© iStock/Jannic Tessier
© iStock/Jannic Tessier

Irazú Vulkan: Ausgezeichneter Ökotourismus

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ökotourismus, der für alle lehrreich ist.

Egal wohin Sie in Costa Rica gehen, wenn Sie mit Kindern reisen, es gibt nichts Besseres als eine persönliche, praktische Erfahrung, um den bisherigen oder zukünftigen Schulunterricht zu verbessern. Die Kaffeeplantagen und Küstenstrände, die Tierwelt und Wasserfälle, Berge und Märkte sowie Vulkane und Aussichten sind lebenslange Erfahrungen. Ob Wissenschaft, Geographie, Sozialkunde und Kultur oder Sprache, jede Aktivität des Ökotourismus hat pädagogische Aspekte, die Konzepte wie Vulkane, Regenwälder, Nebelwälder, Tropen oder den Wert von Spanisch und Naturschutz realistischer und sinnvoller machen.

© iStock/Shahar Klein
© iStock/Shahar Klein
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica

Ein sehr lehrreicher Tagesausflug für alle Altersgruppen.

Wenn Ökotourismus Ihr Ding ist, besuchen Sie den Irazú-Vulkan! Sicherlich wird es eine Reise sein, an die Sie und Ihre Familie oder Begleiter sich erinnern werden. Von San José aus ist es ein einfacher und erholsamer Tagesausflug nach Irazú. Es liegt nur 19 km von der Stadt Cartago entfernt, also sollten Sie Cartago zur gleichen Zeit besuchen. Der Parque Nacional Volcán Irazú wurde 1955 in der Provinz Cartago gegründet. Auf einer Fläche von über 2000 Hektar befindet sich das Reservat, das sich dem Schutz der umliegenden Regen- und Nebelwälder und der gesamten dort lebenden Pflanzen- und Tierwelt widmet.

© iStock/Robert Nunn
© iStock/Robert Nunn

Irazú ist GROSS! Es ist der größte....!

Ein Besuch des Irazú-Vulkans wird eine Reise sein, an die Sie sich und Ihre Familie oder Gefährten erinnern werden. Der Irazú-Vulkan ist der größte und höchste Vulkan Costa Ricas und liegt in einer beeindruckenden Höhe von 3.432 Metern (11.260 Fuß) und über 500 Kilometern um seine Basis herum. Achten Sie darauf, sich für dieses Abenteuer in Schichten mit warmer Kleidung und Schuhen anzuziehen. Es kann sehr kalt sein, auch wenn die Sonne am Rand des Kraters scheint. Die Temperaturen am späten Nachmittag und in der Nacht sinken schnell und sind manchmal niedrig genug, um Taubildung zu erzeugen.

© iStock/Stefan Scherer-Emunds
© iStock/Stefan Scherer-Emunds
Irazú  Volcano National Park
Irazú Volcano National Park
Irazú Volcano, Cartago Province, Costa Rica

Irazú ist ein aktiver Vulkan, den Sie besuchen können.

Das nächste, was Sie wissen sollten, ist, dass Irazú ein aktiver Vulkan ist. Irazú ist ein "aktiver" Vulkan, obwohl sein letzter Ausbruch 1963 stattfand; seltsamerweise am selben Tag, an dem US-Präsident John F. Kennedy ermordet wurde. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler Veränderungen in der Farbe der Lagune festgestellt, und es gab kürzlich Rumpeln. Das trockene und staubige, mondartige Gelände, das bis zum Rand des Irazú-Kraters führt, ist ebenso erstaunlich wie der Blick in den Krater.

© iStock/Dmitry Chulov
© iStock/Dmitry Chulov

Diese Kleinigkeiten könnten lehrreich sein.

Der Name "Irazú" leitet sich vom einheimischen Wort "ara-tzu" ab, was grob übersetzt "Donner-Erdbeben-Berg" bedeutet. Neben seiner schieren Größe gibt uns dieser Name wahrscheinlich einen echten Einblick in die enormen Auswirkungen historischer Eruptionen.

Am Eingang zum Irazú-Nationalpark

Wenn Sie die Straßenstände oder Verkäufer vor der Ankunft am Parkeingang sehen, halten Sie an, um diese lokalen Unternehmer zu unterstützen. Es handelt sich um lokale Familien, die typische costaricanische Süßigkeiten, Früchte, traditionelle Hausgemachte Produkte und leckeren Käse aus der Region verkaufen. Nicht jeder weiß es, aber diese Leute verkaufen manchmal Käse, gewürzt mit frischen Kräutern, Fruchtaromen oder Gewürzen. Sie sind köstlich und köstlich! Was auch immer Sie kaufen, es geht direkt einen Beitrag zum Einkommen einer Familie. Sie profitieren davon, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der costaricanischen Kulturküche mit leckeren Leckereien erweitern und wissen, dass Sie geholfen haben.

© iStock/TG23
© iStock/TG23

Cartago ist in der Nähe

Wenn Sie auf der Suche nach einem exzellenten Restaurant mit typischer Küche sind, entweder zum Frühstück oder zum Mittagessen in der Nähe des Irazú-Vulkan-Nationalparks, sollten Sie einen Zwischenstopp in Mi Tierra (Mein Land) einlegen. Es liegt an der Straße zum Vulkan Irazú, 2 km östlich der Burgunderbrücke. Ein weiterer wunderbarer Ort, den die Einheimischen schnell empfehlen können, ist das Restaurant / Gärten / Aussichtspunkt Bocadito del Cielo (A Bite of Heaven), das direkt außerhalb von Cartago an der Autobahn 10 liegt. Die Gärten sind üppig und der Blick auf das reiche grüne Tal ist so erstaunlich wie das Essen.

©Restaurante Mi Tierra
©Restaurante Mi Tierra

Die Provinz Cartago ist wahrscheinlich am bekanntesten für den Irazú-Vulkan und für seine hochproduktiven Bauerngemeinden in den Ländern, die über die Basis des Vulkans hinausgehen. Die Stadt Cartago ist bekannt für ihren historischen Wert, für die Basilika Unsere Liebe Frau der Engel und für die Technische Universität Costa Ricas. Wenn Sie gerne Vögel beobachten und Gärten (insbesondere Orchideen) besuchen, dann ist der nahe gelegene Botanische Garten Lankester ein Ort, den Sie genießen werden.

© Flickr/Luis Vargas Durán
© Flickr/Luis Vargas Durán
© iStock/Lana Byko
© iStock/Lana Byko
Zarcero, Costa Rica
Zarcero, Costa Rica
Zarcero Park, Provincia de Alajuela, Zarcero, Costa Rica
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basílica, Avenida 1A, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Ob Sie nun eine Pause von den Stränden Costa Ricas und anderen Städten einlegen oder einfach nur von San José aus für den Tag entkommen, ein Ausflug in den Irazú Vulkan-Nationalpark ist ein Erlebnis, an das Sie sich erinnern werden. Nur 19 km nordöstlich von Cartago gelegen, ist es ein besonderes Bildungserlebnis für Kinder und Erwachsene. Es ist eine Gelegenheit, ein Nebelwaldklima aus erster Hand zu erleben und direkt in den aktiven Krater des Irazú Vulkans zu schauen - Costa Ricanische Abenteuer, die Sie und Ihre Familie oder Reisebegleiter nicht missen möchten.


Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Jannic Tessier
© iStock/Jannic Tessier

Irazú Volcano: Excellent ecotourism

4 minutes to read

Ecotourism that’s educational for everyone

No matter where you go in Costa Rica, if you’re traveling with children, there is nothing like a personal, hands-on experience to enhance past or future school lessons. Seeing the coffee plantations & coastal beaches, wildlife & waterfalls, mountains & markets, and volcanoes and views are life-long experiences. Whether it’s science, geography, social studies and culture or language, every ecotourism activity has educational aspects that make concepts like volcanoes, rainforests, cloud forests, tropics, or the value of Spanish and conservation more real and meaningful. 

© iStock/Shahar Klein
© iStock/Shahar Klein
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica

A very educational day trip for all ages

If ecotourism is your thing, visit the Irazú Volcano! For sure it’ll be a trip you and your family or companions will remember. Going to Irazú is an easy and relaxing day trip from San José.  It’s located just 19 km from the city of Cartago, so plan to visit Cartago at the same time.  The Parque Nacional Volcán Irazú was established in 1955 in the province of Cartago.  The over 2000 hectares make up the reserve dedicated to the conservation of the surrounding rain and cloud forests and all the plant and animal life that lives there. 

© iStock/Robert Nunn
© iStock/Robert Nunn

Irazú is BIG! It’s the biggest…!

A visit to the Irazú Volcano will be a trip you and your family or companions will remember. To start, Irazú Volcano is the largest and highest volcano in Costa Rica, standing at an impressive altitude of 11,260 feet (3,432 meters), and over 300 miles (500 km) around its base. Be sure to dress in layers with warm clothes and shoes for this adventure. It can be very cold even when the sun is shining at the crater’s edge. Late afternoon and nighttime temperatures drop quickly and sometimes are low enough to create dew-frost.

© iStock/Stefan Scherer-Emunds
© iStock/Stefan Scherer-Emunds
Irazú  Volcano National Park
Irazú Volcano National Park
Irazú Volcano, Cartago Province, Costa Rica

Irazú is an active volcano that you can visit

The next thing you will want to know is that Irazú is an active volcanoIrazú is an “active” volcano even though its last eruption was in 1963; curiously on the same day as U.S. President John F. Kennedy was assassinated. In recent years, scientists have noted changes in the color of its lagoon and there have been recent rumblings. The dry and dusty, moon-like terrain leading up to the edge of the Irazú crater is as amazing as the view down into its crater.

© iStock/Dmitry Chulov
© iStock/Dmitry Chulov

This trivia might be educational

The name "Irazú" comes from the indigenous word “ara-tzu” which roughly translates to "thunder-earthquake mountain." Along with its sheer size, this name probably gives us some genuine insight into the tremendous impact of historic eruptions. 

At the entrance to Irazú National Park

If you see the roadside stands or vendors before arriving to the park entrance, stop to support these local entrepreneurs.  They are local families selling typical Costa Rican candies, fruits, traditional home-baked goods and tasty cheeses from the region. Not everyone knows it, but these folks sometimes sell cheeses seasoned with fresh herbs, fruit flavors or spices. They are delicious and delightful! Whatever you buy, it goes directly contributing to a family's income. You benefit by expanding your Costa Rican cultural cuisine experience with tasty treats and knowing you helped. 

© iStock/TG23
© iStock/TG23

Cartago is nearby

If you’re looking for an excellent typical food restaurant either for breakfast or lunch near the Irazú Volcano National Park, consider stopping at Mi Tierra (My Land). It’s on the road to Irazú Volcano, 2 km east of the bailey bridge. Another wonderful place that locals will be quick to recommend is the restaurant/gardens/lookout Bocadito del Cielo (A Bite of Heaven) which is just outside of Cartago on highway 10.  The gardens are lush and rich green valley views are as amazing as the foods.

Mi Tierra Restaurante, Cartago, Costa Rica
Mi Tierra Restaurante, Cartago, Costa Rica
2 Km Este Del Puente Bailey Carretera al Volcán Irazú 219, Barrio Flores, Provincia de Cartago, Cartago, 30701, Costa Rica
Bocadito del Cielo, Cartago, Costa Rica
Bocadito del Cielo, Cartago, Costa Rica
3km de Cervantes camino a Turrialba, 10, Provincia de Cartago, Costa Rica

The province of Cartago is probably best known for the Irazú Volcano and for its highly productive farming communities in the lands that extend beyond the base of the volcano. The city of Cartago is known for its historical value, for the Basilica Our Lady of the Angels and for the Technological University of Costa Rica. If you like bird watching and gardens (especially orchids), then the nearby Lankester Botanical Garden is a place you’ll enjoy. 

© Flickr/Luis Vargas Durán
© Flickr/Luis Vargas Durán
© iStock/Lana Byko
© iStock/Lana Byko
Zarcero, Costa Rica
Zarcero, Costa Rica
Zarcero Park, Provincia de Alajuela, Zarcero, Costa Rica
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basilica Our Lady of the Angels, Cartago
Basílica, Avenida 1A, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Cartago
Lankester Botanical Garden, Provincia de Cartago, Cartago, Costa Rica

Whether you’re taking a break from Costa Rica’s beaches and other cities, or just escaping from San José for the day, a trip to Irazú Volcano National Park is an experience you’ll remember. Just 19 km northeast of Cartago, it’s an especially educational experience for children and adults alike. It’s a chance to experience first-hand a cloud forest climate and look directly into the active crater at Irazú VolcanoCosta Rican adventures you and your family or traveling companions won’t want to miss. 


The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like