Cover Photo © Credit vilagutazo.net/Attis Photo
Cover Photo © Credit vilagutazo.net/Attis Photo

Erkunden Sie Rudabánya und den tiefsten See Ungarns.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Türkis, kristallklares Wasser, steile Klippen und ein Meer aus rauen Felsen - das sind nicht die typischen Merkmale einer ungarischen Landschaft. Doch es gibt einen solchen Ort innerhalb der Grenzen meines Landes, ein Naturwunder, das die Schönheit der Meeresgebiete des Mittelmeers vereint. Mit meinem aktuellen Artikel möchte ich Ihnen helfen, Rudabánya und seinen einzigartigen und beängstigenden Steinbruchteich zu erkunden, der eigentlich der tiefste See Ungarns ist!

 Photo © Credit to iStock/yorkfoto
Photo © Credit to iStock/yorkfoto

Das tiefste stehende Wasser Ungarns

Rudabánya liegt 22 Kilometer von der wunderbaren Natur von Aggtelek entfernt und ist bekannt für seine lokalen Ausgrabungen und den zehn Millionen Jahre alten Rudapithecus hungaricus, einen alten Affen, der hier vor vielen Jahren gefunden wurde. Doch neben den Ausgrabungen hat die einst blühende Bergbaustadt noch viele weitere sehenswerte Attraktionen. Von diesen ist der schönste der Steinbruchteich, der sich im ehemaligen Eisentagebau befindet, der 1985 offiziell geschlossen wurde. Diese geologische Perle ist etwa 300 Meter lang und hat eine durchschnittliche Breite von 80 Metern. Die größte Tiefe des Sees liegt in der Nähe von satten 60 Metern, weshalb er als das tiefste stehende Wasser Ungarns gilt - was bei vielen Menschen hier das Gefühl der Angst weckt, auch wenn das Baden das ganze Jahr über verboten ist!

Photo © Credit to vilagutazo.net/Attis Photo
Photo © Credit to vilagutazo.net/Attis Photo
Rudabánya
Rudabánya
Rudabánya, 3733 Magyarország

Ein beliebter Drehort für Filme

Rudabánya ist aufgrund seines besonderen Spektakels ein beliebter Drehort. Wenn Sie wollen, kann es ein tropischer Strand sein, aber es kann auch eine spektakuläre, verlassene und verlassene Insel bei Nacht imitieren, was es zu einem einzigartigen Drehort macht. Obwohl der See ein Privatbesitz ist, können Sie ihn mit nur einer Bedingung frei besuchen - auf Anfrage im Bergbauhistorischen Museum. Mit deren Erlaubnis dürfen Sie auf der Privatstraße zum See fahren und direkt am Strand parken.

Dem kristallklaren Wasser zu widerstehen, kann eine echte Aufgabe sein, aber wie ich bereits erwähnt habe, ist das Baden unabhängig von der Jahreszeit und den Wetterbedingungen nicht erlaubt. Diese Einschränkung beruht auf der extrem kalten Temperatur des Sees und dem plötzlich tieferen Ufer, ganz zu schweigen von den tödlichen Felsen, die unter dem Wasser verborgen sind. Ich schlage vor, dass Sie den See im Herbst oder Frühling besuchen, wenn er Sie nicht zum Baden verleitet. Dennoch ist ein spektakulärer Blick auf die Küstenpflanzenwelt noch beeindruckender als im Sommer.

Photo © Credit to vilagutazo.net/Attis Photo
Photo © Credit to vilagutazo.net/Attis Photo

Weitere nicht zu verpassende Attraktionen in der Nähe

Wenn Sie mit dem Genuss des Seepanoramas fertig sind, gehen Sie nicht nach Hause, ohne den Rest der Stadt zu besuchen. Im Mittelalter war Rudabánya eine Bergbaustadt. Deshalb bauten die Einheimischen eine kathedralengroße, 33 Meter lange lutherische Kirche im frühgotischen Stil. Die Besonderheit der Kirche ist die bemalte Holzdecke aus dem 18. Jahrhundert, die bei der Restaurierung in den 1970er Jahren erneuert wurde.

Eine weitere der weiteren unübersehbaren Attraktionen der Stadt in der Nähe der Teichhöhle ist das Mining History Museum, das in den letzten fünfzig Jahren Tausende von Dokumenten, Karten, Fotos und Objekten über den Erz- und Mineralbergbau im historischen Ungarn gesammelt hat. Im Museum haben Sie die Möglichkeit, die prähistorischen Scherben- und Polierwerkzeuge, Töpferwaren, uralte Metallarbeiten, Meißel, mittelalterliche Keile und Hämmer zu besichtigen. Auf diese Weise haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Rudabánya und den tiefsten See Ungarns zu erkunden, sondern auch die Möglichkeit, ein leichtes Bild davon zu bekommen, wie unsere Vorfahren einst lebten.

Mining History Museum, Rudabánya
Mining History Museum, Rudabánya
Rudabánya, 3733 Magyarország
Lutheran Church of Rudabánya
Lutheran Church of Rudabánya
Rudabánya, 3733 Magyarország

Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit vilagutazo.net/Attis Photo
Cover Photo © Credit vilagutazo.net/Attis Photo

Explore Rudabánya and the deepest lake in Hungary

3 minutes to read

Turquoise, crystal-clear water, steep cliffs and a sea of rough rocks - these are not the typical features of a Hungarian landscape. Yet, there is such a place within the borders of my country, a natural wonder that combines the beauty of the sea areas of the Mediterranean. By my current article, I'd like to help you to explore Rudabánya and its unique and scary quarry pond, which actually is the deepest lake in Hungary!

 Photo © Credit to iStock/yorkfoto
Photo © Credit to iStock/yorkfoto

The deepest standing water in Hungary

Located 22 kilometers from the miraculous nature of Aggtelek, Rudabánya is famous for its local excavations and the ten-million-year-old Rudapithecus hungaricus, an ancient ape, which was found here many years ago. However, beyond the excavations, the once flourishing mining town has further many attractions worth seeing. Out of these, the most beautiful is the quarry pond, which can be found at the former open-cast iron mine, that was closed in 1985 officially. This geological pearl is about 300 meters long, and its average width is 80 meters. The lake's biggest depth is close to a whopping 60 meters, owing to which it has been recorded as the deepest standing water in Hungary - awakening the sense of fear in many people here, even with swimming being forbidden all year round!

Photo © Credit to vilagutazo.net/Attis Photo
Photo © Credit to vilagutazo.net/Attis Photo
Rudabánya
Rudabánya
Rudabánya, 3733 Magyarország

A popular movie-shooting location

Due to its special spectacle, Rudabánya is a popular place for filming. If you want, it can be a tropical beach, but it can also imitate a spectacular, desolate and deserted island at night, making it a unique movie-shooting location. Although the lake is a private property, you can visit it freely with only one condition - requesting a reservation at the Mining History Museum. With their permission, you are allowed to drive on the private road leading to the lake and park directly on the beach.

Resisting its crystal-clear water can be really tasking, but as I mentioned above, bathing is not allowed regardless of the season and weather conditions. This restriction is based on the lake's extremely cold temperature and the suddenly-deepening shoreline, not to mention the deadly rocks hidden under the water. I suggest you visit the lake in autumn or spring when it doesn't tempt you to bathe. Still, a spectacular view of coastal plant life is even more impressive than during the summer.

Photo © Credit to vilagutazo.net/Attis Photo
Photo © Credit to vilagutazo.net/Attis Photo

Further unmissable attractions nearby

If you are done with enjoying the lake's panorama, don't you go home without visiting the rest of the city. In the Middle Ages, Rudabánya was a mining town. Therefore, locals built a cathedral-sized, 33-meter-long Lutheran church in the early Gothic style. The specialty of the church is the 18th-century painted wooden ceiling, that was renewed by the restoration in the 1970s.

Another one from the city's further unmissable attractions nearby the pond cave is the Mining History Museum, which has been collecting thousands of documents, maps, photos and objects over the past half of a century, relating to ore and mineral mining in historic Hungary. In the museum, you have a chance to glimpse the prehistoric crushed and polished stone tools, potteries, age-old metalworks, chisels, medieval wedges and hammers. This way, you will not just have a chance to explore Rudabánya and the deepest lake in Hungary, but also get the opportunity to have a slight image of how our ancestors lived once.

Mining History Museum, Rudabánya
Mining History Museum, Rudabánya
Rudabánya, 3733 Magyarország
Lutheran Church of Rudabánya
Lutheran Church of Rudabánya
Rudabánya, 3733 Magyarország

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like