Cover Photo © iStock /E_Rojas
Cover Photo © iStock /E_Rojas

Schlendern Sie durch die Innenstadt von San José: Erstellen Sie Ihre eigene Tour!

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

San José heißt Ausländer und Touristen willkommen. Je nachdem, wie viel Zeit du hast und natürlich deine Interessen, ist San José faszinierend. Wenn Sie nur wenig Zeit in San José haben, wird Ihnen ein Spaziergang in der Innenstadt ein "Gefühl" für die Stadt vermitteln. Erstellen Sie Ihre eigene Tour! Erwägen Sie, am Cultural Plaza zu beginnen.

Nicht alle, die wandern, sind verloren.....

San José ist eine Stadt voller Hektik und Hektik. Manchmal scheint es sich sogar täglich zu verändern. Wenn Sie wandern, werden Sie Altes und Neues entdecken, Armes und Reiches, Öffentliches und Privates, Wohnen und Gewerbe, die alle miteinander verwoben sind und das zentrale Gewebe der Stadt bilden. Während das Hauptdesign mehr oder weniger konstant bleibt, verändern sich die Muster von San José mit den tropischen Jahreszeiten, Menschen und Verkehrsströmen.

© iStock/Rainer Lesniewski
© iStock/Rainer Lesniewski

Wie in den meisten städtischen Zentren überhaupt ist es wichtig, zu Fuß aufmerksam zu sein. Achten Sie darauf, dass Sie nicht in abgelegene Gebiete wandern. San José ist bunt und energiegeladen; lebendig mit einer beeindruckenden Vielfalt an unternehmerischen Unternehmern an fast jeder Ecke.

La Plaza de la Cultura (Die kulturelle Plaza)

Im Herzen von San José ist die Plaza de la Cultura ein guter Ausgangspunkt für jeden Spaziergang rund um San José. Hier beginnen Sie, einen Eindruck von der Stadt zu bekommen, ihrer aktuellen Kultur und Geschichte. Auf der Plaza leben Passanten, Jung und Alt, Menschen vieler Berufe und Studenten.

Es gibt oft fesselnde Entertainer. Vor allem an Wochenenden wirst du wahrscheinlich einen Musiker oder Jongleur sehen. Wenn du nur gerne Menschen beobachtest, ist das der richtige Ort! Entspannen Sie sich und genießen Sie ein erfrischendes Kokosnussgetränk (in Costa Rica "pipa" genannt) oder tropisches Fruchteis, bevor Sie sich auf den Weg machen. Übrigens, in Costa Rica ist es am besten, die lokale Währung (Colones) für Einkäufe zu haben; einige Geschäfte und Restaurants akzeptieren Kreditkarten, aber nicht immer.

© iStock/Wittayayut
© iStock/Wittayayut
The Cultural Plaza, San José
The Cultural Plaza, San José
Plaza de La Cultura, Av. Central, San José, Costa Rica

El Teatro Nacional (Das Nationaltheater)

Der Star des La Plaza de la Cultura ist das Nationaltheater von Costa Rica. Es wurde 1897 erbaut und ist ein offizielles Nationaldenkmal, auch wenn es weiterhin Aufführungen beherbergt. Es wird oft als "das Juwel der costaricanischen Kultur und Architektur" bezeichnet. Der Geschichte nach wurde das Nationaltheater nach dem Vorbild der prächtigen Pariser Oper gebaut. Die Einführung in die Kultur beginnt an ihrem Eingang. Beim Betreten der Tore werden Sie von Statuen der weltberühmten Künstler empfangen: des deutschen Komponisten Ludwig van Beethoven und des spanischen Dramatikers, Dichters und Schriftstellers Pedro Calderón de la Barca.

© iStock/Repistu
© iStock/Repistu

Besuchen Sie eine Aufführung des costaricanischen Symphonieorchesters oder machen Sie einen Rundgang, um die originale handgefertigte belgische Schmiedekunst und das aufwendige barocke und italienische Renaissancedekor mit seinem 22,5-Karat-Goldblatt zu sehen. Schauen Sie auf, um die funkelnden Kronleuchter, die mit Bronze verkleideten Marmorsäulen und das noch immer schöne Deckenmalerei zu bewundern. Das Deckengemälde wurde 1897 von Aleardo Villa gemalt und ist sicherlich das berühmteste Gemälde Costa Ricas. Es spiegelt die Gleichberechtigung der dankbaren Bauern wider, die den costaricanischen Kaffee ernten. Es zeigt wirklich die Demut Costa Ricas zusammen mit den vorherrschenden Werten der harten Arbeit für den Wohlstand. Die Edelhölzer im Großen Theater kamen hauptsächlich aus Alajuela. Die antiken roten Samtsitze sind noch erhalten.

© Flickr/VictorC.
© Flickr/VictorC.
The National Theater (Teatro Nacional), San José
The National Theater (Teatro Nacional), San José
Avenida 2, calle1, San José, Costa Rica

Das Gran Hotel von Costa Rica

Das Gran Hotel of Costa Rica befindet sich direkt gegenüber dem Nationaltheater. Gönnen Sie sich ein Gebäck und eine Tasse reichlich aromatischen costaricanischen Kaffee, während Sie das stattliche Interieur bewundern. Von der Plaza aus sind Sie nur wenige Schritte vom belebten Avenida Central entfernt, einer Fußgängerzone (ohne Autos), wo Sie viele Geschäfte und Käufer, Cafés und Restaurants sowie Straßenverkäufer finden.

© iStock/Golden_Brown
© iStock/Golden_Brown

4 Museen sind in der Nähe

In der Nähe befinden sich mehrere Museen, die Sie besuchen können. Die wertvollen Sammlungen, die im Museo de Oro Pre Colombiano (Pre Columbian Gold Museum) und im Museo de Jade (Jademuseum) ausgestellt sind, sind wichtige Attraktionen. Das Museo Numismático (Nationales Münzmuseum) befindet sich ebenfalls im selben Gebäude wie das Goldmuseum. Es zeigt die Währung und die spätere Prägegeschichte Costa Ricas aus dem Jahr 1236, einschließlich Kaffeemarken. In der Nähe befindet sich das Museo Nacional (Nationales Museum für Geschichte und Kultur). Wenn Sie mit Kindern reisen (oder auch nicht!), ist das Museo de Los Niños (Kindermuseum) ein beliebtes Museum für Costa-Ricaner und Touristen. Es ist voll von praktischen Aktivitäten.

Gold Museum, Costa Rica
Gold Museum, Costa Rica
Bajos de la Plaza de la Cultura. Avenida Central. Calle 5 San José Centro San José CR 10104, Av. Central, San José, Costa Rica
National Coin Museum, Costa Rica
National Coin Museum, Costa Rica
Bajos de la Plaza de la Cultura. Avenida Central. Calle 5 San José Centro San José CR 10104, Av. Central, San José, Costa Rica
Jade Museum, Costa Rica
Jade Museum, Costa Rica
Calle 13 y 13 bis, Provincia de, Av Central, San José, Costa Rica
National Museum of Costa Rica
National Museum of Costa Rica
Cuesta de Moras, San José, Costa Rica
Children's Museum, Costa Rica
Children's Museum, Costa Rica
Avenida 9, Calle 4, San José, Costa Rica

Mercado Municipal de Artesania (Kunsthandwerksmarkt San José)

Bevor Sie die Innenstadt oder Costa Rica verlassen, sollten Sie Zeit sparen, um einen Souvenirmarkt (Mercado Municipal de Artesania) zu besuchen. In der Nähe der Plaza de la Cultura befindet sich der Kunsthandwerksmarkt von San Jose (manchmal auch als Nacional Artisian's Market bezeichnet). Andere beliebte Orte zum Kauf von Souvenirs sind Sarchi, Alajuela, Poasito, Cartago, Jaco Beach und die meisten Nationalparks.

© Flickr/German Eduardo Moracena
© Flickr/German Eduardo Moracena
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica

2 Souvenirs, die die meisten Vertreter Costa Ricas sind.

Zwei einzigartige costaricanische Souvenirs zum Mitnehmen sind Miniatur-Ochsenkarren (Carretas) und köstlicher costaricanischer Kaffee. Sarchi ist die Stadt, die für ihre Holz- und Ochsenkarrenmacher bekannt ist. Diese bunt bemalten Wagen sind noch immer von Hand mit traditionellen geometrischen Mustern bemalt.

© Flickr/Strizich
© Flickr/Strizich

Kaffee aus den hohen vulkanischen Gebirgszügen Costa Ricas ist mein Lieblingssouvenir. Es gibt viele Qualitätsmarken mit Preisen von 3-5 Dollar für ein halbes Kilo. Sie können Kaffee in jedem Lebensmittelgeschäft kaufen. Oder Sie können es direkt bei Kaffeeproduzenten kaufen, wenn Sie eine Costa Ricanische Kaffeetour unternehmen. Ich habe Costa Ricanischen Kaffee als Geschenk für Familie, Freunde und als diplomatisches Geschenk für Kollegen auf der ganzen Welt gegeben. Köstlicher Kaffee ist ein Geschenk, das immer mit Anerkennung angenommen wird. Deine wird es auch sein.

© Rouxxcoffee.com/Roxana Rojas R.
© Rouxxcoffee.com/Roxana Rojas R.

Ein ganz eigener Charme, besuchen Sie San José.

San José ist eine Stadt mit eigenem Charme und Stil. Ich hoffe, Sie sind fasziniert, durch die Innenstadt von San José zu schlendern und Ihre eigene lustige Tour zu gestalten. Die Farben, das Charisma und die Kultur der Stadt werden in San José ständig offenbart, ebenso wie durch die Menschen, Parks, Städte und Lebensmittel, die Sie auf Ihrem Weg entdecken.


Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Stroll around downtown San José: Create your own tour!

Stroll around downtown San José: Create your own tour!

5 minutes to read

San José welcomes foreigners and tourists. Depending on how much time you have and, of course your interests, San José is fascinating. If you have only a short time in San José, a stroll downtown will give you a “feel” for the city.  Create your own tour! Consider starting at the Cultural Plaza.

Not all who wander are lost…

San José is a city full of hustle and bustle. At times it even seems to transform itself daily.  If you wander, you will discover old and new, poor and rich, public and private, residential and commercial all woven together to form the central fabric of the city. While the main design stays more or less constant, San José’s patterns change with the tropical seasons, people, and traffic flows.

© iStock/Rainer Lesniewski
© iStock/Rainer Lesniewski

Like most urban centers anywhere, it’s important to be observant while walking. Be careful not to wander into isolated areas. San José is colorful and energized; vibrant with an impressive variety of enterprising entrepreneurs on nearly every corner.

La Plaza de la Cultura (The Cultural Plaza)

At the heart of San José, La Plaza de la Cultura is a good starting point for any stroll around San José. Here you will begin to get a sense of the city; its current culture and history.  The Plaza is alive with passersby, young and old, people of many professions and students.

There’s often captivating entertainers.  On weekends especially, you're likely to see a musician or juggler. If you just like watching people, this is the spot!  Kick back and enjoy a refreshing coconut drink (called "pipa" in Costa Rica) or tropical fruit ice cream before you head off to explore.  By the way, in Costa Rica it’s best to have local currency (colones) for purchases; some stores and restaurants accept credit cards, but not always.

© iStock/Wittayayut
© iStock/Wittayayut
The Cultural Plaza, San José
The Cultural Plaza, San José
Plaza de La Cultura, Av. Central, San José, Costa Rica

El Teatro Nacional (The National Theater)

The star feature of La Plaza de la Cultura is The National Theater of Costa Rica.  Built in 1897, it is an official national monument even as it continues to host performances.  It’s often called “the gem of Costa Rican culture and architecture.” According to history, the National Theater was modeled after the magnificent Opera House of Paris. The introduction to culture begins at its entrance. As you enter its gates, you’re welcomed by statues of the world renowned artists: the German composer Ludwig van Beethoven and the Spanish dramatist, poet, and writer Pedro Calderón de la Barca.

© iStock/Repistu
© iStock/Repistu

Attend a performance by the Costa Rican symphony orchestra or take a tour to see the original hand crafted Belgian ironwork and the elaborate Baroque and Italian renaissance decor with its 22.5-karat gold leaf. Be sure to look up to marvel at the sparkling chandeliers, marble columns wrapped with bronze, and the still-beautiful ceiling mural. Painted in 1897 by Aleardo Villa, the ceiling painting is surely the most famous painting in Costa Rica.  It reflects equality among grateful farmers harvesting Costa Rican coffee. It truly portrays Costa Rican humility along with prevailing values of hard work for prosperity.  The precious woods in the grand theater came mostly from Alajuela. The antique red velvet seats are still preserved.

© Flickr/VictorC.
© Flickr/VictorC.
The National Theater (Teatro Nacional), San José
The National Theater (Teatro Nacional), San José
Avenida 2, calle1, San José, Costa Rica

The Gran Hotel of Costa Rica

The Gran Hotel of Costa Rica is directly across from the National Theater. Treat yourself to a pastry and a cup of richly aromatic Costa Rican coffee while you admire the stately interior. From the Plaza, you are just steps from the busy Avenida Central, a pedestrian boulevard (no cars), where you’ll find lots of shops and shoppers, cafés and restaurants, and street vendors. 

© iStock/Golden_Brown
© iStock/Golden_Brown

4 Museums are nearby

Close by are several museums to check out.  The precious collections on display in the Museo de Oro Pre Colombiano (Pre Columbian Gold Museum) and in the Museo de Jade (Jade Museum) are major attractions. The Museo Numismático (National Coin Museum) is also located in the same building as the Gold Museum.  It displays the currency and eventual minting history of Costa Rica, dating back to 1236, including coffee tokens. The Museo Nacional (National Museum of History and Culture) is nearby.  If you’re traveling with children (or even if you’re not!) a favorite museum for both Costa Ricans and tourists is the Museo de Los Niños (Children’s Museum). It's full of hands-on activities.

Gold Museum, Costa Rica
Gold Museum, Costa Rica
Bajos de la Plaza de la Cultura. Avenida Central. Calle 5 San José Centro San José CR 10104, Av. Central, San José, Costa Rica
National Coin Museum, Costa Rica
National Coin Museum, Costa Rica
Bajos de la Plaza de la Cultura. Avenida Central. Calle 5 San José Centro San José CR 10104, Av. Central, San José, Costa Rica
Jade Museum, Costa Rica
Jade Museum, Costa Rica
Calle 13 y 13 bis, Provincia de, Av Central, San José, Costa Rica
National Museum of Costa Rica
National Museum of Costa Rica
Cuesta de Moras, San José, Costa Rica
Children's Museum, Costa Rica
Children's Museum, Costa Rica
Avenida 9, Calle 4, San José, Costa Rica

Mercado Municipal de Artesania (San José Arts & Crafts Market)

Before you leave downtown or Costa Rica, be sure to save time to go to a souvenir market (Mercado Municipal de Artesania). Closest to the Plaza de la Cultura is the Arts & Crafts Market of San Jose, (sometimes called the Nacional Artisian's Market). Other popular places to buy souvenirs are Sarchi, Alajuela, Poasito, Cartago, Jaco Beach, and at most national parks

© Flickr/German Eduardo Moracena
© Flickr/German Eduardo Moracena
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica

2 Souvenirs most representative of Costa Rica

Two uniquely Costa Rican souvenirs to take back home are miniature ox carts (carretas) and delicious Costa Rican coffeeSarchi is the town known for its wood and ox cart craftsmen. These brightly painted carts are still hand painted with traditional geometric designs.

© Flickr/Strizich
© Flickr/Strizich

Coffee from the high volcanic mountain ranges of Costa Rica is my favorite souvenir gift. There are many quality brands with prices ranging from $3-5 for a half kilo. You can buy coffee at any grocery store. Or, you can purchase it directly from coffee producers when you take a Costa Rican coffee tour. I’ve given Costa Rican coffee as a gift to family, friends, and as diplomatic gifts to colleagues all over the world. Delicious coffee is a gift that’s always received with appreciation. Yours will be too.

© Rouxxcoffee.com/Roxana Rojas R.
© Rouxxcoffee.com/Roxana Rojas R.

A charm all its own, visit San José

San José is a city with its own charm and style. I hope you are intrigued to stroll around downtown San José and create your own fun tour.  The city’s colors, charisma and culture are constantly revealed in San José as well as through the people, parks, towns, and foods you explore as you wander.

Cover Photo © iStock /E_Rojas

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like