Aus Belgrad mit Liebe

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein Tag in der "Weißen Stadt" Serbiens

Samuel Beckett war beeindruckt von seiner glorreichen Schönheit; die New York Times sieht es als perfekt funktionierende Komposition, die Gegensätze anzieht; während Dusko Radovic behauptet, das Aufwachen in dieser Stadt sei bereits eine Leistung. Weiter geht es in die serbische Hauptstadt, das ehemalige Zentrum Jugoslawiens und eine der interessantesten Städte Europas. Sie haben es erraten, ich spreche von Belgrad, meiner geliebten Heimatstadt, die immer etwas bei mir haben wird, egal wohin ich gehe und wo ich wohne. Wenn Sie mehr über all die touristischen und weniger klischeehaften Orte erfahren möchten, wo Sie die Creme de la Creme der serbischen Küche finden und natürlich, wenn Sie hart feiern wollen, dann lesen Sie weiter, denn ich gebe Ihnen die besten Tipps, wie Sie einen Tag in Belgrad verbringen können.

Belgrad ist keine Stadt, es ist eine Metapher, eine Lebensweise, eine einzigartige Wahrnehmung der Dinge. Momo Kapor

Diese Stadt auf dem Balkan steht vielleicht nicht im Rampenlicht, wie sie es verdient, aber sie hat so viel zu bieten mit ihrer leidenschaftlichen Kunstszene, wertvollen Denkmälern, lebhaften Cafés und Restaurants, einer dekadenten Küche und einem unendlichen Nachtleben. Ein bisschen für alle, diese energetische Stadt hat viele Aktivitäten, die Sie unterhalten werden und die, glauben Sie mir, lohnenswert sind zu entdecken. Ein Tag in Belgrad ist aufgrund seiner Erschwinglichkeit sehr gut möglich, und wenn Sie einigen meiner Vorschläge folgen, werden Sie nicht enttäuscht sein.

In Belgrad gibt es eine ganze Menge zu tun, also aufstehen und glänzen, Koffein im (zufällig oder nicht) Café Koffein und ein serbisches Frühstück für Champions, bestehend aus Burek (traditioneller Kuchen mit Fleisch oder Käse) in den wunderbar duftenden Bäckereien an jeder Ecke - meine warme Empfehlung ist Toma Bakery. Falls Sie mit einem knappen Budget reisen, können Sie Ihren Tag mit einer kostenlosen Belgrader Wanderung beginnen, die täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr vom Platz der Republik angeboten wird und Ihnen einen Crashkurs über Belgrad und Serbien im Allgemeinen bietet. Aber machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie sich auch während der Fahrt verirren - suchen Sie einfach einen Führer mit einem großen gelben Schild hinter dem Mann auf einem Pferd.

Wenn Sie Ihre Tour jedoch ohnehin vom Platz der Republik aus beginnen, müssen Sie einfach einen Spaziergang durch Belgrads Hauptstraße Knez Mihailova machen, Kaffee und Schaufensterbummel genießen, bis hin zum Kalemegdan-Park und der Festung Kalemegdan, wo Sie einen Blick auf die schöne Natur und die reiche Geschichte Serbiens werfen können. Der Kalemegdan Park ist unglaublich charmant, mit seinen malerischen Blumen und Aussichten, herrlichen Statuen, die jeweils eine eigene Geschichte der Vergangenheit erzählen, einem kleinen, aber extravaganten Vergnügungspark, alten Männern, die ihre Tage im Park verbringen, ruhig Schach spielen und vielen Straßenverkäufern, wo Sie Ihre Souvenirs kaufen können. Werden Sie hungrig? Dann gibt es ein Mittagessen mit Blick auf die Kalemegdan Terass, und auf jeden Fall schwer auf den Cevapi, Pljeskavica (Hackfleisch) und Shopska-Salat (eine fabelhafte Mischung aus Tomaten, Gurken, Zwiebeln und Käse) angeboten.

Nach dem Mittagessen gehen Sie weiter in Richtung Savamala-Viertel von Belgrad, einem künstlerischen, urbanen Viertel, das direkt am Fluss Sava liegt und bewundern Sie die nachdenkliche Straßenkunst auf allen Gebäuden. Genießen Sie einen Nachmittagskaffee, etwas Wüste oder sogar einen Drink in der Cantina de Frida.

Oder Sie nehmen die andere Richtung und besuchen Vracar, eines der angesagtesten Viertel in Belgrad, mit unzähligen Cafés voller junger Leute. Nach einer Tasse turska kafa (Kaffee) im niedlichsten kleinen Café namens Vesele Domacice können Sie die Kirche St. Sava besuchen, ein Symbol der Belgrader Skyline. Die Kirche, die die größte orthodoxe Kirche auf dem Balkan ist und zu den größten der Welt zählt, hat ein unvollendetes Inneres, das in seiner Größe demütig ist. Abgesehen davon, dass sie absolut massiv ist, ist sie ein wunderschönes Stück Architektur, das Bewunderung verdient und das Sie auf jeden Fall sprachlos machen wird.

Wenn Sie mit Ihren Wanderungen fertig sind, ist es schon Abend. Ich hoffe, Sie sind gut ausgeruht, denn die Nacht ist jung in Belgrad, also seien Sie auf ein unendliches Nachtleben vorbereitet. Es ist jedoch besser, den Abend mit einem Abendessen und beruhigender Musik in der Skadarlija, der Altstadt von Belgrad, zu beginnen. Versuchen Sie, einen Tisch im Tri Sesira zu finden und genießen Sie traditionelle Live-Musik. Keine Reise ist komplett nach Serbien ohne die lokale geronnene Sahne, Kajmak. Paare kajmak mit etwas heißem frischem Brot als Geschenk zu Ihrer Zunge sowie mit Fleisch, Fleisch und mehr Fleisch. Die Skadarlija-Straße ist bekannt als das wichtigste böhmische Viertel und beliebt für Cafés, Restaurants und Nachtleben. Die Kopfsteinpflasterstraße ist bei jungen Leuten sehr beliebt und sollte bei einem Besuch in Belgrad nicht fehlen, damit Sie eine tolle Zeit haben. Bereit zu feiern? Viele der besten Nachtclubs Belgrads befinden sich auch in Savamala am Fluss Sava. Besuchen Sie einen der berühmtesten Clubs auf dem Wasser namens Hot Mess.

Schließlich war dies wirklich ein Tag in Belgrad auf den Punkt gebracht. Ich habe versucht, die Schönheit meiner Heimatstadt darzustellen, aber dieser Artikel gibt ihr nicht genug Anerkennung, ich könnte mehr über ihre versteckten Orte, Orte zum Essen und Ausgehen schreiben, also bleiben Sie dran, denn ich werde Sie mit einigen weiteren nützlichen Gastronomie- und Nachtlebenführern in Belgrad überraschen. Nur ein paar Tipps, bevor Sie Ihr Flugticket buchen: Taxis sind nicht so teuer, also wird es Ihnen gut gehen, wenn Sie sich verlaufen. Rauchen ist in Innenräumen erlaubt, also für Raucher yeey und bummer für Nichtraucher. Rakija ist etwas ganz Besonderes, das man auch beim Frühstück probieren sollte, aber es wird noch mehr dazu kommen. Und Gerüchte besagen, dass Sie auf Ihrer Reise die freundlichsten und charmantesten Menschen aller Zeiten treffen werden.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

From Belgrade with love

5 minutes to read

A day in the "White Town" of Serbia

Samuel Beckett was impressed by its glorious beauty; The New York Times sees it as perfectly functionable composition of attracting opposites; while Dusko Radovic claims that waking up in this city is already an accomplishment. Continuing the Balkan journey, I am taking you to the Serbian capital, former center of Yugoslavia and one of the most interesting cities in Europe. You guessed it, I am talking about Belgrade, my beloved hometown that will always have something on me no matter where I go and where I live. If you want to find out more about all the touristy and less cliche spots, where to find la creme de la creme of Serbian cuisine and of course, party hard, then keep reading, as I will give you all the best tips how to spend a day to remember in Belgrade.

Belgrade is not a city, it is a metaphor, a way of living, a unique perception on things. Momo Kapor

This Balkan city may not be on the spotlight as it is deserved, but it has so much to offer with its passionate arts community,precious monuments, lively cafes and restaurants, decadent cuisine and never ending nightlife. A little bit for everyone, this energetic city has plenty of activities that will keep you entertained and that are, believe me, rewarding to discover. Due to its affordability, a day in Belgrade is very feasible and if you follow some of my suggestions, you will not leave disappointed.

There are quite a lot of things to do in Belgrade, so rise and shine, have you caffeine fix in the (coincidentally or not) cafe called Koffein and eat a Serbian breakfast for champions, consisted of Burek (traditional pie with meat or cheese) found at the wonderfully smelling bakeries at every corner- my warm recommendation is Toma Bakery. In case you are travelling on a tight budget, you may want to begin your day with a Free Belgrade Walking Tour offered daily from 11 a.m. to 4 p.m from the Republic Square which will give you a crash course about Belgrade and Serbia in general. But don't you worry about getting lost even while getting there - just look for a guide with a big yellow sign behind the man on a horse.

However, if you start your tour from the Republic Square anyway, you simply must take a stroll through Belgrade's main street Knez Mihailova, enjoy some coffee and window shopping, all the way to the Kalemegdan Park and Kalemegdan Fortress, where you will get a glimpse and be charmed by Serbia's beautiful nature and rich history. Kalemegdan Park is incredibly charming, with its picturesque flowers and views, glorious statues that each tell a separate story of the past times, small but flamboyant amusement park, old men, spending their days at the park, calmly playing chess and many street vendors where you can buy your souvenirs. Getting hungry? Then have some lunch with a view at the Kalemegdan Terass, and definitely go heavy on the cevapi, pljeskavica (minced meat) and shopska salad (a fabulous mixture of tomatoes, cucumbers, onions and cheese) offered.

After lunch, continue walking towards Savamala district of Belgrade, an artsy, urban neighborhood that is right along the Sava river and admire the thought proviking street art on all the buildings. Have an afternoon coffee, some desert or even a drink at the Cantina de Frida.

Or you can take the other direction and visit Vracar, one of the hippest neighborhoods in Belgrade, with countless cafes filled with young people. After a mug of turska kafa (coffee) in the cutest little cafe called Vesele Domacice, you are good to go and visit The Church of Saint Sava, an iconic piece of the Belgrade skyline. The church, being the largest Orthodox church in the Balkans and ranks among the largest in the world, has the unfinished interior is humbling in scale. Besides being absolutely massive, it’s a beautiful piece of architecture that deserves admiration and that it will most definitely leave you speechless.

By the time you are done with your walking tours, it is evening already. I hope you are well rested, because the night is young in Belgrade, so be prepared for never ending nightlife. However, it is better to start the evening with some dinner and soothing music at the Skadarlija, old town district of Belgrade for an authentic experience. Try to find a table at Tri Sesira and enjoy some live, traditional music. No trip is complete to Serbia without having the local clotted cream, Kajmak. Pair kajmak with some hot fresh bread as a present to your tongue as well with as meat, meat, and more meat . Skadarlija street is well-known as the main bohemian quarter and popular for cafes, restaurants, and nightlife. The cobbled street is very popular with young people and should not be missed when visiting Belgrade,so you will have a great time. Ready to party? Many of Belgrade’s best nightclubs are also located in Savamala along the Sava river. Check out one of the most famous clubs on the water called Hot Mess.

Finally, this has really been a day in Belgrade in a nutshell. I have tried to depict the beauty of my hometown, but this article does not give it enough credit I could write more about its hidden spots, places to eat and go out, so stay tuned, as I will be surprising you with some more useful gastronomy and nightlife guides in Belgrade. Just a few tips before booking your plane ticket: Cabs are not that expensive, so you will be fine if you get lost. Smoking is legal indoors so yeey for smokers and bummer for non-smokers. Rakija is something very special you should try, even while earing your breakfast, but more about it will come. And rumor has it that along your trip you will meet the friendliest and most charming people ever.


Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like