Cover Photo © credits to Facebook/Kinousmev
Cover Photo © credits to Facebook/Kinousmev

Kino Úsmev: ein einzigartiges Retro-Kino in Košice

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Kino Úsmev ist nicht nur ein Kino, sondern auch ein Café, eine Bar, ein Straßenrestaurant, manchmal sogar eine Galerie und eine kulturelle Institution. Die einzigartige Retro-Atmosphäre führt Sie zurück in die 80er Jahre der Slowakei. Wenn Sie in Košice sind, ist das Kino Úsmev ein Muss, auch wenn Sie nicht vorhaben, einen Film zu sehen. Es ist einfach ein Ort, an dem man sich treffen und mit Einheimischen verkehren kann.

Kino Úsmev, Košice
Kino Úsmev, Košice
Kasárenské námestie 1, 040 01 Košice, Slovensko

Kino Úsmev

Das Kino Úsmev ist eines der ersten in Košice gebauten Kinos. Seit 1929 konnte man die Atmosphäre dieses Kinos genießen, aber es schloss seine Tore nach einigen Regierungswechseln. Es wurde 2012 wieder eröffnet und wurde wieder populär, so dass es nie geschlossen wurde. Es wurde eine neue Technologie implementiert, damit die Menschen hochwertige Projektionen erleben können, aber alles andere blieb gleich. Die Kinostühle, die Kasse und fast alles hat Retro-Vibes. Auch an der Wand sind Schilder wie "Bitte tragen Sie geeignete Kleidung" angebracht. Natürlich haben sich die Zeiten geändert, und man kann einen Film in allem sehen, was man will, aber man stelle sich vor, noch vor einem Jahrzehnt waren Jeans im Kino strengstens verboten.

Photo © credits to Facebook/Kinousmev
Photo © credits to Facebook/Kinousmev

Künstlerisches Zentrum

Kino Úsmev ist ein unabhängiges und alternatives Kino, was bedeutet, dass man nicht wirklich wegen der Hollywood-Blockbuster hierher kommt. Aber wenn Sie etwas weniger Kommerzielles wollen, sind Sie hier genau richtig! Kino Úsmev legt besonderen Wert auf alternative Filme oder slowakische Produktionen. Sie nahm auch am europäischen Filmfestival und anderen wichtigen Projekten teil. Die Menschen hinter diesem Kino versuchen, die Kinokultur zu fördern und mit verschiedenen Kinos, kulturellen Institutionen oder Künstlern in ganz Europa zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass das Kino Úsmev das beste Programm bietet. Teil des Programms ist auch eine Reihe von Reisedokumentationen oder speziellen Projektionen für Senioren oder Kinder.

Photo © credits to Facebook/Kinousmev
Photo © credits to Facebook/Kinousmev

Café, Bar und Straßenküche

Das Kino Úsmev ist nicht nur ein Kino, sondern auch ein Treffpunkt für junge Erwachsene oder Familien. Es hat eine Außenterrasse, und sie ist immer voll, sobald die Temperatur steigt. Es gibt hier mehrere Straßen-LKWs mit einer Vielzahl von Möglichkeiten. Zum Beispiel sind meine Favoriten Quesadillas im Robin Street Food Truck und Jalapeños Käse-Fritten vom Smile Street Food Truck. Im Sommer gibt es oft ein gastronomisches Festival, bei dem Sie noch mehr Möglichkeiten ausprobieren können. Im Inneren des Kinos befindet sich eine hölzerne, sehr gemütliche Bar und ein Café, in dem lokale Wein-, Bier- und Limonadenmarken angeboten werden. Die Bar dient auch als kleine Galerie, da es mehrere Ausstellungen gibt, z.B. alte Filmposter.

Photo © credits to Facebook/Kinousmev
Photo © credits to Facebook/Kinousmev

Wenn Sie künstlerische Kinos mögen, ist das Kino Úsmev in Košice die richtige Wahl für Sie. Das ganze Kino verfügt über einzigartige Retro-Vibes. Es ist auch ein örtlich bekannter Treffpunkt, denn es gibt alles, was man braucht: eine schöne Bar und ein Café, einen Außenbereich, einen Straßenkostladen, ein Kino, und es befindet sich im Stadtzentrum.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to Facebook/Kinousmev
Cover Photo © credits to Facebook/Kinousmev

Kino Úsmev: a unique retro movie theater in Košice

2 minutes to read

Kino Úsmev is not just a movie theater but also a cafe, a bar, a street food park, sometimes even a gallery and a cultural institution. Its unique retro atmosphere will take you back to the 1980s in Slovakia. If you are in Košice, Kino Úsmev is a must, even if you don't plan to watch a movie. It is simply a place where you can socialize and hang out with locals.

Kino Úsmev, Košice
Kino Úsmev, Košice
Kasárenské námestie 1, 040 01 Košice, Slovensko

Kino Úsmev

Kino Úsmev is one of the first cinemas built in Košice. Since 1929, people could enjoy the atmosphere of this movie theater, but it closed its gates after some governmental changes. It was re-opened in 2012 and became popular again, so it was never closed. There was a new technology implemented so that people can experience high-quality projections, but everything else remained the same. The cinema chairs, ticket office, and basically everything has retro vibes. Even on the wall, there are signs like “Please wear appropriate clothes”. Of course, now the times have changed, and you can watch a movie in anything you want, but imagine, just a decade ago, jeans were strictly forbidden in the movie theater.

Photo © credits to Facebook/Kinousmev
Photo © credits to Facebook/Kinousmev

Artistic hub

Kino Úsmev is an independent and alternative cinema, which means that you don't really come here for Hollywood blockbusters. But if you want something less commercial, this is the right place! Kino Úsmev pays special attention to alternative movies or Slovak production. It also took part in the European film festival and other important projects. People behind this cinema are trying to promote the cinematography culture and cooperate with different cinemas, cultural institutions or artists all over Europe to make sure Kino Úsmev offers the best program. A part of the program is also a series of travel documentaries or special projections for seniors or kids.

Photo © credits to Facebook/Kinousmev
Photo © credits to Facebook/Kinousmev

Cafe, bar and street food

Kino Úsmev is not just a cinema, it is also a hangout place for young adults or families. It has an outdoor terrace, and it is always full, as soon as the temperature rises. There are several street food trucks with a variety of options here. For example, my favorites are quesadillas at Robin street food truck and jalapeños cheese fries from Smile street food truck. During the summer, there is often a food festival where you can try even more options. Inside of the movie theater is a wooden, very retro bar and a cafe, serving local brands of wine, beer and lemonades. The bar also serves as a little gallery, since there are several exhibitions, for example, old movie posters.

Photo © credits to Facebook/Kinousmev
Photo © credits to Facebook/Kinousmev

If you like artistic cinemas, Kino Úsmev in Košice is the right choice for you. The whole movie theater has unique retro vibes. It is also a local well-known meeting point because there is everything you need: a nice bar and a cafe, an outdoor area, a street food park, cinema, plus it is located in the city center.


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like