© Flickr/ Harry Myhre
© Flickr/ Harry Myhre

Die Kultur der zentralen Märkte in Costa Rica

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Traditionell war der Zentralmarkt der Ort für jede Art von Handel und Kauf in den Gemeinden Costa Ricas. Obwohl sie nicht mehr der einzige Ort sind, sind die zentralen Märkte in Costa Rica immer noch lebendig und gut. Sie sind auch heute noch von Handel und sozialem Austausch geprägt. Sie sind wie die Läden der alten Zeit, in denen Sie fast alles finden können, was Sie suchen, und sogar Dinge, die Sie nicht gefunden haben! Es ist nicht nur ein Ort, an dem man einkaufen und Geld sparen kann, sondern auch ein Ort, an dem man die lebendige costaricanische Kultur erleben kann.

© Flickr/Peter Thorell
© Flickr/Peter Thorell

Bauernmärkte vs. Zentrale Märkte

Es gibt einen Unterschied zwischen Bauernmärkten und zentralen Märkten. Bauernmärkte finden in der Regel nur an 1-2 Tagen in der Woche und in der Regel nur für einige Stunden statt. Sie werden von den Erzeugern oder Produzenten selbst oder von Mitgliedern ihrer Familie aufgenommen. Zentrale Märkte hingegen sind etablierte und zentralisierte Orte mit Verkaufsständen. Sie sind jeden Tag von 6 bis 18 Uhr geöffnet und haben eine ganz andere Atmosphäre. Auf den zentralen Märkten wird viel mehr verkauft als produziert. Sicherlich werden Sie überrascht sein über die Vielfalt der Artikel, die Sie dort finden, von Gewürzen bis hin zu Lederwaren.

Der zentrale Markt (El Mercado Central)

Die zentralen Märkte (mercados centrales) unterscheiden sich von den Bauernmärkten in mehreren anderen Punkten. Auf dem Zentralmarkt sind die Verkäufer unabhängige Händler, deren Geschäftssitz oder Laden der Stand auf dem Zentralmarkt ist. Sie sind wie viele kleine Unternehmen, die alle an einem zentralen Ort angesiedelt sind. Einige zentrale Märkte werden von den Kommunen der einzelnen Städte betrieben, und viele befinden sich in geschlossenen Gebäuden, die sich in der Regel in der Nähe des Zentralparks befinden.

Was gibt es auf dem Zentralmarkt?

Was sehen Sie auf dem zentralen Markt? Nun, so gut wie alles! Auf einem zentralen Markt finden Sie Gewürze und Gewürze, frische Produkte, Fleisch und Fisch, Lederwaren von Schuhen über Gürtel bis hin zu Sätteln, Viehfutter, Aquarienfische, Kleidung einschließlich Schuluniformen, Kochutensilien, Hängematten, Schmuck- und Uhrengeschäfte oder Reparaturwerkstätten, Heilkräuter und Kräuterspezialisten und vieles, vieles mehr. Der Besuch des Zentralmarktes einer Stadt während Ihres Aufenthalts in Costa Rica ist ein "Muss". Es ist eine unterhaltsame Erfahrung für Touristen und eine Chance, einen weiteren Aspekt der costaricanischen Kultur kennenzulernen. Wenn Sie ein Fussballtrikot einer der costaricanischen Mannschaften oder von Keylor Navas suchen, können Sie diese sogar auf dem Zentralmarkt finden.

© Flickr/Peter Thorell
© Flickr/Peter Thorell

Jede Stadt hat einen zentralen Markt

Jede Stadt oder Gemeinde in Costa Rica hat einen zentralen Markt. Aufgrund des hohen Öko-Tourismus in Costa Rica sind die Märkte zunehmend ein beliebter Einkaufsort sowohl für Einheimische als auch für ausländische Touristen und Einwohner. Daher ist es immer häufiger der Fall, dass auf den zentralen Märkten eine Vielzahl von Souvenirs angeboten wird.

Zentrale Märkte beginnen früh am Morgen

Im Gegensatz zu den Bauernmärkten, die nur an einigen Tagen in der Woche für einige Stunden geöffnet sind, sind die zentralen Märkte an 6 Tagen in der Woche offen und dynamisch mit Aktivität, Aromen und amüsanter Aufregung. Die meisten zentralen Märkte sind montags bis samstags von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Dadurch ist es für die Menschen bequem, entweder auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg von der Arbeit vorbeizuschauen.

Preise und Qualität sind viel besser als in Supermärkten

Auf dem zentralen Markt selbst sind die Preise in der Regel nicht allzu wettbewerbsfähig. Dennoch sind die Preise sicherlich besser als in den Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften oder den kleinen kommunalen Supermärkten. Die Qualität und Frische ist zweifellos die beste. Sie werden wahrscheinlich erstaunt sein, wie billig viele Artikel im Vergleich zum Heimatland sind.

Es gibt Vorteile, auf einem zentralen Markt einzukaufen

Es gibt mehrere zusätzliche Boni für Einkäufe auf zentralen Märkten. Zunächst können Sie die Artikel, die Sie kaufen möchten, prüfen und auswählen. Tatsächlich wird eine sorgfältige Überprüfung erwartet. Eine andere Sache ist, dass man normalerweise den Preis ein wenig aushandeln kann, aber man sollte es nicht übertreiben. Häufig versuchen Ausländer, Preise weit unter dem Wert (und ihrer Zahlungsfähigkeit) auszuhandeln, was die Käufer tendenziell schlecht widerspiegelt. Die Idee hinter den Verhandlungen ist es, zu einem für beide Seiten befriedigenden Preis zu kommen.

Ein weiteres Plus sind die köstlichen Proben. Die Verkäufer freuen sich, wenn Sie die Frische, den Geschmack oder die Qualität ihrer Produkte kosten. Sie freuen sich, Ihnen neue Dinge wie tropische Früchte oder lokalen Käse vorzustellen, die Sie vielleicht noch nie zuvor gekostet haben. Und schließlich stehen die Verkäufer gerne für Gespräche zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen über die biologische Landwirtschaft, die Region, in der ihre Produkte angebaut werden, oder die Zubereitung.

© Flickr/Peter Thorell
© Flickr/Peter Thorell

Der zentrale Markt in jeder Gemeinde ist eine ausgezeichnete Einführung in das lokale Leben und die Kultur eines jeden Landes, und das gilt auch für die Städte und Gemeinden Costa Ricas. Für einen Ausländer ist es faszinierend, nicht nur die Vielfalt der Produkte von Lebensmitteln über Kunsthandwerk bis hin zu Gewächshauspflanzen zu sehen, sondern auch den Austausch zu beobachten, die Verkaufsgespräche zu hören, wenn die Verkäufer ihre täglichen Angebote herausschreien, die Aromen zu riechen und Teil des routinemäßigen Trubels des lokalen Lebens zu sein.

Wenn Sie planen, für längere Zeit in Costa Rica zu bleiben, ist der Einkauf auf dem örtlichen Zentralmarkt ein großer erster Schritt zum Übergang in die costaricanische Gesellschaft und Tradition. Es ist zum Beispiel ein perfekter Ort, um das Sprechen von Spanisch zu üben und Leute zu treffen, vielleicht sogar Nachbarn oder Expats aus Ihrem Heimatland. Endlich können Sie mit vielen organischen oder handgefertigten Artikeln nach Hause gehen!

© Flickr/John Daynes
© Flickr/John Daynes

Einige wenige schlugen vor, zentrale Märkte zu besuchen

Im Folgenden sind einige der wichtigsten kommunalen Märkte aufgeführt, die in einigen der großen Ballungsgebiete zu finden sind.

San José

El Mercado Central von San José: Ist über 100 Jahre alt und der älteste geschlossene Markt Costa Ricas. Mit über 200 Geschäften nimmt dieser Markt einen ganzen Stadtblock ein. Sie ist täglich geöffnet und bietet Obst, Gemüse, frischen Fisch, Kräuterheilmittel, Kunsthandwerk, Cowboystiefel und andere Artikel zum Verkauf zu niedrigen Preisen an. Hier hat auch Soda Tapia seinen Anfang genommen. Eines der ältesten Sodas (lokales Café) befindet sich in diesem Markt, Soda Tapia, und hier können Sie traditionelle costaricanische Gerichte wie Suppen, Reis und Fleisch probieren. Eine Reihe von Sodas (Essensstände) bieten auf dem Markt gekochte Mahlzeiten an. In der Avenida Central, San José.

© Flickr/Ivar Struthers
© Flickr/Ivar Struthers

Mercado de Mayoreo: Der Großhandelsmarkt ist jeden Tag außer Sonntag geöffnet. Der Markt findet in der Avenida 10, San José, statt.

Mercado Borbón: Verkauf von Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und anderen Produkten. Der Markt ist täglich geöffnet und findet in der Calle 3 und Calle 8, Borbón, San José statt.

Mercado Municipal de Perez Zeledon: Dies ist ein großer geschlossener Markt, auf dem Obst, Gemüse und Fleisch verkauft wird, mit Lebensmittelgeschäften und Restaurants. Täglich geöffnet.

Cartago

Mercado Central de Cartago: Ein großer, kürzlich umgestalteter, geschlossener Markt. Eine Vielzahl von Produkten, darunter Lebensmittel und Kleidung, werden verkauft. Täglich geöffnet. Der Markt findet an der Ecke Avenida 1 und Calle 4, Cartago, statt.

Mercado de Paraiso: Dieser in Paraiso gelegene Markt bietet Lebensmittel und andere Produkte an.

Mercado de Turrialba: Angebot von Produkten und Lebensmitteln von den Bauern der Region. Täglich geöffnet.

Mercado Central of Cartago, Costa Rica
Mercado Central of Cartago, Costa Rica
Cartago Province, Cartago, Costa Rica

Alajuela

Mercado Central de Alajuela: Dieser geschlossene Markt bietet eine Vielzahl von Lebensmitteln, darunter Obst, Gemüse und Fleisch. Zusätzlich werden andere Produkte wie Kleidung, Lederwaren, Fußbälle und Gewürze verkauft. Auf der Calles 4 und 6, zwischen Avenida 1 und Central, Alajuela.

Central Market, Alajuela, Costa Rica
Central Market, Alajuela, Costa Rica
Carmen, Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica

Heredia

Der Mercado Central de Heredia befindet sich in Domingo F. Sarmiento. Auf diesem großen Markt werden frische Produkte, Kaffee, Blumen und mehr verkauft. Sie ist von 6.00 bis 18.00 Uhr, montags bis samstags geöffnet.

Guanacaste

Mercado Municipal de Liberia: Dies ist ein geschlossener Markt, auf dem lokale Produkte und Lebensmittel verkauft werden. Der Markt ist täglich geöffnet und findet zwischen der Avenida 7 und der Calle 8, 9 und 10, Liberia, Guanacaste, statt.

Central Market, Liberia, Guanacaste, Costa Rica
Central Market, Liberia, Guanacaste, Costa Rica
Guanacaste Province, Liberia, Costa Rica

Mercado Municipal de Nicoya: Dies ist ein geschlossener Markt, auf dem lokale Produkte und Lebensmittel verkauft werden. Täglich geöffnet.

Meine Herausforderung an Sie

Wenn Sie noch nie auf einem zentralen Markt in Costa Rica gewesen sind, empfehle ich Ihnen dringend, sich Zeit für einen Besuch in der Nähe Ihres Aufenthaltsortes zu nehmen. Planen Sie, ein oder zwei Stunden zu gehen und an den Reihen der Stände vorbei zu schlendern. Nutzen Sie den Vorteil, die lokale Lebenskultur zu erleben, indem Sie mit den Einheimischen interagieren, ein wenig lernen und sich in Costa Ricas berühmten "pura vida"-Rhythmus (ruhig, entspannt) versetzen. Genießen Sie ein ganz anderes Einkaufserlebnis und sparen Sie dabei auch noch Geld! Genießen Sie unterwegs schmackhaftes Obst und Gemüse und suchen Sie nach Souvenirs. Wenn Sie wirklich der Meinung sind, dass der Preis höher ist, als Sie zahlen wollen, ist es in Ordnung, zu tauschen, aber ein faires Angebot zu machen. Ihre Einkäufe unterstützen direkt die lokalen Händlerfamilien. Diese Art von Einkäufen ist Ökotourismus in Costa Rica von seiner besten Seite. Meine Herausforderung an Sie besteht darin, während Ihres Besuchs mindestens 1 Souvenir zu kaufen und mindestens 2 neue Dinge auszuprobieren. Es ist Teil des Reise- und Kulturerlebnisses!


Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Flickr/ Harry Myhre
© Flickr/ Harry Myhre

Save money & experience the culture in Costa Rican Central Markets

6 minutes to read

Traditionally, the Central Market was the place for every type of trade and purchase in Costa Rican communities. Although they are not the ONLY place any more, Central markets in Costa Rica are still alive and well.  They continue to buzz with commerce and social exchanges today.  They are like the old time country stores where you can find nearly anything you might be looking for and even stuff you were not! It is not only a place to shop and save money, but also a place to experience the living Costa Rican culture.

© Flickr/Peter Thorell
© Flickr/Peter Thorell

Farmers’ Markets vs. Central Markets

There is a difference between Farmers’ Markets and Central markets. Farmers’ markets usually happen only 1-2 days a week and typically only for a few hours.  They are hosted by the growers or producers themselves or members of their family.  Central markets, on the other hand, are established and centralized places with vendor stalls.  They are open every day on a typical 6am to 6pm schedule and have a very different atmosphere. Central markets sell much more than produce. No doubt you will be surprised at the variety of items, ranging from spices to leather goods, you will find there.

The Central Market (El Mercado Central)

The central markets (mercados centrales) are different from farmers’ markets in several other ways.  In the central market the sellers are independent merchants whose place of business or shop is the booth in the central market.  They are like many small businesses all in one central place.  Some central  markets are run by the municipalities of each city and many are located in enclosed buildings, usually located near the central park.

What is in the Central Market

What can you see in the central market? Well, just about anything!  In a central market you can find spices and condiments; fresh produce, meats and fish; leather goods from shoes to belts to saddles; livestock feed; aquarium fish; clothing including school uniforms; cooking utensils; hammocks; jewelry and watch stores or repairmen; medicinal herbs and herbal specialists; and much, much more.  Visiting a city's central market while you are in Costa Rica is a “must do”.  It is a fun experience for tourists and a chance to experience another aspect of Costa Rican culture. If you are looking for a soccer jersey of one of the Costa Rican teams or Keylor Navas, you can even find these at the central market.

© Flickr/Peter Thorell
© Flickr/Peter Thorell

Every town has a central market

Every town or community in Costa Rica has a central market.  With high eco-tourism in Costa Rica, the markets are increasingly a popular shopping spots for both locals and foreign tourists and residents.   As such, it is increasingly common for central markets to include a variety of souvenirs.

Central Markets start early in the morning

Unlike farmers’ markets that are open only for a few hours a couple of days a week, central markets are open and dynamic with activity, aromas and amusing commotion 6 days a week.  Most central markets are open from 6am-6pm, Mondays through Saturdays. This makes it convenient for people to stop by either on their way to or from work.

Prices and quality are much better than in supermarkets

Within the central market itself, prices are not usually too competitive. Nonetheless the prices are certainly better than in the retail grocery stores or the small community supermarkets. Without a doubt the quality and freshness is the best. It is likely that you will be amazed at how cheap many items are compared to back home.

There are benefits to shopping at a central market

There are several added bonuses of shopping at central markets. First, you can examine and pick out the items that you want to purchase.  In fact, checking something over carefully is kind of expected.  Another thing is that you can usually negotiate the price a little, but do not overdo it.  Often foreigners try to negotiate prices way below value (and their ability to pay), which tends to reflect poorly on the buyers.  The idea behind negotiating is to come to a win-win price that is satisfying to both. 

Another plus are the delicious samples.  Vendors are happy for you to taste the freshness, flavor, or quality of their products. They are delighted to introduce you to new things like tropical fruits or local cheeses that you may have never tasted before.  Finally, vendors are happy to chat and answer questions you may have about organic farming, the region where their produce is grown, or how to prepare it.

© Flickr/Peter Thorell
© Flickr/Peter Thorell

The central market in any community is an excellent introduction into local life and culture in any country and this is also true about Costa Rican cities and towns.  For a foreigner it is fascinating to see not only the diversity of products from foods to handicrafts to greenhouse plants; but also to observe the exchanges, hear the sales calls as vendors shout out their daily offers, smell the aromas, and be part of what is the routine hustle and bustle of local life. 

If you plan to stay in Costa Rica for an extended period of time, shopping at the local central market is a great first step into transitioning into Costa Rican society and tradition. For example, it is a perfect place to practice speaking Spanish and to meet people, maybe even neighbors or expats from your homeland. Finally, you get to go home with lots of organic or handcrafted items!

© Flickr/John Daynes
© Flickr/John Daynes

A few suggested Central Markets to visit

Below are some of the main municipal markets that can be found in some of the major metropolitan areas.

San José

El Mercado Central of San José: Is over 100 years old and the oldest enclosed markets of Costa Rica. With over 200 shops, this market takes up an entire city block.  It is open every day with fruit, vegetables, fresh fish, herbal remedies, crafts, cowboy boots, and other items for sale at low prices. It is also where Soda Tapia got its start.  One of the oldest sodas (local cafe) is in this market, Soda Tapia and this is where you can try traditional Costa Rican dishes like soups, rice, and meat. A number of sodas (food stalls) offer cooked meals within the market. At Avenida Central, San José.

© Flickr/Ivar Struthers
© Flickr/Ivar Struthers

Mercado de Mayoreo: Wholesale produce market, which is open every day except Sunday. The market takes place at Avenida 10, San José.

Mercado Borbón: Selling fruit, vegetables, fish, meat and other produce. Open every day, the market takes place at Calle 3 and Calle 8, Borbón, San José.

Mercado Municipal de Perez Zeledon: This is a large enclosed market selling fruit, vegetables and meat, with food shops and restaurants. Open every day.

Cartago

Mercado Central de Cartago: A large, recently remodeled, enclosed market. A variety of products including food and clothes are sold. Open every day. The market is held on the corner of Avenida 1 and Calle 4, Cartago.

Mercado de Paraiso: Located in Paraiso, this market offers food and other products.

Mercado de Turrialba: Offering produce and food from the farmers of the region. Open every day.

Mercado Central of Cartago, Costa Rica
Mercado Central of Cartago, Costa Rica
Cartago Province, Cartago, Costa Rica

Alajuela

Mercado Central de Alajuela: This enclosed market offers a variety of food products including fruit, vegetables and meat. Additionally, other products such as clothes, leather goods, soccer balls, and spices are sold. On Calles 4 and 6, between Avenida 1 and Central, Alajuela.

Central Market, Alajuela, Costa Rica
Central Market, Alajuela, Costa Rica
Carmen, Alajuela Province, Alajuela, Costa Rica

Heredia

The Mercado Central de Heredia is located at Domingo F. Sarmiento, this large market  sells fresh produce, coffee, flowers and more.  It is open 6am-6pm, Mondays-Saturdays.

Guanacaste

Mercado Municipal de Liberia: This is an enclosed market selling local produce and food. Open every day, the market takes place between Avenida 7 and Calle 8, 9 and 10, Liberia, Guanacaste.

Central Market, Liberia, Guanacaste, Costa Rica
Central Market, Liberia, Guanacaste, Costa Rica
Guanacaste Province, Liberia, Costa Rica

Mercado Municipal de Nicoya: This is an enclosed market selling local produce and food. Open every day.  

My challenge to you

If you've never been to a Costa Rican central market, I highly recommend making time to visit one near where you are staying.  Plan to go for an hour or two and stroll pass the rows of booths. Take advantage to experience local living culture by interacting with the locals, learning a little, and getting into Costa Rica’s famous “pura vida” (tranquil, laid back) rhythm.  Enjoy a very different shopping experience while also saving money! As you go, enjoy savory fruits and vegetables and look for souvenirs.  If you really think something is priced higher than you want to pay, it is okay to barter but make a fair offer.  Your purchases directly support local merchant families. These kinds of purchases are eco-tourism in Costa Rica at its best.  My challenge to you is to buy at least 1 souvenir and try at least 2 new things during your visit.  It is part of the traveling and culture experience!


The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like