© Wikipedia/ Giridhar Appaji Nag Y
© Wikipedia/ Giridhar Appaji Nag Y

Das Erbe des Kalighat Kali-Tempels in Kalkutta

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Hinduismus ist eine der ältesten Religionen der Welt und die größte Religion in Indien. Die Göttin Kali ist eine Inkarnation von Shakti, der wichtigsten weiblichen Gottheit des Hinduismus. Daher finden Sie Kali-Tempel in ganz Indien verstreut. Doch nur eine Handvoll von ihnen kann es mit dem Kalighat-Tempel in seinem Ansehen aufnehmen. Nach der hinduistischen Mythologie zerlegte sich der Körper von Sati in 51 Teile, die vom Himmel fielen, als Lord Shiva seinen zerstörerischen Tanz Taandav mit der Göttin Sati in seinen Armen aufführte, nachdem sie sich selbst geopfert hatte. Man sagt, dass die Orte, an denen die Körperteile herunterfielen, zu heiligen Kultstätten der Shakti wurden und als Shakti Peethas bekannt wurden. Der Kalighat-Tempel ist einer der 51 Shakti-Petha, und der Legende nach fiel an der Stelle am Ufer des Adi-Ganga-Flusskanals, wo der Tempel heute steht, eine der rechten Zehen der Göttin. Der Kalighat Kali-Tempel mit seinem Stolz auf den Glauben der Menschen und seinem einzigartigen Erbe ist ein Muss auf Ihrer Reise nach Kalkutta, der Stadt der Freude.

Die neblige Geschichte des Kalighat Kali-Tempels

 © Wikimedia Commons/ Ankur P
© Wikimedia Commons/ Ankur P

Der Kalighat-Tempel ist in ein Netz von Mythen eingebettet. Es wird allgemein angenommen, dass zwei Heilige, Brahmananda und Atmaram Giri, das Fossil einer der rechten Zehen der Göttin Sati aus Kalikunda, einem Teich in der Gegend, entdeckt haben. Diese Entdeckung gab Kalighat die Anerkennung als Shakti Peeth. Im Jahr 1809 errichtete Sabarna Roy Choudhury, die Zamindar (Landbesitzerin) der Region, den Tempelkomplex, der heute in der geschäftigen Nachbarschaft von Südkolkata steht.

 © iStock/ Danielrao
© iStock/ Danielrao

Der Kalighat-Tempel wurde jedoch in den religiösen Schriften der Hindus aus dem 15. und 17. Jahrhundert mehrfach erwähnt. Es könnte daran liegen, dass Raja Basanta Roy, der König von Jessore (derzeit in Bangladesch), an derselben Stelle einen Tempel gebaut hatte, der eine Zwischenstation auf einer wichtigen Handelsroute war. Derselbe Tempel erlangte den Status eines Shakti-Peeth und wurde vor mehr als zwei Jahrhunderten umgestaltet. Es wird Sie faszinieren zu wissen, dass auch Münzen aus der Gupta-Periode (319-543 n.Chr.) aus der Region ausgegraben worden sind. Wie Sie also sehen, ist die Geschichte des Tempels in Folklore und Kontroversen verwickelt, die nur zum Rätsel des Tempels beigetragen haben.

Rund um den Kalighat Kali-Tempel

 © Wikipedia/ Sankarrukku
© Wikipedia/ Sankarrukku

Der Kalighat-Kali-Tempel hat ein Heiligtum sanctorum, das aus einer einzigen Kuppelstruktur besteht. Im Inneren dieser Struktur befindet sich das Idol des berühmten Kalighat Kali, dessen vorstehende Zunge und vier Hände aus reinem Gold bestehen. Diese Struktur wird von dem nat mandir, einem Tanzsaal, begleitet. Nordöstlich des Hauptschreins befindet sich ein Shiva-Tempel und östlich davon ein Radha-Krishna-Tempel. In einem geschlossenen Bereich hinter dem Hauptkomplex liegen die etwa 100 Geschäfte, in denen Sie die Utensilien kaufen können, die Sie benötigen, um Ihre Gebete an den Kalighat Kali zu verrichten. Gegen eine symbolische Gebühr wird der Panda (ein Brahmane, der die Pilger mit Gebeten leitet) des Geschäfts, in dem Sie sich entscheiden, anzuhalten, Ihnen helfen, Ihren Weg innerhalb der Tempelanlage zu führen. Und da der Kalighat Kali-Tempel normalerweise sehr voll ist, werden Sie für seine Hilfe mehr als dankbar sein. Außerhalb der Tempelanlage gibt es viele Geschäfte, in denen Sie Souvenirs kaufen können.

Wie und wann man den Kalighat Kali-Tempel besuchen sollte

 © iStock/ Radiokukka
© iStock/ Radiokukka

Der Kalighat-Kali-Tempel liegt einen Kilometer von der Kalighat-Metro-Station der Metro von Kalkutta entfernt entlang der Rashbehari-Allee und der Kalighat-Straße. Sie können auch ein Taxi oder einen Bus benutzen, um den Tempel von jedem Teil der Stadt der Freude aus zu erreichen. Der Tempel bleibt an allen Tagen der Woche von 5 Uhr morgens bis 14 Uhr abends und von 17 Uhr abends bis 22:30 Uhr abends für die Öffentlichkeit zugänglich. Zwischen 14.00 und 17.00 Uhr wird Bhog (das der Gottheit angebotene Essen) dem Kalighat Kali angeboten, und so bleibt das sanctum sanctorum zwischen diesen Stunden für die Öffentlichkeit geschlossen.

Von Glauben und Hingabe

 © Hitaishi Majumder
© Hitaishi Majumder

Jedes Jahr besuchen Hunderttausende von Anhängern den Kalighat Kali-Tempel, um ihre Gebete darzubringen und mit dem feierlichen Glauben zurückzukehren, dass der Kalighat Kali ihre Sorgen verschwinden lässt. Der Kalighat-Tempel ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Kalkutta und hat eine rätselhafte Vergangenheit, die Teil seiner sagenhaften Gestalt ist. Wenn Sie in Indien sind, wird Ihnen eine Reise zu einer der Shakti Peethas ein großes Gefühl für die Traditionen und die Kultur vermitteln, die im Hinduismus verwurzelt sind, der von 80% der indischen Bevölkerung praktiziert wird. Und es gibt keinen besseren Ort als den Kalighat-Kali-Tempel in Kalkutta, um Ihnen diese Seite des Landes vorzustellen.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikipedia/ Giridhar Appaji Nag Y
© Wikipedia/ Giridhar Appaji Nag Y
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The heritage of the Kalighat Kali Temple in Kolkata

4 minutes to read

Hinduism is one of the oldest religions in the world and the largest religion in India. Goddess Kali is an incarnation of Shakti, the principal female divinity of Hinduism. Hence, you will find Kali temples strewn across the length and breadth of India. However, only a handful of them can match up to the Kalighat Temple in repute. According to Hindu mythology, when Lord Shiva performed his destructive dance, taandav, with Goddess Sati in his arms, after she had sacrificed herself, Sati’s body dismembered into 51 parts that fell off the sky. It is said that the places where the body parts fell, became sacred places of worship of Shakti and came to be known as Shakti Peethas. The Kalighat Temple is one among the 51 Shakti Peethas and the legend has it that one of the Goddess’ right toes fell at the place on the bank of the Adi Ganga river canal where the temple stands today. With its pride of place in people’s beliefs and unique heritage, the Kalighat Kali Temple is a must-visit on your trip to Kolkata, the City of Joy.

The foggy history of the Kalighat Kali Temple

 © Wikimedia Commons/ Ankur P
© Wikimedia Commons/ Ankur P

The Kalighat Temple is ensconced in a web of myths. It is popularly believed that two saints, Brahmananda and Atmaram Giri, discovered the fossil of one of Goddess Sati’s right toes from Kalikunda, a pond in the area. This discovery gave Kalighat the recognition as a Shakti Peeth. In 1809, Sabarna Roy Choudhury, the Zamindar (landowner) of the region, built the temple complex that stands today in the bustling south Kolkata neighbourhood. 

 © iStock/ Danielrao
© iStock/ Danielrao

However, the Kalighat Temple has been referenced many times in the 15th and 17th-century Hindu religious scriptures. It might be because Raja Basanta Roy, the king of Jessore (presently in Bangladesh), had built a temple at the same location which was a layover on an important trade route. The same temple attained the status of a Shakti Peeth and was revamped more than two centuries ago. You will be fascinated to know that coins from the Gupta period (319-543 CE) have also been unearthed from the region. So, as you can see, the history of the temple has been mired in folklores and controversies that have only contributed to the enigma of the temple.

Around the Kalighat Kali Temple

 © Wikipedia/ Sankarrukku
© Wikipedia/ Sankarrukku

The Kalighat Kali Temple has a sanctum sanctorum which is a single dome structure. Inside this structure resides the idol of the famed Kalighat Kali whose protruded tongue and four hands are made of pure gold. This structure is accompanied by the nat mandir, a dancing hall. A Shiva temple is situated to the north-east of the main shrine and a Radha-Krishna temple is located to its east. In an enclosed area behind the main complex, lie the 100-odd shops from where you can purchase the paraphernalia required to offer your prayers to the Kalighat Kali. In exchange of a token charge, the panda (a Brahmin who guides the pilgrims offering prayers) of the shop where you choose to stop, will help you guide your way inside the temple complex. And given how crowded the Kalighat Kali Temple tends to get usually, you will be more than thankful for his help. Outside the temple complex, there are many shops from where you can buy souvenirs. 

How and when to visit the Kalighat Kali Temple

 © iStock/ Radiokukka
© iStock/ Radiokukka

The Kalighat Kali Temple is located one kilometre away from the Kalighat Metro Station of Kolkata Metro along the Rashbehari Avenue and Kalighat Road. You can avail a cab or a bus as well to reach the temple from any part of the City of Joy. The temple remains open to the public from 5 AM to 2 PM and from 5 pm to 10:30 pm on all days of the week. Between 2 pm and  5 pm, Bhog (the food offered to the deity) is offered to the Kalighat Kali and thus the sanctum sanctorum remains closed for the public between those hours.

Of faith and devotion

 © Hitaishi Majumder
© Hitaishi Majumder

Every year, hundreds of thousands of devotees visit the Kalighat Kali Temple to offer their prayers and go back with the solemn belief that the Kalighat Kali will make their sorrows go away. The Kalighat Temple is one of the most important heritage sites of the city of Kolkata and has a mystifying past that is a part of its fabled stature. When you are in India, a trip to one of the Shakti Peethas will give you a great sense of the traditions and culture ingrained in Hinduism which is practised by 80% of the Indian populace. And, there is not a better place than the Kalighat Kali Temple in Kolkata to introduce you to this side of the country.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like