Cover photo © credits to Facebook/Republikavychodu
Cover photo © credits to Facebook/Republikavychodu

Fünf köstliche Brunchplätze in Košice

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Brunch ist die einzige gesellschaftlich akzeptable Ausrede für das tägliche Trinken.

Du liebst die Frühstücksauswahl, aber du bist kein Morgenmensch. Wir haben alles im Griff. Diese fünf köstlichen Orte in der zweitgrößten Stadt der Slowakei, Košice, bieten zum Mittagessen ein Frühstück oder einen sogenannten Brunch an. Es ist nichts falsch daran, mittags Ihre Rührei mit Champagner zu essen!

Republika Východu

Republika Východu bedeutet wörtlich "Die Republik des Ostens", und so wird der östliche Metropole Košice genannt. Das gesamte Konzept des Ortes ist sehr humorvoll. Zum Beispiel ist die Speisekarte in ostslowakischem Dialekt geschrieben (aber auch ein englisches Menü ist verfügbar), voll von Insider-Witzen, die nur Menschen aus der Ostslowakei bekommen. Aber neben dem einzigartigen Konzept hat der Ort auch eine erstaunliche Lage. Eine Sommerterrasse befindet sich buchstäblich vor dem Dom der Heiligen Elisabeth. Und ich muss nicht einmal erwähnen, dass Essen und Kaffee hervorragend sind.

Republika Východu, Košice
Republika Východu, Košice
Hlavná 108/31, 040 01 Košice, Slovakia
Photo © credits to Facebook/Republikavychodu
Photo © credits to Facebook/Republikavychodu

Pogo Urban Cafe

Pogo Urban Caffe ist ein sehr moderner Ort mit tausendjährigen "Musts", wie einem Avocado-Toast oder einem flachen Weiß. Aber wenn Sie sich die Speisekarte genauer ansehen, reisen Sie zurück in die slowakische Kindheit. Hier findet man Evergreens wie "krupica", einen Manna-Gruppenbrei mit Butter, Zucker und Kakao, eine Profiterole "veternik" oder beliebte offene Sandwiches, die ebenfalls sehr typisch für die Slowakei sind. Ich empfehle die Variante mit einem slowakischen Schafskäse "bryndza". Und als Bonus können Sie Ihren Brunch zu jeder Tageszeit bestellen. Cool, oder?

Pogo Urban Caffe, Košice
Pogo Urban Caffe, Košice
Hlavná 102/43, 040 01 Košice-Staré Mesto, Slovakia
Photo © credits to Facebook/Pogourbancaffe
Photo © credits to Facebook/Pogourbancaffe

Gesto Cafe & Brunch

Die Idee dieses Ortes ist es, den ganzen Tag über Brunches zu servieren. Sie haben viele Eiervariationen, serviert mit frischem hausgemachtem Brot. Wenn Sie einen Naschkatzen haben, kein Problem. Köstliche Käsekuchen und Crêpes warten auf Sie. Die Menschen lieben diesen Ort nicht nur wegen seiner leckeren Speisekarte und seines tollen Kaffees, sondern auch wegen seiner stilvollen Einrichtung. Auch wenn es nicht direkt im Stadtzentrum liegt, ist es immer verpackt.

Gesto, Košice
Gesto, Košice
Námestie L. Novomeského 13, 040 01 Košice, Slovakia
Photo © credits to Facebook/gestocafebrunch
Photo © credits to Facebook/gestocafebrunch

Dobré Bistro

Dobré Bistro achtet besonders auf Saisonprodukte. Sie können sicher sein, dass sie nur Freilandeier verwenden, die meisten Zutaten aus der Speisekarte stammen von lokalen Bauern und alles wird von Grund auf neu hergestellt. Sogar Müsli! Und Sie können Ihren Brunch völlig schuldfrei genießen. Nicht nur, dass Dobré Bistro keinen Weißzucker verwendet, sondern Sie können auch alles in laktosefreier oder glutenfreier Ausführung bestellen. Natürlich gibt es auch rohen und veganen Brunch.

Dobré Bistro, Košice
Dobré Bistro, Košice
Garbiarska 1076/14, 040 01 Košice, Slovakia
Photo © credits to Dobre Bistro
Photo © credits to Dobre Bistro

Mondieu

Mondieu bietet einen hellen und geräumigen Raum in einem der Gebäude des Staatstheaters, direkt an der Hlavná Straße, was es zu einem perfekten Ort für Ihr Brunch-Date macht. Alles wird aus hochwertigen Zutaten nach traditionellen Rezepten hergestellt. Sie versuchen, jedem Geschmack gerecht zu werden, so dass Sie hier eine Wurst mit Eiern sowie super gesunde Smoothie-Schalen finden. Bei schönem Wetter können Sie Ihren Brunch von der Sommerterrasse aus genießen.

Mondieu, Košice
Mondieu, Košice
Hlavná 76, 040 01 Košice-Staré Mesto, Slovakia
Photo © credits to Facebook/Mondieu
Photo © credits to Facebook/Mondieu

Brunch ist wie Frühstück ohne Alarm. Und jeder weiß, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Wenn Sie also in Košice sind, sollten Sie diese fünf köstlichen Orte nicht verpassen, um Ihren Tag richtig zu beginnen.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Five delicious brunch places in Košice

Five delicious brunch places in Košice

3 minutes to read
Brunch is the only socially acceptable excuse for day drinking

You love the breakfast selection, but you are not a morning person. We've got you covered. These five delicious places in the second biggest city of Slovakia, Košice, offer breakfast at lunch, or so-called brunch. There is nothing wrong about having your scrambled eggs with champagne at noon!

Republika Východu

Republika Východu literally means 'The Republic of the East', and that is how the eastern metro-pole Košice is called. The whole concept of the place is quite humorous. For example, the menu is written in Eastern-Slovak dialect (but English menu is available too), full of inside jokes that only people from Eastern Slovakia get. But besides the unique concept, the place has an amazing location too. A summer terrace is literally in front of the Saint Elizabeth Cathedral. And I don't even have to mention that food and coffee are outstanding.

Republika Východu, Košice
Republika Východu, Košice
Hlavná 108/31, 040 01 Košice, Slovakia
Photo © credits to Facebook/Republikavychodu
Photo © credits to Facebook/Republikavychodu

Pogo Urban Caffe

Pogo Urban Caffe is a very modern place with millennials “musts”, like an avocado toast or a flat white. But if you take a closer look at the menu, you will travel back to Slovak childhood. You can find here evergreens like “krupica”, a manna-kroup porridge topped with butter, sugar and cocoa, a profiterole “veternik”, or beloved open sandwiches, also very typical for Slovakia. I recommend the variation with a Slovak sheep cheesebryndza”. And as a bonus, you can order your brunch any time of the day. Cool, right?

Pogo Urban Caffe, Košice
Pogo Urban Caffe, Košice
Hlavná 102/43, 040 01 Košice-Staré Mesto, Slovakia
Photo © credits to Facebook/Pogourbancaffe
Photo © credits to Facebook/Pogourbancaffe

Gesto Cafe & Brunch

The idea of this place is to serve brunches all day long. They have many egg variations, served with fresh home-made bread. If you have a sweet tooth, no problem at all. Delicious cheesecakes and crepes are waiting for you. People love this place not just because of its tasty menu and great coffee, but also for its stylish interiors. Even though it is not located directly in the city center, it is always packed.

Gesto, Košice
Gesto, Košice
Námestie L. Novomeského 13, 040 01 Košice, Slovakia
Photo © credits to Facebook/gestocafebrunch
Photo © credits to Facebook/gestocafebrunch

Dobré Bistro

Dobré Bistro pays special attention to seasonal products. You can be sure they use only free-range eggs, most of the ingredients from the menu come from local farmers, and everything is made from scratch. Even granola! And you can enjoy your brunch completely guilt-free. Not only Dobré Bistro doesn't use white sugar, but you can also order everything in lactose-free or gluten-free options. Of course, raw and vegan brunch is available as well.

Dobré Bistro, Košice
Dobré Bistro, Košice
Garbiarska 1076/14, 040 01 Košice, Slovakia
Photo © credits to Dobre Bistro
Photo © credits to Dobre Bistro

Mondieu

Mondieu offers a bright and spacious space in one of the buildings of the State Theater, directly at Hlavná Street, which makes it a perfect spot for your brunch date. Everything is made out of quality ingredients according to traditional recipes. They are trying to meet everyone's taste, so you can find here a sausage with eggs, as well as super healthy smoothie bowls. In the nice weather, you can enjoy your brunch from the summer terrace.

Mondieu, Košice
Mondieu, Košice
Hlavná 76, 040 01 Košice-Staré Mesto, Slovakia
Photo © credits to Facebook/Mondieu
Photo © credits to Facebook/Mondieu

Brunch is like breakfast without an alarm. And everybody knows breakfast is the most important meal of the day. So, if you are in Košice, make sure you don't miss these five delicious places to start your day right.  

Cover photo © credits to Facebook/Republikavychodu

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

Stories you might also like