© iStock/Pat Keith Photography
© iStock/Pat Keith Photography

Ökotourismus-Favorit & das schönste Land der Welt: Wo?

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wo ist es? Costa Rica!

Die Menschen kommen, weil Costa Rica das schönste Land der Welt ist und ein beliebter Ort für Ökotourismus. Wenn Sie also nach U-Bahnen, Wolkenkratzern oder schnellen Zügen suchen, werden Sie enttäuscht sein. In Costa Rica gibt es keine davon!

Es gibt noch viele andere Dinge zu sehen und zu tun! Probieren Sie z.B. Reißverschluss-Futter durch Regenwaldschirme. Oder Sie können Parasailing über aquablaue Pazifikwellen gehen, den Nervenkitzel des Charterfischens genießen oder berauschendes Wildwasser-Rafting betreiben. Oh ja, und es gibt viele Wanderwege und Wasserfälle, einige von ihnen sind sogar rollstuhlgängig. Planen Sie, sich in Thermalquellen zu entspannen, bevor Sie nach Hause fahren. Costa Ricanische Ökotourismus-Optionen gibt es im Überfluss!

© iStock/Vector
© iStock/Vector

Costa Rica: Auf Platz 1 des schönsten Landes der Welt (2019)

Costa Rica wurde auf der Liste der Condé Nast Traveler "40 Most Beautiful Countries in the World" 2019 mit der Nummer 1 ausgezeichnet. Wer sagt das? Der Prozess zum Vergleich der Qualitäten der Länder ist eine gemeinsame Anstrengung des Weltwirtschaftsforums und von Condé Nast Traveler. Condé Nast Traveler ist nicht nur ein sehr sicheres Land für Touristen jeden Alters, sondern würdigt auch Costa Rica für seine proaktiven Bemühungen um Erhaltung und Schutz. Mehr als 25% des Staatsgebietes von Costa Rica sind geschützt. Schon allein diese Tatsache macht Costa Rica zu einem weltweit führenden Land für Umweltschutz und -erhaltung.

© cntraveler.com/gallery/most-beautiful-countries-in-the-world/Getty
© cntraveler.com/gallery/most-beautiful-countries-in-the-world/Getty

Was ist "Ökotourismus"?

Ökotourismus ist Tourismus mit dem Schwerpunkt auf der Rückkehr zur Natur, dem Besuch von Naturschauplätzen und dem Anblick schöner Aussichten. Es ist der Tourismus in die Länder, die unberührte Naturschätze schätzen (und immer noch bieten können), die Sie genießen können. Als Ökotourist zeigen und teilen Sie Ihre Wertschätzung für die Schönheit der Natur mit den Einheimischen. Wie sie beteiligen Sie sich am Erhaltungsprozess.

© iStock/Rawpixel
© iStock/Rawpixel

Werden Sie ein Öko-Reisender; gestalten Sie Ihr eigenes Ökotourismus-Abenteuer!

Auf einer Ökotourismusreise können Sie verschiedene Bio-Diversitäten sehen. In Costa Rica sind es alles tropische Wälder, aber mit unterschiedlichem Klima je nach Höhe und Vorhandensein (oder nicht) von Vulkanen und vulkanischen Bergen. Es gibt über 30 Nationalparks und 112 Vulkane von einem Ende des Landes zum anderen. Um jede mögliche Angst um diese letzte Tatsache zu lindern, sind nur 5 "aktive" Vulkane!

© iStock/SL Photography
© iStock/SL Photography
Santa Rosa National Park, Costa Rica
Santa Rosa National Park, Costa Rica
Santa Rosa National Park, Provincia de Guanacaste, Costa Rica

So viele verschiedene Biome mit ihren jeweiligen Land- und Klimaarten bedeuten eine entsprechende Vielfalt an Wildtieren und Vegetationen. Von Küstenstränden bis hin zu hochgelegenen Nebelwäldern macht die Republik Costa Rica nur 0,03 Prozent der Erdoberfläche aus. Sie enthält jedoch fast 6 Prozent der weltweiten Biodiversität. Costa Rica ist die Heimat von etwa 900 verschiedenen Vogelarten und mehr als 250 Arten von Säugetieren. Nationalparks und lokale Touren machen es Ihnen leicht, Regenwälder, Vulkane, Wasserfälle, Thermalquellen und Inseln zu besuchen!

© iStock/Mats Lindberg
© iStock/Mats Lindberg
Palo Verde National Park, Costa Rica
Palo Verde National Park, Costa Rica
Palo Verde National Park, Provincia de Guanacaste, Bagaces, Costa Rica

Inseln sind spezielle Ökotourismus-Sites.

Der Cocos Island Nationalpark ist die einzige Insel im östlichen Pazifik mit einem Regenwald. CN Traveler bewertete es als ein Weltklasse-Tauchziel, wo man Hammerhaie, riesige Mantas, Meeresschildkröten und Delfine beobachten kann. Die Isla Pajaros (Insel der Vögel) im Tempisque River ist Teil des Palo Verde Nationalparks und bietet eine ausgezeichnete Vogelbeobachtung. Die Islas Murciélagos (Fledermausinseln) vor der Küste des Santa Rosa Nationalparks ist einer der ersten Tauchplätze in Costa Rica. Bringen Sie Ihr Fernglas und Schnorchelzubehör mit (oder holen Sie es sich)!

© iStock/Matt_Potenski
© iStock/Matt_Potenski
Cocos Island National Park, Costa Rica
Cocos Island National Park, Costa Rica
Cocos Island, Puntarenas Province, Costa Rica

Ökotouristen unterstützen den Erhaltungsprozess

Die Beteiligung von Ökotouristen an der Erhaltung geschieht auf einige wichtige Arten. Das erste ist, indem Sie absichtlich eine minimale Auswirkung auf die Umwelt haben, die Sie besuchen. Dies können einfache Dinge sein wie kein Verschmutzen, Teilnahme an der Strandsäuberung, nicht rauchen, oder nicht füttern oder entfernen der Tierwelt.

Die zweite Möglichkeit, den Ökotourismus und den Naturschutz zu unterstützen, besteht in Ihren finanziellen Beiträgen. Das mag trivial erscheinen, aber es ist wichtig. Jede Eintritts- oder Parkspende, die Sie machen, hilft der Gemeinschaft, ihre Bäume, Wildtiere oder Pflanzen weiterhin vor Wilderern zu schützen.

© iStock/JasonOndreicka
© iStock/JasonOndreicka
Bat Islands (Islas Murciélagos), Costa Rica
Bat Islands (Islas Murciélagos), Costa Rica
Islas Murciélagos, Costa Rica

Costa Rica ist mit nachhaltiger Energie weltweit führend.

Costa Rica ist das erste lateinamerikanische Land, das eine Klimaneutralität erreicht hat. In der Welt ist Costa Rica stolz darauf, dass 99,5% seines Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen. Diese nachhaltige und saubere Energie ist die Grundlage für die nächste Phase der CO2-Reduktion in Costa Rica. Costa Rica will bis 2021 vollständig klimaneutral sein. Inzwischen reguliert und reduziert es aktiv den Einsatz von Kunststoff.

© iStock/corridor91
© iStock/corridor91

Ökotourismus beschränkt sich nicht nur auf die Pflege der natürlichen Umwelt. Es gilt auch für lokale Gemeinschaften und Kulturen. Ökotourismus verbessert das Wohlbefinden der Einheimischen. Jedes Mal, wenn Sie für Touren, Unterkünfte, Speisen von Verkäufern oder in Restaurants oder für handgefertigte Souvenirs ausgeben, ist dies lebensspendend. Jeder einzelne ist Ihr großzügiger Beitrag, der den costaricanischen Familien hilft. Dies ist für die Volkswirtschaft sehr wichtig.

© Flickr/Uncornered Market
© Flickr/Uncornered Market

Costa Rica wird bevorzugt, weil es jeden Reisenden in jedem Alter anspricht und Costa Rica ist sicher. Es ist ein pädagogisches Ökotourismusziel für alle, besonders für Kinder. Es geht nichts über Wissen aus erster Hand, wenn Ihr Kind die Kapitel Regenwald / Nebelwald oder Vulkane im Naturwissenschaftsunterricht besucht. Urlaub und Reisen in Costa Rica sind ein einmaliges Abenteuer.

© Flickr/Jeremy Simmons
© Flickr/Jeremy Simmons

Fassen wir zusammen, warum Costa Rica als weltweiter Favorit gewinnt.

Als ökotouristisches Reiseziel ist Costa Rica sicherlich ein Weltfavorit. Costa Rica hat sich die Nummer 1 unter den 40 schönsten Ländern der Welt verdient. Fassen wir die Gründe zusammen, warum:

So ist sie zum Beispiel bekannt für die hohe Priorität, die sie der Erhaltung ihrer ökologischen Schätze beimisst. Außerdem ist es auch dafür bekannt, sicher zu sein und sich um seine internationalen Besucher zu kümmern. Darüber hinaus können wir Sie daran erinnern, dass diese kleine Nation es seit vielen Jahren sehr ernst meint, ihr natürliches Erbe an unberührten Stränden, reichen Regenwäldern und natürlichen Wasserquellen zu schützen. Ein weiterer Grund, warum wir teilen können, dass alle Parks und Reservate in Costa Rica zusammengenommen die Erhaltung von etwa 25% seines Staatsgebietes darstellen - mehr als jedes andere Land der Welt!

Aber ehrlich gesagt, gibt es wirklich nur einen Weg herauszufinden, warum Costa Rica ein weltweit führendes Land im Ökotourismus und Gewinner des ersten Platzes der Condé Nast Travelers unter den 40 schönsten Ländern der Welt ist. Es ist, es selbst zu erleben! Entdecken Sie Costa Rica!

© Flickr/yago1.com Ya Go
© Flickr/yago1.com Ya Go

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Pat Keith Photography
© iStock/Pat Keith Photography
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Costa Rica: Ecotourism favorite & world’s most beautiful country

5 minutes to read

People come because Costa Rica is the world’s #1 most beautiful country & a favorite place for ecotourism. So, if you’re looking for subways, skyscrapers, or speedy trains; you’ll be disappointed.  There aren’t any of those in Costa Rica

There are lots of other things to see and do! Try zip-lining through rainforest canopies, for example.  Or, you can go parasailing over aqua blue Pacific waves, enjoy the thrills of charter fishing, or exhilarating white water river rafting.  Oh yes, and there are plenty of hiking spots and waterfalls; some of them are even wheelchair friendly. Plan to chill out in thermal springs before heading home. Costa Rican ecotourism options abound!

© iStock/Vector
© iStock/Vector

Costa Rica: Ranked #1 World’s Most Beautiful Country (2019)

Costa Rica has been awarded the #1 ranking on the Condé Nast Traveler40 Most Beautiful Countries in the World" 2019 listing. Who says? The process for comparing countries' qualities is a  joint effort between the World Economic Forum and Condé Nast Traveler. Besides being a very safe country for tourists of all ages, Condé Nast Traveler recognizes Costa Rica for its proactive conservation and protection efforts.  More than 25% of Costa Rica's national territory is protected.  This fact alone makes Costa Rica a world leader in environmental protection and preservation.

© cntraveler.com/gallery/most-beautiful-countries-in-the-world/Getty
© cntraveler.com/gallery/most-beautiful-countries-in-the-world/Getty

What’s “ecotourism” ?

Ecotourism is tourism with a focus on getting back to nature, visiting natural sites and seeing beautiful views. It’s tourism to countries that treasure (and can still offer) unspoiled natural resources for you to enjoy.  As an eco-tourist you show and share your appreciation of the awesomeness of nature along with local people.  Like them, you are participating in the conservation process

© iStock/Rawpixel
© iStock/Rawpixel

Be an eco-traveler; create your own ecotourism adventure!

On an ecotourism trip you can see different bio-diversities.  In Costa Rica they are all tropical forests, but with different climates according to altitudes and the presence (or not) of volcanoes and volcanic mountains. There are over 30 national parks and 112 volcanoes from one end of the country to the other. To ease any possible anxiety around this last fact, only 5 are “active” volcanoes!

© iStock/SL Photography
© iStock/SL Photography
Santa Rosa National Park, Costa Rica
Santa Rosa National Park, Costa Rica
Santa Rosa National Park, Provincia de Guanacaste, Costa Rica

So many different biomes with their respective land and climate types, means a corresponding diversity of wildlife and vegetation. From coastal beaches to high-altitude cloud forests, the Republic of Costa Rica accounts for only 0.03 percent of the earth's surface. However, it contains nearly 6 percent of the world's biodiversity. Costa Rica is home to about 900 different bird species and more than 250 species of mammals. National parks and local tours make it easy for you to visit rainforests, volcanoes, waterfalls, thermal springs, and islands

© iStock/Mats Lindberg
© iStock/Mats Lindberg
Palo Verde National Park, Costa Rica
Palo Verde National Park, Costa Rica
Palo Verde National Park, Provincia de Guanacaste, Bagaces, Costa Rica

Islands are special ecotourism sites

Cocos Island National Park is the only island in the eastern Pacific with a rainforestCN Traveler rated it as a world-class diving destination where you can spot hammerhead sharks, giant manta rays, sea turtles, and dolphins. Isla Pajaros (Island of the Birds) in the Tempisque River is part of Palo Verde National Park and offers excellent birdwatchingIslas Murciélagos (Bat Islands) offshore in Santa Rosa National Park is one of the premiere dive locations in Costa Rica. Bring your binoculars and snorkeling stuff (or get some)!

© iStock/Matt_Potenski
© iStock/Matt_Potenski
Cocos Island National Park, Costa Rica
Cocos Island National Park, Costa Rica
Cocos Island, Puntarenas Province, Costa Rica

Eco-tourists assist the conservation process

Eco-tourists’ participation in the preservation happens in a couple of important ways.  The first is by intentionally having a minimal impact on the environment you’re visiting. This can be simple things like not littering, participating in beach clean-up, not smoking, or not feeding or removing the wildlife.

The second way you are supporting ecotourism and conservation is through your monetary contributions.  This may seem trivial, but it’s essential. Every entrance fee or park donation that you make helps the community continue to protect its trees, wildlife or plants from poachers. 

© iStock/JasonOndreicka
© iStock/JasonOndreicka
Bat Islands (Islas Murciélagos), Costa Rica
Bat Islands (Islas Murciélagos), Costa Rica
Islas Murciélagos, Costa Rica

Costa Rica leads the world with sustainable energy

Costa Rica is the first Latin American country to achieve carbon neutrality. In the world, Costa Rica is proud that 99.5% of its electricity coming from renewable sources. This sustainable and clean energy is the foundation for Costa Rica's next phase of carbon reduction. Costa Rica aims to be completely carbon neutral by 2021. In the meantime, it’s actively regulating and reducing the use of plastic.

© iStock/corridor91
© iStock/corridor91

Ecotourism isn’t limited to caring for the natural environments. It also applies to local communities and culturesEcotourism improves the well-being of local people. Every time you spend for tours, accommodations, food from vendors or in restaurants, or for handcrafted souvenirs, is life-giving.  Each one is your generous contribution that helps Costa Rican families.  This is very important for the national economy.

© Flickr/Uncornered Market
© Flickr/Uncornered Market

Costa Rica is preferred because it appeals to any traveler at any age and Costa Rica is safe.  It's an educational ecotourism destination for everyone, especially kids.  There’s nothing like first-hand knowledge when your child gets to the Rainforest / Cloud Forest or Volcanoes chapters in science class. Vacationing and travel in Costa Rica is a once-in-a-lifetime adventure

© Flickr/Jeremy Simmons
© Flickr/Jeremy Simmons

Let’s summarize why Costa Rica wins as a worldwide favorite

As an ecotourism travel destination, Costa Rica is certainly a world favoriteCosta Rica has earned the #1 ranking of the 40 most beautiful countries in the world. Let's summarize the reasons why:

First for example, it’s known for the high priority it gives to conserving its ecological treasures. Next, it's also known for being safe and caring for its international visitors. Additionally, we can remind you that for many years this little nation has been very serious about protecting its natural inheritances of pristine beaches, rich rainforests, and natural water springs. Another reason we can share that, taken together, all of the parks and reserves in Costa Rica represent the conservation of about 25% of its national territory --more than any other country in the world! 

But honestly, there’s really only one way to find out why Costa Rica is a world leader in ecotourism and winner of the Condé Nast Travelers' #1 spot among the 40 world’s most beautiful countries. It’s to experience it yourself! Come and discover Costa Rica!

© Flickr/yago1.com Ya Go
© Flickr/yago1.com Ya Go

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like