©istock/ Sanga Park
©istock/ Sanga Park

Elephanta-Höhlen in Mumbai, eine ruhige Inselerfahrung

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Stadt Mumbai an der Westküste Indiens wird Mayanagri oder die Stadt der Träume genannt. In dieser Stadt haben es die Menschen immer wieder eilig, ihre Hoffnungen in die Realität umzusetzen. Ruhe und Nostalgie gehören also normalerweise nicht zu der schamlos glitzernden und zeitgenössischen Mumbai-Erfahrung. Aber wenn Sie tief eintauchen, werden Sie sehen, dass Mumbai seinen Anteil an der glorreichen indischen Vergangenheit genießt. Und das zeigt sich bei den Elephanta-Höhlen, die zehn Kilometer vor Mumbai auf der beschaulichen Insel Gharapuri - Elephanta Island - liegen. Die Elephanta-Höhlen gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und verdienen auf jeden Fall einen Platz auf Ihrer Reiseroute nach Mumbai.

Geschichte der Elephanta-Höhlen

© istock/Dinesh Hukmani
© istock/Dinesh Hukmani

Die Elephanta-Höhlen sind eine Gruppe von sieben in den Fels gehauenen Höhlen, die zu den bemerkenswertesten Beispielen der altindischen Skulptur und Höhlenkunst gehören. Aber ihre genaue Geschichte ist nicht bekannt! Historiker glauben im Allgemeinen, dass die Höhlen irgendwann zwischen 500 und 800 n. Chr. gebaut wurden. Die Konkan Mauryas, die die Lehnsherren der Herrscher der Chalukya-Dynastie waren, haben möglicherweise den Bau der Höhlen gefördert, da erste Aufzeichnungen zeigen, dass die Insel Gharapuri ihre Hauptstadt war. Aber auch hier ist nichts mit Sicherheit bekannt. Das Einzige, was richtig belegt ist, ist die Herkunft des Namens "Elephanta". Die Portugiesen drangen im 16. Jahrhundert in Indien ein, und auf der Insel Gharapuri stießen sie auf eine riesige, in den Fels gehauene Elefantenskulptur, die sie dazu veranlasste, die Insel Elephanta zu nennen. Auf diese Weise wurden die Höhlen als die Elephanta-Höhlen bekannt.

Erforschung der Elephanta-Höhlen

©istock/ naveen0301
©istock/ naveen0301

Die Elephanta-Insel ist nur zehn Kilometer von Mumbai entfernt und wirkt doch wie eine völlig andere Welt. Fernab vom Lärm des Beton-Dschungels ist diese hügelige Insel ein heiterer Himmel mit einem eigenen Rhythmus. Und die Höhlen befinden sich auf zwei Hügeln dieser Insel - fünf hinduistische Höhlen, die Lord Shiva gewidmet sind, stehen hoch auf dem Gun Hill, und die beiden buddhistischen Höhlen befinden sich auf dem angrenzenden Stupa-Hügel.

©istock/ Anil Dave
©istock/ Anil Dave

Nachdem Sie die Insel erreicht haben, müssen Sie 120 Stufen hinaufsteigen, um die Spitze des Gun Hill zu erreichen. Nun können die riesigen Steinstufen für viele eine Unannehmlichkeit darstellen. Sie können die Spielzeugeisenbahn benutzen, die sie auf die Spitze des Hügels bringen wird. Cave 1 oder Grand Cave, die erste Höhle auf dem Gun Hill, ist das größte Highlight dieses Höhlenkomplexes, der sich über eine Fläche von 60.000 Quadratfuß erstreckt. Höhle 1 verfügt über einen Säulenpavillon, einen Gang und offene Säulengänge. Im Inneren der Höhle treffen Sie auf geschickte Schnitzereien von zehn verschiedenen Manifestationen von Lord Shiva. Die eine, die Sie mit Ehrfurcht erfüllen wird, ist die Trimurti, eine 22-Fuß-Skulptur eines dreigesichtigen Herrn Shiva, die drei seiner bedeutendsten Persönlichkeiten darstellt - Schöpfer, Beschützer und Zerstörer des Universums. Dann gibt es die Ardhanarishwara-Skulptur, die die Manifestation von Shiva und seiner geliebten Parvati als eins ist, und die Gangadharamurti, die Shiva als das Schiff des Flusses Ganga darstellt.

©istock/ saiko3p
©istock/ saiko3p

Die anderen Manifestationen von Lord Shiva, die meisterhaft an den Wänden der Höhle eingefangen wurden, sind Nataraj, Andhakasuravadha, Yogishvara, Ravanaanugrahamurti und Kalyanasundaramurti. Sie sollten entweder einen Führer im Höhlenkomplex selbst engagieren oder im Voraus eine Führung durch die Höhlen buchen, um die Nuancen der Kunst hier zu verstehen. Höhle 2 hat auch wunderschöne Schnitzereien von Shiva und Lord Kartikeya, die die Wände schmücken. Leider wurden die Höhlen 3-5 bisher durch die Übertretungen der Natur und des Menschen so verwüstet, dass in ihnen nicht mehr viel zu sehen ist. Die Höhlen 6 und 7 auf dem Stupa-Hügel sind ehemalige buddhistische Schreine, und um sie zu erreichen, muss man den Hügel zu Fuß erklimmen, was gut drei bis vier Stunden dauern kann. Wenn Sie dazu nicht geneigt sind, machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie werden nicht viel verpassen. Wenn Sie sich auf den Gipfel des Stupahügels begeben, werden Sie einen atemberaubenden Panoramablick auf die grüne Insel und sogar einen Blick auf Mumbai selbst haben!

Wie Sie die Elephanta-Höhlen erreichen

©istock/ tanukiphoto
©istock/ tanukiphoto

Eine Reise zu den Elephanta-Höhlen beginnt mit einer Fährfahrt über das Arabische Meer zur Elephanta-Insel. Die erste Fähre fährt um 9 Uhr morgens vom Gateway of India ab, und die letzte fährt um 14 Uhr abends von der Fährstelle ab. In der Nähe des Gateway of India befindet sich ein Ticketschalter der Maharashtra Tourism Development Corporation (MTDC), an dem Sie Ihren Sitzplatz für die nächste Fähre buchen können. Der Weg von der Insel zurück nach Mumbai ist derselbe. Die letzte Fähre verlässt die Insel Elephanta um 17.30 Uhr, und da dort niemand übernachten darf, müssen Sie die Zeit im Auge behalten und die letzte Fähre benutzen. Die einstündige Fahrt mit der Fähre über das türkisfarbene Wasser des Arabischen Meeres ist eine angenehme Erfahrung mit kühlen Winden, die an Ihnen vorbeibrausen.

Mumbai hat zwei Flughäfen - den Chhatrapati Shivaji International Airport und den Santa Cruz Domestic Airport. Sie können außerhalb der beiden Flughäfen ein Taxi nehmen, um zum Gateway zu gelangen. Alternativ können Sie in den berühmten Nahverkehrszug von Mumbai einsteigen, um am Chhatrapati Shivaji Terminus oder am Bahnhof Churchgate auszusteigen und von dort aus zum Tor zu laufen.

Dinge zum Erinnern

©istock/ Thurtell
©istock/ Thurtell

Die Erkundung der Elephanta-Höhlen erfordert ein gewisses Maß an Wanderungen in hügeligem Gelände. Daher ist es wichtig, dass Sie Schuhe tragen, die dem Zweck entsprechen. Und es ist auch wichtig, dass Sie während Ihres Besuchs genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Vergessen Sie also nicht, Wasser mitzunehmen. Sie können eine Flasche Wasser in einem der Läden kaufen, die rund um die Steintreppe, die zum Gun Hill führt, entstanden sind. Denken Sie jedoch daran, keine Lebensmittel in diesen Läden zu kaufen, denn die Affen der Elephanta-Insel sind berüchtigt dafür, diese den Besuchern aus den Händen zu reißen. Wenn Sie hungrig sind, können Sie jederzeit in dem von der Regierung betriebenen Restaurant in der Nähe der Höhlen zu Abend essen. Wenn Sie den Hügel hinunterkommen, können Sie in den Läden Souvenirs kaufen, die Ihnen später als Erinnerungsstücke dienen. Ich schlage vor, dass Sie auf jeden Fall die lokalen Beeren für ihren köstlichen Geschmack in die Hände bekommen. Versuchen Sie auch, einen Besuch des Ortes während der Monsunmonate von Juni bis August zu vermeiden, da das Arabische Meer zuweilen unruhig wird und sich entweder auf die Zeitplanung der Fähre auswirkt oder sie ganz aussetzt.

Wann immer wir von alter indianischer Höhlenkunst sprechen, dominieren die Ajanta-Höhlen und die Ellora-Höhlen den Diskurs. Die Elephanta-Höhlen stehen in ihrer Kunstfertigkeit, Schönheit und ihrem vielfältigen Erbe in nichts nach. Wenn Sie also Mumbai besuchen, sollten Sie dieses Stück indischer Geschichte, das sich auf einer ruhigen Insel abgesondert hat, auf jeden Fall erkunden, um eine unauslöschliche Erfahrung zu machen.

Elephanta Caves, Mumbai
Elephanta Caves, Mumbai
Gharapuri, Maharashtra 400094, India

Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/ Sanga Park
©istock/ Sanga Park

Elephanta Caves in Mumbai, a tranquil island experience

5 minutes to read

The city of Mumbai on the west coast of India is called Mayanagri or the city of dreams. In this city, people are in a perpetual rush to turn their aspirations into their actuality. So, quietude and nostalgia are not usually part of the unabashedly glitzy and contemporary Mumbai experience. But, if you take a deep dive, you will see that Mumbai does relish its share of the glorious Indian past. And that is apparent at the Elephanta Caves located ten kilometers offshore of Mumbai, on the tranquil Gharapuri Island Elephanta Island. The Elephanta Caves are a UNESCO World Heritage Site and definitely warrant a spot on your Mumbai itinerary

History of the Elephanta Caves

© istock/Dinesh Hukmani
© istock/Dinesh Hukmani

The Elephanta Caves are a group of seven rock-cut caves that are one of the most noteworthy instances of ancient Indian sculpture and cave art. But their exact history is not known! It is broadly believed by historians that the caves were built sometime between 500 CE and 800 CE. The Konkan Mauryas, who were the liegemen of the rulers of Chalukya dynasty, may have patronised the construction of the caves as earliest records show that the Gharapuri Island was their capital. But again, nothing is known for certain. The one thing that is properly recorded is the origin of the name ‘Elephanta’. The Portuguese invaded India in the 16th century, and at the Gharapuri Island, they chanced upon a huge rock-cut elephant sculpture that led them to name the island as the Elephanta Island. And that is how the caves came to be known as the Elephanta Caves

Exploring the Elephanta Caves 

©istock/ naveen0301
©istock/ naveen0301

The Elephanta Island is only ten kilometers away from Mumbai and yet seems like a completely different world. Far from the din of the concrete jungle, this hilly island is serene heaven with its own rhythm. And the caves are located atop two hillocks on this island – five Hindu caves dedicated to Lord Shiva stand tall on Gun Hill, and the two Buddhist caves are located on the adjacent Stupa Hill.

©istock/ Anil Dave
©istock/ Anil Dave

After reaching the island, you will have to climb 120 steps to reach the top of Gun Hill. Now, the huge, stone steps can pose an inconvenience to many. They can avail the toy train that will take them to the top of the hill. Cave 1 or Grand Cave, the first cave on Gun Hill, is the main highlight of this cave complex that covers an area of 60,000 sq ft. Cave 1 has a pillared pavilion, an aisle and open porticoes. Inside the cave, you will encounter dexterous carvings of ten different manifestations of Lord Shiva. The one that will fill you with awe is the Trimurti, a 22 foot-sculpture of a three-faced Lord Shiva, portraying three of his most significant personas - creator, protector and destroyer of the universe. Then, there is the Ardhanarishwara sculpture which is the manifestation of Shiva and his beloved Parvati as one, and the Gangadharamurti which is the depiction of Shiva as the vessel of river Ganga. 

©istock/ saiko3p
©istock/ saiko3p

The other manifestations of Lord Shiva that have been masterfully captured on the walls of the cave are NatarajAndhakasuravadhaYogishvaraRavanaanugrahamurti and Kalyanasundaramurti. You should either hire a guide at the cave complex itself or book a guided tour of the caves in advance to understand the nuances of the art here. Cave 2 also has beautiful carvings of Shiva and Lord Kartikeya adorning the walls. Unfortunately, the caves 3-5 have been so far ravaged by the transgressions of both nature and man that not much remains to be seen in those. Caves 6 and 7 on Stupa Hill are erstwhile Buddhist shrines, and reaching them requires you to trek the hill which may take a good three to four hours. If you are not inclined to that, do not fret because you will not miss out on much. If you do trek your way to the top of the Stupa Hill, you will be presented with a stunning panoramic view of the verdant island and even a view of Mumbai itself! 

How to reach the Elephanta Caves 

©istock/ tanukiphoto
©istock/ tanukiphoto

A trip to the Elephanta Caves begins with a ferry ride across the Arabian Sea to the Elephanta Island. The first ferry leaves at 9 AM from the Gateway of India, and the last one departs the ferry point at 2 PM. There is a Maharashtra Tourism Development Corporation (MTDC) ticket booth near the Gateway of India, and you can book your seat on the next ferry from here. The way to get back to Mumbai from the island is the same. The last ferry leaves Elephanta Island at 5:30 PM, and since no one is allowed to stay there overnight, you must keep track of time and avail the last ferry. The hour-long ferry ride across the turquoise waters of the Arabian Sea is an enjoyable experience with cool winds whizzing past you.  

Mumbai has two airports - the Chhatrapati Shivaji International Airport and the Santa Cruz Domestic Airport. You can avail a cab outside either of the airports to reach the gateway. Alternatively, you can board the famous Mumbai local train to get down at the Chhatrapati Shivaji Terminus or the Churchgate station and walk to the gateway from there. 

Things to remember

©istock/ Thurtell
©istock/ Thurtell

Exploring the Elephanta Caves involves some amount of walking in hilly terrain. So, it is important that you wear shoes that suit the purpose. And it is also important that you stay hydrated during your visit. So, do not forget to carry water. You can buy a bottle of water from one of the shops that have come up around the stone steps leading to the Gun Hill. However, remember not to buy edibles from these shops as the monkeys of the Elephanta Island are infamous for snatching those away from the hands of the visitors. If you do feel hungry, you can always dine at the government-run restaurant near the caves. While coming down the hill, you can pick up knick-knacks from the shops to serve as memorabilia later. I will suggest you definitely get your hands on the local berries for their delectable taste. Also, try to avoid visiting the place during the monsoon months from June to August as the Arabian Sea gets turbulent at times and either affects the timings of the ferry or suspends it altogether. 

Whenever we talk of ancient Indian cave art, Ajanta Caves and Ellora Caves dominate the discourse. The Elephanta Caves are no less in their artistry, beauty and diverse heritage. So, when you visit Mumbai, make sure you explore this slice of Indian history, sequestered on a tranquil island, for an indelible experience.  

Elephanta Caves, Mumbai
Elephanta Caves, Mumbai
Gharapuri, Maharashtra 400094, India

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like