©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Must-Visit-Museen in Helsinki

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Stehst du auf seltsame moderne Kunst, oder bevorzugst du vielleicht klassische Gemälde, die nie aus dem Geschmack geraten sind? Auf jeden Fall hat Helsinki für einen Kunstliebhaber viel zu bieten. Lassen Sie uns in die meistbesuchten Museen der Stadt Helsinki eintauchen.

Lassen Sie sich überraschen in Kiasma

Ich beginne mit meinem persönlichen Favoriten: dem Kiasma-Museum. Kiasma hat mich vor vielen Jahren mit der modernen Kunst vertraut gemacht. Ehrlich gesagt, war ich kein Fan von zeitgenössischen Ausstellungen, sie schienen schwer zu verstehen und distanziert, aber das war vor Kiasma.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Dieser Ort ist das Herzstück der symbolischen Kunst. Das Gebäude selbst ist gut gestaltet, und die Korridore im Inneren sind wahrscheinlich die am meisten fotografierten Orte in Kiasma. Das Museum ist auch intelligent gelegen, so dass Sie die Attraktionen der Hauptstraße sehen können, wenn Sie nur durch Kiasma gehen und in die Fenster schauen. Sie können dasselbe tun, während Sie im Erdgeschoss eine Tasse Kaffee im Kiasma-Café genießen, mit Fenstern, die auf die zentrale Straße zeigen. Im Obergeschoss befindet sich auch eine Terrasse mit einem schönen Blick auf die Stadt, und im 5. Stock befindet sich eine Kunstbibliothek, die sich hauptsächlich auf moderne Kunst konzentriert. Apropos Kunst, Kiasma wählt in der Regel die phantasievollsten Künstler aus und lässt Sie nicht nur Beobachter, sondern auch Teil einer Ausstellung oder sogar selbst Künstler sein. Lassen Sie mich nur sagen: Jedes Mal, wenn ich Kiasma besuche, hat es es geschafft, mich mit etwas zu überraschen. Vielleicht bist du jetzt an der Reihe?

Kiasma
Kiasma
Mannerheimplatsen 2, 00100 Helsingfors, Finlande

Genießen Sie Klassiker in Ateneum

Das wohl bekannteste Museum Finnlands liegt direkt neben dem Hauptbahnhof, so dass Sie es auf keinen Fall verpassen sollten. Kein Wunder, dass es so bekannt ist; Ateneum beherbergt die größte und älteste Kunstsammlung des ganzen Landes. Das Museum führt Sie durch die Kunstgeschichte Finnlands und zeigt einige finnische Meisterwerke und auch international bekannte Klassiker. Ateneum veranstaltet auch Ausstellungen von großen Namen wie Pablo Picasso und Amedeo Modigliani, so dass Sie, wenn es in der Stadt große Kunstwerke gibt, diese sicherlich in Ateneum finden können. Darüber hinaus veranstaltet das Museum verschiedene Arten von Veranstaltungen, z.B. Workshops und kunstbezogene Vorträge. Aber für mich ist Ateneum ein Ort, um geliebte Klassiker zu treffen. Neben dem Besuch von Wechselausstellungen finde ich immer Zeit, die Gemälde zu bewundern, die ich in der High School studiert und verzweifelt in der Kunstklasse gemalt habe. Deshalb vermisse ich heute Robert Ekmans "Ilmatar" und Hugo Simbergs "The Wounded Angel", ebenso wie Albert Edelfelts "Queen Bianca". Das sind echte finnische Edelsteine, versuchen Sie, sie zu entdecken.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Mein Lieblingsort in Ateneum ist ein Raum, der dem finnischen Nationalepos Kalevala gewidmet ist. Dort finden Sie die bekannten "Aino-taru" und "Lemminkäinens Mutter" von Akseli Gallen-Kallela, die die Ereignisse der Mythologie darstellen.

Ateneum Art Museum
Ateneum Art Museum
Kaivokatu 2, 00100 Helsinki, Finlande

Werden Sie neugierig auf Amos Rex

Lassen Sie uns den Ort mit einer interessanten Geschichte, faszinierender Architektur und spannenden Ausstellungen kennenlernen. Amos Anderson war ein finnischer Kunstmäzen, der mit der Geschichte begann. 1965 wurde an seiner Stelle ein ihm gewidmetes Museum eröffnet, das 2018 als Amos Rex verlegt und wiedereröffnet wurde. Das Museum wurde zu einem stilvollen Juwel in einem älteren Gebäude. Die Ausstellungsräume befinden sich unter dem Platz, und der Platz selbst sagt einem, dass etwas Seltsames vor sich geht. Sie können bemerken, dass sich auf dem Platz seltsame Kuppeln befinden. Du kannst auf ihnen gehen und in den Fenstern auf ihren Gipfeln lauern. Diese Kuppeln verliehen der Umgebung einen urbanen Touch und machten den Platz zu einem kühlen Ort zum Verweilen.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Amos Rex konzentriert sich auf die neueste moderne Kunst und nutzt die Technologie, um sie zu präsentieren. Zu sehen sind Ausstellungen von Studio Drift und teamLab, aber auch ältere Kunstwerke des bekannten Surrealisten René Magritte. Der Ort ist übrigens dafür bekannt, dass er seine Ausstellungen mit thematischen Konzerten oder ähnlichen Filmen unterstützt. Einmal bauten sie sogar ein Café nur für eine Zeit der Ausstellung. Wenn Sie etwas Frisches und Zeitgemäßes mögen, bin ich sicher, dass Sie Amos Rex genießen werden.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Amos Rex
Amos Rex
Mannerheimintie 22-24, 00100 Helsinki, Suomi

Erfahren Sie mehr über die Geschichte im Finnischen Nationalmuseum.

Wie die meisten nationalen Museen ist dies ein Ort, um die lokale Geschichte kennenzulernen. Der Teil der Dauerausstellungen ist breit gefächert, von der Vorgeschichte über die Jahrzehnte und Jahrhunderte bis zur Neuzeit. Außerdem finden im Museum auch kleinere temporäre Ausstellungen statt. Hier finden Sie alles, was von einem Nationalmuseum erwartet wird. Außerdem gefällt mir am besten an dem Nationalmuseum Finnlands das Gebäude selbst, das im nationalen romantischen Stil erbaut wurde, und die Fresken an den Decken. Diese Schönheiten porträtieren das finnische Nationalepos namens "Kalevala". Mit Finesse und erkennbarem Stil von Akseli Gallen-Kallela gemacht, sind sie eine Attraktion für sich. Sie können sie in der Haupthalle beobachten, so dass keine Eintrittskarte für die Fresken benötigt wird.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Eine weitere Sache, die ich im Museum genieße, ist das Musikzimmer. Es ist ein enger Korridor, in dem man lokale Metal-Bands hören kann. Sie haben mich richtig verstanden, Finnland ist berühmt für seine große Metal-Szene, also warum stellen Sie es nicht den Leuten im Nationalmuseum vor? Falls du mit Kindern besuchst, denk daran, nach oben zu gehen, um Vintti zu besuchen. Vintti ist eine Werkstatt, in der Kinder alles ausprobieren können, was den Alltag auf dem Land ausmachte, wie das Weben von Lumpenteppichen oder das Sitzen auf einem Pferd. Es ist eine unterhaltsame und interaktive Art, die lokale Geschichte kennenzulernen, besonders für Kinder.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
National Museum of Finland
National Museum of Finland
Mannerheimintie 34, 00100 Helsinki, Finlande

Wie ein berühmtes Zitat lautet

Kunst ist etwas, das einen mit einer anderen Art von Glück atmen lässt.

Zumindest für dieses Erlebnis sollten Sie also einen Spaziergang durch die berühmten Museen der Stadt Helsinki machen. Du könntest überrascht, eingeschüchtert, nachdenklich oder verwirrt sein, oder etwas anderes und Einzigartiges. Auf jeden Fall ist das Gepäck der Emotionen garantiert.


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Must-visit museums in Helsinki

4 minutes to read

Are you into weird modern art, or maybe you prefer classical paintings that are never out of taste? In any case, Helsinki has a lot to offer for an art lover. Let us dig into the most visited museums in Helsinki city.

Get surprised in Kiasma

I will start with my personal favorite: the Kiasma museum. Kiasma introduced me to modern art many years ago. Honestly, I was not a fan of contemporary exhibitions, they seemed hard to understand and distant, but that was before Kiasma.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

This place is the heart of symbolic art. The building itself is well designed, and the corridors inside are probably the most photographed places in Kiasma. The museum is also smartly situated, so you can see the attractions of the main street just walking through Kiasma and watching into windows. You can do the same thing while enjoying a cup of coffee in Kiasma cafe downstairs, with windows overviewing the central street. There is also a terrace with a beautiful view of the city on the upper floor, and proceeding to the 5th floor, you can discover an art library, mostly concentrated on modern art.  Talking about art, Kiasma usually picks the most imaginative artists and lets you not just be an observer, but also a part of an exhibition or even an artist yourself. Let me just say, every time I visit Kiasma, it managed to astonish me with something. Maybe now it is your turn?

Kiasma
Kiasma
Mannerheimplatsen 2, 00100 Helsingfors, Finlande

Enjoy classics in Ateneum

Probably the best-known museum in Finland is situated right next to the central railway station, so there is no way you can miss it. No wonder why it is so known; Ateneum beholds the biggest and oldest art collection in the whole country. The museum will take you through the art history of Finland, showing some Finnish masterworks and also internationally known classics. Ateneum also holds exhibitions of big names, like Pablo Picasso and Amedeo Modigliani, so if there are any great art pieces in town, you can surely find them in Ateneum. Besides that, the museum operates different kinds of events, for example, workshops and art-related lectures. But to me, Ateneum is a place to meet beloved classics. Besides visiting temporary exhibitions, I always find time to admire the paintings I studied in high school and desperately tried painting them in the art class. That is why nowadays I never miss Robert Ekman's "Ilmatar" and Hugo Simberg's "The Wounded Angel," so as Albert Edelfelt's "Queen Bianca." These are true Finnish gems, try to spot them.

©Hugo_Simberg
©Hugo_Simberg

My favorite place in Ateneum is a room dedicated to Kalevala, the Finnish national epic. There you can find well known "Aino-taru" and "Lemminkäinen's Mother" by Akseli Gallen-Kallela, portraying the events of mythology.

Ateneum Art Museum
Ateneum Art Museum
Kaivokatu 2, 00100 Helsinki, Finlande

Get curious in Amos Rex

Let us meet the place with an interesting history, fascinating architecture, and engaging exhibitions. Starting with history, Amos Anderson was a Finnish patron of the arts. In 1965 a museum dedicated to him opened in his place, which was moved and reopened as Amos Rex in 2018. The museum became a stylish gem built into an older building. The exhibition rooms are situated under the square, and the square itself tells you there is something outlandish going on. You can notice peculiar domes spread among the square. You can walk upon them and lurk inside the windows on their tops. These domes brought an urban touch to the surroundings and made the square a cool place to hang out.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

 Amos Rex is concentrated around the latest modern art, using technology to present it. You could encounter exhibitions of Studio Drift and teamLab, but also older art pieces by a known surrealist René Magritte. By the way, the place is known for supporting their exhibitions with themed concerts or related movies. One time they even constructed a cafe just for a time of the exhibition.  If you are into anything fresh and contemporary, I am sure you will enjoy Amos Rex.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Amos Rex
Amos Rex
Mannerheimintie 22-24, 00100 Helsinki, Suomi

Learn about history in the National Museum of Finland

As most national museums, this is a place to learn about local history.  The part of permanent exhibitions is broad, starting from prehistory and taking you through decades and centuries to modern times. Besides that, there are also smaller temporary expositions held in the museum. You can find here everything that is expected from a national museum. Besides that, the thing I like the most about the National Museum of Finland is the building itself, built in National Romantic Style, and the frescoes on the ceilings. Those beauties are portraying the Finnish national epic named "Kalevala." Done with finesse and recognizable style of Akseli Gallen-Kallela, they are an attraction on their own. You can observe them in the main hall; therefore there is no need for a ticket to see the frescoes.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam

Another thing I enjoy in the museum is the music room. It is a narrow corridor where you can listen to local metal bands. You heard me right, Finland is famous for its big metal scene so why not introduce it to people in the National Museum? In case you are visiting with kids, remember to go up to visit Vintti. Vintti is a workshop, where kids can try themselves everything that was everyday life in the country, like weaving rag rugs or sitting on a horse.  It is a fun and interactive way of learning about local history, especially for children.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
National Museum of Finland
National Museum of Finland
Mannerheimintie 34, 00100 Helsinki, Finlande

As a famous quote goes

art is something that makes you breathe with a different kind of happiness

So, at least for this experience, you should take a stroll through the famous museums of Helsinki city. You might feel surprised, intimidated, thoughtful or confused, or something else and unique. In any case, the baggage of emotions is guaranteed.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

View more stories

Stories you might also like