Cover Photo © credits to iStock/Cesare Ferrari
Cover Photo © credits to iStock/Cesare Ferrari

Bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Top 5 Sommer-Musikfestival in der Slowakei

4 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Slowakei

Finden Sie hier die besten Angebote für einzigartige Unterkünfte rund um Slowakei und buchen Sie Ihre Aufenthalte im Voraus.
Erstellen und buchen Sie ein Hotel+Flug-Paket von Grund auf neu, alles an einem Ort.
Holen Sie sich personalisierte Ratschläge zusammen mit einem kuratierten Reiseplan für Ihre bevorstehenden Reisen.
Holen Sie sich das authentischste Events Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Slowakei .

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für viele Menschen ist der Besuch von Musikfestivals ein fester Bestandteil des Sommererlebnisses. Sogar kleine Länder wie die Slowakei bieten sommerliche Musikfestivals von höchster Qualität. Der Bonuspunkt ist, dass sie nicht so überfüllt und überteuert sind wie andere große Festivals auf der ganzen Welt, und Sie können auf jeden Fall die lokale Musikszene erkunden, was eine sehr angenehme Erfahrung sein kann. Ich habe die fünf besten Musikfestivals ausgewählt, die im Sommer in der Slowakei stattfinden.

Hip Hop Žije

Am letzten Juniwochenende verwandelt sich die slowakische Hauptstadt in ein Hip-Hop-Musikzentrum. Die besten Hip-Hop-Künstler und Musiker aus der Slowakei und der Tschechischen Republik versammeln sich jedes Jahr in Bratislava - Zlaté Piesky, um die Hip-Hop-Kultur zu feiern. Außerdem ist Zlaté Piesky ein perfekter Ort für ein Sommermusikfestival, das im Seegebiet stattfindet, sodass Sie schwimmen oder sich sonnen können. Außerdem befindet es sich in der Nähe des Flughafens Bratislava, sodass Sie sich nicht um komplizierte Transporte kümmern müssen. Tickets kosten in der Regel um die 40 Euro. Wer sich also für dieses Musikgenre interessiert, ist hier genau richtig. Die wichtigsten Headliner kommen oft aus Ländern wie den USA. Andere Künstler kommen hauptsächlich aus der Slowakei und der Tschechischen Republik, aber das hat keinen Einfluss auf die Qualität. Ganz im Gegenteil. Nach der Samtenen Revolution in der ehemaligen Tschechoslowakei wuchs die Hip-Hop-Kultur mit der Zeit wirklich. In der Vergangenheit war es verboten, es gab also eine sehr starke Underground-Hip-Hop-Kultur, und es war bei jungen Leuten sehr beliebt, da es etwas Illegales und Rebellisches war. Und aus jenen Künstlern, die einst von Staat und Gesellschaft nicht akzeptiert wurden, sind nun Profis geworden.

Festival Hip Hop Žije, Bratislava
Festival Hip Hop Žije, Bratislava
Zlaté piesky, 821 04 Bratislava-Ružinov, Slovensko
Photo © credits to Facebook/hiphopzijefestival
Photo © credits to Facebook/hiphopzijefestival

Höchstfest

Am selben Wochenende, an dem Hip Hop Žije organisiert wird, findet auch ein Rockmusikfestival namens Topfest statt. Es kostet Sie etwa 45 Euro, wenn Sie Tickets im Voraus kaufen, und etwas mehr vor Ort. Das Festival findet in Nové Mesto Nad Váhom statt, etwa eine Stunde von Bratislava entfernt. Dieser Teil der Slowakei ist besonders schön, sodass Sie nach dem Festival noch ein oder zwei Tage bleiben und sich ausruhen können. Es gibt einen See, eine Höhle und historische Burgen wie Čachtice, Beckov oder Tematín. Also viel zu tun. Aber nun zurück zum Festival. Wenn Sie ein Fan von Rockmusik sind, schlage ich vor, dass Sie sich das Line-up ansehen, da Sie vielleicht ein paar bekannte Gesichter kennen. Die Hauptstars des Festivals sind oft die großen Namen wie Slash oder Limp Bizkit, aber auch viele ausländische Rocker werden kommen. Und natürlich erwartet Sie auch das Beste der slowakischen und tschechischen Rockszene. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine tolle Show wird!

Topfest, Nové Mesto Nad Váhom
Topfest, Nové Mesto Nad Váhom
915 01 Nové Mesto nad Váhom, Slovakia
Photo © credits to Facebook/topfest.sk
Photo © credits to Facebook/topfest.sk

Pohoda

Pohoda ist das größte Sommermusikfestival in der Slowakei. Dabei beschränken sie sich nicht auf ein Musikgenre. Es erwarten Sie Rock, Punk, Folk, Weltmusik, Reggae, Ska, Pop, Jazz, Rave und verschiedene Genres der Tanzmusik, Folklore, aber auch Klassik. Es findet jedes Jahr am Flughafen Trenčín statt, normalerweise in der zweiten Juliwoche. Der Preis mag recht hoch sein – 100 Euro, aber er ist jeden Cent wert. Es ist wirklich das größte Festival in der Slowakei und mehrere Musik- und Lifestyle-Magazine haben Pohoda als eines der besten Festivals in ganz Europa aufgeführt. Die bemerkenswertesten Künstler, die Pohoda einst besuchten, sind The Prodigy, Solange, M.I.A, Die Antwoord und viele mehr. Aber bei Pohoda geht es nicht nur um Musik, es geht mehr um die Atmosphäre. Pohoda bedeutet auf Englisch Frieden, gute Zeiten, Entspannung … und das ist es! Wenn Sie herausfinden möchten, warum das  Pohoda Festival das beste Sommererlebnis in der Slowakei ist, prüfen Sie es selbst.

Pohoda Festival, Trenčín
Pohoda Festival, Trenčín
Letisko Trenčín, 911 01 Trenčín, Slovensko
Photo © credits to Facebook/pohodafestival
Photo © credits to Facebook/pohodafestival

Traube

Grape ist ein sehr beliebtes Festival für hauptsächlich Indie- und elektronische Musik. Das Grape Festival wuchs allmählich von einer ursprünglich kleinen Veranstaltung zu einem der größten Musikfestivals in der Slowakei. Sein Bemühen, weniger bekannte Künstler aus dem In- und Ausland zu präsentieren, erhält positives Feedback. Das Traubenfest wurde unter die zehn besten kleinen Festivals in Europa gewählt. Es befindet sich am ehemaligen Flughafen der Kurstadt Piešťany. Der Grund für den Namen des Festivals „Grape“ ist, dass die Stadt Piešťany in einer Weinregion der Slowakei mit vielen Weinbergen liegt. Der Preis beträgt rund 60 Euro für ein Ticket und es handelt sich um ein dreitägiges Festival, das am zweiten Augustwochenende stattfindet. Das Interessante am Festival ist, dass es immer einen (freiwilligen) Dresscode gibt. Es wird immer einige Wochen vor Beginn des Festivals angekündigt, aber in den vergangenen Jahren war es zum Beispiel Unschuld, Stamm oder Spa. Nun, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Zumindest nicht beim Traubenfest.

Photo © credits to Facebook/grapefest
Photo © credits to Facebook/grapefest
Grape Festival, Piešťany
Grape Festival, Piešťany
921 01 Piešťany, Slovakia

Aufstand

Zu guter Letzt findet Ende August das Aufstandsfest statt. Beim Uprising Festival geht es hauptsächlich um Reggae-Musik. Es findet in Bratislava, Zlaté piesky statt, genau wie Hip Hop Žije. Ich sagte doch, es ist ein idealer Ort für ein Sommerfest. Tickets kosten rund 40 Euro. Hier in der Gegend gibt es nicht viele Reggae-Festivals, daher ist Uprising das größte in der gesamten Region Mitteleuropa. Das bedeutet, dass auch Leute aus Nachbarländern hierher kommen werden, und Sie können eine ziemlich internationale Atmosphäre erwarten. Reggae ist für viele Menschen nicht nur Musik, sondern der ganze Lebensstil. Deshalb geht es bei Uprising auch nicht nur um Musik, sondern es gibt viele andere Aktivitäten und Darbietungen, die im Programm enthalten sind.

Uprising Festival, Bratislava
Uprising Festival, Bratislava
Zlaté piesky, 821 04 Bratislava-Ružinov, Slovensko
Photo © credits to Facebook/uprising
Photo © credits to Facebook/uprising

Ob Hip-Hop, Rock, elektronische Musik, Indie oder Reggae, es ist für jeden etwas dabei. Die Festivalsaison in der Slowakei ist ziemlich vielfältig und alle der genannten Top-5-Musikfestivals sind die besten ihrer Kategorie. Der Besuch eines der lokalen Sommerfeste ist eine großartige Möglichkeit, Land, Leute und Kunst wirklich zu genießen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Aufenthalte in Slowakei im Voraus zu buchen, da es in bestimmten Zeiträumen schnell ausgebucht sein kann. Wenn Sie diesen Link verwenden, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision - danke für Ihre Unterstützung!

Möchten Sie diese Reise planen? Stellen Sie Ihr eigenes Hotel+Flug-Paket zusammen oder wenden Sie sich für eine persönliche Beratung durch einen unserer Reiseexperten.





Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Bist du bereit, diese Geschichte selbst zu erleben?

Buchen Sie Ihre Reise

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStock/Cesare Ferrari
Cover Photo © credits to iStock/Cesare Ferrari

Top 5 summer music festivals in Slovakia

4 minutes to read

For many people, visiting music festivals is an inherent part of the summer experience. Even small countries like Slovakia are offering top quality summer music festivals. The bonus point is that they are not so overcrowded and overpriced as other major festivals around the world, and you can definitely explore local music scene, which can be a very pleasant experience. I have selected the top five music festivals that are happening summer in Slovakia

Hip Hop Žije

The last weekend of June, the capital of Slovakia turns into a hip hop music hub. The best hip-hop artists and musicians from Slovakia and the Czech Republic gather ever year in Bratislava - Zlaté Piesky to celebrate the hip-hop culture. Besides, Zlaté Piesky is a perfect location for a summer music festival, held in the lake area, so you can swim or sunbathe. Also, it is located close to Bratislava airport, so no need to deal with complicated transport. Tickets cost usually around 40 euros. So, if you are interested in this music genre, this is the place to be. The main headliners come often from countries like the USA. Other artists are mainly from Slovakia and the Czech Republic, but it doesn’t affect the quality. In fact, quite the opposite. After the Velvet Revolution in former Czechoslovakia, hip-hop culture really grew over time. In the past, it was forbidden, so there was really strong underground hip-hop culture, and it was very popular among young people, since it was something illegal and rebellious. And those artists who once were not accepted by the government and society, now turned into professionals.  

Festival Hip Hop Žije, Bratislava
Festival Hip Hop Žije, Bratislava
Zlaté piesky, 821 04 Bratislava-Ružinov, Slovensko
Photo © credits to Facebook/hiphopzijefestival
Photo © credits to Facebook/hiphopzijefestival

Topfest

The same weekend as when Hip Hop Žije is organized, also a rock music festival called Topfest takes place. It will cost you around 45 euros, if you buy tickets in advance, and slightly more on the spot. The festival takes place in Nové Mesto Nad Váhom, which is approximately one hour away from Bratislava. This part of Slovakia is particularly beautiful, so after the festival is over, you can stay and rest for another day or two. There is a lake, a cave and historical castles like Čachtice, Beckov or Tematín. So, plenty of things to do. But now, back to the festival. If you are a fan of rock music, I suggest you check out the line-up because you might know a few familiar faces. The main stars of the festival are often the big names like Slash or Limp Bizkit, but many foreign rockers will come as well. And of course, you can also expect the best of Slovak and Czech rock scene. I am pretty sure it will be a hell of a show!

Topfest, Nové Mesto Nad Váhom
Topfest, Nové Mesto Nad Váhom
915 01 Nové Mesto nad Váhom, Slovakia
Photo © credits to Facebook/topfest.sk
Photo © credits to Facebook/topfest.sk

Pohoda

Pohoda is the biggest summer music festival in Slovakia. They don’t limit themselves to one music genre. You can expect rock, punk, folk, world music, reggae, ska, pop, jazz, rave and various genres of dance music, folklore, but also classical music. It is held every year in Trenčín airport, usually the second week of July. The price might be quite high – 100 euros, but it is worth every cent. It is really the major festival in Slovakia, and several music and lifestyle magazines listed Pohoda as one of the best festivals in  the whole of Europe. The most notable artists that once visited Pohoda are The Prodigy, Solange, M.I.A, Die Antwoord and many more. But Pohoda is not only about music, it is more about the atmosphere. Pohoda in English means peace, good times, relax…and this is it! If you are interested in discovering why is Pohoda Festival the best summer experience in Slovakia, check it by yourself.

Pohoda Festival, Trenčín
Pohoda Festival, Trenčín
Letisko Trenčín, 911 01 Trenčín, Slovensko
Photo © credits to Facebook/pohodafestival
Photo © credits to Facebook/pohodafestival

Grape

Grape is a very popular, mostly indie and electronic music festival. Grape Festival gradually grew from originally a small event to one of the biggest music festivals in Slovakia. Its effort to present less known artists from home and abroad is gaining positive feedback. Grape Festival was ranked among the ten best small festivals in Europe. It is located at the former airport of the spa town Piešťany. The reason behind the name of the festivalGrape” is the town of Piešťany is in a wine region of Slovakia with a lot of vineyards. The price is around 60 euros for a ticket, and it is a three-day festival held on the second weekend of August. What is interesting about the festival is that there is always an (optional) dress-code. It is always announced few weeks before the festival starts, but for example, in the past years, it was innocence, tribe or spa. Well, creativity has no limits! At least not in Grape Festival.

Photo © credits to Facebook/grapefest
Photo © credits to Facebook/grapefest
Grape Festival, Piešťany
Grape Festival, Piešťany
921 01 Piešťany, Slovakia

Uprising

Last but not least is the Uprising Festival that happens at the end of August. Uprising Festival is mainly about reggae music. It takes place in Bratislava, Zlaté piesky, just like Hip Hop Žije. I told you, it is an ideal place for a summer festival. Tickets cost around 40 euros. There are not many reggae festivals around here, so Uprising is the biggest one in the whole region of Central Europe. That means people from neighboring countries will come here as well, and you can expect a pretty international atmosphere. Reggae is for many people not just music, but it is the whole lifestyle. That is why Uprising is also not only about music, but there are many other activities and performances included in the program.

Uprising Festival, Bratislava
Uprising Festival, Bratislava
Zlaté piesky, 821 04 Bratislava-Ružinov, Slovensko
Photo © credits to Facebook/uprising
Photo © credits to Facebook/uprising

There is something for everyone, whether you like hip-hop, rock, electronic music, indie or reggae. Festival season in Slovakia is pretty diverse, and all of the mentioned top five music festivals are the best in its category. Visiting one of the local summer festivals is a great way to truly enjoy the country, its people and art. 


Interesting activities close by


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like