Kurorte in Serbien

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Fühlen Sie sich müde und angespannt? Verzweifelt nach frischer Luft und auf der Suche nach einer entspannenden Entgiftung vom hektischen Lebensstil? Wahrscheinlich ist Ihre Reaktion "Duuh, aber was können Sie tun?". Nun, Sie können Ihr Ticket in einer Sekunde buchen und ein Chill-Wochenende planen. Ich weiß, dass Sie bei der Lektüre dieses Titels wahrscheinlich dachten, es sei ziemlich überflüssig, da Sie gehört haben, dass Belgien die Mutter der Bäder ist, mit der Stadt, die ihnen tatsächlich ihren Namen gab. Aber ich muss Sie enttäuschen und Ihnen sagen, dass Sie sich irren. Erlauben Sie mir, Ihnen die verborgenen Thermalschönheiten meiner schönen Heimat Serbien zu zeigen. Und wenn Sie denken: "Warum sollte ich überhaupt den ganzen Weg dorthin für einen Spa-Trip gehen", dann nehme ich die Herausforderung an, Sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Was Sie nicht sicher wussten, ist, dass Serbien wegen seiner natürlichen Heilfaktoren zu den reichsten Gebieten der Welt zählt, darunter etwa 350 bisher bekannte und untersuchte Quellen verschiedener heilender Mineralwässer, sowie über 25 Gesundheitszentren mit außergewöhnlichen heilenden und ökologischen Werten. So wird sie oft als Republik der Heilbäder bezeichnet. Mineralwässer sind sehr abwechslungsreich, da ihre Eigenschaften und Häufigkeit streng von der geologischen Zusammensetzung des Gebietes abhängen, in dem sie sich befinden. Die Quellen in Serbien treten sogar in den Regionen auf, die über 500 m über dem Meeresspiegel liegen, was außerordentlich selten ist. Nicht selten werden die Quellen durch die Wechselwirkung von Wasser und Boden in ihrer Umgebung mit dem Auftreten von medizinischen Gasen und Schlamm begleitet. Außerdem befinden sich die Kurorte in Serbien entweder in den Tälern oder an den Berghängen, sie sind fast immer von Wäldern, Wiesen und Obstgärten umgeben.

Eine große Auswahl an modernen Unterkünften, Denkmälern, Parks, Sportplätzen, Schwimmbädern sowie Sport- und Freizeitzentren machen die Thermen zu einem kulturellen und unterhaltsamen Ort. Das Erstaunliche ist, dass jedes einzelne Spa von unberührter Natur, gepflegter Umgebung, Parks und Wanderwegen umgeben ist. Die Heilbäder liegen auf einer Höhe von 450 bis 1.500 m ü.d.M., was sie leicht zugänglich macht und die vielfältige Flora und Fauna, das subalpine Klima, ist für Körper und Seele sehr vorteilhaft. Die Resorts sind vor allem für die Entspannung, Erholung und Behandlung einiger Krankheiten und vor allem für die Vorbereitung von Sportlern gedacht. Das freundliche Personal und die Einheimischen sind bestrebt, Ihnen die reiche und fachkundige medizinische Versorgung nicht nur für die Behandlung, sondern auch für die bloße Genesung und das Vergnügen zu bieten. Meiner bescheidenen Meinung nach sind all dies, freundliche, gastfreundliche Menschen, extrem günstige Preise und gute Küche nur einige von vielen anderen Gründen, warum Sie einige der Kurorte in Serbien besuchen sollten. Nur um eine nähere Vorstellung zu bekommen und einen Einblick zu bekommen, wohin man gehen sollte, möchte ich Ihnen einige der besten und beliebtesten Thermalquellen des Landes vorstellen.

Niška Banja - Dieses wunderschöne Thermalbad liegt im Süden Serbiens, in der Nähe der Stadt Nis. Niška Banja liegt am Fuße von Koritnik, einem Zweig der Suva Planina, auf einer Höhe von 248 m. Natürliche medizinische Faktoren in Niska Banja sind mildes, gemäßigtes kontinentales Klima, Thermal-Mineralwasser und natürlicher Mineralschlamm. Niška Banja verfügt über drei Einrichtungen "Radon", "Zelengora" und "Terme", moderne Geräte zur Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation von rheumatischen und kardiovaskulären Erkrankungen sowie zur operativen Behandlung im Bereich der orthopädischen Chirurgie. In der Nähe von Niška Banja befindet sich der Wald Košutnjak, mit Trimmwegen. Niška Banja ist für die Vorbereitung und den Wettkampf von Sportmannschaften geeignet, aber für einige Kunstseelen hat es auch eine Bibliothek, eine Kunstgalerie und eine Sommerbühne, die in den heißen Monaten zum Treffpunkt zahlreicher Veranstaltungen werden, die in der Veranstaltung "Kulturjahr in Niska Banja" vereint sind.

Banja Koviljača - befindet sich im westlichen Teil Serbiens, in der Region Podrinje, am rechten Ufer des Flusses Drina, am Fuße des Berges Gučevo und auf einer Höhe von 125 m. Archäologische Untersuchungen haben ergeben, dass das Gebiet von Banja Koviljača schon in römischer Zeit bewohnt war. Im Mittelalter, unter den Mauern der "Stadt Koviljka", besuchten die Menschen dieser Region die Quellen des Heilwassers. Anspruchsvolle Mineralwässer und Heilschlamm sind die natürlichen Heilfaktoren von Banja Koviljača. Außerdem ist der Kurort von einem der größten und schönsten Parks Serbiens umgeben, der für Spaziergänge und Erholung geeignet ist. Der bekannte Kursaal "Kur-salon" wird Sie mit seiner Schönheit beeindrucken, während das reiche Interieur den Geist vergangener Zeiten in sich trägt.

Sokobanja - berühmt für sein großes Gesundheitszentrum und eine bekannte Kurstadt. Die heilende Wirkung der Sokobanja-Thermen wurde schon in der Römerzeit anerkannt. Was Sokobanja attraktiv macht, ist das Thermalwasser, die ideale Höhe, das gemäßigte kontinentale Klima, die saubere Bergluft mit viel Sauerstoff und die schöne, unberührte Natur. Es gehört zu den renommierten touristischen Zentren, mit der längsten Tradition des organisierten Tourismus seit 170 Jahren. Natürliche medizinische Faktoren Sokobanja sind thermomineralische Quellen und Gasradon mit günstiger Ionisierung. Im Kurort gibt es fünf Hotels: Sunce, Moravica, Zdravljak, Touristen- und Naturheilbad Banjica. Dieses Spa verfügt über modernste Geräte zur Diagnose, Behandlung und Rehabilitation mit natürlichen Heilfaktoren sowie über Schwimmbäder mit Thermalwasser, Fitnessstudio, kleine Sportgeschäfte und Tennisplätze. Sokobanja liegt an den Hängen des Ozren-Gebirges und des Rtanj-Gebirges, umgeben von weitläufigen und wunderschön angelegten Parks und Picknicks. Es gibt auch Bovanska klisura und Bovansko See, dann der größte Wasserfall in Ripaljka, die Lepertija, Kalinovica sowie eine bedeutende Anzahl von Höhlen.

Vrnjačka Banja - Der Kurort erhielt diesen Namen durch das Dorf Vrnjci, wo die Mineralquellen entdeckt wurden. Auch bekannt als die Königin des serbischen Tourismus, mit seinem Heilwasser, hilft bei der Behandlung von Diabetes, gastrovaskulären Erkrankungen, gynäkologischen Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vrnjacka Banja liegt in Zentralserbien, 200 km südlich von Belgrad, an den Hängen des Goch-Gebirges und in den Tälern Vrnjacka und Lipovac. Das Sport- und Freizeitzentrum "Raj" verfügt über drei grasbewachsene Fußballfelder und eine Leichtathletikbahn, und es gibt auch kleine Sportplätze für diejenigen unter Ihnen, die gerne sportliche Wochenenden verbringen. Den Gästen stehen Saunen, Bowlingbahnen, Frei- und Hallenbäder sowie Fitnesscenter zur Verfügung. Auf dem Goch gibt es ideale Bedingungen für die Jagd in einem landschaftlich gestalteten Jagdgebiet. Für diejenigen, die das Fluss- und Sportfischen bevorzugen, gibt es 10 km von Vrnjacka Banja entfernt in der Westmährenregion Donaukneipen.

Prolom Banja - im äußersten Süden Serbiens gelegen, mit mäßig kontinentalem Klima und üppiger Vegetation, stimuliert Prolom Spa den menschlichen Organismus. Es gehört zu den bekannten Heilklima-Behandlungsanlagen mit mehreren Thermal-Mineralwasserquellen. Ansonsten ist Prolom-Wasser ein bekanntes Flaschenwasser, das eine Bestätigung der Wasserqualität ist und von jedem, ob jung oder alt, eingenommen wird. Als Gast von Prolom Spa stehen Ihnen ein Fitnessstudio, eine Kinesiologiehalle, ein Schwimmbad und "Gesundheitswege" zur Verfügung.

Schließlich war dies nur eine kleine Vorschau, damit Sie einen Blick auf einige heilende Eigenschaften Serbiens werfen können. Ich schlage vor, dass Sie anfangen, über Ihre Spa-Reise nachzudenken und auf dem Laufenden zu bleiben, da ich Ihnen mehr Details und Einblicke in die besten Sehenswürdigkeiten geben werde.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Spa resorts in Serbia

Spa resorts in Serbia

6 minutes to read

Feeling tired and tense? Desperate for some fresh air and in need of a relaxing detox from busy lifestyle? Probably your reaction is "Duuh, but what can you do?". Well, you can book your ticket in a second and plan a chill weekend. I know, upon reading this title, you probably thought it is rather redundant, as  you have heard that Belgium is the mother of spas, with the city that in fact gave them its name. However, I must disappoint you and tell you that you are so mistaken. Allow me to reveal  you the hidden thermal beauties of my beautiful home country, Serbia. And if you think "Why would I even go all the way there for a spa trip?" then I accept the challenge of trying to convince you the opposite.

What you didn't know for sure is that Serbia is ranking itself among the richest areas in the world for its natural healing factors, including some 350 so far known and examined springs of different curative mineral waters, as well as over 25 health with exceptional healing and ecological values. Thus, it is often reffered to as the Republic of Spas. Mineral waters are very diversified, since their properties and abundance strictly depend from the geological composition of the area in which they are located. In fact, springs in Serbia appear even in the regions which are over 500 m above the sea level, which is exceptionally rare. Quite often, the springs are accompanied with the appearance of medicinal gases and mud, as a result of interaction of waters and soil in their surroundings. Moreover, spas in Serbia are located either in the valleys or on the hill slopes, they are almost always surrounded with forests, meadows and orchards.

What is more, great variety of modern accommodation facilities, monuments, parks, sport fields, swimming pools as well as sport and recreational centers make the spas both cultural and entertaining  The amazing thing is that every single spa is surrounded by untouched nature, well-kept surroundings, parks and footpaths. The healing resorts are situated at the height from 450 to 1.500 above sea level which makes them easily accessible and the diverse flora and fauna, sub-Alpine climate,is rather beneficial for both body and soul. The resorts are mostly build for relaxation, recovery, and treatment of some diseases and especially for athlete's preparations. The friendly staff and locals are aiming to provide you with the rich and expert medical services not only for treatment but also for the mere recovery and pleasure. In my humble opinion all this, friendly, hospitable people, extremly affordable prices and great cuisine are just some among many other reasons why you should consider to visit some of the spa locations in Serbia. Just to get a closer idea and some of the inside scoop where to go, let me introduce you with some of the best and most popular thermal spots in the country.

Niška Banja - This wonderful thermal resort is located at the south of Serbia, close to the town of Nis. Niška Banja lies at the foot of Koritnik, a branch of Suva Planina, at an altitude of 248 m. Natural medicinal factors in Niska Banja are mild, moderate-continental climate, thermo-mineral waters and natural mineral mud. Niška Banja has three facilities "Radon", "Zelengora" and "Terme", modern equipment for diagnostics, treatment and rehabilitation of rheumatic and cardiovascular diseases and for operative treatment in the field of orthopedic surgery. In the vicinity of Niška Banja is the forest Košutnjak, with trim trails. Niška Banja is suitable for preparation and competition of sports teams, as but for some artsy souls it also has a library, an art gallery and a summer stage, which during the hot months become a hit spot of numerous events united in the manifestation "Cultural Year in Niska Banja".

Banja Koviljača - is located in the western part of Serbia, in the region of Podrinje, on the right bank of the Drina River, at the foot of Mount Gučevo, and at an altitude of 125 m. Archaeological research has determined that the area of Banja Koviljača was inhabited even in Roman times. In the Middle Ages, under the walls of the "Koviljka's town", people of this region visited the sources of medicinal water. Sophisticated mineral waters and medicinal mud are the natural healing factors of Banja Koviljača. Moreover, the spa is surrounded by one of the largest and most beautiful parks in Serbia, suitable for walks and recreation. The well-known spa hall "Kur-salon", will impress you with its beauty, while the rich interior will carry within itself the spirit of lavish past times.

Sokobanja - famous for its large health center and a well-known spa town. The healing properties of the Sokobanja thermal springs were acknowledged even in Roman times. What makes Sokobanja attractive is thermal mineral water, ideal altitude, temperate continental climate, clean mountain air with lots of oxygen and beautiful, untouched nature. It belongs to the renowned tourist centers, with the longest tradition of organized tourism for 170 years now. Natural medicinal factors Sokobanja are thermo-mineral springs and gas radon with favorable ionization. There are five hotels in the spa: Sunce, Moravica, Zdravljak, Tourist and natural health resort Banjica. This spa has the most up-to-date equipment for diagnosis, treatment and rehabilitation using natural healing factors, as well as swimming pools with thermal water, gym, small sports shops and tennis courts. Sokobanja rests on the slopes of the Ozren Mountain and the Rtanj Mountains, surrounded by spacious and beautifully landscaped parks and picnics. There is also Bovanska klisura and Bovansko lake, then the largest waterfall in Ripaljka, the Lepertija, Kalinovica as well as a significant number of caves.

Vrnjačka Banja - The spa got this name by the village of Vrnjci, where the mineral springs were discovered. Also known as the Queen of Serbian tourism, with its healing waters, helps in the treatment of diabetes, gastrovascular diseases, gynecological diseases, and cardiovascular diseases. Vrnjacka Banja is located in central Serbia, 200 km south of Belgrade, on the slopes of the Goch mountain and in the Vrnjacka and Lipovac valleys. Sports and Recreation Center "Raj" has three grassy football fields and an athletic track, and there are also small sports grounds, for those of you who like to have sporty weekends. Guests can use saunas, bowling alley, outdoor and indoor swimming pools and fitness centers. On Goch mountain there are ideal conditions for hunting in a landscaped hunting ground. For those who prefer river and sport fishing, 10 km from Vrnjacka Banja, in the Western Morava there are Danube pubs.

Prolom Banja - located in the very south of Serbia, with moderate-continental climate and lush vegetation, Prolom Spa stimulates the human organism. It is included in the well-known healing climate treatment facilities, with its several sources of thermo-mineral water. Otherwise, Prolom water is a well-known bottled water, which is a confirmation of water quality and is taken by everyone both young and old, so definitely give it a try. As a guest of Prolom Spa, you will have at your disposal  a gym, kinesiology hall, swimming pool and "health trails".

Finally, this has been only a small preview so that you may get a glimpse of some healing features of Serbia. I suggest you start thinking about your spa trip and to stay tuned, as I will bring you more details and inside scoop into the best spots to visit.

The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like