© iStock/ Kanishka Guha Biswas
© iStock/ Kanishka Guha Biswas

Dakshineswar Kali Tempel: ein verehrter Sitz des Hinduismus in der Nähe von Kalkutta.

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Hinduismus, eine der ältesten Religionen der Welt, ist die größte Religion in Indien, wobei fast 80% der Bevölkerung Hindus sind. Deshalb werden Sie die hinduistischen Pilgerstätten im Land als eindrucksvolle Manifestationen der indischen Kunst, Architektur, Kultur und Geschichte empfinden. Der Shaktismus ist eine große Hindu-Sekte, die die Shakti, die Höchste Göttliche Mutter, in vielen Formen verehrt. Die Göttin Kali gilt als die mächtigste Inkarnation von Shakti und wird mit der Art von Pomp, Größe und Respekt verehrt, die einen Besuch in einem der vielen Kali-Tempel im östlichen Teil Indiens rechtfertigt. Der Dakshineswar Kali-Tempel in der Nähe von Kalkutta, der Stadt der Freude, ist einer der größten Kali-Tempel des Landes und ein geschätztes Beispiel für die einheimische Architektur. Das Dakshineshwar-Kali wird weltweit so sehr verehrt, dass der Tempel jährlich eine Welle von 13 Millionen Besuchern erlebt. Wann immer Sie Kalkutta besuchen, sollten Sie den Dakshineswar Kali-Tempel in Ihre Reiseroute aufnehmen!

Der Bau des Tempels

© Wikipedia/ P.K.Niyogi
© Wikipedia/ P.K.Niyogi

Der Dakshineswar Kali-Tempel am Ostufer des Hooghly-Flusses ist nur 20 Kilometer von Zentralkalkata entfernt. Der Tempel wurde von dem berühmten bengalischen Philanthropen und Sozialreformer Rani Rashmoni nach einer göttlichen Epiphanie gegründet. Rani Rashmoni, ein aristokratischer Zamindar, war bereit, im Jahr 1847 eine Pilgerreise in die heilige Stadt Varanasi zu unternehmen. Es wird erzählt, dass die Göttin Kali selbst in der Nacht zuvor in ihrem Traum erschien und diese anwies, am Ufer des Hooghly-Flusses einen Tempel zu bauen und ihn der Göttin zu widmen. Nach einer energischen Landnahme wurde ein 20 Morgen großes Grundstück für den Tempel im Dorf Dakshineswar ausgewählt. Damals ähnelte die Handlung dem Panzer einer Schildkröte und war von dichtem Dschungel umhüllt. Einem europäischen Christen gehörte ein Teil des Grundstücks, und der andere Teil war ein muslimischer Friedhof, der weiter zurückliegt. Rani Rashmoni sah dies als eine Gelegenheit, verschiedene Glaubensrichtungen zusammenzubringen, indem er einen Hindu-Tempel auf demselben Land errichtete. Der Bau des Tempels begann 1847, und 1855 öffnete er seine Türen für die Gläubigen.

Im Inneren des Tempelkomplexes von Dakshineswar

© flickr/ shankar s.
© flickr/ shankar s.

Der Bau des Dakshineswar-Tempels kostete etwa 9 Lakh-Rupien und dauerte 8 Jahre. Ein Blick darauf und Sie werden wissen, warum das alles so wertvoll war. Der Tempel sieht fast unwirklich aus; Sie werden das Gefühl haben, auf ein lebhaftes Gemälde zu starren, das Frieden und Ruhe ausstrahlt! Der Tempel wurde im traditionellen bengalischen Navaratna-Stil mit 9 bis zu 100 Fuß hohen Türmen und mehreren Türmen und mehrstufigen Bögen gebaut. Eine Treppe führt zum Garva-Griha (Heiligtum), das Bhavatarini beherbergt, den Spitznamen, unter dem das Dakshineswar-Kali in der ganzen Welt bekannt ist. Das mit Goldschmuck verzierte Bhavatarini-Idol ruht in einem rein silbernen Lotus mit tausend Blütenblättern. Der Kali-Haupttempel, ein riesiger dreistöckiger Bau, steht in der Mitte eines riesigen Hofes, der von einem Radha-Krishna-Tempel und 12 identischen, Lord Shiva gewidmeten Tempeln umgeben ist. Die 12 Shiva-Tempel wurden im typisch bengalischen Aat-Chala-Stil (d.h. 8 Traufen) entworfen. Im Hof gibt es auch einen Nat Mandir (Tanzsaal), in dem verschiedene religiöse Diskurse geführt und religiöse Lieder vorgetragen werden.

Ramakrishna Paramahansa und Dakshineswar

© Flickr/ shankar s.
© Flickr/ shankar s.

Ramkumar Chattopadhyay war der Oberpriester des Dakshineswar-Kali-Tempels, als dieser 1855 gegründet wurde. Als er nach einem Jahr starb, übernahm sein jüngerer Bruder, Ramakrishna Chattopadhyay, die Leitung. Derselbe Ramakrischna wurde später der große Heilige, Mystiker und spirituelle Führer, Sri Ramakrischna Paramahansa. In Dakshineswar erlangte er die spirituelle Ekstase. Sri Ramakrishna verbrachte die letzten vierzehn Jahre seines Lebens in einem Raum am westlichen Ende des Dakshineswar-Tempelkomplexes. Sie sollten sich auf jeden Fall sein Zimmer ansehen, in dem die persönlichen Gegenstände des großen Mannes ausgestellt sind. Besuchen Sie auch Panchavati nördlich des Tempelkomplexes, wo Sri Ramkrishna 12 Jahre lang im Tantra Sadhana engagiert war. Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen, es ist ein Aspekt des Shaktismus, dessen Zweck es ist, alle Facetten der natürlichen Welt als Darstellungen der Shakti zu betrachten.

Im Kali-Tempel von Dakshineswar werden Rituale durchgeführt und Feste gefeiert

© Wikimedia Commons/ Jagadhatri
© Wikimedia Commons/ Jagadhatri

Der Dakshineswar Kali-Tempel aarti (aarti ist ein Sanskrit-Wort, das "Gebetsopfer" bedeutet) ist eine Erfahrung, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Während mehrere Aartis im Laufe eines Tages aufgeführt werden, schlage ich vor, dass Sie versuchen, entweder bei der Bhog aarti (Bhog - das der Göttin angebotene Essen, das später unter den Anhängern verteilt wird) oder der Sandhya aarti (Sandhya-Abend) anwesend zu sein. Die Dakshineswar Bhog aarti wird jeden Tag um 12 Uhr mittags aufgeführt, und die Sandhya aarti wird in den Sommermonaten um 19 Uhr und in der Wintersaison um 18:30 Uhr aufgeführt.

Viele Feste werden in Dakshineswar mit Glanz gefeiert. Die wichtigste von allen ist die Kali-Puja, die während Diwali (Oktober-November) gefeiert wird. Der mit Blumen, Lichterketten und Diyas (Öllampen) geschmückte und von Oberlichtern erleuchtete Tempel ist am Tag der Kali-Puja eine Sehenswürdigkeit. Tausende von Anhängern besuchen den Tempel bei dieser glücklichen Gelegenheit, um den Segen von Maa Bhavatarini zu erbitten. Das 9-tägige Fest von Navratri (September-Oktober) wird durch die heilige Kumari-Puja gefeiert, bei der vorpubertäre Mädchen als die Manifestation von Shakti verehrt werden. Ein sehr bedeutendes Fest, das im Dakshineswar-Tempel gefeiert wird, ist das Kalpataru Utsav. Dies ist ein jährliches Fest, das jedes Jahr am 1. Januar gefeiert wird, um Sri Ramakrishnas Offenbarung als Avatar (Avatar ist ein Sanskrit-Wort, das "der menschgewordene Gott" bedeutet) am 1. Januar 1886 zu feiern.

Wie man den Kali-Tempel von Dakshineswar erreicht

Dakshineswar liegt im angrenzenden Distrikt Howrah in Kalkutta und ist leicht zugänglich. Wenn Sie mit dem Zug reisen möchten, steigen Sie entweder in die Dancuni Local oder in die Darjeeling Mail vom Bahnhof Sealdah im Herzen von Kalkutta ein und steigen Sie am Bahnhof Dakshineswar aus. Die Station ist mit dem 350 Meter langen, atemberaubenden Dakshineswar Skywalk verbunden, der Sie direkt zum Tor des Tempels führt. Der Skywalk, benannt nach keinem Geringeren als Rani Rashmoni, wurde von der Regierung Westbengalens für die Bequemlichkeit der Besucher und auch zur Erleichterung der Verkehrsprobleme in dem überlasteten Gebiet gebaut. Wenn Sie den Tempel auf der Straße erreichen möchten, können Sie entweder ein Auto buchen oder in eines der gelben Botschafter-Taxis, die das Markenzeichen von Kalkutta sind, von der Howrah Station aus einsteigen. Der Tempel bleibt für Besucher an allen Tagen der Woche von 6 Uhr morgens bis 12:30 Uhr abends geöffnet und öffnet dann um 15 Uhr abends wieder, um um 21 Uhr abends seine Türen zu schließen. Wenn Sie den Ort irgendwann zwischen 12.30 Uhr und 15.00 Uhr erreichen, nutzen Sie die Gelegenheit, sich an den leckeren kachori (frittiertes Weizenbrot mit Gemüsefüllung) und dal (würzige, soupige Hülsenfrüchte) zu laben, die an den Essensständen vor dem Tempel serviert werden. Profi-Tipp: Planen Sie einen Tagesausflug ein, um den nahe gelegenen Adyapeeth-Tempel und das Belur-Mathe-Kloster zusammen mit dem Dakshineswar-Tempel zu besuchen.

Eine spirituelle Reise

© Wikimedia Commons/ Kinjal Bose
© Wikimedia Commons/ Kinjal Bose

Der Dakshineswar Kali-Tempel ist ein verehrter Hindu-Tempel, der keine Diskriminierung aufgrund von Religion, Kaste oder Glauben zulässt. Jeder ist hier willkommen. Wenn Sie in Indien sind, müssen Sie einen Tempel besuchen, um einen Einblick in die Traditionen und Überzeugungen zu bekommen, die im Hinduismus verwurzelt sind. Und es gibt keinen besseren Ort als den Sitz von Maa Bhavatarini in der Nähe von Kalkutta, um all das und noch mehr zu erleben, während man in die Schönheit der Architektur und den Frieden, den sie ausstrahlt, eintaucht.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Kanishka Guha Biswas
© iStock/ Kanishka Guha Biswas

Dakshineswar Kali Temple: a revered seat of Hinduism near Kolkata

5 minutes to read

Hinduism, one of the oldest religions in the world, is the largest religion in India, with almost 80% of the populace being Hindus. This is why you will find the Hindu seats of pilgrimage in the country to be striking manifestations of Indian art, architecture, culture and history. Shaktism is a major Hindu sect that worships Shakti, the Supreme Divine Mother, in many forms. Goddess Kali is believed to be the most powerful incarnation of Shakti and is worshipped with the kind of pomp, grandeur and respect that warrants a visit to one of the many Kali temples in the eastern part of India. The Dakshineswar Kali Temple near Kolkata, the City of Joy, is one of the largest Kali temples in the country and a treasured instance of indigenous architecture. The Dakshineshwar Kali is so revered across the world that the temple witnesses a wave of 13 million visitors annually. Whenever you visit Kolkata, make sure you include the Dakshineswar Kali Temple in your itinerary!

The construction of the temple

© Wikipedia/ P.K.Niyogi
© Wikipedia/ P.K.Niyogi

The Dakshineswar Kali Temple, located on the eastern bank of the Hooghly River, is only 20 kilometres away from central Kolkata. The temple was founded by famous Bengali philanthropist and social reformer, Rani Rashmoni following a divine epiphany. Rani Rashmoni, who was an aristocratic zamindar, was all set to embark on a pilgrimage to the holy city of Varanasi in the year 1847. It is said that the night before, Goddess Kali herself appeared in her dream and instructed the latter to build a temple on the bank of the Hooghly River and dedicate it to the goddess. After a vigorous land hunt, a 20-acre plot was chosen for the temple in the village of Dakshineswar. Back then, the plot resembled a tortoise’s shell and was shrouded by dense jungles. A European Christian owned one part of the plot, and the other part was a Muslim burial ground further back in time. Rani Rashmoni saw this as an opportunity to bring together different faiths by constructing a Hindu temple on the same land. The construction of the temple began in 1847, and it opened its doors for the devotees in 1855.

Inside the Dakshineswar Temple Complex

© flickr/ shankar s.
© flickr/ shankar s.

The Dakshineswar Temple cost around 9 lakh rupees to be built over 8 years. One look at it and you will know why all that was worth it. The temple looks almost unreal; you will feel like staring at a vibrant painting exuding peace and calm! The temple was built in the traditional Bengali Navaratna style with 9 spires rising up to 100 ft and several turrets and multi-tiered arches. A flight of stairs leads to the garva-griha (sanctum) that houses Bhavatarini, the moniker by which the Dakshineswar Kali is famous around the world. The Bhavatarini idol, adorned with gold jewellery, rests in a pure-silver lotus having a thousand petals. The main Kali temple, which is a huge three-storeyed structure, stands in the middle of a huge courtyard that is surrounded by a Radha-Krishna temple and 12 identical temples dedicated to Lord Shiva. The 12 Shiva temples were designed in the typical Bengali Aat-Chala (meaning 8 eaves) style. The courtyard also has a Nat Mandir (dancing hall) where various religious discourses are conducted, and religious songs are performed.

Ramakrishna Paramahansa and Dakshineswar

© Flickr/ shankar s.
© Flickr/ shankar s.

Ramkumar Chattopadhyay was the head priest of the Dakshineswar Kali Temple when it was founded in 1855. When he died after a year, his younger brother, Ramakrishna Chattopadhyay, took over. This same Ramakrishna went on to become the great saint, mystic and spiritual leader, Sri Ramakrishna Paramahansa. It is at Dakshineswar that he attained spiritual ecstasy. Sri Ramakrishna spent the last fourteen years of his life in a room at the western end of the Dakshineswar Temple Complex. You should definitely take a look at his room where the personal belongings of the great man are exhibited. Also pay a visit to Panchavati to the north of the temple complex, where Sri Ramkrishna remained engaged in Tantra Sadhana for 12 years.  For those who may not know, it's an aspect of Shaktism, the purpose of which is to view all facets of the natural world as representations of Shakti.

Rituals performed and festivals celebrated at the Dakshineswar Kali Temple

© Wikimedia Commons/ Jagadhatri
© Wikimedia Commons/ Jagadhatri

The Dakshineswar Kali Temple aarti (aarti is a Sanskrit word meaning ‘prayer offering’) is an experience you should not miss out on. While several aartis are performed through the course of a day, I suggest you try to be present for either the Bhog aarti (Bhog-the food offered to the Goddess, later distributed among the devotees) or the Sandhya aarti (Sandhya-evening). The Dakshineswar Bhog aarti is performed every day at noon, and the Sandhya aarti is performed at 7 PM during the summer months and at 6:30 PM in the winter season.

Many festivals are celebrated with splendour at Dakshineswar. The most important of all is the Kali Puja which is celebrated during Diwali (October-November). The temple, decked up with flowers, strings of lights and diyas (oil lamps) and illuminated by skylights, is a sight to behold on the day of the Kali Puja. Thousands of devotees visit the temple on this auspicious occasion to seek blessings from Maa Bhavatarini. The 9-day long festival of Navratri (September-October) is celebrated through the sacred Kumari Puja where prepubescent girls are worshipped as the manifestations of Shakti. A very significant festival celebrated at the Dakshineswar Temple is the Kalpataru Utsav. This is an annual festival celebrated on 1 January every year to mark Sri Ramakrishna’s revelation as an Avatar (avatar is a Sanskrit word meaning ‘the God incarnate’) on 1 January 1886.

How to reach the Dakshineswar Kali Temple

Dakshineswar is located in Kolkata’s adjacent district, Howrah, and is easily accessible. If you want to travel by train, board either the Dancuni Local or the Darjeeling Mail from the Sealdah Station in the heart of Kolkata and get off at the Dakshineswar Railway Station. The station is connected to the 350-metre, stunning Dakshineswar Skywalk that will lead you directly to the gate of the temple. The skywalk, named after none other than Rani Rashmoni, was built by the Government of West Bengal for the convenience of visitors and also to alleviate the traffic issues in the congested area. If you want to reach the temple by road, you can either book a car or hop on to one of Kolkata’s trademark yellow ambassador taxis from the Howrah Station. The temple stays open for visitors all days of the week from 6 AM to 12:30 PM and then reopens at 3 PM to close its doors at 9 PM. If you happen to reach the place anytime between 12:30 PM and 3 PM, use this opportunity to gorge on the delicious kachori (deep-fried wheat bread with vegetable stuffing), and dal (spicy, soupy pulses) served at the food stalls outside the temple. Pro tip: plan a day trip to visit the nearby Adyapeeth Temple and the Belur Math Monastery along with the Dakshineswar Temple.

A spiritual journey

© Wikimedia Commons/ Kinjal Bose
© Wikimedia Commons/ Kinjal Bose

The Dakshineswar Kali Temple is a revered Hindu temple that does not discriminate based on religion, caste or creed. Everyone is welcome here. When in India, you must visit a temple to get a glimpse of the traditions and beliefs that are rooted in Hinduism. And there is no better place than the seat of Maa Bhavatarini near Kolkata to experience all that and more while soaking in the beauty of the architecture and the peace that it exudes.  


Interesting activities close by


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

View more stories

Stories you might also like