© iStock / mihtiander
© iStock / mihtiander

Vulkan Poás: Abenteuer zum Rand eines aktiven Kraters

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Costa Rica gibt es etwa 200 vulkanische Formationen, darunter schlafende Vulkane. Im Poás Volcano Nationalpark können Sie sicher Abenteuer bis zum Kraterrand erleben. Klingt aufregend, oder? Nun, das ist es! - aber das Abenteuer ist noch nicht zu Ende! Costa Rica hat sieben aktive Vulkane. Poás ist einer von diesen! Diese aktiven Vulkane liegen nordöstlich von San José und sind diagonal ausgerichtet, um die Central Mountain Range zu bilden, die sich nördlich bis Nicaragua erstreckt.

Costa Rica unterhält über 30 Nationalparks. Zusammengenommen stellen sie die Erhaltung von etwa 25% der gesamten Landmasse Costa Ricas dar. Angesichts seiner Größe ist es mehr als jedes andere Land der Welt!

Poás Volcano National Park, Costa Rica
Poás Volcano National Park, Costa Rica
Unnamed Road, Provincia de Alajuela, Poás, Costa Rica

Vulkan Poás: Eine kurze Fahrt von Alajuela City und dem Flughafen entfernt.

Von San José oder Alajuela City aus ist der Poás Volcano Nationalpark leicht zu besuchen. Der Vulkan Poás liegt nördlich von Alajuela und dem internationalen Flughafen 2.708 Meter (8.900 Fuß) über dem Meeresspiegel. Die Temperaturen ändern sich schnell, wenn Sie durch das malerische Kaffeeland fahren. Der fast 15.000 Hektar große Nationalpark rund um den Vulkan Poás ist dicht bewaldet und bildet mindestens vier verschiedene Lebensräume. Nebel- und Bergwälder fallen ab und verwandeln sich in Regenwälder. Regenwälder erstrecken sich nach unten in reiche vulkanische Ackerflächen, wo Zierpflanzen, Berg-Erdbeeren und der weltberühmte costaricanische Kaffee angebaut werden.

Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica

Ein weiteres Zeugnis für die erstaunliche Biodiversität Costa Ricas.

Poás hat einen der weltweit größten aktiven Krater seiner Art (Stratovulkan). Tief im Krater des Vulkans Poás befindet sich eine der erstaunlichsten Attraktionen des Landes: die Kraterlagune. Die Farbe der dampfenden und sprudelnden Lagune variiert von aufrüttelndem Aquamarin bis hin zu grün. Wolkendämpfe, die durch die Vermischung von Heiß- und Kaltluftströmen über dem Krater entstehen, neigen dazu, ihn zu verbergen. Allerdings kann die Vollsicht in einem spannenden Sekundenbruchteil magisch erscheinen, wenn plötzlich Wolken verschwinden.

© iStock/MBM Designs
© iStock/MBM Designs

Der Poás Nationalpark ist eine Kombination aus Nebelwäldern und niedrigen, feuchten Bergwäldern. Die Kraterwände sind meist karge Gesteinsflächen. Dennoch bilden sie ökologische Lebensräume für schwach wachsende, vom Wind gepeitschte Sträucher, die die raue Umgebung überstehen können. Wenn Sie durch den Park hinaufgehen, werden Sie jeden Grünton bemerken, von Laub bis zu Fröschen. Die großen Bäume sind prächtige Residenzen für Hunderte von Pflanzen, die sich in Baumspalten, Stämmen oder an moosbedeckten Ästen schmiegen. Wenn Sie zum Krater hinaufgehen, suchen Sie nach der Pflanze, die die Costa-Ricaner "den Regenschirm des armen Mannes" nennen. Hinweis: Diese Pflanzen sind bekannt für ihre gigantischen Blätter!

© iStock/Leimanieh
© iStock/Leimanieh

Vogelliebhaber bringen Ferngläser und Checklisten für die Vogelbeobachtung mit!

Vogelbeobachter werden von der aufregenden Artenvielfalt begeistert sein; bis zu 80 verschiedene Vogelarten wurden im Poás Nationalpark entdeckt. Nach Ihrem Besuch des Kraters können Sie auf dem Parkplatz oder entlang der Fahrbahn ein wenig Vögel beobachten. Tangare, Tukane, rußige Rotkehlchen, leuchtende Kolibris und Gänsesäger sind nur einige der häufig gesichteten Vögel. Tipp: In dieser Region lebt der schillernde Quetzal. Halten Sie Ausschau, Sie können sich glücklich schätzen, eine zu sehen!

© iStock/Aldo Grangetto
© iStock/Aldo Grangetto

Wichtig!..: Eruptionen und Sicherheit in Poás

Poás ist seit 1828 40 Mal ausgebrochen. Im April 2017 kam es zu einem plötzlichen, überraschenden Ausbruch. Alle Besucher und die lokalen Gemeinschaften wurden evakuiert und für die nächsten 17 Monate wurde der Park mit einem 2,5 Kilometer langen Sicherheitsumkreis um den Vulkan und seinen ausbrechenden Krater geschlossen. Das war eine schwierige Zeit für die lokalen Unternehmen.

Der Park wurde im August 2018 wiedereröffnet, aber alle Besucher sind nun verpflichtet, Tickets online über die nationalen Naturschutzbüros von SINAC zu buchen (www.sinac.go.cr). Dieses Verfahren gleicht die Sicherheit mit der hohen Besucherzahl aus. Gruppen sind auf 50 Personen gleichzeitig für maximal 20 Minuten begrenzt. Diese Anpassungen sind notwendige Protokolle, um eine effektive Notfallevakuierung und Reaktion der Ranger im Falle eines Ausbruchs zu gewährleisten.

Kommen Sie früh am Morgen an.

Poás ist jeden Tag von 7-2:00 Uhr geöffnet, einschließlich der Feiertage, der letzte Eingang ist um 13:20 Uhr. Es gibt ein schönes Ring of Fire Museum, saubere Badezimmer und einen Souvenirladen. Es ist auch ein rollstuhlgerechter Park. Die Klimabedingungen können nicht garantiert werden, aber die Chancen, in den Krater hinunterzusehen, sind am Morgen tendenziell besser. Dennoch kann es abrupt klar werden und jederzeit sichtbar werden! Überprüfen Sie die Online-Wettervorhersagen für Ihre Poás-Abenteuerdaten.

Costa Rica hat sich zu einem richtungsweisenden Urlaubsziel entwickelt. Das ganze Jahr über sonniges, tropisches Wetter, paradiesische Strände zum Schwimmen und Surfen und ökotouristische Aktivitäten wie Parasailing, Zip-Futter und Wasserfallwanderungen sind nur einige der Gründe. Es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund. Reisen in Costa Rica ist sicher für Familien, Frauen, Reisende und Senioren. Das Wasser ist auch sicher.

Poás ist ein aufregendes Tagesausflugabenteuer.

Planen Sie ein Abenteuer zum Krater des Vulkans Poás. Neben dem costaricanischen Kaffee produziert die Region auch Berg-Erdbeeren. Gönnen Sie sich ein kulturelles Erlebnis in einem der nahegelegenen Restaurants. Mein Favorit ist das Restaurante Freddo Fresas (Freddy's Erdbeeren), wo man nicht nur leckere typische Gerichte genießen kann, sondern auch über köstliche frische Erdbeergetränke (Krug bestellen!) und Desserts. Auf der anderen Straßenseite gibt es einen schönen Garten mit Vögeln, Schmetterlingen und Blüten, durch den man wandern kann.

© iStock/Simon Dannhauer
© iStock/Simon Dannhauer
© iStock/RestauranteFeddoFresas fb
© iStock/RestauranteFeddoFresas fb

Vom Poás-Vulkan-Nationalpark oder Alajuela aus können Sie Ihr Tagesabenteuer in den Wasserfallgärten und im Naturpark La Paz fortsetzen. In La Paz können Sie durch den Nebelwald auf 4-5.000 Fuß über dem Meeresspiegel wandern, um 5 atemberaubende Wasserfälle zu sehen.

© iStock/Bullsi Photo
© iStock/Bullsi Photo
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / mihtiander
© iStock / mihtiander

Poás Volcano: Adventure to an active crater’s edge

4 minutes to read

There are about 200 volcanic formations, including dormant volcanoes, in Costa Rica.  At Poás Volcano National Park you can safely adventure right up to the crater’s edge. Sounds exciting, right?  Well, it is! - but the adventure doesn’t stop there! Costa Rica has seven active volcanoesPoás is one of these! These active volcanoes are northeast of San José; aligned diagonally to form the Central Mountain Range that stretches north to Nicaragua.

Costa Rica maintains over 30 national parks. Taken together they represent the conservation of about 25% of Costa Rica’s total landmass. Given its size, this is more than any other country in the world!

Poás Volcano National Park, Costa Rica
Poás Volcano National Park, Costa Rica
Unnamed Road, Provincia de Alajuela, Poás, Costa Rica

Poás Volcano: A short ride from Alajuela City and the airport  

From either San José or Alajuela City, Poás Volcano National Park is easy to visit. Located due north of Alajuela and the international airport, Poás Volcano is 2,708 meters (8,900 feet) above sea level. Temperatures change quickly as you pass through scenic coffee country. The nearly 15,000 acres of national park surrounding the Poás Volcano are thick, dense forest lands; forming at least four different habitats. Cloud and mountain forests slope down converting into rainforests. Rainforests extend downwards into rich volcanic soil farmlands where ornamental plants, mountain strawberries, and world famous Costa Rican coffee are grown. 

Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
Municipal Arts & Crafts Market (Mercado de Artesania), San José
San José, Costa Rica, calle 5, avenida 6, costado Sur de la Plaza de las Garantías, San José, Costa Rica

Another testament to Costa Rica’s amazing biodiversity

Poás has one of the world’s largest active craters of its type (stratovolcano). Deep in the Poás Volcano crater, is one of the country’s most amazing attractions: the crater lagoon. The color of the steaming and bubbling lagoon varies from startling aquamarine to green. Cloud vapors created by the mixing of hot and cold air flows over the crater tend to hide it. However, the full view can magically appear in a thrilling split second when clouds suddenly disappear.

© iStock/MBM Designs
© iStock/MBM Designs

The Poás National Park is a combination of cloud forests with low, humid mountain forests. The crater walls are mostly barren rock surfaces. Nonetheless, they form ecological habitats for low growing, windswept shrubs that can survive the harsh environment. Walking up through the park, you’ll notice every shade of green from foliage to frogs. The great trees are magnificent residences for hundreds of plants nestled in tree crevasses, trunks, or dangling from moss-covered branches.  As you walk up to the crater, look for the plant Costa Ricans call “the poor man’s umbrella.” Clue: These plants are known for their gigantic leaves!

© iStock/Leimanieh
© iStock/Leimanieh

Birdwatchers bring binoculars and birding checklists!

Birder watchers will be delighted with the exciting variety of species; as many as 80 different bird species have been spotted around Poás National Park. After your visit to the crater, do a little birding in the parking lot or along the roadway as you leave. Tanagers, toucans, sooty robins, brilliant hummingbirds, and black guans are just some of the birds frequently sighted. Tip: The dazzling quetzal lives in this region. Keep an eye out, you may be lucky to see one!

© iStock/Aldo Grangetto
© iStock/Aldo Grangetto

Important!: Eruptions and safety at Poás

Poás has erupted 40 times since 1828. In April 2017 there was a sudden, surprising burst. All visitors and local communities were evacuated and for the next 17 months the park was closed with a 2.5-kilometer safety perimeter established around the volcano and its erupting crater. That was a tough time for local businesses.

The park re-opened in August 2018, but all visitors are now required to book tickets online through the national conservation offices of SINAC (www.sinac.go.cr).  This procedure balances safety with the high number of visitors wanting to enter.  Groups are limited to 50 visitors at a time for a maximum of 20 minutes. These adjustments are necessary protocols to ensure effective emergency evacuation and response by rangers in the event of an eruption.

Get there early in the morning

Poás is open from 7-2:00 every day including holidays, the last entrance is at 1:20 p.m. There’s a nice Ring-of-Fire museum, clean bathrooms, and a souvenir store.  It’s also a wheelchair friendly park. Climate conditions can’t be guaranteed, but chances of seeing down into the crater tend to be better in the morning. Even so, it can abruptly clear and become visible at any moment! Check the online weather predictions for your Poás adventure dates.

Costa Rica has become a trend-setting vacation spot. Its sunny, tropical weather year-round, heavenly beaches for swimming and surfing, and ecotourism activities like parasailing, zip lining, and waterfall hikes are just the obvious reasons. There’s another important reason.  Traveling in Costa Rica is safe for families, women travelers, and seniors. The water is safe too.

Poás is a thrilling day trip adventure

Plan an adventure to the crater of the Poás Volcano.  Besides Costa Rican coffee, the region produces mountain strawberries.  Treat yourself to a cultural experience at one of the nearby restaurants.  My favorite is Restaurante Freddo Fresas (Freddy’s Strawberries) where you can enjoy not only tasty typical dishes, but also beyond-delicious fresh strawberry drinks (order a pitcher!) and deserts. Across the street, there’s a lovely garden with birds, butterflies and blooms to wander through.

© iStock/Simon Dannhauer
© iStock/Simon Dannhauer
Restaurante Freddo Fresas, Costa Rica
Restaurante Freddo Fresas, Costa Rica
Alajuela Province, Poás, Costa Rica

From either the Poás Volcano National Park or Alajuela, you can continue your day’s adventure at La Paz Waterfall Gardens and Nature Park.  At La Paz, you can hike through the cloud forest at 4-5,000 feet above sea level to see 5 breathtaking waterfalls.

© iStock/Bullsi Photo
© iStock/Bullsi Photo
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like