iStock/PaytonVanGorp
iStock/PaytonVanGorp

Neuer Markt: der Mikrokosmos von Kalkutta

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der verstorbene Anthony Bourdain glaubte, dass lokale Märkte während seiner Reisen unbedingt besucht werden sollten, um "einen Eindruck davon zu bekommen, was eine Kultur am liebsten mag". Und wenn es um Kolkata's geliebten Neuen Markt geht, gilt die Aussage wahrer denn je! Der 145 Jahre alte Neue Markt erobert die heterogene, inklusive, warme Seele Kalkutta in seinen zahlreichen Gassen wie keine andere. Kalkutta war früher bekannt als Kalkutta und war von 1772 bis 1911 die Hauptstadt von Britisch-Indien. Damals kamen Menschen aus verschiedenen Teilen Indiens und dem Rest der Welt in die Stadt und gründeten später Geschäfte im Neuen Markt. Heute stehen ihre Vorgänger an der Spitze dieser florierenden Unternehmen. So finden Sie auf dem Markt tibetische Sherpas, Kaschmiris, Punjabis, Juden und die einheimischen Bengalen, die miteinander auf dem Markt wackeln und es zu einem Mikrokosmos der Stadt machen. Viele betrachten Kalkutta als eine Zeitreise, die ihre Geschichte und jahrhundertealten Traditionen leidenschaftlich fortsetzt. Dem Geist der Stadt entsprechend, können die Menschen von Kalkutta nicht auf das historische und kulturelle Wahrzeichen des Neuen Marktes verzichten, sei es für festliche Einkäufe oder den regelmäßigen Kauf von Haushaltsgegenständen.

Der koloniale Ursprung des Neuen Marktes

© Wikipedia.org/ Clyde Waddell
© Wikipedia.org/ Clyde Waddell

Ein schmutziger Markt namens Fenwick Bazaar besetzte die Strecke an der Lindsay Street, wo der New Market heute hoch steht. Als sich die britischen Kolonien in Kalkutta durchsetzten, war das andere, was sich verbreitete, die Verachtung der britischen Auswanderer und Eliten gegenüber den einheimischen Basaren, wo sie mit den Indianern, die sie für sozial minderwertig hielten, auf der Hut sein mussten. In den 1850er Jahren gab es einen konzertierten Aufschrei unter den britischen Einwohnern, der schließlich dazu führte, dass die Calcutta Corporation 1871 einen "weißen" Markt vorschlug. Die Calcutta Corporation erwarb das Grundstück in der Lindsay Street und beauftragte hastig R.R.Bayne, den bedeutenden Architekten der East India Railway Company, mit dem Entwurf eines Marktkomplexes im viktorianischen Stil. Am ersten Tag des Jahres 1874 öffnete der riesige, gotische Neue Markt seine Türen ausschließlich für die englischen Einwohner Kalkuttas. Der Markt ist mit roten Ziegelsteinen, schönen Fassaden, Ziegeldächern, Säulengängen, verglasten Bogenfenstern und anderen markanten viktorianischen Architekturdetails wie hohen Türmen und breiten Traufen geschnürt. Da dieser Markt den alten Fenwick Bazaar ablöste, wurde er als Neuer Markt bekannt. Auf dem Markt befanden sich Exklusivhändler wie Cuthbertson und Harper (Schuhe), Ranken and Company (Bekleidungshersteller), R.W. Newman oder Thacker Spink (Bücher und Schreibwaren).

Die Entwicklung des neuen Marktes

© Flickr/ Sudipta Mallick
© Flickr/ Sudipta Mallick

Sir Stuart Saunders Hogg war von 1863 bis 1877 Vorsitzender der Calcutta Corporation und war die treibende Kraft beim Aufbau des Neuen Marktes. 1903 wurde der Markt offiziell als Sir Stuart Hogg Market bezeichnet, obwohl man sich selten mit diesem Namen auf den Markt bezieht. Im Jahr 1930 wurde ein atemberaubender Glockenturm aus Huddersfield gebracht und am südlichen Ende des Marktes installiert, wo er bis heute einen Ehrenplatz einnimmt. New Market ist weit davon entfernt, ein hochnäsiger "weißer" Markt zu sein, und ist das kosmopolitische Herz von Kalkutta, wo Moderne und Tradition in Harmonie gedeihen.

Was man auf dem neuen Markt kaufen kann

© Archi Sengupta
© Archi Sengupta

Es gibt ein altes Sprichwort, dass man auf dem Neuen Markt alles finden kann, von der Nadel bis zum Elefanten. Wenn Sie also Souvenirs von Ihrer Reise nach Kalkutta abholen möchten, ist der Neue Markt der richtige Ort. Es gibt etwa 2000 Geschäfte auf dem Neuen Markt, und das ohne die behelfsmäßigen Verkaufsstände zu zählen, die rund um den Markt entstanden sind. New Market ist eine Fundgrube für exklusive Glasartikel, die als Familienerbstücke verkauft werden können. Auf dem Markt gibt es auch ein riesiges Sortiment an Trockenfrüchten und Gewürzen. Vergiss nicht, mindestens eine Packung von jedem zu holen, wenn du da bist. Und wie kann ich all die wunderschönen Sari, Kleider und Stoffe vergessen? Hier finden Sie eine Fülle von nicht nur traditionellen bengalischen Geweben wie Dhakai, Jamdani, Baluchari, Tant und Tangail, sondern auch andere indische Gewebe wie Kanjivaram, Banarasi, Maheshwari, Bandhani, Ghicha und viele mehr. Ich schlage vor, dass Sie in mindestens eine solche traditionelle indische Saree investieren und Sie werden die hinreißende Ergänzung zu Ihrem Schrank nicht bereuen. Achten Sie auch auf Baumwoll-Kurtas (knie- oder wadenlange, kragenlose Hemden, die zu Pyjamas getragen werden) mit komplizierten Chikankari-Arbeiten (ein Stickereistil aus Lucknow, Indien) und Dupattas (lange Schals) und Stolen mit schwerer Phulkari-Stickerei (aus Punjab, Indien).

Lassen Sie sich auf dem Neuen Markt mit Juwelen schmücken.

© Hitaishi Majumder
© Hitaishi Majumder

Eine Sache, die Sie vom Neuen Markt kaufen müssen, ist Silberschmuck. Besuchen Sie Geschäfte wie Chamba Lama, Asian Arts und Karishmaz, um einzigartige silberne Kugeln zu bestellen. Sie finden silberne Ohrstecker im Bereich von INR 200 bis INR 2000, je nach Größe der Ohrringe. In den Geschäften gibt es wunderschöne silberne Halsbänder ab INR 1500, Bügler ab INR 500 und Silberringe ab INR 200. Chamba Lama ist auch bekannt für seine Sammlung von Silberkuriositäten. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, mit Sharon, der Besitzerin von Chamba Lama, zu sprechen, die Ihnen erzählen wird, wie ihre in Darjeeling ansässige Familie aus geschäftlichen Gründen nach Kalkutta gereist ist und wie ihre Mutter vor fast 7 Jahrzehnten den Laden auf dem Markt erreicht hat!

Die Ikone Nahoum und Söhne

Eine Reise zum Neuen Markt kann nie vollständig sein, ohne die Torten, Brownies und Obstkuchen von Nahoum und Sons, einer Bäckerei, die 1902 von einem jüdischen Herrn aus Bagdadi namens Nahoum Israel Mordecai gegründet wurde. Ich erinnere mich nicht, dass ich ein einziges Weihnachten gefeiert habe, ohne Nahoums reichhaltigen Pflaumenkuchen zu essen. Im Zeitalter der Molekulargastronomie und der schicken, industriellen Dekoration bleiben Nahoum und Sons bei ihren alten Teakholzschränken, Glasvitrinen, Zinkdecke und der Holzkasse, die seit 1916 Zeugen des Wandels sind. Auch ihre Rezepte sind altmodisch. Und im wahren Kolkata-Stil haben wir an dem unnachahmlichen Geschmack der Nostalgie festgehalten, die von ihnen serviert wird.

Die Legende des Neuen Marktes

© Flickr/ shankar s.
© Flickr/ shankar s.

Für die Menschen von Kalkutta ist der Neue Markt ein Gefühl. Drei Generationen meiner eigenen Familie haben von dort aus eingekauft. Jede Ecke des Marktes hat eine Geschichte zu erzählen. Der Markt befindet sich in der Lindsay Street in Dharmatala, im Herzen der Stadt, und ist die ganze Woche über von 10 bis 20 Uhr geöffnet, außer sonntags. Ich schlage vor, sich nicht an seinem etwas schmutzigen Aussehen zu orientieren. In diesem beschmutzten Mikrokosmos wirst du dem lauten und liebevollen Geist von Kalkutta begegnen.

New Market, Kolkata
New Market, Kolkata
19, Nellie Sen Gupta Sarani, New Market Area, Dharmatala, Taltala, Kolkata, West Bengal 700087, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/PaytonVanGorp
iStock/PaytonVanGorp
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

New Market: the microcosm of Kolkata

5 minutes to read

The late Anthony Bourdain believed that local markets were must-visits during one's travels to "get a sense of what a culture loves most dear." And when it comes to Kolkata's beloved New Market, the statement holds truer than ever! The 145-year old New Market captures the heterogeneous, inclusive, warm soul of Kolkata in its numerous alleys like no other. Kolkata was formerly known as Calcutta and was the capital of British India from 1772 to 1911. Back then, people from different parts of India and the rest of the world came to the city and later set up shops in the New Market. Today, their predecessors are at the helm of these flourishing businesses. As a result, you'll find Tibetan Sherpas, Kashmiris, Punjabis, Jews and the native Bengalis hobnobbing with each other in the market, making it a microcosm of the city. Many consider Kolkata to be a time warp that holds on to its history and age-old traditions passionately. In keeping with the spirit of the city, the people of Kolkata can't do without the historical and cultural emblem that the New Market is, be it for festive shopping or regular buying of household miscellanies.

The colonial origin of the New Market

© Wikipedia.org/ Clyde Waddell
© Wikipedia.org/ Clyde Waddell

A dingy market by the name of Fenwick Bazaar used to occupy the stretch on Lindsay Street where the New Market stands tall today. As British colonies became prevalent in Calcutta, the other thing that became widespread was the disdain of the British expats and elites towards the native bazaars where they had to rub shoulders with Indians whom they considered to be socially inferior. By the 1850s, there was a concerted cry among the British residents that ultimately led to the Calcutta Corporation proposing a ‘white' market in 1871. The Calcutta Corporation purchased the plot on Lindsay Street and hastily commissioned R.R.Bayne, the eminent architect at the East India Railway Company, to design a Victorian-style market complex. On the first day of the year 1874, the colossal, Gothic-style New Market threw open its doors exclusively to Calcutta's English residents. The market is laced in red bricks, beautiful facades, tiled roofs, pillared alleys, shuttered arched windows and other distinctive Victorian architectural details such as tall spires and wide eaves. As this market replaced the old Fenwick Bazaar, it came to be known as the New Market. The market was home to exclusive retailers such as Cuthbertson and Harper (shoes), Ranken and Company (garment-maker),  R.W. Newman or Thacker Spink (books and stationery).

The evolution of the New Market

© Flickr/ Sudipta Mallick
© Flickr/ Sudipta Mallick

Sir Stuart Saunders Hogg was the chairman of the Calcutta Corporation from 1863 to 1877 and was the driving force behind the construction of the New Market. In 1903, the market was officially named as Sir Stuart Hogg Market, although, people rarely refer to the market by that name. In 1930, a stunning clock tower was brought from Huddersfield and installed at the southern end of the market where it occupies pride of place till date. New Market has come a long way from being a snooty ‘white' market to being the cosmopolitan heart of Kolkata, where the modern and the traditional thrive in harmony.

What to buy at the New Market

© Archi Sengupta
© Archi Sengupta

There is an old saying that one can find everything ranging from a needle to even an elephant at the New Market. So, if you are looking to pick up souvenirs from your trip to Kolkata, New Market is the place to be. There are 2000-odd shops in the New Market, and that is without even counting the makeshift stalls that have come up surrounding the market. New Market is a treasure trove of exclusive glass items that can go down as family heirlooms. The market is also home to a huge assortment of dry fruits and spices. Don't forget to grab at least a pack of each when there. And how can I forget all the gorgeous sarees, clothes and fabrics! Here, you'll find a bonanza of not just traditional Bengal weaves such as Dhakai, Jamdani, Baluchari, Tant, and Tangail, but also other Indian weaves like Kanjivaram, Banarasi, Maheshwari, Bandhani, Ghicha and many more. I suggest you invest in at least one such traditional Indian saree and you won't regret the ravishing addition to your closet. You should also look out for cotton kurtas (knee or calf-length, collar-less shirts that are worn with pajamas) with intricate Chikankari work (a style of embroidery from Lucknow, India) and dupattas (long scarves) and stoles with heavy Phulkari embroidery (originating from Punjab, India).

Get bejeweled at the New Market

© Hitaishi Majumder
© Hitaishi Majumder

One thing that you must buy from the New Market is silver jewelry. Visit shops like Chamba Lama, Asian Arts and Karishmaz for your fix of unique silver baubles. You'll find silver stud earrings in the range of INR 200 to INR 2000 depending on the size of the earrings. The shops house beautiful silver neckpieces starting from INR 1500, danglers starting at INR 500 and silver rings starting from INR 200. Chamba Lama is also famous for its collection of silver curios. Don't miss out on an opportunity to talk with Sharon, the owner of Chamba Lama, who will tell you how her Darjeeling-based family traveled to Calcutta for business and how her mother got hold of the store at the market almost 7 decades ago!

The iconic Nahoum and Sons

A trip to the New Market can never be complete without having the tarts, brownies and fruit cakes at Nahoum and Sons, a bakery established by a Baghdadi Jew gentleman called Nahoum Israel Mordecai in 1902. I don't remember celebrating a single Christmas without having Nahoum's rich plum cake. In the age of molecular gastronomy and chic, industrial decor, Nahoum and Sons still stick to its old teakwood cabinets, glass displays, zink-panelled ceiling and the wooden cash register that has been witness to changing times since 1916. Their recipes are old-fashioned as well. And in true Kolkata style, we have held on to the inimitable flavour of nostalgia served by them.

The legend of the New Market

© Flickr/ shankar s.
© Flickr/ shankar s.

For the people of Kolkata, New Market is an emotion. Three generations of my own family have been shopping from there. Every corner of the market has a story to tell. The market is located on Lindsay Street at Dharmatala, in the heart of the city, and remains open from 10 AM – 8 PM all week long, barring Sundays. I suggest to not go by its somewhat scruffy appearance. It is in that begrimed microcosm that you will encounter the loud and affectionate spirit of Kolkata.

New Market, Kolkata
New Market, Kolkata
19, Nellie Sen Gupta Sarani, New Market Area, Dharmatala, Taltala, Kolkata, West Bengal 700087, India

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

View more stories

Stories you might also like