© pixabay/ Shantanu Kashyap
© pixabay/ Shantanu Kashyap

Victoria Memorial: ein Spaziergang durch Kunst und Kulturerbe in Kalkutta

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die kosmopolitische Stadt Kalkutta ist ein unverwechselbares Zentrum der historischen Herkunft und des kulturellen Erbes. Heute weitläufig als Kulturhauptstadt Indiens bezeichnet, war Kalkutta von 1773 bis 1911 unter britischer Herrschaft die Hauptstadt Indiens. Die atemberaubenden Denkmäler der Stadt zeugen von ihrer reichen politischen Geschichte. Und von all diesen historischen Sehenswürdigkeiten ist das prächtige Victoria Memorial das Wahrzeichen der Stadt. Das Victoria Memorial, das zum Gedenken an Königin Victoria errichtet wurde, dient heute als großes Museum und als grüner, ruhiger Zufluchtsort für Freizeitaktivitäten. Das große weiße Monument mit seiner makellosen Architektur, einer riesigen Kunstsammlung und seinem Stolz ist ein Muss auf Ihrer Reise in die Stadt der Freude!

Die atemberaubende Architektur

© Unsplash/ Shahbaz Khan
© Unsplash/ Shahbaz Khan

Lord Curzon, der Vizekönig von Indien von 1899 bis 1905, schlug die Idee des Victoria Memorials vor, um Königin Victoria nach dem Tod der britischen Kaiserin im Jahr 1901 zu ehren. William Emerson, der berühmte britische Architekt, entwarf den Plan für das Denkmal, das 1921 schließlich seine Türen öffnete. Und, was für ein bemerkenswertes Denkmal es doch war! Die Struktur, die im indo-sarazenischen Wiederbelebungsstil entworfen wurde, ist mit weißen Makrana-Murmeln aus Jaipur, Rajasthan, gebaut. Das ursprüngliche Monument ist ein Schmelztiegel islamischer, dekanischer, britischer, venezianischer und ägyptischer architektonischer Elemente, die Sie in Ehrfurcht versetzen werden. Achten Sie auf die Kuppel des Victoria Memorials, das eine Schatzkammer für komplizierte Skulpturen ist. Es beherbergt emblematische Persönlichkeiten aus Kunst, Wohltätigkeit, Gerechtigkeit und Architektur. Die nördliche Veranda des Denkmals beherbergt die Skulpturen des Lernens, der Mutterschaft und der Umsicht. Und auf der Spitze der Kuppel befindet sich die bemerkenswerte Bronzestatue von Nike, der Engel des Sieges.

Die blühenden Grüns

© pixabay/ jhaadityaroshan
© pixabay/ jhaadityaroshan

Das Victoria Memorial steht hoch in der Mitte von 21 weitläufigen, üppig grünen Gärten, die eine Fläche von etwa 64 Hektar einnehmen. Die Gärten sind immer mit dem süßen Aroma und den leuchtenden Farben der Saisonblumen sowie mit Springbrunnen und Seen gesäumt. Die Gärten haben auch eine Reihe bedeutender Statuen, von denen die berühmteste die schöne Bronzestatue der Königin Victoria selbst ist. Es ist ein großartiger Ort, um ein Mittagessen im Picknick-Stil zu genießen, in den Farben des Sonnenuntergangshimmels zu tauchen oder einfach nur einen Hauch von frischer Luft zu genießen. Die von Lord Redesdale und David Prain entworfenen Gärten bieten einen dringend benötigten grünen Fleck, der Ihnen eine vorübergehende Erholung vom Trubel eines Großstadtdschungels wie Kalkutta bieten kann.

Das spektakuläre Museum

© Wikimedia Commons/ Vinayaraj
© Wikimedia Commons/ Vinayaraj

Das Victoria Memorial beherbergt satte 29.000 Artefakte, von denen 4.000 nur Gemälde sind! Es ist also der Ort in Kalkutta, wenn Sie ein Kunstliebhaber oder von der Geschichte fasziniert sind. Das Museum verfügt über 25 Galerien, von denen einige der beliebtesten die Royal Gallery, die Queens Hall Gallery, die Sculpture Gallery, die Arms and Armory Gallery und natürlich die Calcutta Gallery sind. Besuchen Sie die Queens Hall Gallery, um Queen Victorias persönliche Gegenstände wie ihren Stuhl, ihren Schreibtisch und sogar ihr Klavier zu sehen. Und dann machen Sie sich auf den Weg zur Royal Gallery, um einen Blick auf das Leben von Queen Victoria und Prince Albert durch wunderschöne, erzählende Gemälde zu werfen. Achten Sie hier auf das schöne Gemälde, das die Krönung von Victoria 1838 in der Westminster Abbey illustriert. Sie sollten auch die Durbar Hall Gallery besuchen, um einen Blick auf eine Reihe von Ölbildern zu werfen, die die Kulturen Indiens und Großbritanniens darstellen.

© Wikimedia Commons/ Kritzolina
© Wikimedia Commons/ Kritzolina

Und jetzt kommt die Kalkutta-Galerie des Museums, in der es um die Vergangenheit von Kalkutta geht. Machen Sie einen Spaziergang durch diese Galerie, um alle Gemälde und Fotografien zu sehen, die auf die Entstehungszeit von Kalkutta zurückgehen, oder Kalkutta, dem Namen, unter dem die Stadt damals bekannt war! Sie werden fasziniert sein zu erfahren, wie Kalkutta während der britischen Herrschaft in Indien immer im Mittelpunkt stand. Durch die virtuellen Ausstellungen in dieser Galerie erfahren Sie alles über Kalkutta's Reise, von der Gründung durch Job Charnock im siebzehnten Jahrhundert bis zur Ersetzung durch Neu-Delhi als Hauptstadt Britisch-Indiens im Jahr 1911.

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

Das Victoria Memorial ist auch bekannt für die Unterbringung der größten Museumsbibliothek Indiens. Hier sehen Sie antiquarische Bücher wie die Tausendundeiner Nacht, Omar Khayyams Rubaiyat und auch die berühmten Werke von William Shakespeare. Das Museum verfügt über eine endlose Sammlung von Waffen, Briefmarken, Münzen und Textilien. Ich schlage vor, dass Sie die Victoria Memorial Hall und das Victoria Memorial Museum an einem Wochentag nachmittags besuchen, wenn Sie die Menge der Familien und Stadtbewohner vermeiden wollen, die normalerweise an den Wochenenden den Ort bevölkern. Und es gibt keinen besseren Ort in Kalkutta als die grünen Gärten des Victoria Memorials zum Baden in der Wintersonne!

Eine Tour durch das Victoria Memorial machen

© Wikimedia Commons/ SA 2.0
© Wikimedia Commons/ SA 2.0

Das Victoria Memorial ist die ganze Woche über von 10 bis 17 Uhr geöffnet, abgesehen von Montagen und den indischen Nationalfeiertagen. Aufgrund seiner Lage im Herzen der Stadt ist der Transport kein Problem. Wenn Sie die Metro Kolkata benutzen, steigen Sie an der Maidan-Station aus, von der aus das Victoria Memorial nur 10 Gehminuten entfernt ist. Sie können auch ein Taxi oder einen öffentlichen Bus von jedem Ort der Stadt aus nehmen. Der passendste Weg, Ihren Rundgang durch das historische Monument zu beenden, ist die Vorstellung von "Pride and Glory - The Story of Calcutta", einem Son et Lumiere, der die Geschichte von Kalkutta durch atemberaubende 3D-Projektionen auf der weißen Fassade des Monuments erzählt. Wenn Sie planen, jederzeit zwischen März und Juni zu besuchen, können Sie die Show von 19:45 bis 20:30 Uhr sehen. Alternativ findet die leuchtende Show in den Monaten Oktober-Februar zwischen 19:15 und 20 Uhr statt. Um mehr über die besonderen Ereignisse und Führungen im Victoria Memorial zu erfahren, können Sie die offizielle Website besuchen.

Eine Ode an das Erbe

© Unsplash/ Martin Jernberg
© Unsplash/ Martin Jernberg

Das Victoria Memorial ist seit fast einem Jahrhundert der schwindelerregende Verwalter von Kalkutta. Sie zieht jährlich 2 Millionen Besucher an und hat für jeden etwas zu bieten, sei es in Bezug auf Kunst, Architektur oder Geschichte! Wenn ich an Kalkutta denke, fallen mir drei Dinge ein: die lebhaften gelben Botschaftertaxis, die nostalgischen Straßenbahnen und das prächtige Victoria-Denkmal. Wenn Sie die Stadt wirklich kennenlernen möchten, sollten Sie das Victoria Memorial besuchen, das Sie auf eine faszinierende Reise durch Geschichte und Erbe mit exotischer Kunst einlädt!

Victoria Memorial, Kolkata
Victoria Memorial, Kolkata
1, Queens Way Kolkata, West Bengal 700071, Kolkata 700071

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© pixabay/ Shantanu Kashyap
© pixabay/ Shantanu Kashyap
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Victoria Memorial: a walk through art and heritage in Kolkata

5 minutes to read

The cosmopolitan city of Kolkata is a distinctive centre of historical lineage and cultural heritage. Widely dubbed as the cultural capital of India today, Kolkata was the capital of India from 1773 to 1911 under the British rule. The stunning monuments of the city bear testament to its rich political history. And out of all such historical landmarks, the one that has become the emblem of the city is the magnificent Victoria Memorial. The Victoria Memorial that was built to commemorate Queen Victoria, today serves as a grand museum and a verdant, tranquil refuge for leisure hours. The grand white monument, with its immaculate architecture, a huge collection of art, and pride of place is a must-visit on your trip to the City of Joy

The awe-inspiring architecture

© Unsplash/ Shahbaz Khan
© Unsplash/ Shahbaz Khan

Lord Curzon, the Viceroy of India from 1899 to 1905, proposed the idea of the Victoria Memorial to pay tribute to Queen Victoria after the British Empress’ death in 1901. William Emerson, the eminent British architect, laid out the plan for the memorial that ultimately opened its doors in 1921. And, what a remarkable memorial it turned out to be! The structure, designed in the Indo-Saracenic revival style, is built with white Makrana marbles sourced from Jaipur, Rajasthan. The pristine monument is a melting pot of Islamic, Deccan, British, Venetian and Egyptian architectural elements that will leave you awestruck. Look out for the dome of the Victoria Memorial, which is a treasure trove of intricate sculptures. It houses emblematic figures of art, charity, justice and architecture. The north porch of the monument is home to the sculptures of learning, motherhood and prudence. And at the top of the dome, there is the notable bronze statue of Nike, the Angel of Victory. 

The thriving greens

© pixabay/ jhaadityaroshan
© pixabay/ jhaadityaroshan

The Victoria Memorial stands tall in the middle of 21 expansive lush green gardens that cover an area of about 64 acres. The gardens are always laced with the sweet aroma and vibrant colours of seasonal flowers along with fountains and lakes. The gardens also have a number of significant statues, the most famous out of which is the beautiful bronze statue of  Queen Victoria herself. It is a great place to enjoy a picnic-style lunch, soak in the colours of the sunset sky or to simply enjoy a breath of fresh air. Designed by Lord Redesdale and David Prain, the gardens offer a much-needed patch of green that can give you momentary respite from the bustle of an urban jungle like Kolkata. 

The spectacular museum

© Wikimedia Commons/ Vinayaraj
© Wikimedia Commons/ Vinayaraj

The Victoria Memorial is home to a whopping 29,000 artefacts out of which 4,000 are just paintings! So, it is the place to be in Kolkata, if you are an admirer of art or fascinated by history. The museum has 25 galleries, some of the more popular ones being the Royal Gallery, the Queens Hall Gallery, the Sculpture Gallery, the Arms and Armory Gallery, and, of course, the Calcutta Gallery. Visit the Queens Hall Gallery to see Queen Victoria’s personal belongings such as her chair, writing desk, and even her piano. And then make your way to the Royal Gallery to sneak a peek at the lives of Queen Victoria and Prince Albert through gorgeous, telling paintings. Here, look out for the beautiful painting that illustrates the 1838-coronation of Victoria at the Westminster Abbey. You should also visit the Durbar Hall Gallery to take a look at an array of oil paintings that depict the cultures of India and Britain. 

© Wikimedia Commons/ Kritzolina
© Wikimedia Commons/ Kritzolina

And now comes the Calcutta Gallery of the museum that is all about the past of Kolkata. Take a walk through this gallery to see all the paintings and photographs dating back to the nascent stages of Kolkata, or Calcutta, the moniker by which the city was known back then! You will be fascinated to know how Kolkata has always been in the thick of things during the British rule in India. Through the virtual displays at this gallery, know all about Kolkata’s journey, starting from its foundation by Job Charnock in the seventeenth century till its replacement by New Delhi as the capital of British India in 1911.

© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly
© Wikimedia Commons/ Biswarup Ganguly

The Victoria Memorial is also famous for housing India’s largest museum library. Here, you will get to see antiquarian books such as the Arabian Nights, Omar Khayyam’s Rubaiyat and also the famous works of William Shakespeare. The museum has a never-ending collection of weapons, stamps, coins, and textiles, among other things. I suggest you visit the Victoria Memorial Hall and Museum on a weekday afternoon if you want to avoid the crowd of families and city-dwellers that usually throng the place during the weekends. And there’s no better place in Kolkata than the leafy gardens of the Victoria Memorial to bathe in the winter sun! 

Taking a tour of the Victoria Memorial

© Wikimedia Commons/ SA 2.0
© Wikimedia Commons/ SA 2.0

The Victoria Memorial remains open from 10 AM to 5 PM all week long, barring Mondays and the national holidays of India. Owing to its location in the heart of the city, the conveyance is not an issue. If you avail the Kolkata metro, get down at the Maidan station from where the Victoria Memorial is a 10-minute walk away. You can also take a cab or a public bus from any part of the city. The most fitting way to end your tour of the historical monument is by catching a show of ‘Pride and Glory – The Story of Calcutta’, a Son et Lumiere narrating the story of Kolkata through stunning 3D projections on the white facade of the monument. If you plan to visit anytime between March and June, you can catch the show from 7:45 PM to 8:30 PM. Alternatively, the illuminating show takes place between 7:15 PM and 8 PM during the months of October-February. To know about the special events and guided tours at the Victoria Memorial, you can visit the official website.

An ode to heritage

© Unsplash/ Martin Jernberg
© Unsplash/ Martin Jernberg

The Victoria Memorial has been the staggering custodian of Kolkata for almost a century now. It attracts 2 million visitors annually and has something in store for everyone, be it in terms of art, architecture, or history! Whenever I think of Kolkata, the three things that spring to my mind are the vibrant yellow ambassador taxis, the nostalgic tramways, and the glorious Victoria Memorial. If you truly want to know the city, you must visit the Victoria Memorial that will take you on a captivating voyage of history and heritage fused with exotic art

Victoria Memorial, Kolkata
Victoria Memorial, Kolkata
1, Queens Way Kolkata, West Bengal 700071, Kolkata 700071

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

View more stories

Stories you might also like