©Flickr / John Daynes
©Flickr / John Daynes

Bauernmärkte in Costa Rica

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Traditionell exportiert Costa Rica eine große Vielfalt an Früchten, Produkten, Milchprodukten, Meeresfrüchten und Fleisch. Um einen Eindruck von der reichen Vielfalt und dem Reichtum der Früchte und Produkte des Landes zu bekommen, empfehle ich Ihnen, auf dem örtlichen Bauernmarkt oder auf dem Zentralmarkt der Stadt einzukaufen, wo immer Sie auch sind. Für Touristen ist es eine unterhaltsame Erfahrung.

© Flickr/Claphoteau
© Flickr/Claphoteau

Bauernmärkte vs. Zentrale Märkte

Es gibt einen Unterschied zwischen Bauernmärkten und zentralen Märkten. Bauernmärkte finden in der Regel nur an 1-2 Tagen in der Woche und in der Regel nur für einige Stunden statt. Sie werden von den Erzeugern oder Produzenten selbst oder von Mitgliedern ihrer Familie aufgenommen. Zentrale Märkte hingegen sind etablierte und zentralisierte Orte mit Verkaufsständen. Sie haben jeden Tag von 7 bis 17.00 Uhr geöffnet und haben eine ganz andere Atmosphäre. Auf den zentralen Märkten wird viel mehr verkauft als produziert. Sicherlich werden Sie überrascht sein über die Vielfalt der Artikel, die Sie dort finden, von Gewürzen bis hin zu Lederwaren.

Jede Stadt hat einen Markt

Jede Stadt oder Gemeinde in Costa Rica hat einen lokalen Bauernmarkt; in Costa Rica werden sie Feria (Messe) oder Feria del Agricultor (Landwirtschaftsmesse) genannt. Aufgrund des hohen Öko-Tourismus in Costa Rica sind die Märkte zunehmend beliebte Orte sowohl für Einheimische als auch für ausländische Touristen und Einwohner. Daher ist es immer häufiger der Fall, dass auf den Bauernmärkten eine Vielzahl von Artikeln wie Schmuck, Kleidung, Haushaltswaren, Topfpflanzen und Kunsthandwerk aller Art angeboten werden.

© Flickr/Rebecca T*****
© Flickr/Rebecca T*****

Bauernmärkte beginnen, wie die Bauern, früh morgens

Die Bauernmärkte werden in der Regel wöchentlich in jedem Viertel (Barrio) abgehalten, beginnend am Freitagabend (gegen 18 Uhr) und setzen sich am Samstag und Sonntag fort. Obwohl die Bauernmärkte keinen genauen Zeitplan haben, öffnen sie fast immer früh am Morgen (um etwa 7 Uhr) und schließen gegen Mittag. Schon bei Tagesanbruch bringen die Bauern aus der ganzen Provinz und manchmal aus dem ganzen Land ihre Produkte zum Verkauf.

Sie kommen in kleinen Lastwagen oder alten Pick-ups an, die bis oben hin mit frischen Produkten gefüllt sind. Mit geübter Effizienz entladen sie ihre Waren schnell. Auf den Tischen und Ständen, die unter zeltähnlichen Strukturen oder überdachten Freiluftplätzen aufgestellt sind, erscheinen farbenfrohe Displays, die Verkäufer, Einkäufer und Produkte vor heißer Sonne und Regen schützen. In nur kurzer Zeit kommen die ersten Käufer, und der Markt schäumt vor Aktivität.

© Flickr/Simple Traveler
© Flickr/Simple Traveler

Preise und Qualität sind viel besser als in Supermärkten

Auf dem Bauernmarkt selbst sind die Preise in der Regel nicht allzu wettbewerbsfähig. Dennoch sind die Preise sicherlich besser als in den Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften oder den kleinen kommunalen Supermärkten. Die Qualität und Frische ist ohne Zweifel die beste. Sie werden wahrscheinlich erstaunt sein, wie billig viele Artikel im Vergleich zum Heimatland sind. In einigen Fällen, z.B. bei importierten Früchten wie roten Washingtoner Äpfeln, Blaubeeren oder Nabelorangen; Sie werden vielleicht ebenso erstaunt sein, wie viel diese für Einheimische kosten.

Der Einkauf auf den Bauernmärkten hat Vorteile

Es gibt mehrere zusätzliche Boni für Einkäufe auf den Bauernmärkten. Zunächst können Sie Ihre eigenen Produkte und die Menge, die Sie kaufen möchten, auswählen. Ein weiteres Plus sind die köstlichen Proben. Die Verkäufer freuen sich, wenn Sie die Frische, den Geschmack oder die Qualität ihrer Produkte kosten. Sie freuen sich, Ihnen neue Dinge wie tropische Früchte oder lokalen Käse vorzustellen, die Sie vielleicht noch nie zuvor gekostet haben. Und schließlich stehen die Verkäufer gerne für Gespräche zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen über die biologische Landwirtschaft, die Region, in der ihre Produkte angebaut werden, oder die Zubereitung.

© Flickr/Nate Stone
© Flickr/Nate Stone

Bauernmärkte sind in jedem Land eine hervorragende Einführung in das lokale Leben und die lokale Kultur, und das gilt auch für die Städte und Gemeinden Costa Ricas. Für einen Ausländer ist es faszinierend, nicht nur die Vielfalt der Produkte von Lebensmitteln über Kunsthandwerk bis hin zu Gewächshauspflanzen zu sehen, sondern auch den Austausch zu beobachten, die Aromen zu riechen und Teil des routinemäßigen Treibens des lokalen Lebens zu sein.

Wenn Sie planen, für längere Zeit in Costa Rica zu bleiben, ist der Einkauf auf dem örtlichen Bauernmarkt ein großer erster Schritt zum Übergang in die costaricanische Gesellschaft und Tradition. Es ist zum Beispiel ein perfekter Ort, um das Sprechen von Spanisch zu üben und Leute zu treffen, vielleicht sogar Nachbarn oder Expats aus Ihrem Heimatland. Endlich können Sie mit vielen billigen und leckeren Früchten und Gemüse nach Hause gehen!

Wenn Sie ein Mensch sind, der biologische und natürliche Früchte liebt und gerne Neues probiert, dann werden Sie die Vielfalt an köstlichen Wassermelonen, Mangos, Papayas, Ananas, Uchuvas, Camote (costaricanische Süßkartoffel), Chayote, Koriander-Kojote, Guaven, Limones dulces (süße Zitronen), Pejivalles (Pfirsichpalmenfrüchte) und vieles mehr genießen! In der Saison sind ein paar lokale Favoriten Mamon Chino (Rambutan) und Jocote (Spondias Purpurea). Rambutans wurden ursprünglich in Asien gefunden, werden aber auch hier in Costa Rica angebaut. Jocotes gehören zur Familie der Cashewbäume. Diese Früchte werden gegessen, wenn sie grün (sauer) mit etwas Salz oder wenn sie reif und süß sind.

Eine Auswahl von einigen vorgeschlagenen Ferias

Da es in jeder Gemeinde Bauernmärkte gibt, sind es zu viele, um sie aufzulisten. Dennoch sind hier einige Anmerkungen zu einigen wenigen.

San José

Es gibt mehrere Bauernmärkte in San José. Beliebte sind in Pavas, Tibas, Zapote, Santa Ana und Hatillo und Escazu. Der Markt in der Innenstadt von San Jose findet samstags morgens in der Avenida 20 zwischen der Calle 5 und 11 statt.

Sie können auch zum Zentralmarkt (Mercado Central) gehen, der von Montag bis Samstag von 6.30 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.

Städtischer Kunst- und Kunsthandwerksmarkt von San José

Der städtische Kunsthandwerksmarkt von San José befindet sich in der Nähe der Plaza de la Cultura im Stadtzentrum von San José. Sie verkauft keine Produkte. Auf diesem Markt werden Souvenirs und handgemachte Schmuck- und Kunsthandwerksprodukte verkauft. Sie befindet sich in der Calle 5, Avenida 6; sie ist täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Es ist ein großartiger Ort für Souvenir-Einkäufe und für die Unterstützung der örtlichen Gemeinschaft.

Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica

Aranjuez Bio-Markt - auch Feria Verde (Grüner Markt) in San José genannt

Der Markt von Aranjuez ist ein vollständig biologischer Markt, der Obst, Gemüse, Honig, Käse und vieles mehr umfasst. Es gibt dort auch viele Anbieter von handwerklichem Schmuck und Kleidung. Es ist ein großartiger Ort, um am Samstagmorgen zu frühstücken, mit vielen Ständen vor Ort, die viele lustige Frühstücksnahrung vorbereiten. Nur samstags, 7.00-13.00 Uhr.

Aranjuez Green Market, San José
Aranjuez Green Market, San José
Calle 19, Aranjuez, San José, Costa Rica

Der Bauernmarkt von Alajuela heißt Mayoreo (spanisches Wort für "Großhandel")

Der Markt von Alajuela City Mayoreo (Großhandelsmarkt) befindet sich an der Plaza Ferias, etwa 8-9 Blocks westlich des Central Park an der Avenida Central Juan Lópex del Corral, vorbei an McDonald's und vor PriceSmart. Sie öffnet freitags um 13.00-9.30 Uhr und samstags um 5.00-23.30 Uhr.

Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Bauernmarkt Jacó

Der Bauernmarkt von Jacó ist jeden Freitag von 6 Uhr morgens bis 14.30 Uhr abends geöffnet. Neben der Garabito-Klinik gelegen. Der Großteil des Obstes und Gemüses wird relativ nahe der Stadt Jacó angebaut. Die Früchte kommen aus einer kleinen Stadt namens Puriscal und der Großteil des Gemüses stammt aus der Provinz Cartago.

Jacó, Costa Rica
Jacó, Costa Rica
Puntarenas Province, Jaco, Costa Rica

Dominikanische Feria

Freitags von 8.30-13.30 Uhr im Stadtzentrum auf der Hauptstraße, in der Nähe des Restaurants Patrons.

Quepos Feria

Quepos liegt zwischen den Städten Jacó und Manuel Antonio und den Stränden. Der Markt beginnt freitags um 16.00 Uhr und samstags vormittags auf dem Paseo del Mar in Quepos, in der Nähe des Best Western.

Moses’ Pass / Whale Tail Beach,  Ballena National Marine Park, Costa Rica
Moses’ Pass / Whale Tail Beach, Ballena National Marine Park, Costa Rica
Uvita Beach, Puntarenas Province, Costa Rica

Tamarindo-Bauernmarkt

Samstags von 7 bis 13 Uhr, hinter dem Restaurant Nogui's gelegen. Meistens Expats und Ausländer, nette Mischung aus Produkten, Schmuck, Meeresfrüchten und Kleidung. Übrigens hat Villarreal jeden Tag einen großen Bauernmarkt und liegt etwas außerhalb von Tarmarindo (etwa 15 Minuten Fahrtzeit).

San Ramon Feria

Freitags von 10.00 bis 20.00 Uhr und samstags ab 7.00 Uhr geöffnet. Es ist in der Nähe der blauen Kirche. T ist ein charmanter lokaler Bauernmarkt.

La Fortuna Feria

La Fortuna ist die Stadt am Fuße des Vulkans Arenal und des Nationalparks. Montags und freitags. 7.00-17.00 Uhr vor dem Stierlaufstadion, Las Espeulas am örtlichen Fussballplatz in der Stadt La Fortuna.

La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Alajuela Province, La Fortuna, Costa Rica

Bauernmarkt Monteverde

Freitagnachmittag im Monteverde Centro Comerical in Santa Elena.

Meine Herausforderung an Sie

Wenn Sie noch nie auf einem costaricanischen Bauernmarkt gewesen sind, empfehle ich Ihnen dringend, sich Zeit für einen Spaziergang durch eine lokale Feria in der Nähe Ihres Aufenthaltsortes und Ihres Besuchs zu nehmen. Planen Sie, eine Stunde lang zu gehen und an den Tischreihen vorbeizuschlendern. Nutzen Sie den Vorteil, mit den Einheimischen zu interagieren, ein wenig zu lernen und sich in Costa Ricas berühmten "pura vida"-Rhythmus (ruhig und entspannt) zu versetzen. Genießen Sie unterwegs schmackhaftes Obst und Gemüse und wissen Sie, dass Ihre Einkäufe die lokalen Bauernfamilien direkt unterstützen. Diese Art von Einkäufen ist Ökotourismus vom Feinsten. Meine Herausforderung an Sie ist es, mindestens 3 neue Dinge zu kaufen und auszuprobieren. Es ist Teil des Reise- und Kulturerlebnisses!

© Flickr/Daniel Westcott
© Flickr/Daniel Westcott

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Flickr / John Daynes
©Flickr / John Daynes

Farmers’ Markets in Costa Rica

6 minutes to read

Traditionally, Costa Rica exports a huge diversity of fruits, produce, dairy products, seafood, and meats.  To get an idea of the rich variety and diversity of the country's fruits and produce, I recommend that you shop the local farmers’ market or the town’s Central Market wherever you are.  It is a fun experience for tourists.

© Flickr/Claphoteau
© Flickr/Claphoteau

Farmers’ Markets vs. Central Markets

There is a difference between Farmers’ Markets and Central Markets. Farmers’ markets usually happen only 1-2 days a week and typically only for a few hours.  They are hosted by the growers or producers themselves or members of their family.  Central Markets, on the other hand, are established and centralized places with vendor stalls.  They are open every day on a typical 7am to 5-6pm schedule and have a very different atmosphere. Central markets sell much more than produce. No doubt you will be surprised at the variety of items, ranging from spices to leather goods, you will find there.

Every town has a market

Every town or community in Costa Rica has a local farmers’ market; in Costa Rica they are called Feria (Fair) or Feria del Agricultor (Agricultural Fair). With high eco-tourism in Costa Rica, the markets are increasingly popular spots for both locals and foreign tourists and residents.   As such, it is increasingly common for farmers’ markets to include a variety of items like jewelry, clothing, household goods, potted ornamental plants, and handicrafts of all types.

© Flickr/Rebecca T*****
© Flickr/Rebecca T*****

Farmers’ Markets, like farmers, start early in the morning

Farmers’ markets are usually held weekly in each neighborhood (barrio) starting on Friday evenings (at around 6pm) and continue on Saturday and Sunday. While farmers' markets have no precise schedule, they almost always open early in the morning (at around 7am) and close at around noon. Starting at the crack of dawn, farmers from all over the province, and sometimes from all over the country, bring their produce to sell. 

They arrive in small trucks or ancient pick-ups filled to the top with fresh produce. With practiced efficiency, they quickly unload their wares.  Colorful displays appear on the tables and stands that are set-up under tent-like structures or roofed open-air plazas that protect vendors, shoppers, and produce from hot sun and rains.  In just a short time early shoppers arrive and the market is buzzing with activity.

© Flickr/Simple Traveler
© Flickr/Simple Traveler

Prices and quality are much better than in supermarkets

Within the farmers' market itself, prices are not usually too competitive. Nonetheless, the prices are certainly better than in the retail grocery stores or the small community supermarkets. Without a doubt, the quality and freshness is the best. It is likely that you will be amazed at how cheap many items are compared to back home. In some cases, for example with imported fruits like red Washington apples, blueberries, or navel oranges; you may be equally amazed at how much these cost for locals.

There are benefits to shopping at farmers’ markets

There are several added bonuses of shopping at farmers’ markets. First, you can select your own produce and the quantity that you want to buy.  Another plus are the delicious samples.  Vendors are happy for you to taste the freshness, flavor, or quality of their products. They are delighted to introduce you to new things like tropical fruits or local cheeses that you may have never tasted before.  Finally, vendors are happy to chat and answer questions you may have about organic farming, the region where their produce is grown, or how to prepare it.

© Flickr/Nate Stone
© Flickr/Nate Stone

Farmers’ markets are an excellent introduction into local life and culture in any country and this is also true about Costa Rican cities and towns.  For a foreigner it is fascinating to see not only the diversity of products from foods to handicrafts to greenhouse plants; but also to observe the exchanges, smell the aromas, and be part of what is the routine hustle and bustle of local life. 

If you plan to stay in Costa Rica for an extended period of time, shopping at the local farmers’ market is a great first step into transitioning into Costa Rican society and tradition. For example, it is a perfect place to practice speaking Spanish and to meet people, maybe even neighbors or expats from your homeland. Finally, you get to go home with lots of cheap and delicious fruits and veggies!

If you are a person who loves organic and natural fruit and who likes to taste new things, then you will enjoy the variety of delicious watermelons, mangoes, papayas, pineapples, uchuvas, camote (Costa Rican sweet potatoe), chayote, cilantro coyote, guavas, limones dulces (sweet lemons), pejivalles (peach palm fruits) and much more!  In season, a couple of local favorites are mamon chino (rambutan) and jocote (spondias purpurea).  Rambutans were originally found in Asia but are also grown here in Costa Rica. Jocotes are in the cashew family. These fruits are eaten when they are green (sour) with a little salt or when they are ripe and sweet.

A sampling of a few suggested ferias

Since there are farmers’ markets in every community, there are too many to list. Nonetheless, here are some notes about a few.

San José

There are several farmer’s markets in San José. Popular ones are in Pavas, Tibas, Zapote, Santa Ana and Hatillo and Escazu. The downtown San Jose market is on Saturdays at am, on Avenida 20, between Calle 5 and 11.

You can also go to the Central Market (Mercado Central) which is open Monday – Saturday, 6:30am-6pm.

San José Municipal Arts & Crafts Artisan Market

The San José Municipal Arts & Crafts Artisan Market  is near Plaza de la Cultura in downtown San José. It does not sell produce.  This market sells souvenirs and handcrafted jewelry and artisan products.  Located on calle 5, avenida 6; it is open everyday from 8am-8pm. It is a great place for souvenir shopping and for supporting the local community.

Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica

Aranjuez Organic Market - also called Feria Verde (Green Market) in San José

The Aranjuez Market is a completely organic market that includes fruits, veggies, honey, cheeses and much more.  There are many craft jewelry and clothing vendors there too.  It’s a great place to have breakfast on Saturday morning with many onsite booths preparing many fun breakfast foods. Saturdays only, 7am-1pm.

Aranjuez Green Market, San José
Aranjuez Green Market, San José
Calle 19, Aranjuez, San José, Costa Rica

Alajuela Farmers’ Market called the Mayoreo (Spanish word for “wholesale”)  

The Alajuela City Mayoreo market (wholesale market) is located at the Plaza Ferias about 8-9 blocks west of central park on Avenida Central Juan Lópex del Corral, passing McDonald's and before PriceSmart.  It opens on Fridays at 1pm-9:30pm, Saturdays 5am-2:30pm.  

Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Jacó Farmer’s Market

The Jacó farmer’s market opens every Friday from 6am to 2:30pm. Located next to the Garabito Clinic. The majority of the fruits and vegetables are grown relatively close to the town of Jacó.  The fruits come from a small town called Puriscal and the majority of the vegetables come from the province of Cartago.

Jacó, Costa Rica
Jacó, Costa Rica
Puntarenas Province, Jaco, Costa Rica

Dominical Feria

Fridays from 8:30am-1:30pm downtown on main street, near Patrons’ restaurant.

Quepos Feria

.Quepos is between Jacó and Manuel Antonio towns and beaches  The market starts on Fridays at 4pm- whenever and Saturday mornings on the Paseo del Mar in Quepos, down the street from the Best Western.

Moses’ Pass / Whale Tail Beach,  Ballena National Marine Park
Moses’ Pass / Whale Tail Beach, Ballena National Marine Park
Uvita Beach, Puntarenas Province, Costa Rica

Tamarindo Farmers' Market

Saturdays 7am- 1pm, located behind Nogui’s Restaurant. Mostly expats and foreigners, nice mix of produce, trinkets, seafood, clothes. By the way, Villarreal has a large farmer’s market everyday and is located just outside of Tarmarindo (about a 15 minute drive).

San Ramon Feria

Open Fridays 10am-8pm, Saturdays from 7am-noon.  It is near the blue church. T is a charming local farmers market.

La Fortuna Feria

La Fortuna is the town at the base of the Arenal Volcano and national park.  Mondays and Fridays. 7am-5pm in front of the bull running stadium, Las Espeulas by the local soccer field in La Fortuna town.

La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Alajuela Province, La Fortuna, Costa Rica

Monteverde Farmers’ Market

Friday afternoons at the Monteverde Centro Comerical in Santa Elena.

My challenge to you

If you have never been to a Costa Rican farmers’ market, I highly recommend making time to walk through a local feria near where you are staying and visiting.  Plan to go for an hour and stroll past the rows of tables. Take advantage to interact with the locals, learn a little, and get into Costa Rica’s famous “pura vida” (tranquil, laid back) rhythm.  As you go, enjoy savory fruits and vegetables and know that your purchases directly support local farming families. These kinds of purchases are eco-tourism at its best.  My challenge to you is to buy and try at least 3 new things.  It is part of the traveling and culture experience!

© Flickr/Daniel Westcott
© Flickr/Daniel Westcott

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like