iStock/argham
iStock/argham

Alles, was Sie über slowakische Weine wissen müssen.

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wussten Sie, dass die Slowakei Wein produziert? Und zwar viel Wein, denn in 6 Weinbaugebieten werden pro Saison rund 50 000 Tonnen Trauben produziert. Im südlichen Teil der Slowakei ist das Klima geradezu ideal für den Weinbau. Die Slowakei hat eine lange Tradition in der Weinherstellung und ist auf ungewöhnlich trockene und süße Sorten spezialisiert. Hier finden Sie alles, was Sie über slowakische Weine wissen müssen.

Weinregion von Tokaj

Beginnen wir mit Tokaj, denn dies ist die älteste und wahrscheinlich bekannteste Weinregion der Slowakei, obwohl sie die kleinste ist (was sie zu einem perfekten Ort für einen romantischen Urlaub macht). Die Region Tokaj liegt an der Grenze zu Ungarn. Der Wein aus Tokaj war früher bei vielen Monarchen und sogar bei amerikanischen Präsidenten wie Thomas Jefferson beliebt. Kurz gesagt, es ist sehr süß, und man kann sich sehr schnell von ihm betrinken. Wenn Sie diese Region erkunden möchten, schlage ich vor, die neu eröffnete Weinkellerei Chateau Grand Bari zu besuchen, die Weinberge mit einem Weinkeller, einem Geschäft, einem Restaurant und einem Hotel besitzt. Sie können eine Weindegustation organisieren und mehr über die Geschichte und den Prozess der hier hergestellten Weine erfahren. Weitere schöne Weinberge gehören zur Tokajer Macik Weinkellerei. Es handelt sich um ein Familienunternehmen mit einer langen Tradition der Weinherstellung, das mehrere internationale und slowakische Preise für den besten Wein und das beste Flaschendesign gewonnen hat. Die beste Art von Wein, um in dieser Region zu probieren, ist die trockene Furmint oder der süße Tokajer.

Tokaj Macik Winery, Mala Trna, Slovakia
Tokaj Macik Winery, Mala Trna, Slovakia
Medzipivničná 174, 076 82 Malá Tŕňa, Slovensko
Chateau Grand Bari, Veľká Bara, Slovakia
Chateau Grand Bari, Veľká Bara, Slovakia
Veľká Bara 140, 076 32 Bara, Slovensko
 © iStock/RossHelen
© iStock/RossHelen

Die Weinregion Kleine Karpaten

Die Weinregion Kleine Karpaten mit ihren Hauptstädten Modra und Pezinok ist nur eine kurze Autofahrt von Bratislava entfernt und damit eines der beliebtesten Weinziele für Einheimische und Touristen. In dieser Region werden Rot-, Weiß- und Roséweine produziert, aber Sie können auch einen köstlichen süßen Wein aus schwarzen Johannisbeeren aus dem Weingut Pereg probieren. Wenn Sie Modra erkunden möchten, sollten Sie unbedingt in Elesko vorbeikommen, einem Boutiquenrestaurant und einer Weinbar in der Galerie für moderne Kunst. Ein weiterer interessanter Punkt könnte das Weingut Neco Estate sein, das sich hauptsächlich auf Chardonnay konzentriert. Modra und Pezinok sind wunderbare Ziele mit vielen lokalen Weingütern und kleinen Weinproduzenten, so dass Sie einfach ein Hotel buchen und alles zum Beispiel mit dem Fahrrad erkunden können. Die beste Reisezeit ist am Ende des Sommers, normalerweise im September, wenn die Trauben geerntet werden. In dieser Zeit gibt es auch viele weinbezogene Festivals, aber am besten fragen Sie nach den lokalen Veranstaltungen in Ihrem Hotel.

Neco Estate Winery, Modra, Slovakia
Neco Estate Winery, Modra, Slovakia
Štúrova 175/29, 900 01 Modra, Slovensko
Elesko, Modra, Slovakia
Elesko, Modra, Slovakia
Partizánska 2275 90001, 900 01 Modra, Slovensko
 © Facebook/elesko
© Facebook/elesko

Weinregion Südslowakei

Die Südslowakei ist vielleicht die am meisten unterschätzte Weinregion, die in der Öffentlichkeit nicht sehr beliebt ist, obwohl sie sehr hochwertige natürliche Weine produziert. Diese Region und die gesamte Weinproduktion in der Slowakei litten unter der kommunistischen Herrschaft. Heutzutage ist es eine schnell wachsende und vielversprechende Branche, und der slowakische Wein kann leicht mit italienischen oder französischen Weinen konkurrieren. Die Weinregion Südslowakei liegt nördlich der Donau und ist der wärmste Teil des Landes, daher gibt es hier die besten Bedingungen für den Weinbau. Dies ist besonders geeignet für die Herstellung von hochwertigen Rotweinen, die einen längeren Wachstumszyklus erfordern als andere Regionen in der Slowakei, die verschiedene Rebsorten anbauen. Ein schöner Ort, um eine lokale Weinauswahl zu probieren, ist definitiv das Château Béla, das die bekanntesten Weine aus der Slowakei produziert. Neben den Weinen verfügt das Château Béla über ein feines Restaurant und ein romantisches Hotel in schöner Lage, umgeben von Weinbergen.

Chateau Béla, Slovakia
Chateau Béla, Slovakia
Belá 1, 943 53 SK-943 53 Belá, Slovensko
 © Facebook/chateaubela
© Facebook/chateaubela

Nitra Weinregion

Die Weinregion Nitra gilt als die älteste Region der Slowakei zur Weinherstellung, wobei die ersten Zeugnisse aus dem 9. Jahrhundert stammen. Wie der Name der Region schon sagt, liegt sie in der Nähe der Stadt Nitra, im westlichen Teil der Slowakei, etwa 1 Stunde von Bratislava entfernt. Die Weinregion Nitra ist mit dem Zug, Bus oder Auto sehr gut erreichbar. Die Region Nitra verfügt aufgrund der vielen Sonnentage und Höhenlagen über die besten Klimabedingungen. Außerdem ist sie eine führende Region in Bezug auf die Produktion. Dank der Lage und der optimalen Bodenverhältnisse können die Trauben traditionell bei -7 °C geerntet und verarbeitet werden; so werden auch die köstlichen Eisweine in dieser Region hergestellt. Neben dem Eiswein werden hier vor allem die Weine Veltínske zelené, Rizling vlašský und Svatovavrínecké víno produziert. Anfang September gibt es eine Veranstaltung namens "vinobranie", bei der Sie eine Tour machen und alle Weine der Region verkosten können, während Sie etwas Neues lernen. Manchmal gibt es auch Workshops zur Herstellung lokaler Weine.

 © iStock/Pichunter
© iStock/Pichunter

Weinregion Mittelslowakei

Diese Weinregion liegt südlich von Zvolen und umfasst den zentralen Teil der Slowakei, nahe der ungarischen Grenze. Die ersten Zeugnisse der Weinherstellung in diesem Gebiet stammen aus dem Jahr 1135. Der Wein aus der Weinregion Mittelslowakei ist ein Erzeugnis, das ausschließlich durch vollständige oder teilweise Gärung von Trauben gewonnen wird, die aus dieser Region stammen. Weine aus der Region haben einen ausdrucksvolleren Geschmack und einen höheren Säuregehalt. Weißweine machen etwa 80% der Produktion aus, während nur 20% der in der Mittelslowakei angebauten Trauben für Rotweine verwendet werden. Die bekanntesten Weine, die hier produziert werden, sind Veltínske zelené, Rizling vlašský oder Frankovka modrá. In der Zwinery, einem neu eröffneten Weingut in einem Dorf Želovce, können Sie etwas Wein probieren, der sich hauptsächlich auf die natürlichen Weine konzentriert. Ein weiteres sehr beliebtes Weingut aus der mittelslowakischen Weinregion ist Mrva&Stanko, aber man kann seine Weine auch in Trnava probieren, da dort der Hauptsitz dieser Weinfabrik liegt.

 © iStock/NazarProsovych
© iStock/NazarProsovych

Weinregion Ostslowakei

Die Weinregion Ostslowakei ist von der zweitgrößten Stadt der Slowakei, Košice, aus leicht zu erreichen. Es ist eine kleine Region, so dass die Chancen stehen, dass Sie einen ganzen Weinkeller nur für sich allein haben. Obwohl diese Region im Osten liegt, ist sie immer noch die nördlichste Region und die Weinberge erreichen eine Höhe von 180 Metern über dem Meeresspiegel. Der Boden in diesem Gebiet ist größtenteils vulkanisch, was zu einer höheren Konzentration an Mineralien führt, was diese Region ideal für spät reife Rebsorten macht. Die klimatischen Bedingungen sind günstig, aber nur 3 Weingüter produzieren hier ihren Wein (im Vergleich zur Weinregion Kleine Karpaten, wo es etwa 70 Weingüter gibt). Die gängigsten Weine in dieser Region sind Müller-Thurgau, Rizling vlašský, Burgundské biele oder Chardonnay. Sie können einen Besuch in der Pivnica Orehová, einem schönen Familienweingut, das seit 1994 auf dem Markt ist, organisieren. Ein Teil der Weindegustation ist natürlich ein köstliches Essen, das gut zum Wein passt.

Pivnica Orechová, Slovakia
Pivnica Orechová, Slovakia
072 51 Orechová, Slovensko
 © iStock/NDStock
© iStock/NDStock

Die Weinherstellung in der Slowakei hat eine lange Tradition, so dass man davon ausgehen kann, dass der Wein gut ist! Alle der genannten 6 Weinregionen in der Slowakei sind gleichermaßen einen Besuch wert. Jede Weinregion ist auf verschiedene Weinsorten spezialisiert und befindet sich in einem anderen Teil der Slowakei. Die beste Zeit für Sie, die Weinberge, Weingüter und Kellereien zu besichtigen, sollte immer zwischen Anfang August und Ende Oktober liegen. Und das ist alles, was Sie über slowakische Weine wissen müssen. Prost!


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/argham
iStock/argham

Everything you need to know about Slovak wines

5 minutes to read

Did you know that Slovakia produces wine? And actually a LOT of wine, since about 50 000 tonnes of grapes are produced each season in 6 wine-producing regions. In the southern part of Slovakia, the climate is just ideal for the viticulture. Slovakia has a long tradition of winemaking, specializing in unusually dry and sweet varieties. Here is everything you need to know about Slovak wines.

Wine region of Tokaj

Let's start with Tokaj because this is the oldest and probably the best-known wine region of Slovakia, although it is the smallest one (which makes it a perfect place for a romantic getaway). The Tokaj region is located on the border with Hungary. Wine from Tokaj used to be popular among many monarchs and even American presidents such as Thomas Jefferson. On a short note, it is very sweet, and you can get drunk very quickly from it. If you want to explore this region, I suggest visiting the newly opened winery Chateau Grand Bari, that has vineyards with a wine cellar, a shop, a restaurant, and a hotel. You can arrange a wine degustation and learn more about the history and the process of the wines produced here. Other beautiful vineyards belong to the Tokaj Macik Winery. It is a family winery with a long tradition of winemaking, that has won several international and Slovak awards for the best wine and the best bottle design. The best type of wine to try in this region is dry Furmint or sweet Tokaj.

Tokaj Macik Winery, Mala Trna, Slovakia
Tokaj Macik Winery, Mala Trna, Slovakia
Medzipivničná 174, 076 82 Malá Tŕňa, Slovensko
Chateau Grand Bari, Veľká Bara, Slovakia
Chateau Grand Bari, Veľká Bara, Slovakia
Veľká Bara 140, 076 32 Bara, Slovensko
 © iStock/RossHelen
© iStock/RossHelen

The Little Carpathians wine region

The Little Carpathians wine region, with its main cities Modra and Pezinok, is just a short drive from Bratislava, which makes it one of the favorite wine destinations for both locals and tourists. This region is producing red, white, and rosé grape wines, but you can also try a delicious sweet wine from blackcurrant made by the Pereg Winery. If you are exploring Modra, make sure you stop by at Elesko, a boutique restaurant and wine bar inside the modern art gallery. Another point of interest might be the Neco Estate Winery that focuses mainly on Chardonnay. Modra and Pezinok are wonderful destinations with many local wineries and little wine producers so you can just book a hotel and explore it all on a bicycle, for example. The best time to go is at the end of summer, usually around September when grapes are harvested. There are also many wine-related festivals during that time, but it's best to ask about the local events at your hotel.

Neco Estate Winery, Modra, Slovakia
Neco Estate Winery, Modra, Slovakia
Štúrova 175/29, 900 01 Modra, Slovensko
Elesko, Modra, Slovakia
Elesko, Modra, Slovakia
Partizánska 2275 90001, 900 01 Modra, Slovensko
 © Facebook/elesko
© Facebook/elesko

South Slovakia wine region

South Slovakia might be the most underestimated wine region, not very popular among the public, although it is producing very high-quality natural wines. This region, and the whole wine production in Slovakia, suffered during the communist rule. Nowadays, it is a fast-growing and promising industry, and Slovak wine can easily compete to Italian or French wines. South Slovakia wine region is located north of the Danube River, and it is the warmest part of the country, therefore here are the best conditions for the cultivation of grapes. This is especially suitable for the production of high-quality red wines which require a longer growth cycle as opposed to other regions in Slovakia that grown different grape varieties. A beautiful place to try out a local selection of wines would be definitely the Château Béla, which produces the most renowned wines from Slovakia. Apart from the wines, the Château Béla has a fine-dining restaurant and a romantic hotel in a beautiful location surrounded by vineyards.

Chateau Béla, Slovakia
Chateau Béla, Slovakia
Belá 1, 943 53 SK-943 53 Belá, Slovensko
 © Facebook/chateaubela
© Facebook/chateaubela

Nitra wine region

The Nitra wine region is considered to be the oldest region in Slovakia to make wine, with the first evidence dating back to the 9th century. As the name of the region suggests, it is located near the city of Nitra, in the western part of Slovakia, approximately 1 hour from Bratislava. You can access the Nitra wine region very easily by train, bus or car. The Nitra region might have the best climate conditions, because of the many sunny days and high elevation. Also, it is a leading region in terms of production. Thanks to the location and the optimal soil conditions, the grapes can be picked and processed traditionally at -7 °C; so, the delicious ice wines are also made in this region. Except for the ice wine, the most common wines produced here are Veltínske zelené, Rizling vlašský and Svatovavrínecké víno. At the beginning of September, there is an event called “vinobranie” where you can have a tour and taste all the wines from the region while learning something new. Sometimes, there are also workshops on how to make local wines

 © iStock/Pichunter
© iStock/Pichunter

Central Slovakia wine region

This wine region is located south of Zvolen, covering the central part of Slovakia, near the Hungarian border. The first evidence of wine-making in this area is from the year 1135. Wine from the Central Slovakia wine region is a product obtained exclusively by total or partial fermentation of grapes, which originate in this region. Wines from the region have more expressive flavor, with a higher content of acids. White wines make for about 80% of the production, while only 20% of the grapes grown in the Central Slovak region are used for red wines. The most famous wines produced here are Veltínske zelené, Rizling vlašský or Frankovka modrá. You can try some wine in the Zwinery, a newly opened winery in a village Želovce, focusing mainly on the natural wines. Another very popular winery from the Central Slovak wine region is Mrva&Stanko, but you can also try their wines in Trnava because that is the location of the headquarters of this wine factory

 © iStock/NazarProsovych
© iStock/NazarProsovych

East Slovakia wine region

You can access the East Slovakia wine region easily from the second biggest city in Slovakia, Košice. It is a small region, so the chances are that you will have a whole wine cellar just for yourself. Even though this region is on the east, it is still the northernmost region and vineyards reach an altitude of 180 meters above the sea level. The soil in this area is mostly volcanic, resulting in a higher concentration of minerals, which makes this region ideal for late maturing grape varieties.  Climate conditions are auspicious, but only 3 wineries are producing their wine here (in comparison with the Little Carpathians wine region, where there are about 70 wineries).  Most common wines to try in this region would be Müller–Thurgau, Rizling vlašský, Burgundské biele or Chardonnay. You can arrange a visit at Pivnica Orehová, a beautiful family winery that is present on the market since 1994. A part of the wine degustation is, of course, delicious food that goes well with the wine

Pivnica Orechová, Slovakia
Pivnica Orechová, Slovakia
072 51 Orechová, Slovensko
 © iStock/NDStock
© iStock/NDStock

There is a long tradition of wine-making in Slovakia, so you can bet that the wine is good! All of the mentioned 6 wine regions in Slovakia are equally worth visiting. Each wine region specializes in different varieties of wine, and it is located in a different part of Slovakia. The best time for you to tour the vineyards, wineries and wine cellars should be anytime between early August and late October. And, that is all you need to know about Slovak wines. Cheers!


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like