iStock/alexeys
iStock/alexeys

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Die jährliche Wallfahrt zur Basilika von Cartago

4 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Costa Rica

Finden Sie hier die besten Angebote für einzigartige Unterkünfte rund um Costa Rica und buchen Sie Ihre Aufenthalte im Voraus.
Erstellen und buchen Sie ein Hotel+Flug-Paket von Grund auf neu, alles an einem Ort.
Holen Sie sich personalisierte Ratschläge zusammen mit einem kuratierten Reiseplan für Ihre bevorstehenden Reisen.
Holen Sie sich das authentischste Kunst und Kultur Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Costa Rica .

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kultur Costa Ricas: Eine Mischung aus Tradition und Moderne

Religiöse Feiern sind wunderbare Gelegenheiten, etwas über die Menschen und den Ort, den Sie besuchen, zu erfahren. Spirituelle Feiern in Costa Rica spiegeln häufig die nationale Kultur durch eine merkwürdige Mischung traditioneller Praktiken mit zeitgenössischem Leben wider. Ich lade Sie ein, die Schönheit zu finden.

© iStock/Florin Cnejevici
© iStock/Florin Cnejevici

Lassen Sie sich von der Kultur Costa Ricas faszinieren

Während wir reisen, bewundern die meisten von uns schnell Naturlandschaften, probieren neue Speisen und erfreuen sich an lokalem Kunsthandwerk, Musik und Gesang. Es ist wichtig, auch auf kulturelle Traditionen einzugehen. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie diese Traditionen beeinflussen, wie Menschen denken, was sie glauben. Von landwirtschaftlichen Praktiken bis hin zu Wetterereignissen, Hausmitteln bis hin zu spirituellen Überzeugungen; Es gibt eine enorme Vielfalt zwischen den Ländern, oft sogar innerhalb von Ländern und Gemeinschaften. Das gilt in armen Ländern genauso wie in reichen.

„Offene Reisende“ beobachten und stellen Fragen, um zu verstehen

Manchmal ist es schwierig, traditionelle Praktiken wertzuschätzen, besonders wenn Sie die Überzeugungen hinter diesen Ritualen nicht teilen. Ihre Wertschätzung wird Ihnen leicht fallen, wenn Sie versuchen, Ihre eigenen kulturbasierten Überzeugungen oder Kenntnisse nicht mit lokalen Überzeugungen und Praktiken zu vergleichen.

Mit immer mehr Reisenden, die immer mehr Orte erkunden, und in jüngeren Jahren entsteht eine neue Art von „offenen Reisenden“. Gleichzeitig sind die lokalen Gemeinschaften einer zunehmenden Anzahl und Vielfalt von Touristen ausgesetzt. Es schafft eine wachsende Toleranz und Neugier gegenüber Fremden. „Offene Reisende“ beobachten mit echter Wertschätzung. Sie zielen darauf ab, verschiedene Glaubenssysteme zu erforschen, indem sie Fragen stellen und sich die Antworten anhören, ohne zu urteilen. Wohin auch immer ich reise und besonders wenn ich in Costa Rica lebe, versuche ich, zu letzteren zu gehören. Geständnis! Mehr als einmal habe ich etwas Neues gelernt! Ich hoffe, du wirst es auch.

© Flickr/Moth Clark
© Flickr/Moth Clark

Kultur und Verfassung Costa Ricas garantieren religiöse Freiheiten

Die Verfassung von Costa Rica, ausgestellt im Nationalmuseum von Costa Rica in San José, garantiert Demokratie und Religionsfreiheit für alle Glaubensrichtungen. Die Costaricaner sind stolz darauf und es herrscht im ganzen Land eine breite religiöse Toleranz, selbst in abgelegenen Gemeinden. Trotzdem ist Costa Rica im Grunde immer noch ein katholisches Land. Viele Feiertage wie Ostern und Weihnachten werden gefeiert, indem costaricanische katholische Rituale und traditionelle Speisen (wie Osterparaden oder köstliche Empanadas de Chiverre und Weihnachtstamales) mit modernen Aktivitäten (wie Osterkörben, St.-Nikolaus-Geschichten oder Weihnachtsplätzchen) vermischt werden.

Gläubige aus Costa Rica drücken, wie viele gläubige Menschen auf der ganzen Welt, ihre Hingabe aus, indem sie Schreine bauen, aufwändige spirituelle Feiern abhalten und Pilgerreisen zu Orten unternehmen, die sie für heilig halten. Unabhängig davon, ob Sie den religiösen Glauben teilen oder nicht, ist es großartig, diese uralten Glaubenstraditionen zu beobachten, wie sie im Laufe der Zeit in der nationalen Kultur zum Ausdruck kommen.

©  Flickr/Boo Glass
© Flickr/Boo Glass
National Museum of Costa Rica
National Museum of Costa Rica
Cuesta de Moras, San José, Costa Rica

Beobachten Sie costa-ricanische Feiern; erleben Sie die Kultur

Wenn Sie in der letzten Juliwoche bis zum 2. August in Costa Rica sind, können Sie die beeindruckende jährliche Wallfahrt zur Basilika in Cartago City beobachten. Es ist eine erstaunliche landesweite Veranstaltung und ein Nationalfeiertag zu Ehren der Schutzpatronin von Costa Rica, La Virgen de Los Ángeles. Im Jahr 2019 unternahmen schätzungsweise mehr als 2 Millionen engagierte Gläubige, die in Costa Rica als „Romeros“ bekannt sind, die Pilgerreise. Sie kamen aus allen Ecken des Landes und aus Mittelamerika.

©  Flickr/Mario
© Flickr/Mario
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basílica, Avenida 1A, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Wer sind die Romeros (Pilger) und wie reisen sie?

Genauso wie Pilger auf der ganzen Welt sind die costa-ricanischen Romeros jeden Alters und sie kommen mit dem Bus, Auto, Fahrrad und zu Fuß. Wanderer gehen oft nachts, um dem Verkehr und der Hitze des Tages zu entgehen. Manche kommen über weite Strecken auf den Knien. Von San José bis zur Basilica La Virgen de Los Ángeles sind es etwa 22 Kilometer und etwa 38 km vom internationalen Flughafen Juan Santamaria entfernt; aber viele kommen von viel weiter her. Oft knien die Menschen, wenn sie die Stufen der Basilika erreichen, und betreten das Heiligtum auf ihren Knien, um die Reise zu beenden.

©  Flickr/Mario
© Flickr/Mario

Warum kommen die Romeros?

In Costa Rica ist die Pilgerreise (genannt „La Romería“) ein Akt des hingebungsvollen Glaubens, um die selige Jungfrau Maria zu ehren. Am häufigsten geben Menschen Gründe an, die sich darauf beziehen, ein Opfer im Austausch für ein Wunder oder einen erbetenen Gefallen zu bringen; oder weil sie ein Versprechen für ein erhörtes Gebet oder Wunder erfüllen, das sie bereits erhalten haben. In der katholischen Geschichte gab es zahlreiche übernatürliche Ereignisse, die der Rolle der Jungfrau Maria bei der Erlösung der Menschheit zugeschrieben wurden.

Es lohnt sich, die Basilika zu besuchen, nicht nur um die aufwändige Schönheit der Kirche selbst mit ihrer erhaltenen Kunst, den leuchtenden Buntglasfenstern und der filigranen Architektur zu bewundern. sondern auch um durch das Museum der Basilika zu schlendern. Zu sehen ist der Originalstein, in dem das legendäre Bauernmädchen die kleine Statue einer Mutter mit einem Kind gefunden hat (bekannt als „La Negrita“). Darüber hinaus gibt es eine erstaunliche Sammlung von Gegenständen, die frühere Romeros (Pilger) in der Nähe des Schreins hinterlassen haben und die vermutlich erhörte Gebete für gesunde Babys und Kinder, erfolgreiche Operationen, gute Ernten, sichere Reisen, gesegnete Ehen usw. darstellen.

©  Flickr/Gesline Anrango
© Flickr/Gesline Anrango

Sie werden ermutigt zu beobachten, wie die costa-ricanische Kultur durch eine Mischung aus katholischer Tradition in das zeitgenössische Leben eingefangen wird, wenn Jung und Alt gleichermaßen daran teilnehmen - manchmal mit Bluetooth-Geräten und Handys, die Musik oder YouTube-Videos abspielen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufenthalte in Costa Rica im Voraus zu buchen, da es in bestimmten Zeiträumen schnell ausgebucht sein kann. Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision - danke für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie diese Reise planen? Stellen Sie Ihr eigenes Hotel+Flug-Paket zusammen oder wenden Sie sich für eine persönliche Beratung durch einen unserer Reiseexperten.





Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/alexeys
iStock/alexeys
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The annual pilgrimage to the Basilica of Cartago

4 minutes to read

Costa Rican culture: A medley of traditional & contemporary

Religious celebrations are wonderful opportunities to learn about the people and the place you are visiting. Spiritual celebrations in Costa Rica frequently reflect the national culture through a curious mixing of traditional practices with contemporary living. I invite you to find the beauty.

© iStock/Florin Cnejevici
© iStock/Florin Cnejevici

Be fascinated by culture in Costa Rica

As we travel, most of us are quick to admire natural landscapes, savor new foods and enjoy local crafts, music, and song.  It’s important to zoom in on cultural traditions, too. I’m always fascinated by how these traditions influence how people think, what they believe.  From farming practices to weather events, home remedies to spiritual beliefs; there is tremendous diversity between countries, often even within countries and communities. It’s as true in poor countries as it is in rich ones.

 “Open Travelers” observe & ask questions to understand

Sometimes it’s difficult to value traditional practices, especially if you don’t share the beliefs behind those rituals.  Your appreciation will come easily if you try not to compare your own culture-based beliefs or knowledge to local beliefs and practices. 

With more travelers exploring more places and at younger ages, a new kind of “open traveler” is emerging.  At the same time, local communities are exposed to an increasing number and diversity of tourists. It creates a growing tolerance and curiosity towards foreigners. “Open travelers” observe with genuine appreciation. They aim to explore different belief systems by asking questions and listening to the answers without judging. Wherever I travel and especially living in Costa Rica, I try to be among the latter. Confession! More than once I’ve learned something new! I hope you will too.

© Flickr/Moth Clark
© Flickr/Moth Clark

Costa Rican culture & constitution guarantee religious freedoms

The Costa Rican Constitution, on display at the Costa Rican National Museum in San José, guarantees  democracy and religious freedom for all faiths. Costa Ricans are proud of this and broad religious tolerance exists across the country, even in remote communities. Nonetheless, Costa Rica is still fundamentally a Catholic country.  Many holidays like Easter and Christmas are celebrated by mixing Costa Rican Catholic rituals and traditional foods (like Easter parades, or delicious empanadas de chiverre and Christmas tamales) with modern activities (like Easter baskets, St. Nicholas stories or Christmas cookies).

Costa Rican believers, like many faithful people around the world, express their dedication by making shrines, holding elaborate spiritual celebrations, and completing pilgrimages to places they consider sacred. Whether you share the religious faith or not, it’s awesome to observe these age old traditions of faith as they continue to be expressed in the national culture across time.

©  Flickr/Boo Glass
© Flickr/Boo Glass
National Museum of Costa Rica
National Museum of Costa Rica
Cuesta de Moras, San José, Costa Rica

Observe Costa Rican celebrations; experience the culture

If you happen to be in Costa Rica the last week of July to the 2nd of August, you can observe the impressive annual pilgrimage to the Basilica in Cartago City. It is an astounding nationwide event and national holiday to honor Costa Rica’s patron saint, La Virgen de Los Ángeles. In 2019, an estimated 2 million plus dedicated believers, known as “Romeros” in Costa Rica, made the pilgrimage.  They came from every corner of the country and across Central America.

©  Flickr/Mario
© Flickr/Mario
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basílica, Avenida 1A, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Who are the Romeros (Pilgrims) and how do they travel?

Just as pilgrims around the world,  Costa Rican romeros are all ages and they come by bus, car, bicycle, and by foot.  Walkers often walk at night to avoid the traffic and the heat of the day. Some come long distances on their knees. From San José to the Basilica La Virgen de Los Ángeles, it’s about 22 kilometers, and roughly 38 kms from the Juan Santamaria International Airport; but many come from much farther.  Often people kneel when they reach the Basilica steps, entering the sanctuary on their knees to complete the journey.

©  Flickr/Mario
© Flickr/Mario

Why do the Romeros come? 

In Costa Rica undertaking the pilgrimage (called “La Romería”) is an act of devote faith to honor the Blessed Virgin Mary. Most frequently, people give reasons related to making a sacrifice in exchange for a miracle or favor requested; or because they are fulfilling a promise for an answered prayer or miracle they have already received. Throughout Catholic history, there have been numerous supernatural events attributed to the Virgin Mary's role in helping redeem mankind.

It is worth your time to visit the Basilica not only to appreciate the elaborate beauty of the church itself with its preserved art, glowing stained glass windows and delicate architecture; but also to stroll through the Basilica’s museum. On display is the original stone where the legendary farm girl found the small statue of a mother holding a child (known as “La Negrita”). In addition, there is an amazing collection of items that past Romeros (Pilgrims) have left near the shrine, presumably representing answered prayers for healthy babies and children, successful surgeries, good harvests, safe trips, blessed marriages, etc.

©  Flickr/Gesline Anrango
© Flickr/Gesline Anrango

You are encouraged to observe how Costa Rican culture is captured through a mix of Catholic tradition included in contemporary lives as young and old alike participate --sometimes wearing bluetooth devices and with cell ‘phones playing music or YouTube videos.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like