iStock/Markpittimages
iStock/Markpittimages

Zarcero: Eine charmante Bergstadt

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Neben Vulkanen und Küstenstränden wie Manuel Antonio sind die ländlichen Gemeinden Costa Ricas charmant und haben ihre ganz eigenen Persönlichkeiten. Eines davon ist die kleine Bergstadt Zarcero, in der sich regionale, geografische und historische Attribute zu einer Bauerngemeinde mit Charakter und Charisma verbinden.

Zarcero, Costa Rica
Zarcero, Costa Rica
Zarcero Park, Provincia de Alajuela, Zarcero, Costa Rica

Wie hoch ist Zarcero und seine lokalen Farmen?

Zarcero ist eine kurze Fahrt hinauf (wörtlich!) in das Herz von Costa Ricas Ackerland und Milchland. Mit einer Höhe von 1.736 Metern (5.577 Fuß) über dem Meeresspiegel ist Zarcero ein schöner Tagesausflug ins kühle Bergwetter. Unterwegs sehen Sie reiche, steile Kaffeefelder und Zuckerrohrplantagen. Zarcero liegt hinter dem Arenal Volcano Nationalpark und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Bergwälder - wenn tief hängende Wolken sie nicht verstecken!

©  iStock/Olaf Speier
© iStock/Olaf Speier

Erstaunlicherweise sind die Berghänge vertikale Weideländer für Milchkühe und Kaffeeplantagen. Das kühle Klima und die reichen vulkanischen Böden machen Zarcero zu einer wichtigen Region für landwirtschaftliche Produkte in Costa Rica. Die lokalen Bauern sind stolz darauf, traditionelle Praktiken mit moderner, ökologischer Landwirtschaft und ökologischen Milchprodukten zu verbinden.

©  Flickr/ticinoinfoto
© Flickr/ticinoinfoto

Eine freundliche Bauerngemeinde

Zarcero ist eine geschäftige Landstadt, in der Sie lokale Kinder in blauen Uniformen der öffentlichen Schule sehen, die unabhängig von der Schule zur Schule gehen. Es ist eine sichere Gemeinschaft, in der jeder immer auf jeden aufpasst, besonders auf die Jugendlichen. Schließen Sie sich den Einheimischen an und halten Sie einige Minuten im Park inne. Hier werden die Nachrichten der Community aktualisiert und das soziale Leben findet statt. Es war schon immer so.

Zarcereños, wie die Menschen von Zarcero genannt werden, sind einladend, freundlich und manchmal neugierig - ähnlich wie Bauerngemeinschaften fast überall. Als solche helfen sie schnell oder geben dir Anweisungen - wahrscheinlich werden sie dich sogar dorthin bringen oder führen, wo du hingehst! Sie könnten es wagen, dir Fragen zu stellen. Eine wichtige Sache, die Sie erwarten können, ist: "Wie gefällt Ihnen Costa Rica?"

Einige Dinge über Zarcero

Es ist leicht zu sagen, dass Zarcero für seine Milchprodukte und frischen Produkte, die prächtige Kirche und den zentralen Formsteinpark bekannt ist. Bevor Sie in die Stadt kommen, halten Sie an der Linie der Straßenstände auf der Hauptautobahn, die über die Stadt Naranjo führt. Sehen Sie sich an, was zum Verkauf steht und beginnen Sie mit Ihrer Einführung in die Region.

Hier finden Sie typische Süßigkeiten, lokale Backwaren, costaricanische Souvenirs und frische Schnittblumen zum Verkauf. Weitere lustige und köstliche lokale Köstlichkeiten sind Toronjas (kandierte Grapefruits), Cajetas (ein typisches Karamellbonbonbon, das oft aus Kokosnuss hergestellt wird), Käsecracker und Natilla (Costa Ricanische Sauerrahm). Bevor Sie sich fragen müssen, was sie sind, sind diese weißen Baseball-Kugeln, die draußen hängen, Kugeln aus mild schmeckendem Käse namens queso palmito. Diese werden in Lebensmittelgeschäften in ganz Costa Rica vertrieben; es ist ein bekanntes Produkt aus dieser Region. Zarcero-Farmen sind die Hauptquelle für Frischprodukte für die Nation.

©  Flickr/Richie Diesterheft
© Flickr/Richie Diesterheft

Chiverre ist ein wichtiger Teil der Oster-Traditionen.

Zu Ostern erntet Zarcero den größten Teil des Chiverre des Landes. Chiverre ist ein sehr wichtiger Teil der costaricanischen Kultur zu Ostern. Es ist ein großer weißer Kürbis. Es sieht aus wie Kürbisse, aber außen weiß und innen gelb und strähnig, wenn es gekocht wird. Wie der Kürbis für Kuchen wird er mit Rohrzucker oder Dulce (Melasse) und einer wunderbaren Kombination von Gewürzen zubereitet. Daraus werden einzigartig köstliche Osterbrote, Gebäck, Marmeladen und Süßigkeiten hergestellt. Wenn Sie während der Semana Santa (Heilige Osterwoche) in Costa Rica sind, besuchen Sie die Chiverre County Fair in Laguna kurz vor Zarcero.

©  Flickr/Richie Diesterheft
© Flickr/Richie Diesterheft

Die elegante Kirche und der bezaubernde Formschnittgarten.

Die Iglesia de San Rafael (Kirche San Rafael), erbaut 1895, ist wirklich elegant mit kunstvoller Architektur. In seinem stattlichen Inneren befinden sich anmutige Torbögen. Das Licht scheint durch leuchtende Glasfenster und beleuchtet die traditionellen Gemälde, die die christliche Geschichte erzählen. Der terrassenförmige Eingang blickt ruhig auf den märchenhaften Formschnittgartenpark unter und über die Stadt hinaus.

©  Flickr/John Daynes
© Flickr/John Daynes

Der Parque Francisco Alvarado, der sehr bemerkenswerte Zentralpark von Zarcero, entstand dank seiner erstaunlichen Phantasie und der natürlichen Begabung eines Einheimischen für Bildhauerei. Wenn Sie mit Kindern reisen, ist der Park ein großartiger Ort für sie, um zu laufen, zu spielen und zu erkunden, während Sie viele Fotos machen. Vor über 50 Jahren begann Herr Evangelista Blanco, die Zypressen als Tiere, Menschen, Dinosaurier, Hubschrauber, Gesichter und sogar Christus mit einem Kreuz zu formen. Die abstrakten Formen und lustigen Bögen sind vor allem für Kinder unterhaltsam.

©  Flickr/Tim Randall
© Flickr/Tim Randall

Ein Spaziergang auf und ab durch die steilen Straßen rund um den Park gibt Ihnen ein Gefühl für die Stadt. Der Park ist von Familienunternehmen umgeben, in denen Sie ungewöhnliche Souvenirs entdecken können. Wenn Sie auf der Suche nach einem Restaurant sind, wird Rancho Ceci von Einheimischen empfohlen, die Sie in die richtige Richtung führen. Das Restaurante El Parquecito geht diagonal durch den Park und bietet typische costaricanische Gerichte, einschließlich Frühstück zu günstigen Preisen.

5 Attraktionen in der Nähe von Zarcero

Zarcero ist auf dem Weg! Von Zarcero aus ist es einfach, die Stadt La Fortuna, den Wasserfall La Fortuna und den Nationalpark Arenal Vulkan zu erreichen. Wenn Sie bereits in Arenal sind, dann ist es eine angenehme Rückfahrt über Zarcero zum Flughafen in Alajuela City oder San José. Zarcero ist nur 67 km von San José entfernt, so dass es ein bequemer Zwischenstopp ist, um die Beine zu vertreten und die herrliche Landschaft und die entspannende Atmosphäre dieser Stadt zu genießen.

La Fortuna Waterfall, Costa Rica
La Fortuna Waterfall, Costa Rica
Alajuela Province, La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Alajuela Province, La Fortuna, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Eine weitere Attraktion in der Nähe von Zarcero ist das Nebelwaldreservat Los Ángeles. Es ist etwas abgelegen und wird oft von Touristen übersehen, aber ein wunderbarer Ort, um ihn friedlich zu erkunden. Die Nebelwaldpfade sind nass, bieten aber die Möglichkeit zur Vogelbeobachtung (258 Arten) und zur Beobachtung vieler verschiedener Arten von Wildtieren. Tatsächlich haben Sie bessere Chancen, tropische Vögel und wilde Tiere zu sehen, als andere Wanderer!

©  Flickr/Geoff Sowery
© Flickr/Geoff Sowery
Los Angeles Cloud Forest Reserve, Costa Rica
Los Angeles Cloud Forest Reserve, Costa Rica
Villa Blanca Cloud Forest Hotel & Nature Reserve, El Silencio de los Angeles Norte (Ruta Hotel Villa Blanca San Ramón, Provincia de Alajuela, San Ramón, Costa Rica

Schließlich ist der Poás-Vulkan-Nationalpark eine sehr beliebte lokale Attraktion. Poás ist mit 8.885 Fuß über dem Meeresspiegel einer der größten aktiven Vulkane Costa Ricas. Sowohl der Vulkan Poás als auch der nahe gelegene Park La Paz Waterfall Gardens sind ein Muss für Besucher.

La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica

Du bist zu Zarcero eingeladen!

Zarcero hat gewisse geografische und historische Unterschiede zu anderen Regionen, aber wie die meisten Städte Costa Ricas vermischt es weiterhin Traditionen und Bräuche mit modernen Lebens- und Lebensgrundlagen. Es könnte zwingend sein, dass Zarcero keine hohen Zahlen an internationalen Touristen empfängt. Wenn Sie eine Gemeinschaft "so wie sie ist" erleben möchten, dann machen Sie einen Ausflug nach Zarcero, um diese charmante Bergbauernstadt zu genießen.

©  Flickr/Tadeusz Cynkowski
© Flickr/Tadeusz Cynkowski

Titelbild © Flickr/Jairo Murillo


Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/Markpittimages
iStock/Markpittimages
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Zarcero: A charming mountain town

5 minutes to read

Besides volcanoes and coastal beaches like Manuel Antonio, Costa Rican rural communities are charming with personalities all their own. One of these is the little mountain town of Zarcero where regional, geographic, and historical attributes blend together to create a farming community with character and charisma. 

Zarcero, Costa Rica
Zarcero, Costa Rica
Zarcero Park, Provincia de Alajuela, Zarcero, Costa Rica

How high is Zarcero and its local farms?

Zarcero is a short drive up (literally!) into the heart of Costa Rica’s agricultural lands and dairy country.  With an elevation of 1,736 meters (5,577 feet) above sea level, Zarcero is a lovely day trip into cool mountain weather. Along the way you’ll see rich, steep coffee fields and sugar cane plantations. Nestled behind Arenal Volcano National Park, Zarcero has astounding views of the surrounding mountainside forests --when low-hanging clouds don’t hide them!

©  iStock/Olaf Speier
© iStock/Olaf Speier

Amazingly, the mountainsides are vertical pasture lands for dairy cows and coffee plantations. The cool climate along with the rich volcanic soils, make Zarcero an important region for agricultural products in Costa Rica.  Local farmers take pride in integrating traditional practices with modern, organic farming and organic dairy practices.

©  Flickr/ticinoinfoto
© Flickr/ticinoinfoto

A friendly farming community

Zarcero is a busy country town where you’ll see local kids in blue public school uniforms going independently to or from school. It’s a safe community where everyone is always watching out for everyone, especially the youngsters.  Join the locals and pause for a few minutes in the park. It’s where the community’s news gets updated and social life takes place. It’s always been that way

Zarcereños, as the people of Zarcero are called, are welcoming, friendly and sometimes curious --resembling farming communities almost everywhere. As such, they’re quick to help or give you directions --likely to even take or lead you to where you’re going! They might venture to ask you questions.  A main one you can expect is, “How do you like Costa Rica?

Some things about Zarcero

It’s easy to say that Zarcero is well known for its dairy products and fresh produce, the magnificent church, and the central topiary park.  Before arriving into the town, stop at the line of roadside stands on the main highway traveling by way of Naranjo town.  Check out what’s for sale and begin your introduction to the region. 

You’ll find typical candies, local pastries, Costa Rican souvenirs and fresh cut flowers for sale. Other fun and delicious local delights are toronjas (candied grapefruits), cajetas (a typical caramel candy often made with coconut), cheese crackers, and natilla (Costa Rican sour cream). Before you have to wonder what they are, those baseball-size white balls hanging outside are balls of mild-tasting cheese called queso palmito. These are distributed in grocery stores all over Costa Rica; it’s a famous product of this region. Zarcero farms are main sources of fresh produce for the nation. 

©  Flickr/Richie Diesterheft
© Flickr/Richie Diesterheft

Chiverre is an important part of Easter traditions

Around Easter time, Zarcero harvests most of the country’s chiverre. Chiverre is a very important part of Costa Rican culture at Easter time.  It’s a big white squash. It looks a lot like pumpkins, but white on the outside and inside it’s yellow and stringy when cooked. Like pumpkin for pies, it’s prepared with cane sugar or dulce (molasses) and a wonderful combination of spices. Uniquely delicious Easter breads, pastries, marmalades and candies are made from it. If you are in Costa Rica during Semana Santa (Holy Easter week), go to the Chiverre County Fair in Laguna just outside Zarcero.  

©  Flickr/Richie Diesterheft
© Flickr/Richie Diesterheft

The elegant church and enchanting topiary garden

The Iglesia de San Rafael (San Rafael Church), built in 1895, is truly elegant with ornate architecture.  In its handsome interior are graceful archways. Light shines through glowing stained glass windows to illuminate the traditional paintings telling The Christian Story. The terraced entrance calmly overlooks the fairytale-like topiary garden park below and the town beyond. 

©  Flickr/John Daynes
© Flickr/John Daynes

Parque Francisco Alvarado, Zarcero’s very distinguished central park, came into being because of an amazing imagination and a local man’s natural gift for sculpting.  If you’re traveling with children, the park is a great place for them to run, play and explore while you take lots of photos. Over 50 years ago Mr. Evangelista Blanco began shaping the cypress trees as animals, people, dinosaurs, a helicopter, faces, and even Christ carrying a cross. The abstract shapes and amusing arches are entertaining, especially for children.

©  Flickr/Tim Randall
© Flickr/Tim Randall

A walk up and down the steep streets around the park will give you a feel for the town. The park is surrounded by family-owned businesses where you might discover unusual souvenirs. If you’re looking for places to eat, Rancho Ceci is recommended by locals who’ll point you in the right direction. Walking diagonally through the park is Restaurante El Parquecito offering Costa Rican typical dishes, including breakfast foods at good prices.

© Rancho de Ceci, Zarcero, Costa Rica
© Rancho de Ceci, Zarcero, Costa Rica
Alajuela Province, Alfaro Ruiz, Costa Rica
Restaruante El Parquecito, Zarcero, Costa Rica
Restaruante El Parquecito, Zarcero, Costa Rica
Zarcero Park, Provincia de Alajuela, Zarcero, Costa Rica

5 attractions near Zarcero

Zarcero is on the way! From Zarcero it’s easy to travel on to the town of La Fortuna, the La Fortuna Waterfall and the Arenal Volcano National Park. If you’re already around Arenal, then it’s a pleasant return route through Zarcero to the airport in Alajuela City or San JoséZarcero is only 67 km from San José, so it’s a convenient travel stop to stretch your legs and enjoy the awesome landscapes and relaxing atmosphere of this town.

La Fortuna Waterfall, Costa Rica
La Fortuna Waterfall, Costa Rica
Alajuela Province, La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Costa Rica
La Fortuna, Alajuela Province, La Fortuna, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
Alajuela City, Costa Rica
General Tomas Guardia Park, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Another attraction near Zarcero is the Los Ángeles Cloud Forest Reserve. It’s somewhat secluded and often overlooked by tourists, but a wonderful place to peacefully explore. The cloud forest trails are wet, but offer chances for bird watching (258 species), and seeing many different species of wildlife. In fact, you’ll have better chance to see tropical birds and wild animals than you will to see other hikers!

©  Flickr/Geoff Sowery
© Flickr/Geoff Sowery
Los Angeles Cloud Forest Reserve, Costa Rica
Los Angeles Cloud Forest Reserve, Costa Rica
Villa Blanca Cloud Forest Hotel & Nature Reserve, El Silencio de los Angeles Norte (Ruta Hotel Villa Blanca San Ramón, Provincia de Alajuela, San Ramón, Costa Rica

Finally, Poás Volcano National Park is very popular local attraction. At 8,885 feet above sea level, Poás is one of the largest active volcanoes in Costa Rica.  Both Poás Volcano and the nearby park La Paz Waterfall Gardens are must-see places for visitors. 

La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
La Paz Waterfall Gardens, Costa Rica
126, Heredia Province, Costa Rica

You’re invited to Zarcero!

Zarcero has certain geographic and historical differences from other regions, but like most Costa Rican towns, it continues to blend traditions and customs into modern lives and livelihoods. It could be compelling that Zarcero doesn’t receive high numbers of international tourists.  If you would like to experience a community “as it is”, then do take a trip to Zarcero to enjoy this charming mountain farming town.   

©  Flickr/Tadeusz Cynkowski
© Flickr/Tadeusz Cynkowski

Cover Photo © Flickr/Jairo Murillo


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

View more stories

Stories you might also like