Cover picture © Credits to iStock/Cesare Ferrari
Cover picture © Credits to iStock/Cesare Ferrari

Erleben Sie norddeutsche Rockfestivals

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Deutschland ist in Europa für seine Festivals bekannt. Gerade für seine Rock- und Elektronikfestivals und im Norden Deutschlands gibt es einige, die Ihnen ein unvergessliches Wochenende voller Energie und Freude bereiten können.

Wenn Sie unter Menschen sein wollen und mehr tun wollen als nur die norddeutschen Sehenswürdigkeiten wie den Besuch der Fachwerkstadt - Celle oder das Wandern im Harz, sind Rockfestivals die perfekte Gelegenheit. Festivals sind nicht für jedermann, aber für diejenigen, die nichts dagegen haben, in einem Zelt mit weniger Komfort zu schlafen und gerne feiern, bieten deutsche Festivals eine großartige Gelegenheit zum Feiern und gleichzeitig viele Menschen kennenzulernen. Es gibt einige große Rockfestivals in Deutschland wie Hurrikan oder das Highfield, aber man kann auch ein deutsches Rockfestival mit weniger Leuten auf kleineren Festivals wie dem Südwinsen Festival erleben.

Große Festivals

Hurrikan-Festival in Scheessel

Sehr bekannt und eines der größten, das Hurricane-Festival findet in Scheessel statt. Es findet normalerweise vom 21. bis 23. Juni statt und hat viele große Acts zu bieten. Bands wie Foo Fighters, The Wombats und The Cure werden 2019 dort sein. Die Headliner sind immer sehr bekannt, daher sind ist es auch relativ teuer. Je früher Sie Ihre Tickets bestellen, desto niedriger ist der Preis. Die Ticketpreise beginnen bei 149€.

Picture © Credits to Wikipedia/ASK
Picture © Credits to Wikipedia/ASK

Hurricane Festival ist ein passender Name dafür, denn das Wetter ist oft nicht so gut, also sorgen Sie dafür, dass Sie mit Regenstiefeln, Hose und Jacke gut ausgestattet sind, aber das wird die gute Stimmung der Besucher nicht beeinträchtigen. Auf dem Campingplatz ist das Gefühl lebendig und glücklich. Die Nachbarn des Campingplatzes spielen zusammen Trinkspiele wie Bierpong oder "flaken". Wenn Sie gerne Bier trinken, werden diese Spiele dafür sorgen, dass Sie einen schönen Tag haben. Wenn Sie ein ruhigeres Festivalerlebnis und mehr Komfort bevorzugen, gibt es auch einen Familiencampingplatz mit einer entspannteren Atmosphäre und weniger Lärm und Schmutz.

Hurricane Festival
Hurricane Festival
27383 Scheeßel, Deutschland

Hochfeldfestival am Störmthaler See in Großpösna

Der Störmthaler See in Großpösna liegt in der Nähe von Leipzig. Es ist etwas kleiner als das Hurricane Festival, aber die Headliner müssen sich nicht vor denen des Hurricane Festivals verstecken. Zum Beispiel sind 2019 Offspring und viele mehr dabei. Wie das Hurricane Festival ist es für viele verschiedene Musikgeschmäcker gedacht, so dass es 2019 beim Highfield Festival auch 30 seconds to Mars dabei sein werden.

Picture © Credits to Flickr/ Schröder+Schömbs PR
Picture © Credits to Flickr/ Schröder+Schömbs PR

Das obige Bild zeigt den Blick vom Jägermeisterturm auf das entstehende Highfield Festival und den Störmthaler See. Das Highfield findet Mitte August statt, und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit von gutem Wetter höher. Sie können den Strand am Störmthaler See genießen, Volleyball spielen oder einfach nur etwas Energie für die Konzerte tanken, indem Sie etwas Sonne tanken. Außerdem werden Bananen- und Reifenfahrten angeboten und Sie können Windsurfen, Kanufahren und Stehpaddeln ausprobieren. Es ist etwas Besonderes, Urlaubs- und Festivalatmosphäre zu verbinden.

Highfield Festival
Highfield Festival
Störmthaler See, Deutschland

Kleine Festivals

Neben großen Festivals wie Hurricane und Highfield hat Norddeutschland viele kleine Rockfestivals. Sie sind normalerweise nicht so kommerziell, und es wird keine Big-Name-Bands geben. Stattdessen kannst du gute aufstrebende und manchmal lokale Bands entdecken. Solche Festivals finden überall in Deutschland statt, und man sollte etwas recherchieren, wenn man an einem teilnehmen will. Sie sind viel billiger und einige sind kostenlos und finanzieren sich durch den Konsum der Besucher.

Süddwinsen Festival

Eines von ihnen ist das Südwinsen Festival, wo ich aufgewachsen bin. Das Festival wird von Freiwilligen organisiert und feiert 2019 sein 23-jähriges Bestehen. Es liegt nahe der Aller und fast im Wald. Solche Festivals haben eine familiäre Atmosphäre und sind auch sehr angenehm.

Suedwinsen Festival
Suedwinsen Festival
Oheweg, 29308 Winsen (Aller), Deutschland

Der Schriftsteller

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hallo. Mein Name ist Chris, der derzeit in Valencia lebt. Ich liebe es zu reisen und Fotos zu machen. Meine Leidenschaft ist es, die Natur (durch Lagerfeuer und Angeln), Städte, Kultur und die dort lebenden Menschen kennenzulernen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Cesare Ferrari
Cover picture © Credits to iStock/Cesare Ferrari

Experience northern German rock festivals

3 minutes to read

Germany is famous in Europe for its festivals. Especially for its rock and electronic festivals and in the northern part of Germany, there are some which can give you an unforgettable weekend full of energy and joy.

If you have want to be among people and do more than sightseeing in northern Germany like visiting the city of timbered houses – Celle or hiking in the Harz mountains, rock festivals are the perfect opportunity. Festivals are not for everyone, but for those who do not mind to sleep in a tent with less comfort and like to celebrate, German festivals offer a great chance to party, while getting to know a lot of people. There are some big rock Festivals in Germany like the Hurricane or the Highfield, but you also can get a German rock festival experience with less people in smaller festivals like the Suedwinsen Festival

Large scale festivals

Hurricane Festival in Scheessel

Very well known and one of the biggest, the Hurricane Festival takes place in Scheessel. It normally takes place from the 21st to the 23rd of June and has a lot of big acts to offer. Bands like Foo Fighters, the Wombats and the Cure will be there in 2019. Consistently the line-ups are huge and there are always artists performing that are worth listing to. The relatively high price is because of the sophisticated line-up. The sooner you order your tickets the lower the entrance. The prices start at 149€.

Picture © Credits to Wikipedia/ASK
Picture © Credits to Wikipedia/ASK

Hurricane Festival is an appropriate name for it, because the weather is often not that good, so make sure you are well equipped with rain boots, trousers and jacket, but that will not affect the good mood of the visitors. At the campground the feeling is lively and happy. Camping ground neighbors play drinking games together like beer pong or ‘flaken’. If you like to drink beer, these games will see to it that you have a fun day. If you prefer a calmer festival experience and like more comfort, there is also a family campground with a more relaxed atmosphere and with less noise and dirt.

Hurricane Festival
Hurricane Festival
27383 Scheeßel, Deutschland

Highfield Festival at the Störmthaler lake in Großpösna

The Störmthaler lake in Großpösna lies close to Leipzig. It is a bit smaller than the Hurricane Festival, but its line-up often does not have to hide behind the one of the Hurricane, and instead shines more brightly. For instance in 2019 there will be the Prodigy, the Offspring and many more. Like the Hurricane Festival it is made for a many different music tastes, so in 2019 there will be Thirty seconds to Mars at Highfield Festival.

Picture © Credits to Flickr/ Schröder+Schömbs PR
Picture © Credits to Flickr/ Schröder+Schömbs PR

The above picture shows the view from the Jaegermeister tower over the arising Highfield Festival and the Störmthaler lake. The Highfield takes place in the middle of August, and because of that the possibility of good weather is higher. You can enjoy the beach at the Störmthaler lake, playing volleyball or just for getting some energy for the concerts by soaking up some sun. Furthermore banana and tube riding are offered and you can try out windsurfing, canoeing and stand-up paddling. It makes it special to combine a vacation and festival atmosphere.

Highfield Festival
Highfield Festival
Störmthaler See, Deutschland

Small scale festivals

Among big festivals like Hurricane and Highfield, northern Germany has a lot of small rock festivals. They normally aren’t that commercial, and there will not be big-name bands. Instead you can discover good upcoming and sometimes local bands. These kinds of festivals happen everywhere in Germany, and you should do some research if you want to attend one. They are way cheaper and some are free and finance themselves by the consumption of the visitors.

Suedwinsen Festival

One of them is the Suedwinsen Festival, where I grew up. The festival is organized by volunteers and in 2019 it will have its 23rd anniversary. It is situated close to the river Aller and almost in the forest. Festivals like this have a more family atmosphere and are highly enjoyable as well.  

Suedwinsen Festival
Suedwinsen Festival
Oheweg, 29308 Winsen (Aller), Deutschland

Interesting activities close by


The author

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hi. My name is Chris, currently living in Valencia. I love to travel and take photos. My passion is to discover nature (through campfires and fishing), cities, culture and get to know the people living there.

View more stories

Stories you might also like