© iStock/ Gaurav Pandey
© iStock/ Gaurav Pandey

Wochenend-Glückseligkeit am Mulshi-Damm, Indien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein Wochenendausflug ist notwendig, um das Stadtleben zu überleben. Um den Stadtwahnsinn zu besiegen, fuhr ich diesmal zum Mulshi-Damm, der etwa 140 km von Mumbai, Indien, entfernt liegt. Die Fahrt dauerte sechs Stunden mit dem Auto. Ich bin früh morgens losgefahren, um den Berufsverkehr zu vermeiden, aber ich kam trotzdem zu spät. Die Ironie des Lebens in der Maximalstadt (ein Begriff, der vom Autor Suketu Mehta geprägt wurde), fasst die Ungewissheit von Mumbai treffend zusammen. Sie können auch private Busse nehmen oder mit dem Zug fahren - um den Mulshi-Damm zu erreichen. Außerdem ist das Erreichen des Mulshi-Damms von Pune aus recht einfach. Die Strecke von 74 km kann leicht auf der Straße zurückgelegt werden. Sie können auch mehrere Züge und Busse finden, um das Ziel zu erreichen. Planen Sie also Ihr Wochenende, um die Glückseligkeit am Mulshi-Damm in Mumbai zu erleben.

Der Road Trip

Als ich den Mulshi-Damm von Mumbai aus besuchte, waren die Straßen der Stadt überschaubar, aber als ich die Stadt verließ und in Richtung Stadtrand zog, verschwanden die Straßen fast. Für den Rest der Reise fuhr ich mit dem Auto durch dichten Dschungel und nicht vorhandene Straßen, was mir manchmal auch ein unheimliches Gefühl bei der Entscheidung für diese Route gab. Manchmal waren die Straßen unvorstellbar steil, es waren nicht weniger als Achterbahnfahrten. Für jemanden wie mich, der sich auf Achterbahnen nicht wohlfühlt, hatten diese Straßen mich ständig am Hals. Allerdings werden diese Straßen oft von der Biker-Community und begeisterten Bikern bevorzugt. Wenn Sie also Abenteuer und unerwarteten Nervenkitzel auf der Straße lieben, dann sind diese Route und dieser Trip definitiv für Sie.

Natürliche Glückseligkeit

© flickr/ Saurabh Chatterjee
© flickr/ Saurabh Chatterjee

Wenn Sie die Natur, das Wasser und viel Grün in der Umgebung lieben, dann müssen Sie den Mulshi Damm besuchen. Der Damm wird am Mula-Fluss im Mulshi-Distrikt von Pune im Bundesstaat Maharashtra gebaut. Die Region ist reich an natürlicher Flora und Fauna, ein äußerst entspannender Ort und ideal, um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Die 365 Tage dauernde Touristendestination wird während des Monsuns, wenn die Grüns in voller Blüte stehen, zu einem surrealen Anblick, den es zu erkunden gilt. Es ist ein recht erfrischender Anblick, weg von den langweiligen Wolkenkratzern, die wir in Städten gewohnt sind.

Aktivitäten

© flickr/ Yogendra Joshi
© flickr/ Yogendra Joshi

Am Mulshi Damm können Sie auch ein lustiges Picknick mit Freunden planen. Bringen Sie leckere hausgemachte Leckereien von zu Hause mit und genießen Sie die tadellose Aussicht. Vergessen Sie aber nicht, Ihre Hüte und Sonnencremes mitzunehmen, da die Sonne ziemlich hart sein kann. Es gibt auch Möglichkeiten, in der Natur zu campen. Außerdem können Sie inmitten der Natur leckere Leckereien grillen und genießen. Außerdem bieten viele Straßenstände leckeres Essen an, man kann auch etwas Schönes von dort auswählen. Eine beliebte maharaschtrische Delikatesse, die Sie unbedingt probieren müssen, ist Vada Pav (gebratene Kartoffelpastete in einem Brötchen mit Salsas) von diesen Ständen. Ein kleiner Ratschlag: Halten Sie sich von scharfer Salsa fern. Selbst als Inder ist diese spezielle Salsa zu scharf für meinen Gaumen.

Sie können hier auch Aktivitäten wie Trekking, Fotografieren, Vogelbeobachtung, Bergsteigen, Bootfahren, Angeln, Krabbenfang, neben Ochsenkarrenfahrten genießen. Ein Besuch des Mulshi Dammes bietet einen tollen Tag inmitten der wunderschönen Sahyadri-Berge. Das im Damm gespeicherte Wasser wird auch zur Stromerzeugung und Bewässerung genutzt. Wenn Sie ein entspanntes Wochenende suchen, suchen Sie nicht weiter. Der Mulshi-Staudamm in Mumbai, Indien bietet heitere Glückseligkeit und vieles mehr für müde Seelen.

Mulshi Dam, India
Mulshi Dam, India
Mulshi Dam, Maharashtra 412108, India

Der Schriftsteller

Kirti Arora

Kirti Arora

Hallo Reisende, ich bin Kirti aus Neu Delhi, Indien. Mein Herz und meine Seele sind wirklich indisch, und ich liebe es, verschiedene Terrains, Abenteuer, Kulturen, Küchen und Schönheiten dieses schönen asiatischen Landes zu erkunden. Willkommen zu meinen Reiseerlebnissen. Ich hoffe, du genießt sie genauso sehr wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Gaurav Pandey
© iStock/ Gaurav Pandey

Weekend bliss at Mulshi Dam, India

2 minutes to read

A weekend getaway is necessary to survive city life. This time, to beat the city madness, I headed to Mulshi Dam, located some 140 km from Mumbai, India. The journey took six hours by car. I left early morning to avoid rush hour traffic but still ended up reaching late. The irony of living in the maximum city (a term coined by author Suketu Mehta), aptly sums up the uncertain nature of Mumbai. You can also take private buses or choose to travel by train – to reach Mulshi Dam. Moreover, reaching the Mulshi Dam from Pune is quite simple. The distance of 74 km can easily be covered by road. You can also find several trains and buses to reach the destination. So plan your weekend to experience bliss at the Mulshi Dam in Mumbai.

The road trip

When I visited Mulshi Dam from Mumbai, the city roads were manageable, but as I left the city and moved towards the outskirts, roads nearly vanished. For the rest of the journey, I was vrooming my car through thick jungles and non-existent roads, which sometimes also left me feeling eerie about my decision to take this route. Sometimes the roads were unimaginably steep; they were no less than roller-coaster rides. For someone like me, who is uncomfortable on roller-coasters, these roads constantly had me at my wits. However, these roads are often preferred by the biker community and avid bikers. So, if you love adventure and unexpected thrills on the road, then this route and trip are definitely for you.

Natural Bliss

© flickr/ Saurabh Chatterjee
© flickr/ Saurabh Chatterjee

If you love nature, water and loads of greenery around, then you must visit Mulshi Dam. The dam is built on the Mula River in the Mulshi District of Pune in the state of Maharashtra. Rich in natural flora and fauna, the region is an extremely relaxing place and ideal to spend time with family and friends. The 365-day tourist destination becomes a surreal sight to explore during monsoons when greens are in full bloom. It is quite a refreshing sight, away from boring skyscrapers, which we get accustomed to in cities.

Activities

© flickr/ Yogendra Joshi
© flickr/ Yogendra Joshi

At Mulshi Dam, you can also plan a fun picnic with friends. Bring tasty homemade treats from home and savour them enjoying impeccable views around. But, do not forget to carry your hats and sunscreen creams as the sun can be quite harsh. There are also facilities to camp around in natural surroundings. Moreover, you can barbecue yummy treats and savour them amidst nature. Further, many roadside stalls offer delicious food, you can also choose something nice from there. One popular Maharashtrian delicacy that you must try is Vada Pav (fried potato patty inside a bun with salsas) from these stalls. One small advice: stay away from spicy salsa. Even as an Indian, this particular salsa is too spicy for my palate.

You can also enjoy activities like trekking, photography, bird-watching, hill-climbing, boating, fishing, crab-catching, besides bullock-cart rides here. A visit to Mulshi Dam offers a frolicking day spent amidst the gorgeous Sahyadri ranges. The water stored in the dam is also used for electricity generation and irrigation purposes. If you are looking for a relaxing weekend, look no further. The Mulshi Dam in Mumbai, India offers serene bliss and much more for tired souls. 

Mulshi Dam, India
Mulshi Dam, India
Mulshi Dam, Maharashtra 412108, India

The author

Kirti Arora

Kirti Arora

Hello travelers, I am Kirti from New Delhi, India. My heart and soul are truly Indian, and I love exploring different terrains, adventures, cultures, cuisines and beauty of this beautiful Asian country. Welcome to my travel escapades. I hope you enjoy them as much as I do.

Stories you might also like