Cover Photo © iStock/Gary Gray
Cover Photo © iStock/Gary Gray

La Paz Wasserfallgärten, ein ökologischer Park, den man nicht verpassen sollte.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie nur Zeit für eine Sache in Costa Rica haben, verpassen Sie nicht die La Paz Waterfall Gardens neben dem Poás Volcano Nationalpark nördlich von San José.

La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica

La Paz ist ein ökologischer Park in der Nähe des Nationalparks Poás Vulkan.

La Paz Waterfall Gardens ist ein privater ökologischer Park in der Nähe des Poás Volcano Nationalparks. La Paz umfasst 28 Hektar Land, darunter etwa 40 Hektar Nebel- und Regenwald und 12 Hektar Weideland, das wieder aufgeforstet wird. Mit einer konservatorischen und nachhaltigen ökologischen Mission ist La Paz bestrebt, die natürlichen Lebensräume von Wasserfällen und Regenwaldflächen mit all ihren lebenden Arten (Flora und Fauna) zu erhalten und sie gleichzeitig für Ökotouristen zugänglich zu machen.

©  Flickr/Supersmario
© Flickr/Supersmario

Der Wasserfallpark La Paz hat alles!

Sie und die Kinder, die mit Ihnen reisen, werden viele wunderbare Bildungserfahrungen in den Wasserfallgärten von La Paz machen. Wandern Sie gerne in großen Höhen? Möchten Sie Regen- und Nebelwälder erleben? Sind Sie daran interessiert, an den Rand von erstaunlichen natürlichen Wasserfällen zu gehen? Möchten Sie eine Voliere mit tropischen Vögeln oder ein Schmetterlingsobservatorium sehen? Oder wie wäre es mit einem Serpentarium oder Ranarium (tropische Frösche!), einer Affenausstellung, Hummingbird Gardens, Orchideenausstellungen? Dies ist ein sehr lehrreicher Ort, den Kinder und Jugendliche erkunden können.

© iStock/RichlnVenic
© iStock/RichlnVenic

Wandern in Regen- und Nebelwäldern

Im gesamten Park gibt es etwa 3,5 Kilometer Wanderwege. Diese führen durch die wichtigsten Parkbereiche und zeigen Exponate mit einem speziellen Pfad zur Besichtigung der Wasserfälle. Die Wasserfallpfade führen hinunter und hinauf und es gibt mehrere Brücken über das rauschende Wasser darunter.

Gehen Sie in die Vergangenheit zurück, besuchen Sie das traditionelle "Casita Tica" (Kleines Tica-Haus).

"Tico oder Tica" ist der informelle Begriff, den sich die Costa-Ricaner (Männer oder Frauen) nennen. Die Casita Tica ist eine Nachbildung eines alten, traditionellen costaricanischen Bauernhauses, wo Ihnen Kaffee oder "agua dulce" mit einem traditionellen Käse oder Brot ("pan") serviert wird. Sie werden eingeladen, in einem sehr bequemen costaricanischen Schaukelstuhl zu sitzen, entweder drinnen oder auf der Veranda im Hazienda-Stil rund um das Haus. Vogelbeobachter suchen nach tropischen Vögeln, während Sie die Ochsen in der Nähe beobachten. Sie können sogar eine Fahrt mit dem bunt bemalten traditionellen costaricanischen Ochsenwagen (eine "Carreta") unternehmen. Um zu sehen, wie diese Wagen noch immer aus Holz gefertigt und von Hand bemalt sind, sollten Sie einen Besuch in der Stadt Sarchi an einem anderen Tag planen. Es ist auch ein großartiger Ort für Souvenir-Shopping.

© Flickr/ifr66
© Flickr/ifr66

Was ist "agua dulce"?

"Agua dulce" verdient es, erklärt zu werden, denn die Übersetzung "Süßwasser" ist nicht ganz korrekt oder angemessen. Es ist ein sehr typisches Heißgetränk in Costa Rica und ein Favorit in den kälteren Hochlagen, in denen Kaffeebauern, Pflücker und Familien leben. Es wird durch Mischen von heißer Milch oder heißem Wasser nach Wahl mit Zuckerrohrmelasse aus Costa Rica hergestellt. Hergestellt mit heißem Wasser, ist Agua dulce wie ein süßer Tee. Hergestellt aus heißer Milch, ist sie wie eine reichhaltige heiße Schokolade in vielen nordeuropäischen und nordamerikanischen Kulturen. Während Sie in Costa Rica sind, sollten Sie auch einen traditionellen Agua Dulce probieren!

© iStock/Luis Echeverri Urrea
© iStock/Luis Echeverri Urrea

Nehmen Sie sich Zeit für einen Besuch der La Paz Waterfall Gardens.

Du brauchst mindestens zwei Stunden, um alles zu sehen, wenn du dich beeilst. Ansonsten kann ein gemächlicher Besuch leicht einen halben bis dreiviertel Tag dauern, um alles zu sehen. Wenn du Zeit hast, bleibst du länger. Besuchen Sie das Schmetterlingsobservatorium oder beobachten Sie einfach die Kolibris oder Affen für eine Weile. Es ist faszinierend. Machen Sie viele Fotos. Beginnen Sie Ihren Besuch mit einem Frühstück nach costaricanischer Art in einem der verschiedenen Restaurants oder zumindest einer Tasse Kaffee. Die Restaurants bieten Casual Styles und Menüs an und servieren eine Mischung aus typischen costaricanischen Gerichten sowie den üblichen Fast-Food-Kombinationen. Planen Sie, zum Mittagessen und zum Nachmittagskaffee nach Costa Rica-Art zu bleiben!

© Flickr/Laszlo Bolgar
© Flickr/Laszlo Bolgar

Ziehen Sie sich passend an, um Ihren Besuch in den La Paz Waterfall Gardens zu genießen.

Denkt daran, in den Regenwäldern regnet es! Das Gehen in einem Nebelwald ist wie ein Spaziergang durchs Wasser, daher ist es eine gute Idee, einen Regenmantel oder Poncho mitzubringen. Wenn Sie vergessen, hat der Park sie in den Souvenirläden zum Verkauf, aber sie sind ein wenig teuer. Achten Sie darauf, bequeme Wanderschuhe zu tragen (vorzugsweise geschlossene Schuhe mit Traktion). Wanderwege können rutschig sein. Lässige Shorts oder bequeme Hosen und eine leichte Jacke sind gut. Bitte beachten Sie, dass der Park in einer Höhe von 5.200 Fuß bis 4.200 Fuß liegt, damit es bei Bewölkung und Brise kalt werden kann.

© Flickr/Ana Ruth Rivera
© Flickr/Ana Ruth Rivera

Verpassen Sie nicht das La Paz Wasserfall Costa Ricanische Kulturerlebnis.

Aufgrund seiner Nähe zum Internationalen Flughafen Juan Santamaria in der Stadt Alajuela ist er eine der meistbesuchten Touristenattraktionen in Costa Rica. Von Alajuela aus sind es ca. 30-45 Minuten Fahrt durch immer höher gelegenes Kaffeeland und gleich um die Ecke (sozusagen!) zum Nationalpark Poás-Vulkan. Von San José aus sind es je nach Verkehr zwischen San José und Alajuela 2 Stunden oder weniger. Verpassen Sie nicht die Wasserfallgärten von La Paz!

Poás Volcano National Park, Costa Rica
Poás Volcano National Park, Costa Rica
Unnamed Road, Provincia de Alajuela, Poás, Costa Rica
© Flickr/Aftermath2002
© Flickr/Aftermath2002

Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

La Paz Waterfall Gardens, an ecological park not to be missed

La Paz Waterfall Gardens, an ecological park not to be missed

4 minutes to read

If you only have time to do one thing in Costa Rica, don’t miss La Paz Waterfall Gardens next to Poás Volcano National Park just north of San José.

La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica

La Paz is an ecological park near the Poás Volcano National Park

La Paz Waterfall Gardens is a privately owned ecological park near the Poás Volcano National ParkLa Paz includes 70 acres (28 hectares) of land including approximately 40 acres of cloud forests and rainforest and 30 acres (12 hectares) of pastureland which is being reforested.  With a conservation and sustainable ecological mission, La Paz strives to preserve the natural environments of waterfalls and rainforest lands with all their living species (flora and fauna) while also making them accessible to ecotourists

©  Flickr/Supersmario
© Flickr/Supersmario

La Paz Waterfall park has it all!

You, and children traveling with you, will have many wonderful educational experiences at La Paz Waterfall Gardens. Like to hike in high altitudes? Want to experience rain and cloud forests? Interested in walking up to the edge of amazing natural waterfalls? Would you like to see an aviary of tropical birds, or a Butterfly Observatory?  Or, how about seeing a Serpentarium or Ranarium (tropical frogs!), Monkey Exhibit, Hummingbird Gardens, Orchid Exhibits? This is a very educational place for children and teens to explore.

© iStock/RichlnVenic
© iStock/RichlnVenic

Hiking in rain and cloud forests

There are about 3.5 kilometers of walking trails throughout the park. These curve through the main park areas and exhibits with a dedicated trail for viewing the waterfalls.  The waterfall trails descend and climb and there are several bridges over rushing waters below.

Step back in time, visit the traditional “Casita Tica” (Little Tica House)

“Tico or Tica” is the informal term that Costa Ricans (men or women) call themselves. The Casita Tica is a replica of an old, traditional Costa Rican farmhouse where you’ll be served coffee or “agua dulce” with a traditional cheese or bread (“pan”). You will be invited to sit in a very comfortable Costa Rican rocking chair either inside or on the hacienda-style porch around the outside of the house. Bird watchers look for tropical birds while you watch the oxen nearby. You might even catch a ride in the brightly painted traditional Costa Rican ox cart (a "carreta"). To see how these carts are still wood crafted and painted by hand you’ll want to plan a visit to the town of Sarchi on another day.  It’s also a great place for souvenir shopping.

© Flickr/ifr66
© Flickr/ifr66

What’s “agua dulce”?

Agua dulce” deserves to be explained, because the translation “sweet water” is not completely correct or adequate. It’s a very typical hot drink in Costa Rica and a favorite in the colder high altitudes where coffee farmers, pickers and families live.  It is made by mixing your choice of hot milk or hot water with Costa Rican-harvested sugar cane molasses.  Made with hot water, agua dulce is like a sweet tea.  Made with hot milk, it’s like a rich hot chocolate in many northern European and North American cultures.  While you’re in Costa Rica, don’t miss trying a traditional agua dulce either!  

© iStock/Luis Echeverri Urrea
© iStock/Luis Echeverri Urrea

Take your time visiting La Paz Waterfall Gardens

You’ll need a minimum of two hours to see it all if you hustle.  Otherwise a leisurely visit can easily take a half to three-quarters of a day to see it all.  If you have the time, stay longer. Revisit the butterfly observatory or just watch the hummingbirds or monkeys for a while. It’s fascinating.  Take lots of photographs. Start your visit with a Costa Rican-style breakfast at one several restaurants, or at least a cup of coffee.   The restaurants range in casual styles and menus, serving a mixture of typical Costa Rican dishes as well as the usual fast food combinations.  Plan to stay for lunch and afternoon coffee –Costa Rica style!

© Flickr/Laszlo Bolgar
© Flickr/Laszlo Bolgar

Dress appropriate to enjoy your visit to La Paz Waterfall Gardens

Remember, in rainforests it rains! Walking in a cloud forest is like walking through water, so it’s a good idea to bring a rain coat or poncho. If you forget, the park has them for sale in the souvenir stores, but they are a little pricey. Be sure to wear comfortable walking shoes (preferably closed shoes with traction). Hiking surfaces can be slippery. Casual shorts or comfortable pants and a lightweight jacket are good. Please keep in mind that the park ranges in altitude from 5,200 feet to 4,200 feet so it can get chilly when the clouds and breezes roll in.

© Flickr/Ana Ruth Rivera
© Flickr/Ana Ruth Rivera

Don’t miss the La Paz Waterfall Costa Rican culture experience

Given its nearness to the Juan Santamaria International Airport in Alajuela city, it is one of the most visited tourist attractions in Costa Rica.  From Alajuela, it is about 30-45 minute drive through ever-higher coffee country and just around the corner (so to speak!) from the Poás Volcano National Park.  From San José, it is 2 hours or less depending on traffic between San José and Alajuela. Don’t miss La Paz Waterfall Gardens!

Poás Volcano National Park, Costa Rica
Poás Volcano National Park, Costa Rica
Unnamed Road, Provincia de Alajuela, Poás, Costa Rica
© Flickr/Aftermath2002
© Flickr/Aftermath2002

Cover Photo © iStock/Gary Gray

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like