© PerfectEnglishContent.com /Susan
© PerfectEnglishContent.com /Susan

Starbucks Kaffeefarm, Alajuela, Costa Rica

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Starbucks' erste und einzige Kaffeefarm

Wenn Sie ein Starbucks-Fan sind (und selbst wenn Sie kein Fan sind!), besuchen Sie die Hacienda Alsacia, die Starbucks-Kaffeefarm in der Nähe von Alajuela Costa Rica. Der Name des Betriebs lautet Hacienda Alsacia. Sie wurde 2013 gegründet und ist die erste und einzige Kaffeeplantage von Starbucks. Starbucks teilt seit 40 Jahren den Kaffee aus Costa Rica mit der Welt. Diese Starbucks-Kaffeefarm ist das Starbucks Lernzentrum und der weltweite Hauptsitz für Agronomie.

© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega
© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega

Es liegt in der Nähe der Stadt Alajuela

Die Hacienda Alsacia liegt nur 15 km nördlich der Stadt Alajuela auf dem Weg zum Vulkan Poás und zu den Wasserfallgärten von La Paz. Auf 240 Hektar in verschiedenen Höhenlagen werden auf den reichen Vulkanböden des nahe gelegenen Vulkans Poás herrliche Kaffeepflanzen angebaut. Die Starbucks-Kaffeefarm in Costa Rica liegt im Herzen des Kaffeelandes auf 1.035 Metern Höhe. Bevor die Farm zu Starbucks kam, hat sie sich über Generationen hinweg stets der Produktion von hochwertigem Kaffee gewidmet.

© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega
© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica
Poás Volcano National Park, Costa Rica
Poás Volcano National Park, Costa Rica
Unnamed Road, Provincia de Alajuela, Poás, Costa Rica

Starbucks Kaffeefarm ist ein Kompetenzzentrum

Die Ziele der Hacienda Alsacia sind dreifacher Art:

1. Schaffung landwirtschaftlicher Best Practices für den Kaffeeanbau, die die Rentabilität für kleine Betriebe erhöhen sollen;

2. die nächste Generation von krankheitsresistentem, qualitativ hochwertigem Kaffee zu entwickeln; und

3. Wissen und Ressourcen mit Landwirten auf der ganzen Welt frei teilen.

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Hilfe für Costa Ricaner für Bauern

Costa Ricas Produktion von Arabica-Kaffee aus den Bergen geht bis in die 1700er Jahre zurück. Im ganzen Land, von Alajuela bis Zarcero, ist Kaffee nach wie vor ein zentraler Bestandteil der Wirtschaft und des BSP des Landes. (Bruttosozialprodukt). Das Starbucks Global Coffee Research Center hilft Kleinbauern wie Rouxx Coffee, die Zukunft des selbst angebauten costaricanischen Kaffees zu sichern.

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Die Starbucks Verpflichtung

Das Engagement von Starbucks geht über den reinen Verkauf von Kaffee in seinen Geschäften hinaus. Die Starbucks-Mission umfasst die Unterstützung lokaler Produzenten, die den in den Geschäften verkauften Kaffee, Tee und Kakao liefern. In Costa Rica hat Starbucks in Programme investiert, um die lokale wirtschaftliche und soziale Entwicklung zu stärken und gleichzeitig die natürliche Umwelt zu schützen. Sie hat Starbucks Farmer Support Centers in wichtigen Kaffeeanbaugebieten entwickelt. Diese Zentren stellen den lokalen Landwirten Ressourcen und Fachwissen zur Verfügung, die dazu beitragen können, die Produktionskosten zu senken und Schädlinge und Krankheiten zu reduzieren. Gleichzeitig sollen die Zentren die lokalen Produzenten bei der Verbesserung der Kaffeequalität und der Erhöhung der Erträge von Premium-Kaffees unterstützen.

© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega
© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega

Die Hacienda Alsacia Cafeteria und Kaffee

Neben dem Trinken von Kaffee oder heißer Schokolade bietet die Cafeteria einen fabelhaften Rahmen für die Weitergabe von Fotos auf Facebook und Instagram. Genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf die Kaffeepflanzen, so weit das Auge reicht. Suchen Sie nach dem Wasserfall an der rechten Seite der Hügel.

© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega
© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega

Die Cafeteria der Hacienda Alsacia bietet das typische Starbucks-Menü sowie köstliche Gerichte aus Costa Rica und eine eigene Kaffeemarke. Holen Sie sich ein paar Päckchen Starbucks Hacienda Alsacia Kaffee als Souvenir, Geschenk und zum Mitnehmen nach Hause!

© Starbucks Melody / Unknown
© Starbucks Melody / Unknown
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica

Kaffee-Touren

Wenn Sie noch nie eine Kaffeetour gemacht haben, schlage ich vor, dass Sie eine solche vor Ihrer Abreise aus Costa Rica unternehmen. Sie machen Spaß und sind eine großartige Möglichkeit, sowohl den Kaffee, den Sie lieben, als auch Costa Rica kennen zu lernen. Neben der Hacienda Alsacia von Starbucks gibt es in Costa Rica mehrere andere gute Möglichkeiten für Kaffeetouren:

- Café Brit Tour (Heredia, Costa Rica)

- Doka Estate Kaffeetour (Alajuela, Costa Rica)

- Kaffeefarm der Familie El Toledo (Atenas, Costa Rica)

Die Starbucks' Hacienda Alsacia Tour zeigt Ihnen in 90 Minuten eine moderne Kaffeeproduktionsanlage. Die Café Britt Tour beinhaltet eine amüsante Komödie, die die Geschichte und Kultur Costa Ricas mit Fakten zur Kaffeeproduktion verbindet. Es ist sehr unterhaltsam und wird in Englisch oder Spanisch vorgetragen. Die Doka Estate Coffee Tour ist eine komplette Kaffeeproduktions- und Plantagenbesichtigung. Es beinhaltet auch eine Einladung zum Besuch von drei Gärten: den Hydrokultur-Obstgarten, den Bonsai- und den Schmetterlingsgarten. Es liegt nördlich von Alajuela in der Nähe der Hacienda Alsacia. Die El Toledo Family Coffee Farm Tour ist eine informelle Tour und eine Gelegenheit, echte Familienbauern auf ihrer eigenen, florierenden Farm zu treffen.

© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega
© PerfectEnglishContent.com/Susan Wesley-Vega
Hacienda Alsacia, Starbucks Coffee Farm, Costa Rica
Hacienda Alsacia, Starbucks Coffee Farm, Costa Rica
15 KM North from the Alajuela Justice Courts, Provincia de Alajuela, Dulce Nombre, Costa Rica
Café Britt Coffee Tours, Costa Rica
Café Britt Coffee Tours, Costa Rica
106, Heredia, Costa Rica
Doka Estate Coffee Tour, Costa Rica
Doka Estate Coffee Tour, Costa Rica
129, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
Gabriel Calderon V, Cafe el Toledo. Altos de San Isidro, Atenas, Altos de Naranjo, Alajuela Province, San Isidro, 20504, Costa Rica

Die Dauer der Kaffeetouren kann variieren. Es hängt oft davon ab, wie viele Fragen die Menschen stellen. In der Regel werden bei allen Führungen Kaffeepflanzen und Bohnen (die so genannten "Kirschen") in verschiedenen Erntephasen besichtigt. Anschließend erklärt und demonstriert ein Leitfaden die Verfahren zur Trocknung, Röstung und Herstellung von Kaffee.

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Sie werden überrascht sein, wie viel Mühe es macht, den hochwertigen Kaffee zu produzieren, den Sie jeden Tag genießen. Vor dem Barista kommt der costaricanische Kaffee aus einer Pflanze, einer Farm, einer Gemeinschaft und einer reichen Kultur. Bei den Kaffeetouren erleben Sie Kaffee vom Keimling bis zur Tasse; einschließlich Pflanzung, Pflücken, Trocknen, Rösten und Verkostung. Lassen Sie die Kaffeeverkostung nicht aus. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die schmackhaften Aromen verschiedener Kaffeeröstungen zu schätzen. Normalerweise enden die Touren mit einer Einladung in das Restaurant oder den Souvenirladen vor Ort mit vielen verschiedenen und zauberhaften Kaffeeprodukten.

© PerfectEnglishContent.com/ Susan Wesley-Vega
© PerfectEnglishContent.com/ Susan Wesley-Vega

Kaffee: Ein erzieherisches Ökotourismus-Abenteuer

Wer hätte gedacht, dass Kaffee und eine Kaffeefarm ein Abenteuer sein könnten? Es ist in Costa Rica! Ehrlich gesagt, Ihr Besuch in Costa Rica ist nicht wirklich vollständig, wenn Sie nicht erfahren, welches Getränk Sie (wahrscheinlich) täglich trinken. Ein Besuch der Hacienda Alsacia, der Starbucks-Kaffeefarm in Alajuela, Costa Rica, ist ein bequemer Halbtagesausflug. Sie lässt sich gut mit einem Ausflug zum Vulkan Poás und dem Wasserfall von La Paz am frühen Morgen kombinieren. Essen Sie im Restaurant Freddo Fresas zu Mittag und besuchen Sie den Garten auf der anderen Straßenseite. Dann legen Sie einen Zwischenstopp in der Hacienda Alsacia ein und trinken auf dem Rückweg eine Tasse Kaffee am Nachmittag.

© PerfectEnglishContent.com /Susan Wesley-Vega
© PerfectEnglishContent.com /Susan Wesley-Vega
Restaurante Freddo Fresas, Costa Rica
Restaurante Freddo Fresas, Costa Rica
Alajuela Province, Poás, Costa Rica

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© PerfectEnglishContent.com /Susan
© PerfectEnglishContent.com /Susan

Starbucks Coffee Farm, Alajuela, Costa Rica

5 minutes to read

Starbucks' first and only coffee farm  

If you are a Starbucks fan (and even if you are not a fan!), visit Hacienda Alsacia, the Starbucks Coffee Farm near Alajuela Costa Rica. The name of the farm is Hacienda Alsacia. Established in 2013, it is Starbucks' first and only coffee plantation.  Starbucks has been sharing Costa Rican coffee with the world for 40 years.  This Starbucks coffee farm is the Starbucks center for learning and the global agronomy headquarters.  

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

It is close to Alajuela City

Just 9 miles (15 km) due north from the city of Alajuela, Hacienda Alsacia is on the way to the Poás Volcano and La Paz Waterfall Gardens. With 240 hectares of varying altitudes, magnificent coffee plants are cultivated in rich volcanic soils from nearby Poás Volcano. The Starbucks coffee farm in Costa Rica is in the heart of coffee country at 3,400 feet (1,035 meters) above sea level. Before joining Starbucks, the farm was always dedicated to high-quality coffee production for generations.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica
Poás Volcano National Park, Costa Rica
Poás Volcano National Park, Costa Rica
Unnamed Road, Provincia de Alajuela, Poás, Costa Rica

Starbucks coffee farm is a center of expertise

The objectives of Hacienda Alsacia are threefold:

1.      Create agricultural best practices for growing coffee that aim to increase profitability for small scale farms;

2.      Develop the next generation of disease-resistant, high quality coffee; and

3.      Share knowledge and resources freely with farmers worldwide.

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

Helping Costa Rican for farmers

Costa Rica’s production of mountain-grown Arabica coffee dates back to the 1700s.  Across the country from Alajuela to Zarcero, coffee continues to be a core part of the country’s economy and GNP. (Gross National Product).  The Starbucks Global coffee Research Center helps small farmers like Rouxx Coffee ensure the future of home-grown Costa Rican coffee.

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

The Starbucks commitment

The Starbucks commitment goes beyond just selling coffee in its stores.  The Starbucks mission includes supporting local producers who supply the coffee, tea, and cocoa sold in its stores.  In Costa Rica, Starbucks has invested in programs to strengthen local economic and social development, while also protecting natural environments.  It has developed Starbucks Farmer Support Centers in key coffee-growing regions. These centers provide local farmers with resources and expertise that can help lower production costs and reduce pest and diseases. At the same time, the centers aim to assist local producers in improving coffee quality and increasing yields of premium coffees.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

The Hacienda Alsacia cafeteria and coffee

Besides drinking coffee or hot chocolate, the cafeteria is a fabulous setting for photos to share on Facebook and Instagram.  Enjoy the breath-taking views of coffee plants for as far as your eyes can see. Look for the waterfall in the side of the hills to the right.

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan

The Hacienda Alsacia cafeteria offers the typical Starbucks menu plus delicious Costa Rica dishes and its own coffee brand. Pick up a few packages of Starbucks Hacienda Alsacia Coffee as souvenirs, gifts, and to take home with you!

© Starbucks Melody/Unknown
© Starbucks Melody/Unknown
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica

Coffee Tours

If you have never taken a coffee tour, I suggest you go on one before you leave Costa Rica.  They are a fun and a great way to learn about both the coffee you love and Costa Rica. Besides StarbucksHacienda Alsacia, there are several other good options for coffee tours in Costa Rica:

·         Café Brit Tour (Heredia, Costa Rica)

·         Doka Estate Coffee Tour (Alajuela, Costa Rica)

·         El Toledo Family Coffee Farm (Atenas, Costa Rica)

The Starbucks’ Hacienda Alsacia Tour shows you a modern coffee production facility in 90 minutes. The Café Britt Tour includes an amusing comedy performance that combines Costa Rican history and culture with coffee production facts.  It is very enjoyable and performed in English or Spanish.  The Doka Estate Coffee Tour is a complete coffee production and plantation tour. It also includes an invitation to visit three gardens: the hydroponics orchard, Bonsai and butterfly gardens. It is north of Alajuela near Hacienda Alsacia.  The El Toledo Family Coffee Farm Tour is an informal tour and a chance to meet real family farmers on their own prospering farm.  

© PerfectEnglishContent.com/Susan
© PerfectEnglishContent.com/Susan
Hacienda Alsacia, Starbucks Coffee Farm, Costa Rica
Hacienda Alsacia, Starbucks Coffee Farm, Costa Rica
15 KM North from the Alajuela Justice Courts, Provincia de Alajuela, Dulce Nombre, Costa Rica
Café Britt Coffee Tours, Costa Rica
Café Britt Coffee Tours, Costa Rica
106, Heredia, Costa Rica
Doka Estate Coffee Tour, Costa Rica
Doka Estate Coffee Tour, Costa Rica
129, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
El Toledo Coffee Farm & Tour, Atenas, Costa Rica
Gabriel Calderon V, Cafe el Toledo. Altos de San Isidro, Atenas, Altos de Naranjo, Alajuela Province, San Isidro, 20504, Costa Rica

Coffee tours can vary in terms of how long they are. It often depends on how many questions people ask.  Generally, all tours will take visitors to see coffee plants and beans (called coffee “cherries”) at different stages of harvest.  Then, a guide explains and demonstrates the coffee drying, roasting, and production processes. 

© Rouxxcoffee.com/Roxana
© Rouxxcoffee.com/Roxana

You might be surprised to learn how much effort goes into producing the high quality coffee you enjoy every day.  Before the barista, Costa Rican coffee comes from a plant, a farm, a community and a rich culture.  On coffee tours, you will experience coffee from the seedling to the cup; including planting, picking, drying, roasting and tasting.  Do not skip the coffee tasting. This gives you the opportunity to appreciate the savory flavors of different coffee roasts.  Typically, tours end with an invitation to the on-site restaurant or souvenir store with many different and enchanting coffee products. 

© PerfectEnglishContent.com/ Susan
© PerfectEnglishContent.com/ Susan

Coffee: An educational ecotourism adventure

Who would guess that coffee and a coffee farm could be an adventure?  It is in Costa Rica!  Honestly, your visit to Costa Rica really won’t be complete without learning about the beverage you (probably) drink daily. A visit to Hacienda Alsacia, the Starbucks Coffee Farm in Alajuela, Costa Rica; is a convenient half-day trip. It can be easily combined with an early morning trip to Poás Volcano and the La Paz Waterfall. Have lunch at the Freddo Fresas Restaurant and visit the garden across the street. Then, include a stop at Hacienda Alsacia for the tour and your afternoon cup of coffee on your way back.

© PerfectEnglishContent.com /Susan
© PerfectEnglishContent.com /Susan
Restaurante Freddo Fresas, Costa Rica
Restaurante Freddo Fresas, Costa Rica
Alajuela Province, Poás, Costa Rica

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like