©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Ausgehen für Kirchen im Stadtzentrum von Helsinki

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Aus irgendeinem Grund gehören Kirchen zu den meistbesuchten Attraktionen in einer Großstadt. Es macht Sinn; Kirchen sind architektonisch interessant, sie spiegeln die Geschichte des Landes wider und pflegen eine spirituelle Atmosphäre, die aus einem Besuch ein Erlebnis macht.

Der Luthertum ist die häufigste Religion in Finnland. Lutherische Kirchen sind hier einfach und ohne schwere Dekorationen. Vielleicht ist das der Grund, warum viele interessante Kirchen in Helsinki um ungewöhnliche Designideen herum gebaut werden. Werfen wir einen Blick auf einige Kirchen rund um das Zentrum Helsinkis, neben Tuomiokirkko, die die Hauptkirche ist und ohnehin nicht zu übersehen ist.

Die Kamppi-Kapelle

Ein modernes gelbes Gebäude, das wie ein großes Glas aus dem Nichts aussieht, ist die Kamppi-Kapelle. Es wird dir wahrscheinlich nicht in den Sinn kommen, dass es eine Kirche ist, bis du eintrittst. Die Idee dahinter ist, einen beruhigenden Ort der Stille inmitten des belebtesten Platzes zu haben, weshalb wir ihn auch "eine Kapelle der Stille" nennen. Der Schallschutz in der Kamppi-Kapelle ist hervorragend ausgeführt, und sobald Sie sich einschleichen, werden Sie nur von Ihren eigenen Gedanken umgeben sein. Der Raum im Inneren ist winzig und rund. Ohne scharfe Ecken stimuliert es das Gefühl von Sicherheit und Komfort. Übrigens hat das Gebäude bereits 2010 einen International Architecture Award gewonnen. Die Kamppi-Kapelle ist ein ungewöhnlicher und ruhiger Ort, um dem Trubel der zentralen Straßen zu entkommen.

©pixabay/Angelo_Giordano
©pixabay/Angelo_Giordano
Kamppi Chapel of Silence
Kamppi Chapel of Silence
Simonsgatan 7, 00100 Helsinki, Finlande

Die Felsenkirche von Temppeliaukio

Eine der berühmtesten Attraktionen Helsinkis ist eine Kirche, die in festen Felsen gebaut ist. Die unberührte Wandfläche bringt die beste Akustik der Stadt hervor, so dass die Felsenkirche von Zeit zu Zeit schöne Konzerte gibt. Wenn man hineingeht, ist es schwer zu übersehen, dass eine schöne Kuppel mit einem 22 Kilometer langen Kupferstreifen ausgekleidet ist. Wenn es keine Steinmauern gäbe, würde der Ort wahrscheinlich an ein Raumschiff aus einem Film erinnern, aber die Architektur spielt um die Idee, mit der Natur vereint zu sein, und es funktioniert und erzeugt eine bezaubernde Atmosphäre. Die Temppeliaukio Kirche ist ein Muss und eine einzigartige spirituelle Erfahrung. Die Kirche wurde übrigens durch den Sieg zweier Brüder im Architektenwettbewerb erbaut und erfuhr damals viele Proteste. Jugendliche konnten nicht verstehen, warum sie Geld für eine neue Gemeinde ausgeben, wenn es Hunger in der Welt gibt. Nun, wie wir jetzt wissen, hat es sich zu einem schönen und beliebten Ort entwickelt.

©iStock/bruev
©iStock/bruev
Temppeliaukio Church - Rock Church
Temppeliaukio Church - Rock Church
Lutherinkatu 3, 00100 Helsinki, Finlande

Uspensky-Kathedrale

Die Finnen sind meist lutherisch oder nicht religiös, aber es gibt auch einen Prozentsatz der Orthodoxen, und die Uspensky Kathedrale ist die Hauptkirche für sie. Im Inneren lauert der Unterschied in der Dekoration zwischen lutherischer und orthodoxer Tradition, hier sind viele wertvolle Ikonen und Gold über dem Altar. Wenn Sie denken, dass Dekorationen die Atmosphäre schaffen, sollte dieser Ort in Ihrem Interesse sein. Mein Lieblingsstück an der Uspensky-Kathedrale ist der Hügel, auf dem sie steht. Vom Hügel aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Meer und die Stadt.

©iStock/Ojimorena
©iStock/Ojimorena
Uspenski Cathedral
Uspenski Cathedral
Kanavakatu 1, 00160 Helsinki, Finlande

St. John's Kirche

Diese gotische Schönheit wurde aus gutem Grund gebaut: Es gab nicht genug Platz für Menschen in den bereits existierenden Kirchen. Heutzutage hat diese Kirche die größte Besucherzahl in Finnland: 2600 Menschen. Vom Marktplatz aus kann man zwei Türme sehen, die den Himmel durchdringen, die Kirche ist etwa einen Kilometer von hier entfernt. In der St.John's Church ist sie im Vergleich zu anderen Kirchen der Stadt sehr festlich. Kein Wunder, dass es ein sehr berühmter Ort für Hochzeiten ist.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
St. John's Church, Helsinki
St. John's Church, Helsinki
Korkeavuorenkatu 12, 00120 Helsinki, Suomi

Kallio Kirche

Dieses mächtige Gebäude ist außen viel beeindruckender als innen. Die Kirche von Kallio ist besonders malerisch bei stürmischem Wetter, und eines Tages landete sie in Zeitschriften, nur weil sie am dunklen Himmel großartig aussah. Der malerische Turm beherbergt sieben Kirchenglocken, für die der berühmte finnische Komponist Jean Sibelius eine Melodie schrieb. Diese Melodie wird noch heute täglich um 12 und 18 Uhr in der Kirche gespielt. Die Kallio-Kirche ist auch ein berühmter Konzertort für ihre Akustik.

Kallio Church, Helsinki
Kallio Church, Helsinki
Itäinen Papinkatu 2, 00530 Helsinki, Suomi

Ehrlich gesagt, sind einige meiner Lieblingskirchen als aktiver Reisender immer noch in Finnland, wegen ihres reinen und spirituellen Ansatzes, der mich dazu bringt, sie noch einmal besuchen zu wollen, obwohl ich nicht religiös bin. Vor allem die Felsenkirche und die Kamppi-Kapelle sind meine Lieblingsplätze für einen Moment des Friedens.


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Out for churches in the city center of Helsinki

3 minutes to read

For some reason, churches are among the most visited attractions in any big city. It makes sense; churches are architecturally interesting, they reflect the history of the country and maintain a spiritual atmosphere, which creates an experience out of a visit. 

Lutheranism is the most common religion in Finland. Lutheran churches here are simple and out of heavy decorations. Maybe that is why many interesting churches in Helsinki are built around unusual design ideas. Let us take a look at some churches around Helsinki center, besides Tuomiokirkko, which is the main church and impossible to miss anyway.

The Kamppi Chapel

A modern yellow building, looking like a big jar out of nowhere, is the Kamppi Chapel. It probably will not cross your mind that it is a church until you step in. The idea behind this one is to have a comforting place for silence right in the middle of the busiest square; that is why we also call it "a Chapel of Silence."  The soundproof in Kamppi Chapel is brilliantly done, and as soon as you lurk in, you are going to be surrounded only by your own thoughts. The room inside is tiny and round-shaped. Having no sharp corners, it stimulates the feeling of safety and comfort. By the way, the building won an International Architecture Awards back in 2010. Kamppi Chapel is an unusual and calm place to escape the hustle of central streets

©pixabay/Angelo_Giordano
©pixabay/Angelo_Giordano
Kamppi Chapel of Silence
Kamppi Chapel of Silence
Simonsgatan 7, 00100 Helsinki, Finlande

The Temppeliaukio Rock Church

One of the most famous Helsinki attractions is a church built into solid rock. The untouched wall surface brings up the best acoustics in town, so from time to time, the Rock Church holds beautiful concerts. As you step inside, it is hard not to notice a beautiful dome lined with a 22 kilometers long copper stripe. If there were no stone walls, the place would probably remind a space ship from some movie, but the architecture plays around the idea of being united with nature, and it works, bringing up an enchanting atmosphere. Temppeliaukio Church is a must-see and a unique spiritual experience. By the way, the church was built as a result of two brothers winning the architectural competition and gained a lot of protests at the time. Youngsters could not understand why spending money on a new church when there is hunger in the world.  Well, as we know now, it ended to be a beautiful and popular place. 

©iStock/bruev
©iStock/bruev
Temppeliaukio Church - Rock Church
Temppeliaukio Church - Rock Church
Lutherinkatu 3, 00100 Helsinki, Finlande

Uspensky Cathedral

Finnish people are mostly Lutheran or not religious, but there is also a percentage of Orthodox people, and Uspensky Cathedral is the principal Church for them. Lurking inside, you can notice the difference in decorations between Lutheran and Orthodox traditions, here are many valuable icons and gold over the altar. If you think decorations make the atmosphere, this place should be in your interest. My favorite thing about Uspensky Cathedral is the hill where it stands. There are some beautiful views of the sea and the city from the hill.

©iStock/Ojimorena
©iStock/Ojimorena
Uspenski Cathedral
Uspenski Cathedral
Kanavakatu 1, 00160 Helsinki, Finlande

St. John's Church

This gothic beauty was constructed for a good reason: there was not enough place for people inside the churches that already existed. Nowadays this church sits the biggest amount of visitors in Finland: 2600 people. Looking from the Market Square, you can notice two towers piercing the sky, the church is approximately a kilometer walk from here. Inside St.John's Church, it is quite festive compared to other churches of the city. No wonder it is a very famous place for weddings.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
St. John's Church, Helsinki
St. John's Church, Helsinki
Korkeavuorenkatu 12, 00120 Helsinki, Suomi

Kallio Church

This mighty building is much more impressive outside than inside. Kallio Church is especially picturesque during stormy weather, and one day, it ended up in magazines just because of looking great in the dark sky. The scenic tower beholds seven church bells, for which famous Finnish composer Jean Sibelius wrote a melody. This melody is still played in the church every day at 12 and 18 o'clock. Kallio church is also one famous concert place for its acoustics.

Kallio Church, Helsinki
Kallio Church, Helsinki
Itäinen Papinkatu 2, 00530 Helsinki, Suomi

Honestly, being an active traveler, some of my favorite churches are still in Finland, for its pure and spiritual approach, making me want to revisit them even though I am not religious. Especially the Rock Church and the Kamppi Chapel are my favorite places for a moment of peace.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

View more stories

Stories you might also like