Cover Photo © iStock /Dmitry_Chulov
Cover Photo © iStock /Dmitry_Chulov

Cartago: Ein Besuch, der Geschichte, Kultur und Ökotourismus verbindet.

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Cartago hat eine historische Geschichte.

Auf einer Höhe von fast 1.435 Metern ist Cartago eine Stadt, die sich am Fuße des Irazú-Vulkans im zentralen Tal von Costa Rica befindet. Die Stadt Cartago ist die Hauptstadt der Provinz Cartago. Von 1574-1823 war sie die erste Hauptstadt Costa Ricas. 1824 wurde die Hauptstadt des Landes aus politischen Gründen und weil San José ein besserer Ort für Wirtschaft und Kultur ist, San José zugewiesen. Heute verbindet Cartago seine Geschichte mit kulturellen Traditionen und ökotouristischen Attraktionen.

Cartago, Costa Rica
Cartago, Costa Rica
Cartago Province, Cartago, Costa Rica

Die Basilika von Cartago, Unsere Liebe Frau von Angeles

Neben seiner reichen kolonialen Geschichte, die dazu führte, dass Cartago die erste Hauptstadt Costa Ricas wurde, ist es auch bekannt für seine Kirche, die Basilika Unserer Lieben Frau der Engel. Die Basilika beherbergt die Schirmherrin Costa Ricas, die Jungfrau von Los Angeles.

© iStock/Repistu
© iStock/Repistu
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basílica, Avenida 1A, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Kulturelle Traditionen vermischen sich mit modernem Wohnen.

Durch die Mischung von Traditionen und kosmopolitischem Lebensstil wird nach wie vor eine jährliche Wallfahrt von Gläubigen gefeiert. Die Pilgerfahrt (in Costa Rica Romeria genannt) findet jedes Jahr in den Tagen vor dem 2. August statt. Menschen kommen nicht nur aus dem ganzen Land, sondern auch international, um für erhörte Gebete zu danken. Das Innere der Basilika ist wunderschön zu bewundern; in der Basilika gibt es auch ein Museum, das ihre legendäre Geschichte erzählt. Es ist die Zeit wert, durch die man gehen kann.

Cartago Innenstadt und Zentralmarkt

Während Sie in Cartago sind, können Sie die Ruinen der alten "Parroquia" (Pfarrei) in der Innenstadt von Cartago besuchen. Ein schön angelegter Park inmitten der Stadt umgibt die Pfarrruine und macht sie zu einem sehr angenehmen Spaziergang.

© iStock/Dmitry_Chulov
© iStock/Dmitry_Chulov

In der Nähe befindet sich der Stadtmarkt mit bunten Ausstellungen von frischem Obst und Gemüse aus den ländlichen Gemeinden. Es ist ein großartiger Ort, um Ihre Picknickartikel und natürlichen Fruchtsnacks zu erhalten. Auf und um den Markt herum gibt es lokale Delikatessen und "Sodas" (kleine Café-Restaurants, oft in Familienbesitz), wo Sie sicher sein können, typische costaricanische Gerichte auf der Speisekarte zu finden. Übrigens, das Wasser in Costa Rica ist sehr sicher zu trinken. Schauen Sie sich in Restaurants um; achten Sie darauf, einfache und unhygienische Dinge nicht zu verwechseln.

© Flickr/Ana ruth Rivera
© Flickr/Ana ruth Rivera

Das typischste Gericht Costa Ricas: der "casado".

Das traditionelle costaricanische "casado" könnte das am besten gehütete Geheimnis der typischen costaricanischen Küche sein. "Casado" ist Spanisch für "verheiratet". Es ist die "Union" auf Ihrem Teller mit einer Portion von 6 Artikeln: Reis, Bohnen, Salat, Picadillo*, eine Auswahl an Fleisch-Huhn-Fleisch oder Fisch und gebratene Kochbananen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, die lokale Küche zu erleben. "*Picadillo" ist übrigens ein Gemüse des Tages, das in Würfel geschnitten und mit Kräutern und einer kleinen Menge Hackfleisch gekocht wird. Obwohl Sie vielleicht Gläser mit eingelegtem Gemüse oder scharfe Saucen auf dem Tisch finden, sind die Gerichte Costa Ricas nicht typisch scharf.

© Flickr/James Shaw
© Flickr/James Shaw

2 Ökotourismus-Ziele außerhalb von Cartago

Am Rande von Cartago befinden sich zwei wichtige ökologische Touristen-Hotspots, die Sie nicht verpassen sollten. Seien Sie vorbereitet mit bequemen Schuhen, Wasser und Snacks und einem Regenschirm für alle Fälle!

Der Botanische Garten Lankester ist nach dem britischen Orchideenspezialisten benannt, der 1917 ein 10,7 Hektar großes Gartenreservat gründete. Schließlich kauften die American Orchid Society und die Stanley Smith Foundation (UK) das Gelände. 1973 wurde das Land der Universität von Costa Rica geschenkt, um sowohl die Förderung der botanischen Forschung als auch die Erhaltung der Gärten für den öffentlichen Gebrauch zu gewährleisten.

Mit vielen wunderschön angelegten Gärten, darunter ein japanischer Steingarten, ist der Lankester Botanische Garten ein fabelhafter Spaziergang für Erwachsene und Kinder. Fast 3.000 Pflanzenarten sind in den 26 Hektar großen Gärten zu finden. Es gibt ein riesiges Gewächshaus, in dem eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen zu sehen ist, darunter Sukkulenten und Kaktusarten aus Costa Rica. Dennoch steht außer Frage, dass die geschätzten 1.000 Orchideenarten die Hauptattraktion sind.

© Flickr/Jerry Ahearn
© Flickr/Jerry Ahearn
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Wann Sie den Botanischen Garten Lankester besuchen sollten

Orchideen können saisonal sein, aber Lankester hat immer eine reizvolle Sammlung von Orchideen zu sehen und auf Augenhöhe, so dass Sie die Möglichkeit haben, diese schönen Pflanzen aus nächster Nähe zu betrachten. Die beste Reisezeit ist wahrscheinlich von Februar bis April, wenn die meisten Blumen blühen. Bei so vielen verschiedenen Arten werden Sie jedoch sicher einige in voller Blüte finden, egal wann Sie uns besuchen. Vogelbeobachter, nehmen Sie unbedingt Ihr Fernglas mit! Viele tropische Vögel leben auch in den Lankester Gardens.

Der aktive Irazú-Vulkan liegt im Nordosten.

Ob Sie nun eine Pause von den Stränden Costa Ricas und anderen Städten einlegen oder einfach nur von San José aus für den Tag entkommen, ein Ausflug in den Irazú Vulkan-Nationalpark ist ein Erlebnis, an das Sie sich erinnern werden. Nur 19 km nordöstlich von Cartago gelegen, ist es ein besonderes Bildungserlebnis für Kinder und Erwachsene.

Der Irazú-Vulkan ist der größte und höchste Vulkan Costa Ricas und liegt in einer Höhe von 3.432 Metern (11.260 Fuß) und über 500 Kilometern um seine Basis herum. Tragen Sie warme Kleidung und Schuhe für dieses Abenteuer. Am Rand des Kraters wird es sehr kalt; die nächtlichen Temperaturen sinken so tief, dass Taubildung entsteht.

© Flickr/J Potto
© Flickr/J Potto

Irazú ist ein aktiver Vulkan, obwohl sein letzter Ausbruch 1963 stattfand. Wissenschaftler haben Veränderungen in der Farbe der Lagune festgestellt, und es gab kürzlich Rumpeln. Das trockene und staubige, mondartige Gelände, das bis zum Rand des Irazú-Kraters führt, ist ebenso erstaunlich wie der Blick in den Krater.

© Flickr/Jorge Solano
© Flickr/Jorge Solano
Irazú  Volcano National Park
Irazú Volcano National Park
Irazú Volcano, Cartago Province, Costa Rica

Die Provinz Cartago ist bekannt für ihre historische Bedeutung, für die Basilika und als religiöser Schrein des Landes. Sie ist auch für ihre hochproduktiven landwirtschaftlichen Gemeinschaften bekannt, was sie zum Brotkorb der Nation macht. Wenn Sie gerne Vögel beobachten und Orchideen und andere botanische Wunder sehen, ist der Botanische Garten Lankester ein Muss. Es ist wie eine Ökotourismus-Tour durch die einheimischen Regenwälder Costa Ricas, aber ohne die Kletterherausforderungen. Ebenso ist ein Besuch im kalten Nebelwaldklima des Irazú Vulkan-Nationalparks ein weiteres einzigartiges costaricanisches Ökotourismus-Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten.

© iStock/Olaf Speier
© iStock/Olaf Speier

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © iStock /Dmitry_Chulov
Cover Photo © iStock /Dmitry_Chulov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Cartago: A visit that combines history, culture, and ecotourism

5 minutes to read

Cartago has a historical story

At an elevation of nearly 5,000 feet (1,435 meters), Cartago is a city-town that’s located at the base of the Irazú Volcano in the central valley of Costa Rica. The city of Cartago is the capital of the Cartago province. It was the first capital of Costa Rica from 1574-1823.  In 1824, the nation’s capital was assigned to San José for political reasons and because San José is a better location for commerce and culture. Today Cartago combines its history with cultural traditions and ecotourism attractions.

Cartago, Costa Rica
Cartago, Costa Rica
Cartago Province, Cartago, Costa Rica

The Basilica of Cartago, Our Lady of the Angeles

Besides its rich colonial history leading to becoming the first capital of Costa Rica, Cartago is known for its church, the Basilica of Our Lady of the Angels. The Basilica is home to Costa Rica’s patron, the Virgin de Los Angeles

© iStock/Repistu
© iStock/Repistu
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basílica, Avenida 1A, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Cultural traditions mix with modern living

Mixing traditions with cosmopolitan lifestyles, an annual pilgrimage is still celebrated by devote believers. The pilgrimage (called the Romeria in Costa Rica) takes place every year during the days before August 2nd. People come not only from all over the country, but internationally as well to give thanks for prayers answered. The interior of the Basilica is beautiful to admire; there’s also a museum in the Basilica telling its legendary story. It’s worth the time to walk through.

Cartago downtown and the central market

While you are in Cartago, you can visit the ruins of the old “Parroquia” (parish) in downtown Cartago. A nicely landscaped park in the middle of town surrounds the Parish ruins making it a very pleasant stroll.

© iStock/Dmitry_Chulov
© iStock/Dmitry_Chulov

Nearby is the city market with colorful displays of fresh fruits and vegetables from provincial farming communities.  It’s a great place to get your picnic supplies and natural fruit snacks. In and around the market are local delicatessens and “sodas” (small café-type restaurants, often family-owned) where you will be sure to find typical Costa Rican dishes on the menu. By the way, water in Costa Rica is very safe to drink. At restaurants, look around; be careful not to confuse simple with unsanitary.

© Flickr/Ana ruth Rivera
© Flickr/Ana ruth Rivera
Posada de la Luna Restaurant, Cervantes, Costa Rica
Posada de la Luna Restaurant, Cervantes, Costa Rica
10, Provincia de Cartago, Cervantes, Costa Rica

Costa Rica’s most typical dish: the “casado”

The traditional Costa Rican “casado could be the most well-kept secret about typical Costa Rican foods. “Casado” is Spanish for “married.” It’s the “union” on your plate of a portion of 6 items: rice, beans, salad, picadillo*, a meat-chicken-pork-or-fish selection, and fried plantains. It’s a wonderful way to experience local cuisine.  “*Picadillo,” by the way, is a vegetable of the day diced and cooked with herbs and a small amount of ground beef. Although you may find jars of pickled vegetables or spicy sauces on the table, Costa Rican dishes are not typically spicy.

© Flickr/James Shaw
© Flickr/James Shaw

2 Ecotourism destinations outside Cartago

On the outskirts of Cartago, are two important ecological tourist hotspots you won’t want to miss. Be prepared with comfortable shoes, water and snacks, and an umbrella just in case!

Lankester Botanical Garden is named for the British orchid specialist who established 10.7 hectares of garden reserve in 1917.  Eventually, the American Orchid Society and the Stanley Smith Foundation (U.K.) purchased the grounds. In 1973 the lands were donated to the University of Costa Rica to steward both the advancement of botanical research and the conservation of the gardens for public enjoyment. 

With many beautifully landscaped gardens, including a Japanese rock garden, Lankester Botanical Garden is a fabulous walk for adults and children. Nearly 3,000 plant species are found in the 26 acres of gardens. There is a huge greenhouse that displays an unbelievable variety plants, including succulents and cactus species native to Costa Rica. Even so, there is no question that the estimated 1,000 orchid species are the primary attraction.

© Flickr/Jerry Ahearn
© Flickr/Jerry Ahearn
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

When to visit Lankester Botanical Gardens

Orchids can be seasonal, but Lankester always has a delightful collection of orchids on display and at eye level, giving you the opportunity to examine these beautiful plants up close. Probably the best time to visit is from February to April, when the most flowers will be in bloom. However, with so many different species, you’re sure to find a few in bloom no matter when you visit. Birdwatchers, be sure to take your binoculars! Many tropical birds also make their homes in Lankester Gardens.

The active Irazú Volcano lies to the northeast

Whether you’re taking a break from Costa Rica’s beaches and other cities, or just escaping from San José for the day, a trip to Irazú Volcano National Park is an experience you’ll remember. Just 19 km northeast of Cartago, it’s an especially educational experience for children and adults alike.

Irazú Volcano is the largest and highest volcano in Costa Rica, standing at an altitude of 11,260 feet (3,432 meters), and over 300 miles (500 km) around its base.  Wear warm clothes and shoes for this adventure.  It gets very cold at the crater’s edge; with nighttime temperatures dropping low enough to create dew-frost. 

© Flickr/J Potto
© Flickr/J Potto

Irazú is an active volcano even though its last eruption was in 1963. Scientists have noted changes in the color of its lagoon and there have been recent rumblings. The dry and dusty, moon-like terrain leading up to the edge of the Irazú crater is as amazing as the view down into its crater.

© Flickr/Jorge Solano
© Flickr/Jorge Solano
Irazú  Volcano National Park
Irazú Volcano National Park
Irazú Volcano, Cartago Province, Costa Rica

The province of Cartago is known for its historical significance, for the Basilica and being the country’s religious shrine. Its also recognized for its highly productive farming communities, making it the bread basket of the nation. If you love watching birds and seeing orchids and other botanical wonders, Lankester Botanical Gardens is a must-see destination. It’s like an ecotourism trek through the native rainforests of Costa Rica, but without the climbing challenges. Likewise, a visit up into the cold, cloud forest climate of the Irazú Volcano National Park is another uniquely Costa Rican ecotourism experience you won’t want to miss. 

© iStock/Olaf Speier
© iStock/Olaf Speier

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like