Cover picture © Credits to Wikipedia/Franzfoto
Cover picture © Credits to Wikipedia/Franzfoto

Nehmen Sie den Aller-Radweg - Entscheidungszeit

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach dem ersten und zweiten Teil des Aller-Radweges gibt es bei Seggerde eine Kreuzung, an der Sie eine Entscheidung treffen müssen. Entweder Sie fahren weiter auf dem Aller-Radweg nach Eggenstedt (Abschnitt 5) oder Sie fahren in Richtung Hohenwarthe (Abschnitt 6). Beide Touren sind meist weit weg von belebten Straßen, gut vorbereitet und führen direkt durch die Natur der Lüneburger Heide. Beide Routen führen durch das schöne Boerdegebiet und sind für Tagesausflüge mit Kindern geeignet. Wie Sie auf dem Titelbild sehen können, wird die Gegend im Frühjahr besonders bunt, da Raps in Blüte steht und die Landschaft mit leuchtend gelben Farben dominiert. Das Gebiet des Abschnitts 5 ist stark von der Präsenz der ehemaligen Deutschen Mauer geprägt und man kann auf dem Weg nach Eggenstedt, dem während der Teilung Deutschlands meistbesuchten Kontrollpunkt in Marienborn, erkunden oder die reizvolle Region des Biosphärenreservats Mittlere Elbe bei Hohenwarthe entdecken. Lesen Sie weiter, um die Details zu erfahren, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern.

Abschnitt 5: Von Seggerde bis Hohenwarthe

Ich stimme zu, dass die Aussprache für Nicht-Muttersprachler von Oebisfelde und Eggenstedt schwierig sein mag, aber die 58 Kilometer zwischen diesen beiden Städten entlang der Aller sind weiterhin schön und entdeckenswert. Allein die kleine Festungsstadt Oebisfelde verdient es, mit ihrer mittelalterlichen Mauer um den Kern herum besichtigt zu werden - und bildet kleine gemütliche Gassen dahinter.

Picture © Credits to Wikipedia/Yerodin
Picture © Credits to Wikipedia/Yerodin

Neben der Festung ist die Kirche aus dem 14. Jahrhundert ein Highlight von Oebisfelde. Wie Sie auf dem folgenden Bild sehen können, ist sein Turm leicht geneigt - er ragt über die Gebäude der mittelalterlichen Stadt hinaus.

Picture © Credits to Wikipedia/Vanellus Foto
Picture © Credits to Wikipedia/Vanellus Foto
St. Catherine's church
St. Catherine's church
Bahnhofstraße 24, 39646 Oebisfelde, Germany

Ein weiteres historisches Highlight ist der ehemalige Grenzübergang nach Ostdeutschland in Helmstedt-Marienborn. Seit 2011 ist die Gedenkstätte für die Deutsche Teilung ein europäisches Kulturerbe. Das folgende Bild vom 12. Mai 1949 und weitere Materialien in der Ausstellung geben Ihnen einen Einblick in das ehemalige unbehagliche Leben, das so nah an der Deutschen Mauer liegt.

Picture © Credits to Wikipedia/Bundesarchiv, Bild 183-S85147 / Heilig, Walter / CC-BY-SA 3.0
Picture © Credits to Wikipedia/Bundesarchiv, Bild 183-S85147 / Heilig, Walter / CC-BY-SA 3.0
Border checkpoint Helmstedt–Marienborn
Border checkpoint Helmstedt–Marienborn
Autobahn 2, 39365 Harbke, Germany

Wenn Sie mehr Rad fahren wollen als von Eggenstedt, fahren Sie über den Aller-Harz-Radweg zum Europa-Radweg oder auf den Harz-Radweg.

Abschnitt 6: Von Seggerde bis Hohenwarthe

Ehrlich gesagt weiß ich, dass Seggerde und Hohenwarthe nicht einfacher auszusprechen sind als Oebisfelde und Eggenstedt, aber auch in diesen Gebieten gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu erwähnen. Kurz vor Seggerde müssen Sie auf den Elbe-Aller-Radweg wechseln, der Sie nach 80 Kilometern nach Hohenwarthe mit der längsten Kanalbrücke Europas führt. Es ist ein wunderschönes Gebiet und Bilder wie die folgende Dämmerung an der Elbe bei Hohenwarthe im Biosphärenreservat Mittlere Elbe zeigen es in vollen Zügen.

Picture © Credits to Wikipedia/Robert Braune
Picture © Credits to Wikipedia/Robert Braune
Middle Elbe Biosphere Reserve
Middle Elbe Biosphere Reserve
Hohenwarthe, Germany

Alles in allem gibt es auf dem Aller-Radweg viel zu sehen und zu erkunden und ich konnte nicht alle seine Highlights erwähnen, also habe ich versucht, Ihnen einige Vorschläge zu machen und am Ende ist es am besten, etwas im Voraus zu planen und spontan zu entscheiden, wohin er Sie führt. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!


Der Schriftsteller

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hallo. Mein Name ist Chris, der derzeit in Valencia lebt. Ich liebe es zu reisen und Fotos zu machen. Meine Leidenschaft ist es, die Natur (durch Lagerfeuer und Angeln), Städte, Kultur und die dort lebenden Menschen kennenzulernen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Take the Aller-Bicycle-Track - Decision time

Take the Aller-Bicycle-Track - Decision time

3 minutes to read

After the first and second part of the Aller-Bicycle-Track, there is a junction close to Seggerde, where you have to make a decision. Either you continue the Aller-Bicycle-Track to Eggenstedt (Section 5) or take the direction to Hohenwarthe (Section 6). Both trips are mostly far away from busy streets, well prepared and go straight through the nature of the Lueneburger Heath. Both routes lead through the beautiful Boerde district and are suited for a day trips with kids. The area, as you can see in the cover picture, gets especially colorful during spring, because rapeseed is in bloom and dominates the landscape with bright yellow colours. The area of section 5 is highly historically influenced by the presence of the former German Wall and one can explore on the way to Eggenstedt, the most frequented checkpoint in Marienborn during the division of Germany or discover the charming region of the Middle Elbe Biosphere Reserve close to Hohenwarthe. Continue reading to get the details in order to make your choice easier.

Section 5: From Seggerde to Hohenwarthe

I agree the pronunciation for non-native German speakers of Oebisfelde and Eggenstedt might be difficult, but the 58 kilometers between these two cities along the river Aller continues to be beautiful and worth discovering. Alone the little fortress city of Oebisfelde deserves to be checked out with its medieval wall around its core - forming little cosy alleys behind it.

Picture © Credits to Wikipedia/Yerodin
Picture © Credits to Wikipedia/Yerodin

Apart from the fortress the church from the 14th century is a highlight of Oebisfelde. As you can see in the following picture its tower is slightly tilted – standing out over the buildings of the medieval city.  

Picture © Credits to Wikipedia/Vanellus Foto
Picture © Credits to Wikipedia/Vanellus Foto
St. Catherine's church
St. Catherine's church
Bahnhofstraße 24, 39646 Oebisfelde, Germany

Another historic highlight is the former border crossing point to East-Germany in Helmstedt-Marienborn. Since 2011 the memorial about the German separation has been a European cultural heritage site. The following picture from the 12th of May 1949 and more material in the exhibition gives you an insight into the former uneasy living, being that close to the German Wall.

Picture © Credits to Wikipedia/Bundesarchiv, Bild 183-S85147 / Heilig, Walter / CC-BY-SA 3.0
Picture © Credits to Wikipedia/Bundesarchiv, Bild 183-S85147 / Heilig, Walter / CC-BY-SA 3.0
Border checkpoint Helmstedt–Marienborn
Border checkpoint Helmstedt–Marienborn
Autobahn 2, 39365 Harbke, Germany

If you are up for more cycling than from Eggenstedt, continue over the Aller-Harz-Bicycle-Track to the Europe-Bicycle-Track or onto the Harz-Bicycle-Circular-Route.

Section 6: From Seggerde to Hohenwarthe

Honestly I know Seggerde and Hohenwarthe aren’t any easier to pronounce than Oebisfelde and Eggenstedt, but also in these areas lay a lot of sights to be mentioned. Just before Seggerde you have to switch to the Elbe-Aller-Bicycle-Track, which leads you, after 80 kilometres, to Hohenwarthe with the longest channel bridge in Europe. It is a beautiful area and pictures like the following of the twilight on the Elbe near Hohenwarthe in the Middle Elbe Biosphere Reserve show it off to the fullest.

Picture © Credits to Wikipedia/Robert Braune
Picture © Credits to Wikipedia/Robert Braune
Middle Elbe Biosphere Reserve
Middle Elbe Biosphere Reserve
Hohenwarthe, Germany

All in all, there is a lot to see and explore on the Aller-Bicycle-Track and I couldn’t mention all its highlights, so I’ve tried to give you some suggestions and in the end, the best is to plan a bit beforehand and decide on the track spontaneously where it leads you. Have a good trip!

Cover picture © Credits to Wikipedia/Franzfoto

The author

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hi. My name is Chris, currently living in Valencia. I love to travel and take photos. My passion is to discover nature (through campfires and fishing), cities, culture and get to know the people living there.

Stories you might also like