius

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vilnius, die Hauptstadt Litauens, hat so viele Kirchen, dass es kaum möglich ist, sie alle zu zählen. Das Kontrastreichste ist, dass es viele leuchtende, goldene und berühmte Kirchen gibt, zusammen mit einer verlassenen, die sogar in den Straßen der Altstadt stehen. Aber definitiv sind die Kirchen interessante historische Orte, die viele nicht enthüllte Geheimnisse enthalten. Wenn Sie daran interessiert sind zu erfahren, in welche Vilniuser Kirche sich Napoleon Bonaparte verliebt hat oder welche Kirche 2000 mumifizierte Körper besitzt, dann ist diese Geschichte genau das Richtige für Sie. Hier sind also die interessantesten Kirchen in Vilnius.

St. Anna Kirche - die Liebe Napoleons zu Bonaparte

Es gibt eine Geschichte über die prächtige St. Anna Kirche in Vilnius, die 1812 beginnt. Während des französisch-russischen Krieges verließ die Armee Napoleons Bonaparte Russland. Sie halten in Vilnius und Kaiser Napoleon, nachdem er diese Kirche gesehen hatte, äußerte den Wunsch, die St. Anna-Kirche mit nach Paris zu nehmen, "in seiner Handfläche". Niemand kennt den Architekten dieser Kirche, aber es gibt Gerüchte, dass es Michael Enkinger sein könnte, der die gleichnamige Kirche in Warschau entworfen hat. Beeindruckend ist die Fassade der Kirche - gebaut aus 33 verschiedenen Tonziegelsorten und rot lackiert. Auch die Architektur der Hauptfassade unterscheidet sich leicht vom traditionellen gotischen Stil - die Bögen werden von rechteckigen Elementen eingerahmt, um den Eindruck von Dynamik zu erzeugen. Diese Kirche ist für mich persönlich die schönste in Vilnius und die schönste Kirche, die ich im Allgemeinen in meinem Leben gesehen habe. Und, eine wichtige Sache, gehen Sie nachts an dieser Kirche vorbei. Die Lichter lassen seine Fassade röter und wirklich atemberaubend erscheinen.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Church of St. Anne, Vilnius
Church of St. Anne, Vilnius
Maironio g. 8, Vilnius 01124, Lituanie

Katharinenkirche - der Konzertort mit perfekter Akustik

In der Hauptstraße des Stadtzentrums gelegen, dient die Kirche St. Katharina als kultureller Veranstaltungs- und Konzertsaal. Es war die erste Kirche Litauens, die nach der Wiederherstellung der Unabhängigkeit renoviert wurde. Heute wird die Kirche mit ihrer hervorragenden Akustik für verschiedene Veranstaltungen, Proben und Konzerte des St. Christopher's Chamber Orchestra genutzt.

Für den perfekten Eindruck besuchen Sie eines der Konzerte und Aufführungen, die in dieser Kirche organisiert werden (alle kommenden Veranstaltungen finden Sie auf dem Stand in der Nähe der Kirche). Sie werden begeistert sein, wie Musik, Architektur und Akustik diese Kirche zu einem magischen Ort machen.

Picture © Credits to iStock/marius-s
Picture © Credits to iStock/marius-s
Church of St Catherine, Vilnius
Church of St Catherine, Vilnius
Vilniaus g. 30, Vilnius 01119, Lietuva

Kirche St. Kasimir - wo der Fjodor Dostojevski betete.

Die Kirche St. Kasimir ist auch eine der interessantesten Kirchen in Vilnius. Eine Legende besagt, dass der Grundstein, der heute an der Fassadenwand der Hauptkirche sichtbar ist, von 700 Vilniusern vom Hügel Antakalnis gezogen wurde.

Die Kirche wurde 1618 erbaut und ist eines der ersten barocken Gebäude der Stadt. Im 18. Jahrhundert entwarf und baute der Architekt Thomas Zebrowski die Laternenkuppel mit Krone. Diese beeindruckende Kuppel wurde in der gesamten Region des ehemaligen Großherzogtums Litauen einzigartig. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Kirche in eine russisch-orthodoxe Kirche umgewandelt, in der der berühmte russische Schriftsteller Fjodor Dostojevski nach Berichten betete. Im 20. Jahrhundert wurde die Kirche an Katholiken zurückgegeben.

Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Church of St. Casimir, Vilnius
Church of St. Casimir, Vilnius
Didžioji g. 34, Vilnius 01128, Lituanie

Dominikanerkirche des Heiligen Geistes - eine Kirche mit Kerker und Labyrinth.

Es wird angenommen, dass die Dominikanerkirche des Heiligen Geistes aus der Zeit stammt, als Großherzog Gediminas noch am Leben war. Die Kirche weist die Merkmale des Hoch- und Spätbarockstils und der Rokoko-Verzierungen auf. Im Laufe der Geschichte diente die Kirche den Katholiken, wurde später in ein Gefängnis umgewandelt und verfügt bis heute über einen Kerker voller 2000 natürlich mumifizierter Körper aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Es gibt Gerüchte, dass die Leichen auch die Opfer der Pest und die französischen Soldaten Napoleons vom französischen Überfall auf Russland im Jahr 1812 enthalten sollen. Auch der unterirdische Teil dieser Kirche hat zahlreiche versteckte Orte, Krypten und Tunnel, die zu einem großen Labyrinth unter dem ganzen Vilnius verbunden sein könnten.

Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Dominican Church of the Holy Spirit, Vilnius
Dominican Church of the Holy Spirit, Vilnius
Dominikonų g. 8, Vilnius 01131, Lietuva

Sie werden von der schönen Architektur dieser Kirchen beeindruckt sein, aber Sie werden nie wissen, welche Geheimnisse sie verbergen. Vilnius hat so viele interessante Kirchen, dass Sie vielleicht ein paar Tage brauchen, um sie alle zu entdecken. Aber es ist nie zu spät, um zu beginnen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/RossHelen
Cover picture © Credits to iStock/RossHelen

The most interesting churches in Vilnius

3 minutes to read

Vilnius, the capital city of Lithuania, has so many churches that it is barely possible to count them all. The most contrasting thing is that there are plenty of shining, golden and famous churches together with abandon one, that are even standing in the streets of Old Town. But, definitely, the churches are interesting historical places that hold many unrevealed secrets. If you are interested in learning with which Vilnius church Napoleon Bonaparte fell in love or which church keeps 2000 mummified bodies, this story is for you. So, here are the most interesting churches in Vilnius.

St. Anne's Church - the love of Napoleon Bonaparte

There is a story about the magnificent St. Anne's Church in Vilnius which starts in 1812. During the Franco-Russian war, the army of Napoleon Bonaparte was leaving Russia. They stop by Vilnius and Emperor Napoleon, after seeing this church, expressed his desire to carry the St. Anne's Church home with him to Paris, 'in the palm of his hand'. Nobody knows the architect of this church, but there are talks that it might be Michael Enkinger, who designed the church with the same name in Warsaw. The facade of the church is impressive - built from 33 different kinds of clay bricks and painted in red. Also, the main facade's architecture is slightly different from the traditional Gothic style - the arches are framed by rectangular elements with a purpose to create the impression of dynamism. This church, for me personally, is the most beautiful in Vilnius, and the most beautiful church that I generally have seen in my life. And, one important thing, pass by this Church at night. The lights make its facade look redder and really breathtaking.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Church of St. Anne, Vilnius
Church of St. Anne, Vilnius
Maironio g. 8, Vilnius 01124, Lituanie

Church of St Catherine - the concert place with perfect acoustics

Standing in the main street of the city center, the Church of St Catherine serves as a cultural event and concerts place. It was the first church in Lithuania that was renovated after the restored independence. Nowadays, the church with its excellent acoustics is used to hold various events, rehearsals, and concerts of the Saint Christopher’s Chamber Orchestra.

For the perfect impression, visit one of the concerts and performances organized in this church (the all upcoming events you can find on the stand near the church). You will be impressed by how the music, architecture and acoustics turn this church into a magical place.

Picture © Credits to iStock/marius-s
Picture © Credits to iStock/marius-s
Church of St Catherine, Vilnius
Church of St Catherine, Vilnius
Vilniaus g. 30, Vilnius 01119, Lietuva

Church of St. Casimir - where the Fjodor Dostojevski prayed

Church of St. Casimir is also one of the most interesting churches in Vilnius. There is a legend saying that the cornerstone that is now visible on the main church's facade wall was pulled by 700 Vilnius people from the Antakalnis hill.

The Church was built in 1618, and it is one of the first Baroque-style buildings in the city. In the 18th century, the architect Thomas Zebrowski designed and added the lantern cupola with a crown. This impressive cupola became unique in the entire region of the former Grand Duchy of Lithuania. In the middle of the 19th century, the church was converted into a Russian Orthodox Church, where, according to stories, famous Russian writer Fjodor Dostojevski prayed. In the 20th century, the church was given back to Catholics.

Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Picture © Credits to iStock/KavalenkavaVolha
Church of St. Casimir, Vilnius
Church of St. Casimir, Vilnius
Didžioji g. 34, Vilnius 01128, Lituanie

Dominican Church of the Holy Spirit - a church with dungeon and labyrinthine

It is believed that the Dominican Church of the Holy Spirit stands from the times when Grand Duke Gediminas was alive. The church has the features of high and late Baroque style and rococo ornamentation. During the history, the church served to Catholics, later was converted into a prison and till nowadays still has a dungeon full of 2000 naturally mummified bodies from the 17-18th centuries. There are the rumors that the bodies also contain the victims of plague and Napoleon's French soldiers from the French invasion of Russia in 1812. Also, the underground part of this church has numerous hidden places, crypts, and tunnels which might be connected into one big labyrinthine under the whole Vilnius.

Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Picture © Credits to iStock/RomanBabakin
Dominican Church of the Holy Spirit, Vilnius
Dominican Church of the Holy Spirit, Vilnius
Dominikonų g. 8, Vilnius 01131, Lietuva

You will be impressed by the beautiful architecture of these churches, but you will never know what secrets they hide. Vilnius has so many interesting churches that you might need a few days to explore them all. But it is never too late to start.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like