© istock/ Vismayam
© istock/ Vismayam

Begeben Sie sich auf einen spirituellen Aufenthalt in Bhubaneswar, Odisha

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bhubaneswar, die Hauptstadt des Bundesstaates Odisha im Osten Indiens, ist eine der frühesten Planstädte des modernen Indiens. Gleichzeitig ist sie eine der ältesten Städte des Landes mit ihrer Erwähnung im indischen Epos, dem Mahabharata, dessen Geschehen sich 3067 v. Chr. abgespielt haben mag. Nur wenige Kilometer von hier entfernt wurden die Ruinen einer Stadt namens Sisupalgarh ausgegraben, die auf das sechste oder siebte Jahrhundert v. Chr. zurückgeht. Bhubaneswar ist also einzigartig in seinem Erbe als altes kulturelles Zentrum und in seiner glorreichen Gegenwart als eigenständiges industrielles Zentrum Ostindiens. Die Stadt verfügt über eine Fülle von architektonischen Wundern, insbesondere religiöse Monumente, die verschiedenen Religionen und Epochen angehören. Aus diesem Grund ist Bhubaneswar als die Tempelstadt Indiens berühmt. Wann immer Sie Ostindien besuchen, ist ein spiritueller Aufenthalt in dieser Stadt ein Muss! Um es Ihnen leichter zu machen, finden Sie hier eine Liste der ikonischsten Denkmäler, die Sie während Ihrer Zeit hier besuchen müssen.

Lingaraj-Tempel

© Wikimedia Commons/ Pattnaik.chandan
© Wikimedia Commons/ Pattnaik.chandan

Dieser beeindruckende Tempel zeugt von den Höhen, die der Kalinga-Architekturstil gegen Ende des frühen Mittelalters in Indien erreichte. Der Lingaraj-Tempel wurde 1100 n. Chr. von König Jajati Keshari erbaut und besteht aus Laterit und Sandstein. Der aufwendig geschnitzte zentrale Turm des Tempelkomplexes ist 180 Fuß hoch und ist umgeben von 150 kleineren Schreinen und mehreren massiven Brunnen, die mit fesselnden Reliefskulpturen geschmückt sind! Der Tempel ist Harihara, einer Inkarnation von Lord Shiva, gewidmet. Bitten Sie Ihren Führer, Sie über die faszinierende Legende der Göttin Parvati, die den Tempel umgibt, zu informieren. Der Lingaraj-Tempel liegt fünf Kilometer vom Bahnhof von Bhubaneswar entfernt und ist an allen Tagen der Woche von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends geöffnet.

Lingaraj Temple, Bhubaneswar, Odisha
Lingaraj Temple, Bhubaneswar, Odisha
Lingaraj Nagar, Old Town, Bhubaneswar, Odisha 751002, India

Brahmeswara-Tempel

© Wikimedia Commons/ Ssriram mt
© Wikimedia Commons/ Ssriram mt

Dieser Tempel, der drei Kilometer vom Lingaraj-Tempel entfernt liegt, ist eines der schönsten Beispiele der Kalinga-Architektur. Der Brahmeswara-Tempel ist im Panchatanaya-Stil der Tempelarchitektur erbaut, wobei vier kleinere Schreine an den vier Ecken des Hauptschreins stehen. Der 1058 n. Chr. während der Herrschaft von König Udyotakesari erbaute Tempelkomplex aus Sandstein ist berühmt für die schönen Reliefskulpturen, die das Äußere aller fünf Schreine schmücken. Achten Sie auf die exquisite Schnitzerei von Lord Shiva als Nataraj (der göttliche Tänzer) an der Wand des Hauptschreins. Der Brahmeswara-Tempel ist von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends für Besucher geöffnet.

Brahmeswara Temple, Bhubaneswar, Odisha
Brahmeswara Temple, Bhubaneswar, Odisha
Near, Tankapani Rd, Siba Nagar, Brahmeswarpatna, Bhubaneswar, Odisha 751002, India

Udaygiri-Khandagiri-Höhlen

© Wikimedia Commons/ Bernard Gagnon
© Wikimedia Commons/ Bernard Gagnon

Dabei handelt es sich um 33 alte, in den Fels gehauene Jain-Höhlen, die sich auf zwei benachbarten Hügeln, Udaygiri und Khandagiri, befinden und neun Kilometer vom Bahnhof von Bhubaneswar entfernt sind. Diese Höhlen wurden um 100 v. Chr. unter der Schirmherrschaft von König Kharavela aus der Mahameghavahana-Dynastie gebaut und erst 1825 entdeckt. Die Höhlen, die anfangs als Klöster und Aufenthaltsorte der Jain-Mönche genutzt wurden, sind Schatzkammern mit beeindruckenden Skulpturen. Die Queen's Cave oder Rani Gumpha (Rani-Königin, Gumpha-Höhle), ein zweistöckiges Kloster, ist die größte Höhle des Komplexes und ein wahres Vergnügen, Zeuge zu sein. Die Hathi Gumpha ist berühmt für die Unterbringung von Reliefskulpturen, die die Regierungszeit von König Kharavela in der so genannten Hathi Gumpha-Inschrift dokumentieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die Höhlen mit einem Führer erkunden, um ein tiefes Verständnis für die Kunst, Architektur und Geschichte der Höhlen zu erhalten. Sie können die Höhlen jederzeit zwischen 9 Uhr morgens und 17 Uhr abends besuchen.

Udaygiri-Khandagiri Caves, Bhubaneswar, Odisha
Udaygiri-Khandagiri Caves, Bhubaneswar, Odisha
Khandagiri, Bhubaneswar, Odisha 751030, India

Dhauligiri-Hügel

© Wikimedia Commons/ Ankush Bagga
© Wikimedia Commons/ Ankush Bagga

Der Dhauligiri-Hügel am Ufer des Daya-Flusses in Bhubaneswar ist ein Ort von großer historischer und spiritueller Bedeutung. Hier wurde der alte Kalinga-Krieg von 265 v. Chr. ausgetragen, und der große Kaiser Ashoka verwandelte sich in einen gütigen Mann aus einem barbarischen in einen gütigen Mann, nachdem er Zeuge wurde, wie der Daya-Fluss durch das durch den Krieg verursachte Blutvergießen rot wurde! Er verzichtete auf die Kriegsführung, nahm den Buddhismus an und baute mehrere Säulen, Pagoden und Klöster um diesen Hügel herum. Hier können Sie die Felsedikte von König Ashoka besichtigen, die von der Archäologischen Untersuchung Indiens ausgegraben wurden. Über den Edikten befindet sich ein Elefant aus Stein, der 300 v. Chr. gebaut wurde und die älteste Steinskulptur Indiens ist! Die Dhauligiri Shanti Stupa (Friedenspagode) ist ein buddhistisches Monument, das 1972 von dem Kalinga Nippon Buddha Sangh und dem Japan Buddha Sangh hier erbaut wurde. Die Shanti-Stupa ist ein makellos weißer, kuppelförmiger Bau, den die Menschen häufig zum Meditieren und Beten aufsuchen. Der Shanti-Stupa hat sprechende Steintafeln; achten Sie auf die Fußabdrücke von Buddha in einer der Haupttafeln. Sie können die Friedenspagode zwischen 7 Uhr morgens und 19 Uhr abends erkunden.

Dhauligiri Hill, Bhubaneswar, Odisha
Dhauligiri Hill, Bhubaneswar, Odisha
Bhubaneswar, Odisha 752104, India

Wie Sie Bhubaneswar erreichen

© istock/ Kamlesh_Sethy
© istock/ Kamlesh_Sethy

Als Hauptstadt von Odisha genießt Bhubaneswar eine hervorragende Anbindung per Flugzeug, Schiene und Straße. Die Stadt verfügt über einen internationalen Flughafen, den Biju Patnaik International Airport. Züge aus allen indischen Großstädten fahren am Bahnhof von Bhubaneswar an und ab. In Bhubaneswar herrschen im Sommer von März bis Juni extrem heiße, feuchte und ungemütliche Wetterbedingungen. Wenn Sie dieses Wetter nicht ertragen können, ist es besser, Ihre Reise zu einer anderen Jahreszeit zu planen.

Also, worauf warten Sie noch? Packen Sie Ihre Koffer und kommen Sie nach Indien, um einen angenehmen, seelenbewegenden, spirituellen Aufenthalt in Bhubaneswar, Odisha, zu verbringen.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ Vismayam
© istock/ Vismayam

Go on a spiritual sojourn in Bhubaneswar, Odisha

4 minutes to read

Bhubaneswar, the capital of the state of Odisha in eastern India, is one of the earliest planned cities of modern India. At the same time, it is one of the most ancient cities in the country with its mention found in the Indian epic, the Mahabharata, the happenings of which may have taken place in 3067 BCE. The ruins of a city called Sisupalgarh, dating back to the sixth or seventh century BCE, have been excavated only a few kilometers away from here. So, Bhubaneswar is unique in its heritage as an ancient cultural hub and its gloried present as a distinct industrial centre in eastern India. The city has an abundance of architectural marvels, especially religious monuments, belonging to different religions and different eras. This is why Bhubaneswar is famous as the Temple City of India. Whenever you visit eastern India, a spiritual sojourn across this city is a must! To make things easier for you, here is a list of the most iconic monuments that you must visit during your time here.

Lingaraj Temple

© Wikimedia Commons/ Pattnaik.chandan
© Wikimedia Commons/ Pattnaik.chandan

This stunning temple bears testament to the heights attained by the Kalinga style of architecture towards the end of the early medieval period in India. Built in 1100 CE by King Jajati Keshari, the Lingaraj Temple is made from laterite and sandstone. The intricately carved central tower in the temple complex is 180 feet tall and is surrounded by 150 smaller shrines and several massive wells adorned with captivating relief sculptures! The temple is dedicated to Harihara, an incarnation of Lord Shiva. Do ask your guide to fill you in on the fascinating legend of Goddess Parvati surrounding the temple. Located five kilometers away from Bhubaneswar Railway Station, the Lingaraj Temple remains open from 6 AM to 9 PM on all days of the week.

Lingaraj Temple, Bhubaneswar, Odisha
Lingaraj Temple, Bhubaneswar, Odisha
Lingaraj Nagar, Old Town, Bhubaneswar, Odisha 751002, India

Brahmeswara Temple

© Wikimedia Commons/ Ssriram mt
© Wikimedia Commons/ Ssriram mt

This temple, located at a distance of three kilometers from the Lingaraj Temple, is one of the finest instances of Kalinga architecture. The Brahmeswara Temple is built in the panchatanaya style of temple architecture where four smaller shrines stand to the four corners of the main shrine. Built in 1058 CE during the rule of King Udyotakesari, the sandstone temple complex is famous for the beautiful relief sculptures that adorn the exterior of all the five shrines. Look out for the exquisite carving of Lord Shiva as Nataraj (the divine dancer) on the wall of the main shrine. The  Brahmeswara Temple remains open for visitors from 6 AM to 8 PM. 

Brahmeswara Temple, Bhubaneswar, Odisha
Brahmeswara Temple, Bhubaneswar, Odisha
Near, Tankapani Rd, Siba Nagar, Brahmeswarpatna, Bhubaneswar, Odisha 751002, India

Udaygiri-Khandagiri Caves

© Wikimedia Commons/ Bernard Gagnon
© Wikimedia Commons/ Bernard Gagnon

These are 33 ancient rock-cut Jain caves located on two adjacent hills, Udaygiri and Khandagiri, which are nine kilometers away from the Bhubaneswar Railway Station. These caves were built around 100 BCE, under the patronage of King Kharavela of Mahameghavahana dynasty and were discovered only in 1825. The caves, used initially as monasteries and abodes of Jain monks, are treasure troves of stunning sculptures. The Queen’s Cave or Rani Gumpha (rani-queen, gumpha-cave), a two-floor monastery, is the largest cave of the complex and a sheer delight to witness. The Hathi Gumpha is famous for housing relief sculptures that chronicle King Kharavela’s reign in what is known as the Hathi Gumpha inscription. Make sure you explore the caves with a guide to get an in-depth understanding of the art, architecture and history of the caves. You can visit the caves anytime between 9 AM and 5 PM. 

Udaygiri-Khandagiri Caves, Bhubaneswar, Odisha
Udaygiri-Khandagiri Caves, Bhubaneswar, Odisha
Khandagiri, Bhubaneswar, Odisha 751030, India

Dhauligiri Hill

© Wikimedia Commons/ Ankush Bagga
© Wikimedia Commons/ Ankush Bagga

Dhauligiri Hill on the bank of Daya River in Bhubaneswar is a site of great historical and spiritual importance. It is here that the ancient Kalinga war of 265 BCE was fought and the great Emperor Ashoka turned into a benevolent man from a barbaric one, after witnessing the Daya River turn red from the bloodshed caused by the war! He renounced warfare, adopted Buddhism and built several pillars, pagodas and monasteries around this hill. Here, you can view the rock edicts of King Ashoka that were excavated by the Archaeological Survey of India. Above the edicts, there is a rock-cut elephant that was constructed in 300 BCE and is India’s oldest rock-cut sculpture! The Dhauligiri Shanti Stupa (peace pagoda) is a Buddhist monument built here in 1972 by the Kalinga Nippon Buddha Sangh and the Japan Buddha Sangh. The Shanti Stupa is a pristine white dome-shaped structure that people frequent to meditate and pray. The Shanti Stupa has speaking stone panels; look out for Lord Buddha’s footprints in one of the main panels. You can explore the peace pagoda between 7 AM and 7 PM. 

Dhauligiri Hill, Bhubaneswar, Odisha
Dhauligiri Hill, Bhubaneswar, Odisha
Bhubaneswar, Odisha 752104, India

How to reach Bhubaneswar

© istock/ Kamlesh_Sethy
© istock/ Kamlesh_Sethy

Being the capital of Odisha, Bhubaneswar enjoys great connectivity by air, rail and road. The city has one international airport, the Biju Patnaik International Airport. Trains from all major Indian cities arrive at and depart from the Bhubaneswar Railway Station. Bhubaneswar experiences extremely hot, humid and uncomfortable weather conditions during the summer from March to June. If you cannot stand such weather, it is better to plan your trip during some other time of the year.

So, what are you waiting for? Pack your bags and come to India for a pleasant, soul-stirring, spiritual sojourn in Bhubaneswar, Odisha.    


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like